11T Pro 11T Pro: Akku entlädt sich schnell

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist allerdings schade, dass Xiaomi das noch nicht geändert hat.
Gemeldet wurde es in der Zeit bestimmt schon oft.
Das originale 120 Watt Ladegerät kann man dann ja wegpacken.
Ein Software Button, um Super Charge zu deaktivieren wäre auch gut.

Nee, das ist schon top. vorallem wenn es mal schnell gehen muss. Einfach ausgeschaltet (oder danach) dran hängen und das Ding ist in ein paar Minuten wieder voll.

Dieses Schnelladen ist halt nicht gut für den Akku deshalb gab ichs über Nacht an nem "Urzeitlader" von Samsung dran.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
Also das Handy ausschalten und dann Schnelladen hat den gleichen Effekt, wie mit 10 Watt laden ?
Oder anlassen und nach dem Laden reboot?

Beim Laden mit 120W das Handy aus lassen oder nach dem Ladevorgang das Handy für 5 Minuten ausschalten. Hat bei mir immer geholfen.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
Keine Ahnung was ihr für Probleme seht bzw habt. Egal wie ich auflade..selbe Ergebnis. Ich Frage mich sowieso die ganze Zeit was das Ladegerät bewirken soll..nur das es auflädt. Ich selbst lass das Ladegerät noch ne Weile dran bevor ich es abziehe..und kann keines der hier "beobachteten" probleme erkennen. Wieso auch..

Naja, was heißt Probleme.
Es lässt sich halt ein Unterschied bei der Akkulaufzeit feststellen.
Der verstärkte Verbrauch von "Android System" scheint dabei eine Rolle zu spielen.
Vielleicht hat es etwas mit der Wärmeentwicklung beim Ladeprozess zu tun.
Beim einen mehr, beim anderen weniger..
Seltsam ist es in meinen Augen aber auch.

Ich weiß nicht was in euren Systemen los ist. Und da wird der Fehler liegen..aber am Ladegerät ganz bestimmt nicht..weil das lädt nur..und nichts anderes.

@F-O-X genau so handhabe ich das auch!

@daywalker1911
Wie sieht denn bei dir die Akkustatistik und Android-Dienste aus?

@F-O-X

Anhänge

• Screenshot_2022-02-26-14-51-42-357_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-02-26-14-51-42-357_com.miui.securitycenter.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
daywalker1911 schrieb:
Keine Ahnung was ihr für Probleme seht bzw habt. Egal wie ich auflade.

Hier genau so, wie ich auflade, also mit original Ladegerät oder mit 25W-Lader, spielt hier überhaupt keine Rolle. Entladung und Akku-Laufzeit hängt hier nur damit zusammen, welche Apps und Funktionen ich nutze (hab hier zwei SIM drin, beide 5G, und nutze häufig WLAN. Trotzdem keine Probleme mit Akku-Laufzeit.

Gerade mal gegoogelt..
Das Problem scheint es schon 2019 gegeben zu haben.
Den Post fand ich ganz interessant:
Android System hoher Akkuverbrauch

Das lässt zwar nicht direkt auf die Lademethodik schließen, allerdings glaube ich auch, dass irgendwelche Prozesse "Android System" pushen und zu einem übermäßigen Verbrauch bringen.
Edit: Also mal die Apps durchgehen und von zu viel Berechtigungen befreien. Insbesondere Autostart.
Klingt erstmal logisch. Auch, wenn der Zusammenhang zur Lademethodik fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Handy ist aus der Reperatur zurück. war bei Fa. W-support.

1645993715560.png

Die haben keine Teile genannt, aber habe da angerufen und nachgefragt. Es wurde mir gesagt dass Akku ausgetauscht wurde und noch irgendeine Kleinteile (angeblich kabeln). Aber ich habe noch keine Möglichkeit gehabt das Handy zu testen, weil die Gehäuse bei Reperatur wurde beschädigt. Wahrscheinlich bei öffnen, ist am Eck ein tiefer Kratzer entstandenen. Und das Handy ging wieder zurück.
Bei o2 wurde mir versprochen, dass ich ein neues Handy bekomme.
Ja mal schauen

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
Hallo Leute. Bei mir ist das Phänomen heute zum ersten mal aufgetreten. Habe seit 2 Wochen das Handy. Bei meinem intensiven Handynutzung war ich mehr als begeistert vom Akku. Bei 20% Akku konnte ich noch 30GB übers WLAN runterladen, heute nach dem 20% erschien sind habe ich nur mein Ladegerät aus dem Rucksack rausgeholt und innerhalb 1 Minute ist 1% geblieben. Ich war zu Hause im WLAN, 5G ist bei mir noch nicht verfügbar.

@domek84
Ich würde die folgenden Steps mal ausführen. Habe ich per copy/paste rausgesucht. Das ist zwar schon eine sehr alte Methode und ich weiß auch nicht, ob das noch Sinn macht, aber testen kannste es ja.

1. Telefon im eingeschalteten Zustand aufladen (bis LED grün)
  2. Telefon vom Lader trennen und ausschalten
  3. im ausgeschalteten Zustand laden, bis LED grün
  4. vom Lader trennen, einmal komplett booten, wieder ausschalten
  5. Nochmal an den Lader, bis LED grün (LED ist evtl. sofort grün, dann kann gleich weitergemacht werden)

@F-O-X
Wenn ich das 11T pro mit 120 Watt lade und es dann für 5 oder 10 Min ausmache, hat das bei mir leider keinen Erfolg. Android System verbraucht dann wieder übermäßig viel.
Erst als ich gestern wieder ein alternatives Ladegerät benutzt habe, hat sich Android System wieder beruhigt und der Verbrauch normalisiert.
Schon ne seltsame Geschichte..

Verdammt komisch 🤔 Aber manche haben das Problem gar nicht, vielleicht ist unterschiedliche Hardware verbaut worden, es bleibt ein Rätsel, was xiaomi da gemacht hat.

Da bleibt nur zu hoffen, dass es mit MIUI 13 besser wird.

@wotzefak80 klingt logisch. Danke. Werde ich versuchen. Scheinbar ist es eine Sache der Kalibrierung. Ich hoffe es wird mit dem nächsten Update behoben.

Screenshot_2022-02-28-18-19-27-761_com.miui.securitycenter.jpg

Also bei mir ist das Android system auch immer oben. Ich werde es heute in der Nacht mit einem Drittanbieter versuchen (20w). Mal gucken, wie es dann morgen bei mir ausschaut.

Danke für die Tipps. Ich werde berichten

Es ist auch das erste Xiaomi/Redmi Gerät bei welchem der Mobilfunknetz Standby ganz weit oben mitspielt. Und es hat sich nix geändert, immer die gleichen Ecken wo ich bin, immer das gleiche Netz und der Empfang ist auch immer noch so wie vor 3 Monaten.

@KioTronic
Es wäre noch interessant gewesen wie lange dein Handy seit der letzten Ladung läuft.
Aber grob gesagt bei: Wenn Android System noch über dem Bildschirm liegt, stimmt was nicht.
Wenn der Bildschirm meistens aus ist und das Handy nur rumliegt, stimmt der Satz natürlich nicht mehr.
Ich habe heute wieder mit dem originalen 120 Watt geladen und anschließend nur einen reboot gemacht.
Android System hält bei mir aktuell die Füße still.
Bei mir sind aktuell nur die Apps Aqua Mail, Huawei Health und Hotspot Automatik im Autostart Modus.
Ausserdem habe ich "Cache löschen, wenn Gerät gesperrt ist" auf 5 Min gesetzt.
Aktuell sieht es gut aus.
Morgen wird dann mal ohne reboot original geladen. Mal gucken..