11T 5G lässt sich nicht zurück setzen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kasam033

Kasam033

Erfahrenes Mitglied
50
Guten Abend!
Ich versuche jetzt nun schon seit 2h ein 11T 5G zu resetten. Und so langsam schwillt mir gewaltig der Kamm, weswegen ich lieber hier um Hilfe bitte, statt das Scheixxxxxx einfach aus dem Fenster zu werfen.

Es soll in der Familie weitergereicht werden, da ich es nur in der Schublade liegen habe.

Über das Menü ruft man die Werkseinstellungen auf.
Danach wollte es unbedingt gesichert werden, was ich dann irgendwann tat, in der Hoffnung, das ich das Gerät dann zurück setzen kann. Aber nö, so einfach will man es dem Anwender nicht machen.
Nach der Sicherung fragt das Gerät das Mi-PAsswort, nehme ich jedenfalls an, ab.
Nach Bestätigung sagt mir das Gerät, dass Netzwerkverbindung fehlgeschlagen sei! What?? Wozu braucht es bei einem Reset überhaupt Netzabdeckung?? Damit der Chinese vorher noch relevante Daten auf seinen Server ziehen kann??
Wie dem auch sei, im Gerät steckt eine funktionsfähige SIM und WLAN ist ebenfalls verfügbar.

Ich habe dass jetzt nun noch und nöcher oft probiert, falls sich hier jemand im Stande fühlt, mir hier lösungsorientiert unter die Arme greifen zu können, dann bitte, nur zu!

Euch einen schönen Abend!

Anhänge

• IMG_20221213_181920.jpg
    IMG_20221213_181920.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 87
@Kasam033
Wo möchtest du denn Sichern?
Du kannst das auch überspringen das Sichern..?

Lokal
Xiaomi Cloud
Oder Google

Was geht nicht?

@rene3006 er will es komplett zurück setzen und nichts sichern.

Man kann auch direkt auf zurück setzen klicken, siehe Bild:
IMG20221213183508.jpg

Hier werde ich gefragt, ob ich vorher sichern will, es wird also nicht explizit darauf hingewiesen, das ein Sichern zwingend vor dem Zurücksetzen erfolgen muss. Jedenfalls verstehe ich die Hinweise so.
wenn ich direkt auf resetten klicke, dann fragt es nach dem Passwort und moniert dann direkt, das kein Netzwerk zur Verfügung stünde, was aber faktisch Blödsinn³ ist!

Ich möchte nichts sichern, nicht auf Google, nicht auf dem Rechner und erst recht nicht in der Mi-Cloud. Sichern allein schon deswegen nicht, weil ich das Handy rein zum Navigieren auf dem Motorrad in Verwendung hatte, was aber unpraktisch war.

@Kasam033
Entferne das Mi Konto
Entferne das Google Konto
WERKSRESETT

Ansonsten mach es über die Recovery

ABER ERST NACH ENTFERNUNG DES GOOGLE KONTOS UND DES MI KONTOS.
ZWINGEND

Leider kann ich keine Bildschirmaufnahme präsentieren, aber mir will es partout nicht gelingen, mich vom Mi-Konto abzumelden. Man landet irgendwo im Mi-Konto und findet keine Möglichkeit, sich abzumelden!

Und mal eben so das Google Konto, drei an der Zahl auf diesem Gerät, ist ebenfalls NICHT möglich. Ich kenne das von anderen GEräten, unter Einstellungen > Konten > Google das jeweilige Konto auswählen und auf entfernen klicken. Beim Xiaomi stelle ich mich entweder besonders dusselig an oder es wird einem, warum auch immer, extra erschwert, seine Daten zu löschen.

Bei einem anderen Telefon (One+9pro) gerade getestet, hier bin ich innerhalb von 5 Sekunden an passender Stelle im Menü um Google vom Gerät zu löschen!
Screenshot_2022-12-13-19-03-30-17_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Und eben dachte ich, okay, mache ich eben ein Backup über die Mi-Cloud, aber selbst das gelingt nicht.

1670954117574.jpg

Das kann doch wohl echt nicht deren Ernst sein, seine Kunden so auflaufen zu lassen. Jedes andere Handy ist intuitiv aufgebaut und lässt sich zurück setzen. Niemals wieder ein Xiaomi, muss noch einmal in mich gehen, ob das Gerät nicht besser in den Müll wandert, statt den nächsten Menschen in meiner Familie zu stressen! Obwohl, meiner Schwiegermutter könnte ich es ja schmackhaft machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal bei Youtube nach Lösungen gesucht und ein Video gefunden, wo man das Ganze über den Browser angehen kann, aber auch hier, ich konnte zwar im Browser mein Handy löschen, es ist aber faktisch, auch nach Neustart, mit dem Mi-Konto verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasam033
Entwickler Modus aktiviert?
Miui Optimierung?

rene3006 schrieb:
@Kasam033
Entwickler Modus aktiviert?
Miui Optimierung?

Entwickler Modus ist aktiv, mit Miui Optimierung kann ich nichts anfangen, vielleicht kannst du das näher erklären, damit ich dir diese Frage beantworten kann.

rene3006 schrieb:
@Kasam033

ABER ERST NACH ENTFERNUNG DES GOOGLE KONTOS UND DES MI KONTOS.
ZWINGEND

Warum ist das Zwingend nötig?
Zumindest bei Google ist die Option, das HAndy automatisch wieder herzustellen deaktiviert, bei einem Rest sollte das Handy also nicht automatisch und zwingend mit dem alten Google Konto verknüpft werden wollen.

Tja, und mit der Xiaomi- Software wird das nix, egal was ich probiere, es fruchtet nicht.

[Ergänzung]
Habe das Gerät jetzt über die Recovery platt gemacht. Bootet gerade, mal sehen was es sagt.
IMG_20221213_201135.jpg

Ich sehe mich gerade in den Keller gehen und einen großen Schlosserhammer greifen....

Zuletzt bearbeitet:
@Kasam033
Wenn das bzw beide Konten nicht entfernt werden vor dem Factory Reset über die Recovery, muss man sich mit den alten Daten wieder anmelden.
Das ist die FRP von Google und/oder Reaktivierungssperre von Xiaomi.

Wenn du es so verkaufen würdest, könnte der neue Besitzer es nicht aktivieren, da er deine Login Daten braucht oder ein Entsperrcode

Du siehst jetzt das Ergebnis von dem ich Schrieb=Zwingend.
Erst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Kasam033 schrieb:
Habe das Gerät jetzt über die Recovery platt gemacht.
Ich sach ma so... JETZT geht der Ärger erst RICHTIG los. Du hättest wirklich unbedingt auf @rene3006 hören sollen, auch wenn ich deinen Unmut verstehen kann.

• Danke
Reaktionen: rene3006 und Fulano
@TheMissingLink
Noch sehe ich dass nicht so tragisch, zeitlich bin ich auf das Handy ohnehin nicht angewiesen, spatestens Weihnachten bin ich bei meinen Eltern in der Heimat und da wollte ich das tolle Ding eigentlich feierlich überreichen.

Habe nun schon den Support angemailt, parallel bei Xiaomi Deutschland auf Fratzebook, und im Mi-Forum ebenfalls einen Hilferuf gestartet. Bei XDA werde ich auch mal vorbei schauen, muss ja eine Lösung geben, auch wenn sie nicht so ganz offensichtlich zu finden ist. Ist ja auch gut so, sonst gäbe es ja überhaupt kein Hindernis, Diebstahl-Ware in Gang zu setzen. Da ich den Eigentum ja nachweisen kann, wird die Anfrage beim Support nicht ganz ins Leere laufen.

Und ja, ärgewrlich, dass es hier dem Kunden so schwer gemacht wird. Mit meinem One+ 9pro habe ich das testweise durchgespielt, überhaupt kein Problem, das Handy, sofern man die Passwörter hat, zurück zu setzen.

Jetzt sitze ich vor Google und versuche passende Schlagwörter zu finden, die mein Problem beschreiben und Lösungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt. Bitte Antwort-Funktion nutzen. VGX.
So, seit gestern Abend hatte ich Unterstützung (okay, ich musste lediglich das Handy festhalten) von einem Spanier über eine Telegramm-Gruppe.
Er hat 30€ dafür verlangt, was angesichts der irren Dauer der Prozedur absolut fair ist.

Handy läuft wieder 100% und ist wieder neu eingerichtet.

Übrigens, Xiaomi hat mich mehrfach, auch heute morgen per Telefon versichert, das der Account nicht wiederhergestellt werden könne. Kann er doch, denn er ist wieder aktiv und ich habe Zugriff und kann den MI-Account vollumfänglich nutzen!

Dank auch an euch für die Hilfe!

Und was genau hat der Spanier denn gemacht?

Keine Ahnung, mir war das auch etwas supekt, hier im Forum wurde über "autorisierte EDL-Zugänge" geschrieben, und das es entsprechende Gruppen dazu auf Telegramm gibt. Gibt es, aber eben nix deutschsprachiges , ich habe dann den Spanischen Kanal gewählt. Irgendeinen Zugang zu Xiaomis Servern muss er haben.

Er brauchte die Nummer des gelöschten MI-Accounts, den Freischaltcode, den mir das gesperrte Handy angezeigt hat, das war es im Grunde.

Sämtliche Passwörter habe ich umgestrickt, denke damit kann ich beruhigt schlafen heute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Kasam033 du bist entweder mutig oder extrem leichtsinnig. Niemals würde ich das machen..dann lieber einschicken oder so.

@daywalker1911
Das kann man ohne Sorge machen. Wenn man Zugreifen kann, kann man Kennwörter ändern.

• Danke
Reaktionen: Kasam033
Er hat ja keinen Zugriff auf den Patienten, das Handy, lediglich die Zugangsdaten meines Mi-Accounts habe ich weiter gegeben, da war aber nie etwas gespeichert, keine persönlichen Bilder oder Daten. Ich persönlich konnte auf den Account nicht mehr zugreifen, ich hatte ihn ja gelöscht. Wie er das konkret angestellt hat, egal, er hat es jedenfalls zu meiner Zufriedenheit erledigt. Auf den Mi-Account habe ich nun wieder Zugriff, das Passwort geändert.

Allgemein wie wir miteinander kommuniziert haben lässt mich in dem Glauben, dass er nicht aus krimineller Energie meine Daten ausspionieren wollte, sondern sich mit seinen Diensten 30€ verdienen wollte. Letzendlich auf gleichem Weg, wie es bei Einsendung zu Xiaomi passiert wäre.

Ich bin diesbezüglich ganz entspannt.

Zuletzt bearbeitet: