Xiaocai X9 wird warm und schaltet sich aus.

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kitarma

Neues Mitglied
0
Ich habe das Problem das mein Xiaocai X9 ("alte" Version) sich desöfteren so aufheizt und dann ausgeht. gerade in den letzten Tagen als es das Wetter so warm war ging das Handy in gefühlten 30 Minuten Takt einfach aus und lies sich nicht sofort wieder einschalten. Erst nach angemessener Wartezeit und Abkühlphase lies es sich wieder starten. Hab ich es bei mir zuhause oder bei kühlerem Wetter im Gebrauch, passiert es nur seltener. Auch wenn ich den Audioausgang nutzen will kommt es vor das das Handy sofort einfriert.
Z.B. lag das Handy im Auto auf dem Beifahrersitz ohne genutzt zu werden und war nach paar Minuten viel zu warm und ausgeschaltet. In der Hosentasche konnte ich das Handy bei warmen Temparaturen garnicht verwahren. Dies verusachte sofort eine etwas modernere Taschenheizung.

Hab aktuell auf dem Handy das Miui 4.6.2 hier aus dem Forum installiert.
Davor hatte ich das electronica Rom installiert hatte aber die selben Probleme. Hatte eine neue ROM installiert um zu testen ob die Probleme bleiben.

Gibt es da Erfahrungen zu diesem oder einem ähnlichen problem ?
Ist das Xiaocai X9 ein Herbst und Winter Handy ? :laugh:
 
Hallo,

mein X9 (mit THL Rom) hatte die letzten Wochen quasi das gleiche Problem.
Ich hatte das Phänomen eigtl. garnicht mit der Hitze in Verbindung gebracht sondern dachte, dass ich mit xprivacy mal wieder zu tiefgreifende Einstellungen gemacht habe (ermöglicht mit Root ALLE Zugriffe/Rechte und Aktionen von Aps einzuschränken). Ich konnte das Problem aber nicht wirklich ausfindig machen, bis dann seit letzter Woche Samstag kein einziger Absturz mehr auftrat...

Noch am Tag davor ist es mindestens 10 Mal eingefroren und davor seltener, aber täglich, etwa eine Woche lang.
Da half dann nur noch Akku herausnehmen. Auf Tastendruck reagierte das X9 nicht mehr.
Ab und zu wurde die Vibration bei Druck auf den Einschalter ausgelöst, warum auch immer...
Das Handy war bei den Abstürzen meist tatsächlich ziemlich warm. Vermutlich war das, wie du schon festgestellt hast, auch der Grund für die Freezes...

Nach mittlerweile fast einem Jahr mit dem X9 bin ich auch nicht mehr wirklich zufrieden. Einfach viel zu viele kleine Macken hat das Ding. Technisch, vor allem für den Preis "damals", ist das X9 zwar ganz nett, aber es ist halt doch ein liebloses, unausgereiftes Gerät. Nur ist es leider nicht ganz einfach etwas vergleichbar günstiges und besseres zu finden, ohne die Geräte längere Zeit testen zu können...
 
Anscheinend betrifft es nur das "alte" X9. Mit der neuen Version (seit Dezember 2013 bei mir im Dauereinsatz) hatte ich noch überhaupt keine Probleme (ja das GPS ist scheiße, für mich aber uninteressant).
 
Das Problem tritt bei mir weiterhin auf...

Es scheint nicht direkt ein Hitzeproblem zu sein, sondern tatsächlich ein Prozess, der im Hintergrund so viel Ressourcen nutzt (wofür auch immer), dass der Akku verdammt schnell leergesaugt wird und das X9 im Bereich über der SD Karte (vermutl. Hauptprozessor) sehr warm bis heiß wird und daraufhin einfriert/sich aufhängt.
Sprich, es hat nichts mit den hohen Temperaturen zu tun gehabt, sondern tritt auch bei 21° in der Wohnung ohne manuelle Auslastung (Spielen, Surfen etc) auf.

Mein x9 ist absolut nicht zugemüllt, es befinden sich keine dubiosen Apps auf dem Handy. Nur das für mich Nötigste. Ich habe jetzt mal alle Apps auf den neuesten Stand gebracht, was ich sonst nicht tue, wenn ich den Mehrwert für mich durch das Update nicht sehe. Dann noch ein paar Apps gelöscht, die ich nicht zwingend benötige und jetzt geht es erstmal... aber das Gefühl hatte ich in den letzten Wochen öfters, bis ich dann plötzlich wieder ein extrem erwärmtes X9 aus der Hosentasche hole, dass sich nicht mehr bedienen lässt... :unsure:


Irgendwelche Tipps, Ratschläge?
Eine sinnvolle App zur Überwachung einzelner Prozesse? Nicht so einfach, da das Handy ja einfriert, wenn der vermutete Prozess aktiv ist. Daher sollte die App am besten einen Log führen, den man nach dem Crash einsehen kann... so etwas habe ich aber noch nicht gefunden.


Edit:
Hat sich erledigt...
mein X9 zeigte heute Nachmittag wieder Ausfälle. Also Akku raus -> neustarten...
Bei der PIN-Eingabe ist es dann wieder eingefroren. Auch das ist vorher öfters mal passiert. Allgemein traten die Aussetzer immer gehäuft auf, also mehrfach in wenigen Minuten/Stunden oder direkt hintereinander.
Jetzt geht es jedenfalls garnicht mehr an. Auch am PC wird es nicht mehr richtig erkannt. Man sieht einen Wechseldatenträger im Explorer auf den man nicht zugreifen kann und es erschien eine Meldung, dass das Gerät "MTK Port" installiert wurde.

Also falls euer X9 auch plötzlich mal einfriert, auffällig heiß wird und sich willkürlich Apps beenden (z.B. "Einstellungen" wurde beendet. etc), dann macht euch auf einen nahenden Handytod gefasst... Ich vermute einfach mal, dass beides unmittelbar miteinander zu tun hat.

Glaubt ihr es hat Sinn bei Comebuy nach Garantie zu fragen oder ob man da was machen kann?


Edit2:
Ich hab langsam die Schnauze voll von dem Ding... Keine Ahnung was los war, aber es geht wieder an. Das Problem bleibt aber.
Kurz vor einem Absturz heute habe ich gesehen, dass die SMS App eine ziemlich hohe CPU Auslastung verursacht hat. Ob das der Übeltäter ist, konnte ich noch nicht verifizieren... seitdem läuft die Kiste normal ohne Absturz.
Ich bleib an der Sache dran, auch wenn ich zeitnah auf ein andere Gerät umsteigen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder liegt es an der Hardware oder an meinem ROM... jedenfalls schmiert das X9 auch oft beim booten ab, daher schließe ich aus, dass eine App daran Schuld ist.

Was interessantes:
Wenn das X9 wieder eingefroren ist, dann kam es beim Druck auf den Powerknopf manchmal zu (wie ich dachte) unwillkürlichen Vibrationen.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass durch Druck eines beliebigen Hardwarebuttons eine Art Vibrations-Fehlercode ausgegeben wird. Nicht immer, aber sehr häufig.
Die ersten paar Tastendrücke passiert nichts, dann:
1. Tastendruck: 2 mal kurze Vibration
2. Tastendruck: 1 mal kurze Vibration
3. Tastendruck: 1 mal kurze Vibration
4. Tastendruck: 1 mal kurze Vibration
5. Tastendruck: 1 mal lange Vibration
dann passiert wieder ein paar Mal nichts, bis die Folge von vorne beginnt.

Ich habe im Netz nichts dazu finden können.
Vielleicht könnt ihr da was mit anfangen.
Finde ich jedenfalls interessant wie merkwürdig das Ganze...
 

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.140
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
11.386
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.279
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten