XiaoCai X9 ( MTK6589 ) (Bitte unbedingt Beitrag #796 beachten)

  • 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey liebe android-hilfe.de-Community und liebe XiaoCai X9-Ratgeber! :smile:

Heute ist mein Xiaocai X9 mehr als pünktlich angekommen (Mittwoch Abend auf comebuy.com für 122€ bestellt, heute Morgen da gewesen).

Erst mal vielen Dank für diesen super Thread, schon der erste Post macht deutlich, dass sich noch einiges aus diesem Gerät rausholen lässt.

Ich muss erst mal gestehen, dass ich zwar etwas Android-Erfahrung habe (vorher Samsung Galaxy 3 (ja 3 - nicht S3) und Sony Xperia J, welches ich leider verloren habe), aber bisher noch nichts wirklich mit rooten, etc. zutun hatte. Für solch einen Laien wich mich sind dann so Begriffe wie CWM (ClockworkMod) schon zu viel, kann mir nur grob was drunter vorstellen.

Beim X9 wärs mir aber in erster Linie wichtig ein GPS-Fix und die interne SD-Karte durch meine externe SD-Karte zu ersetzen. Dafür muss ich das Gerät ja rooten und CWM (?) ist vorrausgesetzt. (Custom ROMs sind hingegen für mich noch Neuland und erst mal nicht so wichtig)

Die Anleitung zum rooten ist ja gegeben, das kriege ich denke ich mal hin. Wie aber mache ich das mit dem CWM? Und vor allem anderen - "Bei allen Schritten wird dringends empfohlen vorher ein CWM Backup zu erstellen" - wie aber erstelle ich so ein CWM Backup? :confused2:

Wahrscheinlich ist die Frage für euch total banal und die Erklärung ist denkbar einfach, ich bin in der Hinsicht aber halt absoluter Neuling und bin für jede Hilfe dankbar. :rolleyes2:

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
PT.
 
Du hast recht. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht, da es für mich total klar ist ^^.

Wenn du CWM geflasht hast (mit Mobile Uncle Tools - müsste punkt 3 oder 4 sein auf der ersten Seite) wechselst du in CWM und wählst dort unter "backup and restore" den punkt backup aus und wartest bis er das Backup erstellt hat.

Das wars auch schon
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Das macht es für mich zumindest schon mal etwas klarer.
Allerdings widerspricht es sich für mich, dass man eigentlich vor allen diesen Schritten ein CWM Backup machen soll, aber dann doch dafür vorher rooten muss... Sehe ich das richtig? Was mache ich dann wenn beim rooten was schief läuft (sorry, hab da etwas bedenken, habe ja keine Erfahrung damit)?

Edit: Außerdem ist doch beim rooten (laut Punkt 3) schon Standard CWM Recovery und das ganze Zeug dabei?!
 
Hey Leute, ich brauche leider eure Hilfe :(

Heute ist das x9 bei mir angekommen, und ich wollte direkt alles rooten und MIUI draufpacken.

Hat bisher alles auch recht problemlos geklappt, allerdings bekomme ich wenn das handy gestartet ist immer die Fehlermeldungen:

Leider wurder der Prozess com.android.phone beendet.
Leider wurde der Prozess andrpod.process.acore beendet.
Leider wurder der Prozess com.android.phone beendet.
"Exchange Services wurde leider beendet.
Market wurde leider beendet.

Wenn ich über Mobileuncle Tools kommt die Warnung: "Please Root your Android first!" was ich jedoch schon gemacht habe.

Wisst ihr da eine Lösung zu?
Ich hab folgende Dinge in dieser Reihenfolge installiert:

1) Rooten
2) CWM Recovery touch
3) MIUI deutsch
4) gapps
5) GPS fix
6) Mediabutton fix

Die Schritte 3-6 habe ich dabei direkt hintereinander in CWM durchgeführt, ohne zwischendurch zu rebooten, ich hoffe das war kein Fehler.

Die Fehlermeldungen kommen leider alle 5 sekunden hoch, und nach einer weile stürzt das Handy ab. Wisst ihr eine Lösung, wie ich zumindest zurück zu meiner Stock Rom komme? Ich komme ja leider nicht einmal in den recovery modus überMobileuncle tools
 
Hat jemand Bedarf an einem schwarzen Backcover?
Hatte 5 bestellt und könnte drei Stück zu je 7€ incl. Versand abgeben ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Übrigens habe ich aktuell eine Netzclub Simkarte im Slot1 (nur Daten) mit 3G und eine Lidl Online (o2) im Slot2 und keine Probleme. Anrufen funktioniert, egal ob WLAN an oder aus.

Habe die Frankish 2.1 Rom drauf, keine Änderungen, außer Startanimation und Kamera Button.
 
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst
Wo bekommt man eigentlich die frankish v2.1 her? Im ersten Post ist ja nur 1.1 verlinkt. Und worin besteht der unterschied? Irgendwelche Vorteile?
 
@Cale:

1. Don´t panic
2. Don´t panic
3. Don´t panic

Ich befürchte, daß du um eine saubere Neuinstallation nicht herum kommst.
Das ist zwar etwas zeitaufwändig, aber sollte zum Ziel führen, wenn du dich an die Beschreibung von Seite1 bzw. an die verlinkten Beschreibungen hälst.

Anfangen müsstest du mit Punkt 7 der Liste von Seite 1:
Aufspielen eines originalen CaiOS.
Lade dir die V1.0.3 des originalen CaiOS runter.
Lies in der Zwischenzeit die Gebrauchsanweisung für das Flashtool.
Lade dir das Flashtool.
Kannst du englisch? Oder besser noch chinesisch? Nach dem Flashen des CaiOS musst du die Sprache umstellen. ;)
Aber keine Panik: Geht auch trotz chinesischer Schrift ganz intuitiv.

Wenn du wieder auf CaiOS bist, kommt das nächste Problem:
Du brauchst die MobileUncle Tools.
Da das originale CaiOS keinen Google Play Market hat, musst du die MobileUncle.apk im Netz suchen und separat downloaden.
Dann auf´s Handy aufspielen und mit dem Dateimanager des Phones installieren.

Wenn du das geschafft hast, kannst du rooten und Clockworkmod installieren.
(Aber dazwischen immer booten bitte)

Danach kannst du dann das ROM deiner Wahl über CWM installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst
ELeichstetten schrieb:
@Cale:

1. Don´t panic
2. Don´t panic
3. Don´t panic

Ich befürchte, daß du um eine saubere Neuinstallation nicht herum kommst.
Das ist zwar etwas zeitaufwändig, aber sollte zum Ziel führen, wenn du dich an die Beschreibung von Seite1 bzw. an die verlinkten Beschreibungen hälst.

Anfangen müsstest du mit Punkt 7 der Liste von Seite 1:
Aufspielen eines originalen CaiOS.
Lade dir die V1.0.3 des originalen CaiOS runter.
Lies in der Zwischenzeit die Gebrauchsanweisung für das Flashtool.
Lade dir das Flashtool.
Kannst du englisch? Oder besser noch chinesisch? Nach dem Flashen des CaiOS musst du die Sprache umstellen. ;)
Aber keine Panik: Geht auch trotz chinesischer Schrift ganz intuitiv.

Wenn du wieder auf CaiOS bist, kommt das nächste Problem:
Du brauchst die MobileUncle Tools.
Da das originale CaiOS keinen Google Play Market hat, musst du die MobileUncle.apk im Netz suchen und separat downloaden.
Dann auf´s Handy aufspielen und mit dem Dateimanager des Phones installieren.

Wenn du das geschafft hast, kannst du rooten und Clockworkmod installieren.
(Aber dazwischen immer booten bitte)

Danach kannst du dann das ROM deiner Wahl über CWM installieren.

Hi, danke für die Antwort.
Ich habe es mittlerweile geschafft in CWM zu booten. Ich hab vor meiner Installation von MIUI ein backup von CaiOS gemacht, und das wieder raufgespielt, funktionierte dann alles Problemlos.

Anschließend wieder das deutsche MIUI installiert, und neu gebootet, aber die gleichen Probleme sind wieder da. Alle 5 sekunden kommen Fehlermeldungen, dass so ziemlich jedes Program geschlossen werden muss. Bin ich der einzige bei dem das auftaucht?


Macht es Sinn über das Flashtool nochmal CaiOS neu zu installieren, oder sollte mein backup die gleiche Funktion erfüllen?
 
Das originale CaiOS über das Flashtool zu installieren ist sowas wie die Ultima Ratio.
Man sollte es erst tun, wenn sonst nichts hilft, da es doch mühselig ist wieder auf das "deutsche" CaiOS zurückzukommen.
Ich denke, daß dein Backup genügen sollte.

Damit bist du das beste Beispiel wie wichtig ein Backup vor Änderungen doch ist :thumbup:

Ich hatte mir auch mal MIUI installiert aber keine solchen Probleme gehabt.
Und soweit ich weiß ist RiseAgainst aktuell auch auf MIUI und wenn der Probleme hätte, wäre es auf Seite1.

Vielleicht ist beim Download deines ROM´s was schief gelaufen.
Lade es doch sicherheitshalber einfach nochmal.

ODER:

Was hast du so alles vor bzw. nach der Installation des MIUI zurückgesetzt?
Vielleicht sind da noch Datenreste vom CaiOS, die das MIUI jetzt zur Verzweiflung treiben.

Ich mach es im allgemeinen so:
1) Rein ins CWM
2) Advanced
3) Wipe Dalvik Cache
4) Go Back
5) Mounts and Storage
6) Format: data - system - cache - emmc - sdcard - sd-ext
7) Mount USB storage
8) Handy an PC anschliessen
9) Gewünschtes ROM von PC auf Handy übertragen
10) Unmount
11) Go Back
12) Go Back
13) Install zip from sdcard
14) Choose zip from sdcard
15) ROM auswählen und installieren
16) Reboot system now

Danach habe ich noch nie Probleme mit neu installierten ROMs gehabt, die auf irgendwelche Datenüberbleibsel zurückzuführen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELeichstetten schrieb:
Das originale CaiOS über das Flashtool zu installieren ist sowas wie die Ultima Ratio.
Man sollte es erst tun, wenn sonst nichts hilft, da es doch mühselig ist wieder auf das "deutsche" CaiOS zurückzukommen.
Ich denke, daß dein Backup genügen sollte.

Damit bist du das beste Beispiel wie wichtig ein Backup vor Änderungen doch ist :thumbup:

Ich hatte mir auch mal MIUI installiert aber keine solchen Probleme gehabt.
Und soweit ich weiß ist RiseAgainst aktuell auch auf MIUI und wenn der Probleme hätte, wäre es auf Seite1.

Vielleicht ist beim Download deines ROM´s was schief gelaufen.
Lade es doch sicherheitshalber einfach nochmal.

ODER:
Was hast du so alles vor bzw. nach der Installation des MIUI zurückgesetzt?
Ich mach es im allgemeinen so:
1) Rein ins CWM
2) Advanced
3) Wipe Dalvik Cache
4) Go back
5) Mounts and Storage
6) format: data - system - cache - emmc - sdcard - sd-ext
7) mount USB storage
8) Handy an PC anschliessen
9) ROM übertragen
10) Unmount
11) Go Back
12) Go Back
13) install zip from sdcard
14) choose zip from sdcard
15) ROM auswählen und installieren
16) Reboot system now

Ich hab vor und nach der Installation gar nichts zurückgesetzt, immer nur direkt installiert.
Ich werde alles nochmal installieren, und MIUI auf deutsch und englisch neu runterladen. Dann werde ich mal deine Methode ausprobieren. Was ist denn das Dalvik Cache?

Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist:
Nachdem ich das Backup wiederaufgespielt habe, kam folgende Meldung in CWM:


Root Access Possibly Lost. Fix?
THIS CANNOT BE UNDONE

1. YES fix root (/system/xbin/su)

2. NO do not fix
 
Kenn ich nicht. :confused:
 
Scheint eine nicht sehr verbreitete Meldung zu sein...
Laut google haben ein paar zwar diese Nachricht bekommen, die meisten anderen wussten aber auch nicht davon
 
Naja was soll schlimm sein sein Root zu verlieren. a) hat MIUI selbst eine ROOT-Manager drin und b) ist das manuelle Rooten ja auch kein Prob und geht in 2-3 Minuten ;)
 
Hilfe... Ich krieg das Gerät einfach nicht gerootet. Ich hab die Universal ADB Driver .msi ausgeführt, mein Laptop erkennt auch das Gerät.
Wenn ich dann aber die run.bat aus dem entpackten motochopper Verzeichnis starte, öffnet sich das CMD-Skript, ich drücke Enter (Xiaocai X9 ist natürlich verbunden) und dann kommt als nächstes nur noch folgendes im CMD-Skript:
[*] Waiting for device
* deamon not running. starting it now on port 5037 *
* deamon started successfully *

Das ist ja erst mal normal, kommt ja im Screenshot bei der ausführlichen Anleitung auch zunächst. Danach passiert aber rein gar nichts mehr, ich hab das jetzt schon x-mal probiert und immer wieder geguckt dass ich alle anderen Schritte richtig gemacht habe... Um genau zu sein passiert genauso viel wie wenn das Phone gar nicht angeschlossen wäre, das hab ich jetzt auch schon mal ausprobiert... Was könnte ich übersehen haben? :confused2:

Brauche dringend Hilfe, bin am verzweifeln und glaube schon langsam ich bin total blöde... :sad:

Edit: Das X9 muss doch zu Beginn ganz normal angeschaltet sein oder nicht? (USB-Debugging und die ganzen nötigen Einstellungen habe ich übrigens auch befolgt!)
 
@PT., nach dem verbinden kannst du doch in der oberen Leiste die Art der USB-Verbindung ändern. Nimm das zweite von oben und es sollte danach gehen :)
Nein, eingeschaltet lassen muss es sein.

P.s.: das hatte fast jeder am Anfang mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
menace23 schrieb:
@PT., nach dem verbinden kannst du doch in der oberen Leiste die Art der USB-Verbindung ändern. Nimm das zweite von oben und es sollte danach gehen :)
Nein, eingeschaltet lassen muss es sein.

P.s.: das hatte fast jeder am Anfang mal ;)

Wo das zweite von oben? In den Auswahlmöglichkeiten für USB-Verbindungen? Das hieße du meinst "Mediengerät (MTP)". Sobal ich das auswähle erscheint bei mir auf dem Laptop eine neue Meldung "Ihr Gerät wurde nicht erkannt"... (Habe übrigens Windows 7)

Ich bin weiterhin ziemlich ratlos..
 
wo auf deinem PC hast du denn die Motochopper hingelegt ?
pack das Verzeichnis mit der Bat mal direkt oder c:\ und führe die Bat mit rechtsklick "als Administrator" ausführen aus
 
PT schau mal in deinen Posteingang ...
 
Das gibts doch nicht, es hilft alles nichts. Habe jetzt erfolgreich das Gerät als Mediengerät (MTP) verbunden gehabt, motorchopper direkt über c:\ und als Administrator gestartet. Und wieder passiert nicht mehr als zuvor...
 
Ich hatte auch viel stress mit adb.
irgendwann hab ich einen anderen usb port probiert, dann gings plötzlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.132
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
11.312
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.265
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten