XiaoCai X9 ( MTK6589 ) (Bitte unbedingt Beitrag #796 beachten)

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SUPER !
Vielen Dank mich4h :)

eine Frage hätte ich da noch und zwar kann man die buttons unten aufm Display ausblenden ?
Das X9 hat ja welche daher brauch es ja eigentlich keine on screen buttons ;)

edit: ich glaube die Frage hat sich erledigt - die mit den Buttons ist die Touchversion, richtig?^^

vielen dank mich4h :thumbsup:

hab eben das touch-img geflashed, läuft alles einwandfrei

Bin jetzt drauf und dran das Xiaocai zurück zu schicken und dafür den POMP King 4 zu holen. Ist ja derselbe Chip... was meint ihr, werde ich da dieselben Probleme bzgl. o2 + WLAN haben?

Das wird dir hier wohl keiner so richtig beantworten können da es hier ja hauptsächlich um das X9 geht ,und das Pomp noch nicht so weit verbreitet ist fehlen halt auch die Erfahrungen.Aber anscheinend gibt es auch x9 Benutzer die keine Probleme mit o2 haben ,von daher kann man bestimmt keine allgemeine Aussage treffen.

Ich habe jetzt gerade nochmal die Konfiguration mit 2 O2 Karten (NetzClub) in Slot1 und Slot2 ausprobiert.

@Argento:
Es ist richtig, daß man für beide Karten 3G auswählen kann.

An meiner Testposition konnte ich jedoch nur über Slot1 eine Verbindung in H aufbauen.
Umgestellt auf Slot2 habe ich nur Edge bekommen.

Aber ich möchte das nicht als Referenz hinstellen. Vielleicht hat mein Phone da nur eine spezielle Eigenheit.
Da ich üblicherweise nur eine SIM (im Slot1) eingebaut habe, habe ich da keine breite Erfahrungsbasis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann H+ in Slot2 bestätigen,egal ob o2 oder eplus

Dann muss ich erstmal von einer spezifischen Eigenart meines Handys ausgehen.

@entonjackson:
Wenn 3G ausgeschaltet ist funktioniert bei dir das Telefonieren? (auch wenn WLAN an?)

Also ich muss hier zu den "Netzwerkproblemen" doch auch noch mal nen Wort dazu geben:
Es ist falsch zu behaupten mit o2, eingeschaltetem WLAN und 3G ließe sich generell nicht telefonieren.
Und es ist falsch, dass über den SIM Karten Slot Nr. 2 (Micro SIM) generell kein 3G Empfang möglich ist.

Beim 1. ist es jetzt natürlich so, dass hier scheinbar nicht nur ELeichstetten dieses Problem hatte sondern auch weitere. In sofern kann man sagen, es ist ein bekanntes Problem. Verallgemeinern sollte man deswegen trotzdem nicht. ;)
Ich selbst z.B. nutze O2 über DeutschlandSIM und habe dieses Problem auch nicht.

Punkt 2 ist scheinbar einfach nur eine falsche Information?!

Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes ist bei mir der Fall:

Ich hab übrigens schon eine o2 und eine Deutschland SIM Karte drin gehabt. Beide weisen dasselbe Verhalten auf. Es macht keinen Unterschied.

SLOT1:
  • 3G/2G möglich
  • WLAN + 3G + Telefonieren funktioniert nicht

SLOT2:
  • 3G funktioniert generell nicht. Wenn man es aktiviert und versucht zu surfen, können die Seiten schlichtweg nicht geladen werden.
  • Deaktiviert man 3G, sprich man hat 2G aktiv, funktioniert das Internet wieder.
  • WLAN + 2G + Telefonieren funktioniert

lpix schrieb:

Mag für dich falsch sein, aber für einige hier scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
entonjackson schrieb:
Bin jetzt drauf und dran das Xiaocai zurück zu schicken und dafür den POMP King 4 zu holen. Ist ja derselbe Chip... was meint ihr, werde ich da dieselben Probleme bzgl. o2 + WLAN haben?

Mal abgesehen davon, dass es wohl durchaus auch bei anderen Handys mit MTK Chip zu derartigen Problemen kommen kann, hat das Pomp einen 5" Display und HD Auflösung und das bei dem Prozessor? Und der Akku ist auch noch schwächer als der beim X9.
Also ich weiß nicht, für mich ist das keine glückliche Zusammenstellung dieser Komponenten...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

entonjackson schrieb:
Also folgendes ist bei mir der Fall:

Ich hab übrigens schon eine o2 und eine Deutschland SIM Karte drin gehabt. Beide weisen dasselbe Verhalten auf. Es macht keinen Unterschied.

SLOT1:
  • 3G/2G möglich
  • WLAN + 3G + Telefonieren funktioniert nicht

SLOT2:
  • 3G funktioniert generell nicht. Wenn man es aktiviert und versucht zu surfen, können die Seiten schlichtweg nicht geladen werden.
  • Deaktiviert man 3G, sprich man hat 2G aktiv, funktioniert das Internet wieder.
  • WLAN + 2G + Telefonieren funktioniert

Das ist Mist aber damit definitiv nur ein bekanntes Problem, mit noch unbekannter Lösung. Man könnte natürlich erstmal den Händler anschreiben ob er das Gerät noch mal tauschen könnte um zu gucken ob es beim nächsten auch noch so ist.
Ansonsten ist einfach zurück geben natürlich auch noch ne Option :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst
lpix schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es wohl durchaus auch bei anderen Handys mit MTK Chip zu derartigen Problemen kommen kann, hat das Pomp einen 5" Display und HD Auflösung und das bei dem Prozessor? Und der Akku ist auch noch schwächer als der beim X9.
Also ich weiß nicht, für mich ist das keine glückliche Zusammenstellung dieser Komponenten...

Für mich ist es keine glückliche Zusammenstellung dass mein Xiaocai nicht gleichzeitig im WLAN+3G und telefonieren kann.

EDIT: Ach übrigens. Hast du eigentlich noch das originale modem image oder irgendwas dran gedreht?
Bzw. was hast du überhaupt alles gemacht? Root? Irgendeins von den Zips installiert?
Ich hab z.b. GPS fix, SD fix und Kamera Button fix... vielleicht lässt sich so der Fehler eingrenzen???

Zuletzt bearbeitet:
@Ipix:
Zur Konkretisierung der Situation bei meinem Phone:
Telefonieren bei eingeschaltetem WLAN und aktiviertem 3G ist durchaus möglich:
wenn man auf Grund der Empfangsqualität zum Beispiel eine Verbindung in Edge hat.
Hat man jedoch HSPA, dann ist Essig damit.
Den Unterschied macht also nicht (3G oder nicht 3G) sondern (HSPA oder nicht HSPA)

/ Wenn Betreiber = O2 und Netz = HSPA und 3G = aktiviert und WLAN = AN, dann funktioniert Telefonieren nicht.
/ Wenn Betreiber <> O2 oder Netz = EDGE oder 3G <> aktiviert oder WLAN <> AN, dann funktioniert Telefonieren.
/ Die O2 SIMs funktionieren in anderen Phones am gegebenen Standort auch bei HSPA problemlos.
/ (siehe meine Zusammenfassung auf Seite 37)

Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, daß mein Gerät einen Defekt hat.
Ich werde es zurück senden und um Rückerstattung des Kaufpreises bitten, da mir das Risiko zu hoch ist,
daß sich das Ersatzgerät genauso verhalten wird.
Vielleicht erklärt sich damit auch das abweichende Verhalten bei Nutzung des 2. Slots.

Zuletzt bearbeitet:
@ELeichstetten, ist das Problem jetzt nur auf diesen SIM1 Steckplatz bezogen? Oder auch bzw nur wenn eine zweite Sim mit drin steckt?
Bei mir geht dies, also o2-Sim im 3G-Netz eingeloggt und HSPA an und dazu WLAN verbunden. Ich kann angerufen werden bzw. kann auch selbst anrufen.

• Danke
Reaktionen: ELeichstetten
@menace23:
Ich habe eine O2 im Slot1. Slot2 ist ungenutzt.
Die Karte im Slot2 habe ich nur testweise installiert um auszuprobieren, ob es da besser ist.
Dann sieht es doch eher wie ein Defekt aus.

Aber nicht das wir jetzt vorbei reden. Das Handy verbindet sich ja wenn Wlan da ist mit Wlan zuerst, danach wenn Wlan aus und Daten-Verbindung an ist, dann mit dem Mobilfunk-Netz, also HSDPA+ z.B. (3G). Beides im Internet verbunden geht ja nicht :)

@menace23:

Du hast da völlig recht.
Dennoch macht die Art des Netzes den Unterschied.

Ich habe mal eine Bildschirmkopie des SIM-Status beigefügt.
Das macht es vielleicht verständlicher.

Als ich den Screenshot gemacht habe, war ich per WLAN mit dem Internet verbunden.
Dennoch ist die Art des Mobilfunknetzes: "Edge".
Habe ich an der Stelle "HSPA" stehen, ist´s mit Telefonieren Essig.
Dann steht unter Servicestatus: "Verbindung wird hergestellt" -> Telefonieren geht nicht.
Sobald man WLAN ausschaltet steht dann unter Verbindungsstatus: "in Betrieb" und dann lässt sich telefonieren. (nach Neustart)

Anhänge

• SIM-Status.jpg
    SIM-Status.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht da HSPA und ich habe wie bereits gesagt keine Probleme.
Evtl hat es ja doch wirklich etwas mit dem Karten Slot zu tun? Meine SIM steckt nämlich im Slot Nr. 2 (habe keine große, von daher habe ich bisher den Slot 1 nicht ausprobieren können).?!

Dazu kommt noch, wenn WLAN deaktiviert wird baut sich keine Mobilfunkdatenverbindung auf. Erst nach einem Neustart geht's wieder.

@Ipix:
Ich hab´s auch mal mit einer Karte im Slot2 probiert, aber da ich damit immer nur Edge bekommen habe, war das für mich keine Alternative.

@Argento:
Du warst mit dem Neustart einen Tick schneller wie ich mit dem Ergänzen des Beitrags. :thumbup:

Die große Frage die sich jetzt mir stellt ist:

Ist es ein Hardware defekt oder nicht.
Soll ich das Gerät einschicken oder nicht.
Ist es Software seitig reparabel und wenn ja, wie sicher ist es dass da noch eein Patch kommt... :unsure:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.