XiaoCai X9 ( MTK6589 ) (Bitte unbedingt Beitrag #796 beachten)

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist wieder online.

@ RiseAgainst das kann ich dir nicht genau sagen der vol. Regler geht etwas weiter... die zip einfach übers recovery installieren

Huh ? sicher das du mich meintest?
Ich weiß nämlich nicht wovon du redest ^^

stimmt war nicht an dich gerichtet sorry

Soo. Faster GPS hat nichts gebracht. Hab nochmal den Fix aus dem Startpost installiert und danach ziemlich lange gewartet (ca ne halbe Stunde). Danach hatte er 6 Satelliten. Nun geht es recht zügich....

Hab jetzt auch den ZP910 Port drauf. Gefällt mir richtig gut und läuft im Moment auch ohne Probleme. Lautstärke beim telefonieren ist ok, wenn man den Regler ganz hoch dreht.

Hallo, ja ich weiß, Ihr werdet sagen ist doch alles hier beschrieben. ABER, es ist so viel, dass jemand wie ich, der zwar schon das eine "Motorola stone" oder andere HTC Desire geroutet hat, einfach mit der Menge an Informationen überfordert ist. Ich habe mir vor kurzem das X9 gekauft in der Version 1.04. Zuerst sind mir keine gravierenden Probleme aufgefallen. Leider wurden es dann von Tag zu Tag mehr, und inzwischen kann ich den Hipe um das Teil kaum noch nachvollziehen. Folgende Probleme habe ich:

GPS ist bei der Satellitenerkennung extrem langsam
Externe SD-Speicherkarte lässt sich nicht gezielt ansprechen
Lautstärke bei meinem Navi-Programm ist viel zu leise.
Display-Abschaltzeit im Accumodus springt immer wieder auf 15 sec zurück
In den Kontakten lässt sich die Anzeigte Vorname, Nachname nicht auf Nachname, Vorname umdrehen
sehr viele, auch für den Normalanwender wichtige Menüs sind nur in englisch verfügbar ( Es gibt Menschen, die hatten Englisch nicht als 1. Fremdsprache)

Ich sehe bei den diversen Anleitung hier leider keine roten Faden, an dem man sich langhangeln kann. Teilweise ist es auch schwierig zu erkennen, was am PC und was am Handy gemacht werden muss, es wird einfach sehr viel Fachwissen vorausgesetzt. Manchmal werden Worte verwendet, die ein Otto-Normal-Verbraucher einfach nicht kennt (Beispiel: "Hier alle Hacken rausnehmen bis auf....- )?????. Bevor ich das TEil ins Nirvana schicke, weil ich was falsch verstehe oder in der falschen Reihenfolge mache, hoffe ich hier mal auf Hilfe
Verzeihung, wenn es solch eine Anleitung für Dummy schon gibt, ich hab sie leider nicht gefunden.
Gruss und schon mal ein riesiges Thanx für jede Art von Hilfe.
sehan1

• Danke
Reaktionen: ZTEV807
Habe ein kleines Problem festgestellt:
Bei dem Spiel Dots (Google Play Link) habe ich ein deutliches Darstellungsproblem.
Alle Dots werden nicht als runde Dots angezeigt, sondern haben Ecken und Kanten. Derartige Grafik Bugs habe ich noch bei keinem anderen Spiel feststellen können und habe auch keine Lösung dafür gefunden. Ist übrigens bei allen ROMs die ich bisher getestet hab der Fall gewesen.

Jemand Lust das bei sich auch mal zu Testen?

Edit:
6.GPS Fix
Spoiler
GPS_Fix.rar herunterladen.
.rar Datei auf den internen Speicher oder SD Karte ziehen.
GPS_Fix.rar über "install zip from (internal) SD Card über das CWM Recovery installieren.
Fertig.
(nicht vergessen unter "Einstellungen -> Standortzugriff" A-GPS und EPO auto Download anzumachen!)
Ich kann diese Einstellungsmöglichkeit bei mir nicht finden, trotz angeblich erfolgreicher Installation des GPS Fixes...

@IPIX:
Einstellungen - Standortzugriff
Und dann auf GPS-Satelliten tippen.

(Speziell bei EPO-Einstellungen auf Download um die aktuellen Ortsdaten zu aktualisieren)

--------------------------------------------------------------------------

So, ich habe mich gerade nochmal mit der O2 WLAN vs. Mobilfunk Problematik beschäftigt.

Zur Erinnerung:
An einem speziellen Standort.
Wenn Betreiber = O2 und Netz = HSPA und 3G = aktiviert und WLAN = AN, dann funktioniert Telefonieren nicht.
Wenn Betreiber <> O2 oder Netz = EDGE oder 3G <> aktiviert oder WLAN <> AN, dann funktioniert Telefonieren.
Die O2 SIMs funktionieren in anderen Phones am gegebenen Standort auch bei HSPA problemlos.

Nun habe ich das Problem, daß ich aus diversen Gründen bei O2 bleiben muss.
Also kann ich das Problem nur lösen, indem ich das Handy in die Tonne klopfe (zurücksende).
Andererseits verfüge ich über eine gewisse Sturheit und habe zum Gerät eine Art Haßliebe entwickelt.

Deshalb noch ein letzter Versuch und Frage an euch:
Ist es möglich mit Hilfe von z.B. Tasker bei aktiver WLAN Verbindung beim Mobilfunk 3G abzuschalten
und dann wieder anzuschalten, wenn die WLAN Verbindung wieder weg ist?

Ich bin mit Tasker nicht soweit auf Du und Du um dies selbst in absehbarer Zeit rauszubekommen.
Aber vielleicht kennt einer von euch da eine Lösung für.

Zuletzt bearbeitet:
@Ipix, ich habe das Spiel mal installiert. Bei den runden Kreisen fehlt minimal was auf der rechten Seite. Man muß schon genau hinsehen, ich glaub unten fehlt auch minimal was?

sehan1 schrieb:
Hallo, ja ich weiß, Ihr werdet sagen ist doch alles hier beschrieben. ABER, es ist so viel, dass jemand wie ich, der zwar schon das eine "Motorola stone" oder andere HTC Desire geroutet hat, einfach mit der Menge an Informationen überfordert ist. Ich habe mir vor kurzem das X9 gekauft in der Version 1.04. Zuerst sind mir keine gravierenden Probleme aufgefallen. Leider wurden es dann von Tag zu Tag mehr, und inzwischen kann ich den Hipe um das Teil kaum noch nachvollziehen. Folgende Probleme habe ich:

GPS ist bei der Satellitenerkennung extrem langsam
Externe SD-Speicherkarte lässt sich nicht gezielt ansprechen
Lautstärke bei meinem Navi-Programm ist viel zu leise.
Display-Abschaltzeit im Accumodus springt immer wieder auf 15 sec zurück
In den Kontakten lässt sich die Anzeigte Vorname, Nachname nicht auf Nachname, Vorname umdrehen
sehr viele, auch für den Normalanwender wichtige Menüs sind nur in englisch verfügbar ( Es gibt Menschen, die hatten Englisch nicht als 1. Fremdsprache)

Ich sehe bei den diversen Anleitung hier leider keine roten Faden, an dem man sich langhangeln kann. Teilweise ist es auch schwierig zu erkennen, was am PC und was am Handy gemacht werden muss, es wird einfach sehr viel Fachwissen vorausgesetzt. Manchmal werden Worte verwendet, die ein Otto-Normal-Verbraucher einfach nicht kennt (Beispiel: "Hier alle Hacken rausnehmen bis auf....- )?????. Bevor ich das TEil ins Nirvana schicke, weil ich was falsch verstehe oder in der falschen Reihenfolge mache, hoffe ich hier mal auf Hilfe
Verzeihung, wenn es solch eine Anleitung für Dummy schon gibt, ich hab sie leider nicht gefunden.
Gruss und schon mal ein riesiges Thanx für jede Art von Hilfe.
sehan1

Wieso diverse Anleitungen ? Auf der ersten Seite ist in den 20 Punkten doch so ziemlich alles wichtige zusammengefasst.

Das X9 ist mein erstes Chinahandy, habs seit gestern und nach ein paar stunden war ich schon mit den 3 ROM durch und hab mich entschieden(Elektronika). Rooten (nicht routen :) ) ist eine Sache von ein paar Minuten und mit der hier angezeigten Lösung so ziemlich Idiotensicher.

...und du bekommst hier sehr schnell Antwort wenn doch noch ein paar Unklarheiten da sind (war ja bei mir auch so) von RiseAgainst oder jemand anderem der schon länger mit dem X9 rumspielt

Hallo

So ich habe da ein Problem. Ich habe auch das X9 aber noch mit der Originalen Androidversion 4.2.1. Ich habe das Handy gerootet aber ich kann die Lautstärke nicht einstellen.

Geht das nur bei einer Mod-Instalation ?
Ich habe mal die APP Mobileuncle Tools runtergeladen und dort versucht, aber jedes mal komt kurz der Text: Mobileuncle Tools wurden Superuser-Rechte gewährt für eine interactive Eingabe.
Wie soll ich das verstehen ? Ich habe schon viel versucht, geht aber nicht.

Könnt ihr mir eventuell helfen?

Also wenn Mobileuncle root Rechte gewährt wurden müsste es doch eigentlich auch funktionieren?! Trotzdem keine Veränderung in der Lautstärke oder wie sieht das Problem aus?

Hab das bei der CAIOS Version nicht probiert, aber wenn du root hast und die Mobile Uncle Tool startest, dann halt den Menüpunkt "Engineering Mode" (oder so ähnlich) auswählen. dort nach den Audio Einstellungen suchen und wir beschrieben auf 150 ändern.

Hab mein X9 gerade nicht hier sonst hätte ich nen Screenshot angehängt, sorry.
Oder starten die Uncletools garnicht ?

Bei den CaiOS Versionen funktioniert der Engineer-Mode nicht.
Deshalb lässt er sich auch nicht durch MobileUncle aufrufen.
Kann nicht sagen woran es liegt. Konnte es auch nicht nachrüsten.
Funktioniert bei der W100 und der ZP910. Wohl auch bei der MIUI, aber das habe ich nicht getestet.

@Menace23:
Das mit dem Reinkopieren hat auch nicht geklappt. Na ja, das Kopieren natürlich schon, aber beim Aufrufen der APKs kommt es zu einem Parsingfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Fall man nicht in den "Engeneering Modus" reinkommt fehlen die "Engineering Apks" aus Punkt 16. Die müssen mit nem Explorer der ROOT-Zugriff versteht, halt in den internen Speicher Zugriff hat, nach /System/Apps reinkopiert werden.

P.s.: Ihr solltet vorsichtig sein mit dein Einstellungen die ihr im "Engineering Modus" macht. Also z.B. mit der Lautstärke erhöhen. Nicht übertreiben heißt hier die Devise ;)

@RiseAgainst:

Soweit ich es verfolgen konnte, bist du doch auf der MIUI.
Könntest du mir mal durchgeben, welche Baseband da verwendet wird?
Ich hatte sie zwar mal drauf, aber nicht drauf geachtet.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

bei CaiOS funktioniert der EngineerMode nicht aus welchem Grund auch immer.
Ich hab es bisher aufjedenfall nicht geschafft die APKs zum laufen zu bringen.

@ELeichstetten

Kernel 3.4.5

OK, ist das gleiche Baseband wie beim CaiOS.
Danke vielmals.

Habe mal in die zip geschaut und gesehen eine datei fehlt noch.
diese hier siehe bild.
muss jetzt erst mal arbeiten lade die fehlende nach her hoch wenn nicht einer schneller ist ;)

greetz andy

Anhänge

• Screenshot_2013-10-20-04-37-36.jpg
    Screenshot_2013-10-20-04-37-36.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2013-10-20-04-37-16.jpg
    Screenshot_2013-10-20-04-37-16.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 287
Danke für die Infos.

Ich habe alles nochmal versucht. Geht leider nicht.

Vielen Dank trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.