XiaoCai X9 ( MTK6589 ) (Bitte unbedingt Beitrag #796 beachten)

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem CWM Backup ist das Gerät allerdings schon gerootet - die App (bsp SuperSU) ist zwar nicht vorhanden, aber man kann einfach SuperSU ausm Store installieren und dann ist das Gerät gerootet. D.h mit den verlinkten Backups wirst du nicht den 100%igen Werkzustand wiederherstellen können.

Und bei deinem Backup wird es vermutlich nicht anders sein, weil du ja ROOT brauchst um überhaupt CWM zu flashen
Zumindest dann wenn du es mit MobileUncle Tools gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: termite99
RiseAgainst schrieb:
D.h mit den verlinkten Backups wirst du nicht den 100%igen Werkzustand wiederherstellen können.

Das verstehe ich nicht ganz?

Meine verlinkten Dateien habe ich mit dem SP Flashtool erstellt und mit dem sollte er es auch wieder zurückspielen

Meine Vorgehensweise wäre --> mit CWM sein angelegtest Backup zurückspielen --> Full Wipe --> SP Flashtool Recovery.img zurückspielen (danach ist ja CWM weg)

Dann noch in den Einstellungen bei Sichern & zurücksetzen auf Werkzustand reseten
Habe ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: termite99 und ELeichstetten
@mich4h:

So hätte ich es auch gedacht.

• Danke
Reaktionen: termite99
Ich hätte zur Speichererweiterung eine Frage. Irgentwie sieht das jetzt komisch aus.
Interne Speicher zeigt jetzt 2,47 GB an und der Telefonspeicher zeigt an 200mb mit dem Hinweis Verfügbar 000mb. Wenn ich da reinschau sehe ich mein Backup drin liegen.
Ist das richtig ?

nächste Frage für einen Leihen:
wo findet man den interne Speicher wieder ? Ich sehe ihn nirgenswo.

wenn ich mein Backup wieder zurück spiele ist dann alles wieder beim alten z.B das mit den Speichern ?

Ich blicke irgendwie im Moment nicht durch. Kann mir jemand Bitte helfen

Gruß
Andreas

Aktueller Stand beim Problem O2: WLAN vs. Mobilnetz:

Aktueller Stand Firmware: W1oo (Frankish) V1.1

Vodafone-Karte (Discotel): problemlos
O2-Karte (DeutschlandSIM): keine Anrufe möglich, wie weiter oben beschrieben.
O2-Karte (NetzClub): keine Anrufe möglich, wie weiter oben beschrieben.

Die getesteten O2-Karten funktionieren in anderen Phones problemlos

Zuletzt bearbeitet:
O2 can do! :flapper:

Ich komm ab den Punkt nicht weiter wenn ich die Meteos öffne.Tippe auf 2.5 GB und dann ist schluß. Hier fehlt der Punkt (reboot intro Recovery).
Wie gehts jetzt weiter ?

Und wieso startest du nicht manuell ins Recovery?
Handy ausmachen dann Vol.up + Powertaste ca. 5 Sek. drücken

Hi,
danke dir den Ablauf. Ich werde, wenn ich am Sonntag aus dem Urlaub zurück bin, es mal so versuchen.

Gruß

mich4h schrieb:

Meine verlinkten Dateien habe ich mit dem SP Flashtool erstellt und mit dem sollte er es auch wieder zurückspielen

Meine Vorgehensweise wäre --> mit CWM sein angelegtest Backup zurückspielen --> Full Wipe --> SP Flashtool Recovery.img zurückspielen (danach ist ja CWM weg)

Dann noch in den Einstellungen bei Sichern & zurücksetzen auf Werkzustand reseten

Vesko schrieb:
Hab auf dem Xiaocai X9 eines Bekannten dieses ROM von Elektronica per CWR installiert:
jb4.2.1-by-elektronica.zip .....
- keine zusätzlichen Apps.....
Funktioniert prächtig und rasant. Kein China-Kram drinne, nur das Wesentliche. Kann es empfehlen.

War ein super Tip vielen dank an dein bekannten für die klasse 4.2.1 umsetztung.
Das rom ist genau das was ich gesucht habe.
Jetzt eine bitte könntes du den ersteller mal fragen ob er für das X9 ein TWRP oder LEWA recovery erstellen kann.

greetz andy

p.s: wer das rom kennt oder getest( jb4.2.1-by-elektronica.zip ) hat geht der wecker ? (im caios 1.0.4 zb geht der nur im flugmodus :confused: bei mobilenetz klingelt der einfach nicht :cursing: )

mich4h schrieb:
...

Ich dachte er redet davon ein Backup mit CWM wieder einzuspielen und nicht mit dem SP Flash Tool.

Wenn er vorher ein komplettes Backup für das SP Flash Tool erstellt hat funktioniert das natürlich bzw du eins erstellt hast und es verlinkt hast.

Vesko schrieb:
Hab auf dem Xiaocai X9 eines Bekannten dieses ROM von Elektronica per CWR installiert:
jb4.2.1-by-elektronica.zip

- sauberer Android 4.2.1, portiert vom Zopo ZP910

Funktioniert prächtig und rasant. Kein China-Kram drinne, nur das Wesentliche. Kann es empfehlen.

Hi,
die Lautstärke ist aber nicht besser geworden oder?
Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

RiseAgainst schrieb:
Ich dachte er redet davon ein Backup mit CWM wieder einzuspielen und nicht mit dem SP Flash Tool.

Wenn er vorher ein komplettes Backup für das SP Flash Tool erstellt hat funktioniert das natürlich bzw du eins erstellt hast und es verlinkt hast.

Ist richtig. Ich meinte ein VEM Backup.
Habe von mich4h das original Backup erhalten und werde es wie er es weiter oben
beschrieben hat, alles durchfuehren.
Gruß

andyw890i schrieb:
Jetzt eine bitte könntes du den ersteller mal fragen ob er für das X9 ein TWRP oder LEWA recovery erstellen kann.

greetz andy

Das wird nicht so einfach sein. Das X9 hat nur eine 6MB Recovery Partition und zumindest TWRP kann da sehr schnell viel größer sein (Ich glaub die größte die ich bis jetzt gesehen habe war 13MB groß.

Es soll wohl theoretisch machbar sein eine TWRP Recovery zu verkleinern wenn man alle Bilder usw verkleinert.

Oder man findet eben einen Weg, die Recovery Partition zu vergrößern und alle anderen Partitionen nach hinten zu schieben.

Wenn da nichts weiter als cache, system, data und interne SD hinterliegen sollte das kein problem sein (vorausgesetzt man findet einen weg um die Recovery zu vergrößern, der Rest kann dann mit den beiden dateien ebr1 und ebr2 gemacht werden)

Zu den Ghosttouches:
Hatte heute morgen nach dem Update auf 1.05 wieder Ghosttouches.

Werde demnächst nochmal was testen und dann berichten, wenn es ein paar tage gut ging

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyw890i
  • Danke
Reaktionen: RiseAgainst
Ahh cool.
Zu der Zeit wo ich GravityBox probiert habe gab es noch kein MIUI support :)

werde es mir nachher mal anschauen

Wie sehen denn die Vorteile vom ZP 910 Port gegenüber dem vom THL W100 aus?
Irgendwelche Bugs nicht vorhanden? Schönerer Lockscreen evtl ^^ ?

Und außerdem
Kann man beim X9 irgendwie die virtuelle "3 Punkte Menü" Taste allgemein aktivieren? Auch wenn man die Hardware Taste hat, bin ich doch sehr an diese virtuelle gewohnt. Gibt's irgendwie ne Möglichkeit die per Mod oder so hinzu zu fügen?

blubbblubb schrieb:
TWRP ..... Oder man findet eben einen Weg, die Recovery Partition zu vergrößern und alle anderen Partitionen nach hinten zu schieben.
...

Habe hier (Punkt 4) glaube den weg wie das geht. ( nur traue ich mir das nicht zu )

greetz andy

Nein das ist nur zum Recovery erstellen.
Meine Recovery Partition ist nun 7MB groß allerdings scheint meine TWRP Recovery fehlerhaft zu sein.

Aktueller Stand beim Problem O2: WLAN vs. Mobilnetz:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung geklaut bei Mich4H:
o2 Karte + 3G an Wlan an=Anrufe rein/raus gehen nicht
o2 Karte + 3G an + Wlan aus=Anrufe rein/raus gehen*
o2 Karte + 3G aus + Wlan an/aus=Anrufe rein/raus gehen
*nach Handyneustart
Bei mir jederzeit reproduzierbar,wenn bei dir 3G abschalten (+Neustart) nichts hilft...mhhh dann bin ich auch erstmal ratlos
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktueller Stand Firmware: CaiOS 1.04 (purer Stock) (mit gleichem Ergebnis auch getestet mit W100 V1.1)

Vodafone-Karte (Discotel): problemlos
O2-Karte (DeutschlandSIM): die SIM konnte ich nicht testen, da sie diesmal nicht verfügbar war. (beim letzten Test: wie Netzclub)
O2-Karte (NetzClub): keine Anrufe möglich, wie weiter oben beschrieben.

Also auch mit der Stock-Firmware funktioniert O2 unter den beschriebenen Bedingungen nicht.

Bei mir zu Hause habe ich nur 2G. Damit funktioniert alles einwandfrei.
Auf der Arbeit bekomme ich 3G. Damit funktioniert das Einbuchen in das Netz nicht, so daß keine Telefonate möglich sind.
Wähle ich manuell unter Mobilfunkanbieter O2-2G aus, dann funktioniert alles wieder.

Nach intensiven Literaturstudien (vulgär: Googeln) würde ich folgendes behaupten:
Es gibt einige Smartphones, die ähnliche Probleme im Zusammenspiel mit O2-Karten aufweisen. -> Wir sind kein Einzelfall.
Bevorzugt sind dies wohl Geräte, die speziell für ausländische Märkte gefertigt wurden (z.B. China).

Nun ist es so, daß ich durchaus auch über ein chinesisches Smartphone verfüge.
Ein Huawei G330. Damit habe ich keinerlei Probleme mit meiner O2-DeutschlandSIM.

Aber etliche Geräte, die nicht für den Vertrieb in Deutschland geplant waren, haben Probleme im Zusammenhang mit O2 und HSDPA

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.