Xiaocai X9 gebrickt

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ritter_der_Kokosnuss

Neues Mitglied
0
Ich besitze ein Xiaocai X9 der neueren Serie, welches nach dem erfolgreichen rooten nicht in den CWM wollte. Erst über MTK DroidTools konnte ich dank einer Anleitung den CWM laktivieren und über den tollen Thread von RiseAgainst den THL W100 Port Rom für das neue Xiaocai aufspielen.
Der Rom lief, bis auf einen mieserablen GPS Empfang sehr gut. Ich habe auch den auf der Page zur Verfügung gestellten GPS Fix installiert, leider ohne Besserung.
Aufgrund der GPS-Problematik vollt ich gestern den MIUI v5 3.10.11 Rom für das neue Xiaocai aufspielen. Ich habe diesen als CWM Backup eingespiel und einen vollständigen wipe und format system, cache und data durchgeführt.
Leider blieb das Handy dann mit dem Xiaocai Bootlogo hängen.
Der Versuch, das vorher mit CMW angelegte Backup vom THL W100 einzuspielen lief leider ebenfalls schief.
Nun habe ich versucht mittels SP Flash Tool einen offizielle CaiOS ROM aufzuspielen und der Flashvorgang wurde auch erfolgreich abgeschlossen.
Leider hat dies aber das Handy gebrickt. Wenn ich es anschalte habe ich nur noch einen schwarz beleuchteten Bildschirm. Ab und an sind noch ein paar Farben zu sehen oder leichte Streifen.
MTK DroidTools erkennt das Handy noch, Habe ich hier eine Möglichkeit ein Backup einzuspielen. Meine Versuche dies zu machen sind leider alle erfolglos geblieben.

Vielen Dank

krusovice du bist mein Held des Tages :love:

Das Smartphone läuft wieder. Hatte schon befürchtet es wäre für immer gestorben.

Vielen vielen Dank!!!

Bitte :)

Welche Version von dem Handy hast du genau?
Im Akkufach steht eine Revisionsnummer wie CAI 2013101507xx GAG drin.
Kannst du die mal posten?

Viele Grüße,
Krusovice

Also es kam mit dem Betriebssystem ohne Buntstifte ließ sich aber nicht einfach in den CWM versetzen.
Die Revisionsnummer lautet: CAI201308122986GAG

Ich vermute ja fast, dass es sich um ein Übergangshandy zwischen beiden Modellreihen handelt.

Gruß

Der Ritter

Meins hat auch das Problem mit dem schlechten Blickwinkel wenn man es von unten links betrachtet.
Damit hat es kein IPS, richtig?

Genau, das ist kein IPS ... wenn du bei Comebuy bestellt hast und deine Bestellung nicht allzulange zurückliegt, kannst du es problemlos tauschen.

Mir wurde das Handy geschenkt, daher will ich da nicht groß was machen. Ich kann mit dem Display leben.
Weniger mit der Tatsache, dass sich das Miui Image aus
dem Forumsbeitrag zum Xiaocai
"22. custom ROM's / CWM-R / Backups für das "neue" X9" nicht funktioniert.

Ich habe das Telefon gerootet, Mobile Uncle mit dem in MTK Droid Tools erstellten CWM Image gefüttert und komme so in den CWM.
Wenn ich nun MIUI v5 3.10.11 Deutsch, Englisch und Chinesisch einspielen will kommt:

No sd-ext found. Skipping backup of sd-ext.

Ab diesem Punkt hab ich nun noch das Xiaocai Bootlogo und nichts geht mehr.

Welches CWM hast du genommen? Das CWM aus dem Root / Motochopper erkennt die interne und externe SD-Karte bei mir korrekt, und ich kann Backups und Zips einspielen.

Ansonsten probier: G800er ROM flashen, mit Motochopper rooten, MobileUncle installieren, dann das CWM aus dem Motochopper drauf machen, ins CWM, MIUI backup einspielen

Ich habe das Smartphone jetzt wieder soweit, dass ich ins CWM komme. Dort steht
"rua1 autoCWM v.5.5.0.4 for x9"
Bevor ich jetzt wieder versuche das Backup einzuspiele die Frage, ob diese CWM Version passt?

Danke

Edit: Wieder schiefgegangen. Ich probiere jetzt noch CWM 6.0.4.4, wenn das nicht geht, dann wieder zurück zu THL W100. Das lief wenigstens problemlos, bis aufs GPS.

Zuletzt bearbeitet:
CWM: Weiss ich nicht ... das hängt von deinem Modell ab. Du kannst gefahrlos ausprobieren, eine Zip von der SD-Karte einzuspielen. Geh im CWM auf die passenden Menüeinträge (install zip from sdcard). Du solltest dann dort den Inhalt der SD-Karten sehen. Dann mit +++++Go Back+++++ zurück gehen. Wenn das geht, dann findet das CWM auch die SD-Karte.

Ich vermute, dass das eigentliche Problem folgendes ist: das MIUI Backup aus Punkt 22 will dir einen älteren(?) Kernel unterschieben. Eventuell könnte es helfen, die boot.img aus dem backup-Verzeichnis zu löschen (und die passende Zeile aus der nandroid.md5).

Du könntest sonst auch versuchen, neuere MIUI-Versionen zu installieren. Die hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-3-deutsch-uebersetzt-mit-jbart.519998.html scheint kein Backup zu sein.

Die ZIP von https://www.android-hilfe.de/xiaocai-x9-forum/xiaocai-x9-forum/root-cus...mit-jbart.html hab ich auf die SD-Karte gepackt und im CWM via Install ZIP from SD-Card installiert. Danach den nötigen Full Wipe gemacht und trotzdem wieder nur ein hübsches Xiaocai Standbild mit Sternen.

Dein Vorschlag mit dem boot.img muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen, ob ich das hinbekomme.

Frag mich echt warum mein Xiaocai so gegen Miui wert...

Edit: Jetzt versuch ichs für heut ein letztes mal mit ner anderen SD-Karte

Edit2: Andere SD-Karte selbes Problem

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
also im CWM kann ich auf die SD-Karte mit "Install Zip from SD" zugreifen.

Wollte nun ein Nandroid Backup erstellen und bekomme schon beim Erstellen des Backups die selbe Fehlermeldung.

Backing up data...
Backing up .android_secure...
Backing up cache...
Generating md5 sum....

Backup complete!

System ist ein mit dem in Post 2 erwähnten original OS, welches mittels Smart Phone Flash Tool aufgespielt wurde.
Anschließend wurde das gerät mit Motochopper gerootet.
Mobile Uncle installiert und CWM aus dem mit MTK Droid Tools erstellten Image aufgespielt.

Das Problem tritt bei meinen beiden SD-Karten auf.

Moin
Wenn ich alles richtig verstanden habe willste ein backup vom orginal rom machen was mann jeder zeit mit dem flashtool aufspielen kann.
Würde ich garnicht machen es sei den ich hätte schon alles eingestellt und will es bei nicht gefallen zurück spielen.
Da ich fast alle roms durch habe und alle irgend welche bugs oder macken haben. Das miui rom an sich ist schon feines rom nur mich stört das englisch und das es ewig updates gibt.
Bin jetzt über 3 monate auf dem jb4.2.1-by-elektronica.zip Was meiner meinug nach das beste rom fürs x9 ist. Würde dir vorschlagen das rom mal zuflashen ein backup anzulegen und die imei mit mobileuncel sichern ( hatte anfangs mit miui rom oder lewa meine Imei Zerschoßen).
Oder sicherst jetzt nur die IMEI und flash des miui rom.

greetz andy

Mahlzeit!

Dem jb4.2.1-by-elektronica ROM liegt ein älterer Kernel vom 18. Juli 2013 bei, der könnte auf der neueren Hardware wieder Probleme machen.

Liegt das ext-sd Problem eventuell an einem anderen Flashlayout?

Viele Grüße,
Krusovice

Ritter_der_Kokosnuss schrieb:
Guten Morgen,
also im CWM kann ich auf die SD-Karte mit "Install Zip from SD" zugreifen.

Wollte nun ein Nandroid Backup erstellen und bekomme schon beim Erstellen des Backups die selbe Fehlermeldung.

Backing up data...
Backing up .android_secure...
Backing up cache...
Generating md5 sum....

Backup complete!

System ist ein mit dem in Post 2 erwähnten original OS, welches mittels Smart Phone Flash Tool aufgespielt wurde.
Anschließend wurde das gerät mit Motochopper gerootet.
Mobile Uncle installiert und CWM aus dem mit MTK Droid Tools erstellten Image aufgespielt.

Das Problem tritt bei meinen beiden SD-Karten auf.

Wenn du keine sd-ext Partition auf deinem Androiden zum sichern hast.. Überspringt cwm das.. Beim restoren wird doch alles so wieder hergestellt wie es war.. Ich seh den "Fehler" momentan nicht.. Oder wo liegt dein Problem ..?

Sehe da auch kein Problem. Hast du mal geschaut ob er ein Backup angelegt hat? Möchte wetten da ist eins im Ordner.....

Moin Moin,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Post-Ersteller.
Ich auf meine neues X9 (SN: CAI 201308122895GAG) erhalten, es gerootet, CWM 6.0.4.4 installiert, ein Backup angefertigt und ein paar ROMs getestet (MIUI, Lewa). Alles gut.
Wollte dann von meinem 1x X9 das Backup auf das neue X9 über CWM installieren. Installation alles gut. System gebootet und nun restartet er gleich nach dem XiaoCai Logo in einer Schleife und ich komme in das CWM nicht mehr hinein.
Wollte das "SP Flash Tool" benutzen, jedoch erkennt das Tool meine Handy via USB net, obwohl mein 1. X9 erkannt wird.
Hab ich das neue X9 zerschossen??? Bzw. was kann ich tun??

THX für eure Hilfe
LG eX

Hallo ElementX,

solange du noch das XiaoCai-Logo siehst, bootet dein Handy noch hoch und ist mit dem SpFlashTool zu retten. Schau mal im FAQ nach und installiere die MTK-USB-Treiber.

Viele Grüße,
Krusovice