X9 sendet SMS an komische Nummern

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deaktivieren von premium sms löst das problem nicht, deaktivieren der bezahlfunktion löst das problem nicht. das gebetsmühlenartig zu wieder holen bringt uns der lösung kein bisschen näher. das dies allgemein sinnvoll ist, dem habe ich nie wiedersprochen. ist bei mir z.b. schon seit jahren so. Wir sind hier auf der suche nach einer Lösung.

die sms werden von einer app an eine normale telefonnummer in china versandt. da is nix premium und nix russen mafia. den inhalt der sms konnte ich mittlerweile auch aufzeigen. imsi und imei werden übermittelt, was natürlich nicht gut ist.

@spdi:

Hab im übrigen mal mit dem DEV auf xda-developers kontakt aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe probleme vom mega die caios 1.04 zu laden hat einer die rom oder ein cwm backup (währe am besten) auf google drive liegen und könnte mir diese mal bereitstellen. würde gerne am wochende mir das ganze mal selber anschauen. Da ich mit meiner jb4.2.1-by-elektronica (alle schreiben ZOPO ist aber meiner meinug nach falsch) Grund der ersteller liest nirgens by elektronica und denk der zopo file ist besser als sein erstellets rom. so mit kommen evtl. keine weiteren updates oder portierungen auf 4.3 oder 4.4 ( ist nur nee vermutung )
p.s die miui gibts auch als by-elektronica

greetz andy

@ stolpi : Vielen Dank! (ich hab den Danke Button nicht gefunden - ich werde blind) Es hat alles geklappt! Hoffentlich bin ich die SMS-Problematik jetzt los. Mir ist aufgefallen, dass es er immer SMS verschickt hat wenn man sein Android neugestartet hat.... komisch komisch...

ich hoffe auch für dich, dass das Thema für dich erledigt ist. bin gespannt ob wir noch eine Lösung für das standard rom finden. der danke button erscheint erst, wenn man 10 posts hat.

KarlP schrieb:
..... (ich hab den Danke Button nicht gefunden - ich werde blind)...
Nein wirste nicht :D der Danke button wird ab 10 beiträgen sichtbar

greetz andy

p.s: screemer keine stress

Wegen der bekannten Schadsoftware, die auch bei mir in CaiOS 1.6 eigenmächtig SMS versandte, habe ich als letztes Mittel nun doch eine Custom-Rom (= abgeändertes Betriebssystem, das nicht vom Hersteller stammt) installiert. Dazu habe ich die einfache Anleitung des Magazins N-Droid befolgt und das Custom-ROM "jb4.2.1-by-elektronica.zip" (auch bekannt als "ZP 910 Port - stock android ähnlich - Android 4.2.1" oder "ZOPO").

Schon allein optisch gefällt mir mir das neue "Betriebssystem" viel besser. Seitdem blieb ich vom ungewollten SMS-Versand verschont.

Auch beim neuen Betriebssystem konnte ich
- das bekannte O2-Telefonie-Problem mit der überarbeiteten modem.img beheben (siehe Punkt 3 meines zweiten Beitrags),
- die kurzzeitig auftretenden Ghosttouches durch die APP Xposed Installer und dessen Modul Gravitybox bisher beheben. (siehe Punkt 10 im FAQ). In der Gravitybox gibt es speziell für den MTK6589-Prozessor verschiedene Problemlösungen (u. a. bzgl. Datum & Urzeit sowie bei der Kalender-APP). Mich4h vermutete bereits, dass die Gravitybox gegen Ghosttouches hilft.

Erfreulicherweise konnte ich nun auch die Lautstärken hochregeln, mit der APP Mobileuncle Toolbox über den MTK-Engenieer-Modus (siehe Punkt 19 im FAQ).

Den auf dem Handy zunächst fehlenden Flashplayer konnte ich über die APP UCI Browser bequem nachinstallieren.

Ergänzung:
Die derzeit wohl beste SicherheitsAPP 360 Mobile Security hat auch beim neuen Custom-Rom eine Maleware namens "MediatekData" mit SMS-Zugriffsrechte entdeckt. Diese konnte ich zwar nicht deinstallieren, aber deaktiveren.

Andere SicherheitsApps, z. B. von AVAST oder Trustmobile erkannten bei der MediatekData.apk kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, vielleicht ist es ja Schnee vom vergangenen Jahr, aber es hat mich doch interessiert,
mit welcher Software mein damaliges X9 nach Hause telefoniert hat:
Es war die originale V1.05 von XiaoCai in chinesisch/englisch, die ich am 18.10.2013 testweise installiert hatte.

Habe einen Beleg in Form meiner Kommunikation mit RiseAgainst gefunden.

Anhänge

• Xiaocai Info.jpg
    Xiaocai Info.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
spdi schrieb:
Code:
<string name="http_apk">http://silent.lianluo.com/silent/upload/apk/27c5d0955fca426bbc92f515f9400a2c.apk</string>
Möglicherweise wird sogar weiterer (schädlicher?) Programmcode nachgeladen. Die hier im Thema erwähnten Rufnummern konnte ich im (decompilierten) Quellcode der beiden APKs nicht finden. Das muss allerdings nichts heißen, die müssen nicht in Textform vorliegen.

Ich bin beim decompilieren auch auf den Eintrag gestossen und bei der com.lianluo.sil.tar.gz unter shared_prefs ist in der report.xml ist
Code:
<string name="url">http://fee.wenzhuotc.com/android_billing.php</string>
eingebettet,auch ziemlich dubios

Ich habe daraufhin bei mir mein Stock CaiOs 1.04 geflasht und mit adb ein logcat erstellt,hatte nur WIFI an und die Simkarten eingesteckt aber nicht per PIN "freigeschaltet"

Beim durchsuchen der Logdatei hatte ich ziemlich viele dieser Einträge:

D/FrameworkListener( 126): dispatchCommand data = (getaddrinfo silent.lianluo.com ^ 1024 0 1 0)
D/libc-netbsd( 126): res_queryN name = silent.lianluo.com, class = 1, type = 1
D/SocketClient( 126): SocketClient sendDatalocked done: 222
D/libc-netbsd( 882): getaddrinfo: silent.lianluo.com get result from proxy >>
D/libc-netbsd( 126): res_queryN name = silent.lianluo.com succeed
D/SocketClient( 126): SocketClient sendDatalocked done: 222
I/System.out( 882): propertyValue:true
I/System.out( 882): [socket][41] connection silent.lianluo.com/122.49.3.133:80;LocalPort=45564(100000)
I/System.out( 882): [CDS]connect[silent.lianluo.com/122.49.3.133:80] tm:100
D/Posix ( 882): [Posix_connect Debug]Process com.lianluo.sil :80
W/System.err( 882): at com.lianluo.sil.a.b.a.a(Unknown Source)
W/System.err( 882): at com.lianluo.sil.a.b.a.c(Unknown Source)
W/System.err( 882): at com.lianluo.sil.a.a.b.a(Unknown Source)
W/System.err( 882): at com.lianluo.sil.a.a.a(Unknown Source)
W/System.err( 882): at com.lianluo.sil.a.a.a.execute(Unknown Source)
W/System.err( 882): at com.lianluo.sil.a.a.g.run(Unknown Source)
W/System.err( 882): at com.lianluo.sil.a.a.a(Unknown Source)
W/System.err( 882): at com.lianluo.sil.a.a.a.execute(Unknown Source)
W/System.err( 882): at com.lianluo.sil.a.a.g.run(Unknown Source)

Vielleicht kann ja mal jemand mit dem SMS Problem auch ein logcat erstellen,am besten direkt nach reboot und vielleicht auch zwischendrin einfach mal Airplane Mode ein/ausschalten,evtl. können wir hier noch mehr Rückschlüsse ziehen

Log erstellen:
MTK DT starten,rechts unten ADB Terminal öffnen
Im Fenster eingeben:
adb logcat -d > logcat.txt (enter drücken)

Die Logdatei wird dann im MTK DT Ordner gespeichert

• Danke
Reaktionen: andyw890i
Also, meine nächste Frage wurde eigentlich schon mehrere Beiträge vorher beantwortet aber nach den neuesten Erkenntnissen möchte ich doch mehr als sicher gehen!

Ich habe jetzt erstmal erfolgreich das THL W200 Rom installiert und würde gern nochmals wissen ob ich mit dem THLW200 Port vor der SMS "Problematik" gefeit bin?

Noch traue ich mich nicht in mein neues X9 die Sim Karte einzulegen.

Danke!

ich hab die forums suche bemüht und habe nichts negatives gefunden, das zopo ROM haben mehre leute geflasht und keine sms mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier schon wieder "feucht aufwischen" müssen - wenn jetzt hier nicht umgehend Ruhe einkehrt, gibt es Konsequenzen. Private Fehden sind auf AH unerwünscht, und wer die besseren Argumente auf seiner Seite wähnt, kann auf "persönliche Bemerkungen" sowieso verzichten.

Also: BTT.

N4STR2M6 schrieb:
...
Ich habe jetzt erstmal erfolgreich das THL W200 Rom installiert und würde gern nochmals wissen ob ich mit dem THLW200 Port vor der SMS "Problematik" gefeit bin?
...
habe jetzt auch eine custom rom drauf und mein vodafone "quick"check bleibt jetzt hoffentlich in den naechsten tagen auf inzwischen 6,24 euro sms-kosten stehen! ich glaube dadurch dass das sms ins ausland sind aktualisiert sich diese kostenanzeige ziemlich stark verzoegert.

edit: bisher keine weiteren sms-abbuchungen :)

Zuletzt bearbeitet:
...nicht nur O2 Kunden betroffen, sondern auch Vodafone zählt sich dazu :sad:
Ich glaube bei denen konnte man zu mindestens im Online-Portal direkt auf diese Premiumdienste einwirken..."mobiles Bezahlen" oder so :glare:

Viele Grüße,
stolpi

PS:
gibt es schon Fortschritte hinsichtlich eines Patches?

eingeschlafen?

ich nutze derzeit ein cubot Handy, da ich leider arbeitsbedingt keine Zeit habe mich damit auseinander zu setzen. bin am Dienstag wieder im Lande und werde dann einen cwm patch für caios basteln.

Ich habe mich mittlerweile auch für ein anderes rom (jb4.2.1-by-elektronica.zip) entschieden und kann bislang keine negativen Effekte ("Dlind-sms") mehr feststellen. Soweit also bis jetzt alles in Ordnung. Eine Frage hätte ich allerdinsg noch an die Fachleute. Wenn ich den SD - Speicher - Wechsel mit der "berühmten" zip-Datei Methode durchführe, sind meine Daten dann wieder alle weg?

Ich werfe mal noch eine Idee in den Raum: Ich hab grad bei meinem Avast das AntiTheft aktiviert,da kam folgende Meldung....
vusu2ery.jpg

Was ist, wenn die Betroffenen hier Versandrückläufer erhalten haben, bei welchen die VorBesitzer etwas ähnliches installiert hatten. Nun meldet das Gerät den Simkarten Wechsel nach Haus..... Nur eine Idee, bzw Vermutung.....

das passiert auch mit frisch geflashtem stock Rom. leider.