lewa os v5

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

puxxi2003

Neues Mitglied
13
das xiaocai forum (bbs.coko.com.cn) bietet wöchentliche updates für das lewa rom v5
da mir dieses rom recht gut gefällt, gebe ich hier ein paar tips für die installation
das xiaocai forum ist jetzt auch unter xiaocaimobile.com zu erreichen

hier gibt es das rom (thread im xiaocai-rom-forum):
X9 offiziellen Lewa v104 11.22 Release, 8. Update
google
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=de&u=http%3A%2F%2Fbbs.coko.com.cn%2Fthread-7037-1-1.html&sandbox=1
original
x9

ich hatte größte probs beim download
dies kann man umgehen indem man bei "pan.baidu.com" einen account anlegt
das rom dann in den eigenen account schieben (blauer buttton links neben dem download button) und das rom aus dem eigenen account laden
kleiner tip, bei den chinesen ist in abfragen „ja“ rechts (nein/ja)

um gleich enlische sprache zu haben, kann man in der .zip die /system/“build.prop“ öfnnen und folgendes ändern:
Code:
ro.product.locale.language=zh --> en
ro.product.locale.region=CN --> US
notepad++ ist unter windows ein sehr guter editor für linux-dateien

wenn dann alles soweit läuft, d.h. x9 ist hochgelaufen, sim bestätigt usw.
öffnet den lewa "AppStore", keine angst, alles chinesisch aber kein problem
einfach nach "local" suchen, er findet z.z. nur zwei apps, die richtige app hat eine blaue weltkugel als bild, die installieren, nennt sich dann „Locale & Lang…“
!! „Locale & Lang…“ braucht aber root um die sprache auf deutsch zu stellen !!
Im lewa os
Ordner „System“ öffnen
„Security Center“ öffnen
Einmal nach rechts auf „DETAILS“
„Permission management“ öffnen
einmal nach links auf „PERM“
Hier dann die letzte option „ROOT“
„Root management“ aktivieren
Nun wird man gefragt, ob man apps root berechtigung geben möchte

dann „Locale & Lang…“ starten und die sprache auf deutsch umstellen

danach "google" im „AppStore“ suchen, eine app (z.z. 6te) ist "google play store", erkennt man leicht am bildchen, den auch noch installieren

so nun ist der play store da und außer den einstellungen ist fast alles in deutsch und man kann loslegen
die stock-apps sind/bleiben auch in englisch (Data Meter, Clock, usw.)

viel spaß
puxxi2003

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kitzi und Screemer
Danke für die Anleitung. Funktioniert soweit eigentlich alles. Einzig die Dropbox App stürzt ab nachdem man sich eingeloggt hat. Auch ein Neustart hilft nicht. Bin ich da ein Einzelfall oder liegt das allgemein an dem Rom?

Und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Themes erstellt oder wo im System das aktuelle zu finden ist? Ich finde das Default-Theme im Prinzip gut, würde nur gerne etwas dunkleres haben. Und die Highlighfarbe grün statt blau (ich habe ein grünes X9).

Aus dem Chinesischen Forum werde ich auch mit Google Übersetzer nicht viel schlauer...

dropbox nutze ich nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen

zu den themes:
einfach "Themes" starten
rechts "ONLINE", dort kannst du themes herunterladen
links "CUSTOMIZE", dort kannst du Wallpaper, Icon usw. einzeln auswählen, dort hast du dann wieder "LOCAL", z.b. die bilder auf deinem gerät und "ONLINE"
alles ist mit vorschaubildern und man benötigt keine anmeldung oder so etwas
ist aber manchmal sehr langsam, einfach mal probieren

hier ist das lewa-forum für themes, einfach mal die beiträge öffnen, sind eigentlich auch immer mit vorschau
Lewa-Themes
dort muß man sich aber anmelden und meist eine antwort auf den thread geben
damit es funktionier muß der beitrag min. 10-12 zeichen lang sein (z.b. 1234567890123 reicht vollkommen)
das kleine problem ist, dass sobald man google-translator benutzt, man nicht eingeloggt ist und sich auch nicht einloggen kann
google ist dein freund, obwohl bing für mich teilweise bessere übersetzungen liefert

Hallo,
wärst du vlt so nett und könntest von der ROM ein paar Screens machen?

dank dir;)
sieht ja ganz gut aus,und ist das komplett in Deutsch übersetzt ,läuft stabil und gibts wirklich so oft Updates?

Apps sind in deutsch, das System selbst (Einstellungen etc) in Englisch.

Stabil bis auf die DropBox-Sache bei mir bisher ja. Updates kann ich noch nichts zu sagen.

puxxi2003 schrieb:
[...]
so nun ist der play store da und außer den einstellungen ist fast alles in deutsch und man kann loslegen

viel spaß
puxxi2003

Bitte Beiträge lesen ;)
Ich selbst bleib ja gleich bei Englisch, ist mir irgendwie lieber als irgendein komischer Mischmasch.

Bei der Sache mit den Updates bin ich auch mal gespannt, aber die Frage wird uns wohl nur der chinesische Entwickler beantworten können.

muss ich mich selbst noch verbessern
die stock-apps sind/bleiben auch in englisch (Data Meter, Clock usw.)
sollte aber kein problem darstellen

Mit der neuen Version (11.08) funktioniert DropBox. Leider musste ich alles neu einrichten.

Was hat LeWa, was MIUI nicht hat. Oder anders gefragt: Warum bevorzugst du LeWa gegenüber anderen OS?

Langohrigel schrieb:
Was hat LeWa, was MIUI nicht hat. Oder anders gefragt: Warum bevorzugst du LeWa gegenüber anderen OS?

die beiden os nehmen sich nichts, wenn google es richtig übersetzt hat, dann ist lewa ein zweig von miui, dieser hat sich dann irgendwann ab gespaltet

das lewa hat mir gleich vom design her gut gefallen, ich benutze das standart theme
auch die verwaltung der root/autostart-rechte finde ich besser gelöst, es macht auch im ganzen einen aufgeräumteren eindruck

welches rom man nun schlussendlich nimmt muss jeder selbst entscheiden

für das lewa sprechen natürlich auch die wöchentlichen updates (bisher jedenfalls)
das neuste miui (3.11.1) läuft bei mir nicht und ob da updates nach kommen ist zweifelhaft

Was mir gefällt ist, dass die Google Apps relativ problemlos nutzbar sind (kein Flashen von irgendwelchen zips) und das das Rom nicht ganz so kommerzialisiert scheint wie MIUI (wo man für Themes Credits braucht und für jeden Kram einen MIUI Login anlegen muss)

puxxi2003 schrieb:
das neuste miui (3.11.1) läuft bei mir nicht und ob da updates nach kommen ist zweifelhaft

Ich frag mich ob du meine Kommentare zu "neuen" Versionen von MIUI überließt oder einfach ignorierst.

MIUI wurde seit 3.10.11 nicht mehr geupdatet - 3.11.1 und 3.11.8 sind keine offiziellen Ports bzw nicht vom offiziellen Port Team was für die inoffiziellen Geräte zuständig ist.

@RiseAgainst

mir sind deine kommentare durchaus bekannt

aber die roms aus dem porting contest sollten doch laufen, hab doch auch nur angemerkt, dass es bei mir nicht läuft
das neue rom 3.11.8 übrigens auch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
& damit wieder zurück zum Lewa OS 5. ;)

Vom Lewa ist heute die erste stable Version erschienen und Updates kommen ab sofort nur noch monatlich.
cn
en
(der Download bei baidu funktioniert indem man jeweils auf die nicht-blauen Buttons klickt)

Ich werde sie gleich mal in meine Cloud bei mediafire.com laden.
Hab aber nur ein Download Link gefunden sind da beide Sprachen drin?
Ist die Rom für die Version 1 oder 2 des x9?

Zuletzt bearbeitet: