CaiOS-Update verfügbar: 1.4/1.5?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe kürzlich ein X9 v1 (mit IPS Display) von comebuy erhalten, auf dem genau diese ROM vorinstalliert war (zumindest laut Build-Nummer).

Die ROM hat bei mir kein CaiOS-Branding, keines der CaiOS Bonus-Features, kein gewöhnungsbedürftiges CaiOS Theme und keine echte Crapware (wie Poker etc.) und zeigt im Online-update keine neuere Version an.

Im Gegensatz zu den "echten" CaiOS ROMs lässt sich allerdings ganz bequem die externe SD-Karte als Speicherort für Apps einsetzen.

Es scheint sich um ein offizielles nicht-CaioOS ROM für dieses Handy zu handeln und hat daher evtl. durchaus eine Existenzberechtigung.

Welche meinst du mit "genau diese ROM" ?
Die von Miguel kanns nichts sein, denn die hat genau dasselbe hässliche weisse Menü und die primitiven Icons sprich CaiOS design/theme.

freibooter schrieb:
Es scheint sich um ein offizielles nicht-CaioOS ROM für dieses Handy zu handeln und hat daher evtl. durchaus eine Existenzberechtigung.

Mach doch mal nen Screenshot von "Über das Telefon"......

Die hier zu ladende ROM, Version, whatever:
https://docs.google.com/file/d/0B339h4jAp_a4OElxVzdaT25BZkE/edit?usp=drive_web

Sieht folgender maßen aus:
Das bekannte CaiOS ist es demnach schon mal nicht ^^
Die Icons sind die gleichen, der Rest des Interfaces aber eher AOSP ähnlich =) In dieser Form gefällt mir die Mischung schon beinahe wieder =)
Auf jeden Fall genug um es mal eine Zeit lang auf Bugs und Ghost Touches zu testen.

Anhänge

• Screenshot_2012-12-31-18-02-07.png
    Screenshot_2012-12-31-18-02-07.png
    3,4 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2012-12-31-18-02-14.png
    Screenshot_2012-12-31-18-02-14.png
    110,2 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2012-12-31-18-02-24.png
    Screenshot_2012-12-31-18-02-24.png
    18,5 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2012-12-31-18-02-29.png
    Screenshot_2012-12-31-18-02-29.png
    21,3 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2012-12-31-18-02-51.png
    Screenshot_2012-12-31-18-02-51.png
    26 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2012-12-31-18-08-44.png
    Screenshot_2012-12-31-18-08-44.png
    130 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja wirklich nicht mal so schlecht aus.
Gibts in China ein Handy das vielleicht G800 heißt? Das das da ein Port ist?
Und was steht denn bei den Geräten hinten auf des Schachtel? Bei mir steht da direkt Caios.....
nameju8e.jpg

G800_Z5_en_c1_V0.4_20130910

Hier mal der interessante part hervorgehoben ;)

Das ist caios, das die verschiedenen Versionen nicht 100% identisch sind ist ja klar, sonst bräuchte es ja keine unterschiedlichen Versionen

TheMiguel944 schrieb:
Wie mir Comebuy soeben mitteilte, gibt es eine neue Software für das X9. Direkt vom Hersteller und damit würde das Ghosttouch Problem gelöst.

Download hier:

https://docs.google.com/file/d/0B339h4jAp_a4OElxVzdaT25BZkE/edit?usp=drive_web

Also ich glaube nicht, dass es ein Port ist, wenn das laut Comebuy direkt vom Hersteller kommt?
Und das Datum in der Datei deutet auf den 10.09.2013 hin, sprich CaiOS 1.03 gab es schon längst^^
Dachte dur, dass es evtl eine frühere Version gewesen sein könnte, aber macht ja auch kein Sinn wenn es "eine neue Software" ist ...

lpix schrieb:
Das bekannte CaiOS ist es demnach schon mal nicht ^^
Die Icons sind die gleichen, der Rest des Interfaces aber eher AOSP ähnlich =)
Genau so sieht das ROM aus, das bei mir vorinstalliert war: keinerlei CaiOS Branding bis auf die typischen einfarbigen Icons. Weder "Cai OS" noch "Xiaocai" taucht irgendwo im ROM auf, selbst auf Google Play indentifiziert es sich als "Alps X9" statt "Alps Xiaocai X9".

Es fehlen praktisch alle Cai OS Zusatzfeatures von Gestensteuerung bis Poker-Crapware und das ganze verhält sich fast wie ein AOSP.

Hallo, ich habe noch eine Frage zu dieser ROM. Ist hier dann auch ein Update über das Handy möglich??

Ist es denn nun wirklich einen neuere Version als das erste ausgelieferte 1.4??

Wie verhält es sich bei dieser ROM mit der Syncronisation, geht es in beide Richtungen oder muss hier wieder diese Änderung vorgenommen werden, wie bei der ersten mitgelieferten Version??

Ich habe es seit gestern Abend drauf.

Stand der Dinge bis jetzt:

+ Sehr schnell. Ich weiß nicht, warum, aber die gesamte Bedienung läuft gefühlt mindestens doppelt so schnell wie vorher mit THL und Electronica ROM.
Der Aufruf der Galerie z.B. ist extrem schnell, auch die "bewegte Vorschau" der in der Übersicht angezeigten Videos ist wesentlich (!) schneller als vorher.
(Erst original Drawer mit hässlichen Buttons, jetzt APEX mit Britainizer Theme)

- Akku-Bug <40% scheint noch immer vorhanden zu sein.
Ich lasse das Ding jetzt mal "kalibieren" mit einer App; dazu gibt es ja geteilte Ansichten.

Hawk0001:
Inwiefern Synchronisierung? Was ist/war damit?

Zuletzt bearbeitet:
Schnell klingt ja schon mal gut :)

olaf123 schrieb:
Ich habe es seit gestern Abend drauf.

Stand der Dinge bis jetzt:

+ Sehr schnell. Ich weiß nicht, warum, aber die gesamte Bedienung läuft gefühlt mindestens doppelt so schnell wie vorher mit THL und Electronica ROM.
Hallo Olaf, von welcher Rom sprichst du? Also welche geht so rasend schnell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder deuten auf die G800 hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,
soweit ich mich erinnere war bei der ersten ausgelieferten Version von CaiOS das Problem, dass das Google Konto nicht einwandfrei bzw. gar nicht die Kontakte syncronisierte. Siehe " XiaoCai X9 (MTK6589): FAQ & ROMs" von RaisAgainst "ROM Spezifische bekannte Probleme", welche durch ihn dann aber behoben wurde. In diesem Zusammenhang danke RaisAgainst und alle Anderen für dieses gute Forum.

Des Weiteren würde mich noch mal interessieren, ob die Sprache der ROM auch deutsch ist?

Hallo!

Ich synchronisiere meine Kontakte vielleicht mal zufällig bei einer Neueinrichtung mit google, nutze dies aber nicht, da ich eine groupware auf einem Server liegen habe und mit dieser per carddav auf mehrere Geräte synchronisiere.
D.h. ich kann da leider nichts zu sagen.

Das google-Konto habe ich bei der Einrichtung des Handys eingegeben, und alles scheint wie immer, d.h. die Navigation kennt meine früheren Suchen / Ziele, Zuhause, Wetter, google kennt mich anscheinend von innen nach außen gekehrt usw. (Aber ich hätte gerne noch viel mehr synchronisiert, wie z.B. die Einstellungen, Konten usw. der Apps)

Bei der Sprache sehe ich alles auf Deutsch.

Nebenbei bemerkt der Stand der Dinge bzgl. Neukalibrierung der Akkuanzeige:
Geladen auf 100%, o.g. Batterie-App gestartet (d.h. Log gelöscht), entladen bis Aus, neu geladen bis 100% -> jetzt nach 2:13 h nur runter auf 97%.

Für mich bzw. bei meiner Nutzung ein relativ sicheres Zeichen, dass die Anzeige weiterhin viel zu langsam fällt, und demzufolge ab 40% wieder binnen 45-60 Minuten Richtung Null rasen wird.
Ein Unding, sowas zu verkaufen.
Aber "schaun mer ma", vielleicht sieht das ja im gesamten Verlauf hinterher realistischer aus.

Gibt es eine App, welche die Akkuspannung bzw. Kapazität misst und den zeitlichen Verkauf protokolliert?

Gruß
Olaf

EDIT:
Akkuspannung voll: 4255 mV

Jetzt:
Laufzeit: 21:48 H
davon
Gesamt wach: 06:49
Bildschirm ein: 05:33

Akkuanzeige: 49%
Akkuspannung. 3694 mV

Mal schauen, was nachher bei 40% passiert. Wird wohl keine Überraschung sein.

EDIT 2:
Jawoll, so kam es denn auch: ab 40% raste der Akku gen Null.
Kalibrierung bringt also nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde jetzt mal mutig die ROM installieren und berichte dann die Tage, was ich feststellen konnte.

Was versteht ihr eigentlich unter "rast gegen 0". In der unteren Hälfte entlädt er schneller,ja. Aber doch nicht plötzlich....

u4y9uryr.jpg

Die Kalibrierung hilft schon was,wenn sich der Akku nach einer Neuinstallation des Systems schneller entleert als vorher. So war es zumindest bei mir.....

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die Datei nicht installieren können. Die Rar-Datei ging nicht, weil keine zip. Dann habe ich die Datei in Zip gewandelt und CWM hat die Installation abgebrochen. Mein Versuch ist zu ende oder jemand gibt mir noch einen Tipp, da ich mal davon aussgehe, dass es kein Recover ist, oder ??

lauxmueller schrieb:
Was versteht ihr eigentlich unter "rast gegen 0". In der unteren Hälfte entlädt er schneller,ja. Aber doch nicht plötzlich....

Hierzu habe ich einen eigenen Diskussionsthread eröffnet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-die-ursache-loesung.509140.html#post-6835755

Hawk0001 schrieb:
Also, ich habe die Datei nicht installieren können. Die Rar-Datei ging nicht, weil keine zip. Dann habe ich die Datei in Zip gewandelt und CWM hat die Installation abgebrochen. Mein Versuch ist zu ende oder jemand gibt mir noch einen Tipp, da ich mal davon aussgehe, dass es kein Recover ist, oder ??
Ja, das geht mit dem offiziellen Flash-Tool:
SP_Flash_Tool_exe_v3.1312.0.139

Anleitung: Flashen mit dem SP Flashtool
Spoiler

1. Falls noch nicht vorhanden: Treiber herunterladen und installieren (install_driver.exe ausführen) - falls es Probleme mit dem Treiber geben sollte --> MTK65xx VCOM Treiber
  2. FlashTool.exe ausführen und auf den "scatter-loading" button klicken.
  3. Danach in dem entpackten ROM Ordner nach der "MT6589_Android_scatter_emmc.txt" suchen und auswählen
    WICHTIG: der Ordner muss umbenannt werden - Er darf KEINE Chinesischen Zeichen enthalten ansonsten gibt es die Fehlermeldung -> "incorrect format error"
  4. Jetzt müsst Ihr das Handy ausschalten und den Akku entnehmen
  5. Nun klickt ihr auf den "Download" button und wartet bis der Balken unten durchgelaufen ist und auf 0% stehen bleibt.
  6. Wenn der Balken auf 0% stehen geblieben ist, schließt ihr euer X9 via USB Kabel an euren Rechner an (OHNE AKKU!!)
  7. Sobald der Flashvorgang abgeschlossen ist erhaltet ihr die Meldung "Download OK" (Grüner Kreis)
  8. Fertig. Nun könnt ihr das X9 wieder starten

aus
https://www.android-hilfe.de/forum/xiaocai-x9.1340/xiaocai-x9-mtk6589-faq-roms.498966.html

Gruß
Olaf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lauxmueller