Blickwinkelstabilität Schwarze Bereiche

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat denn jemand ein screen von der seite?

Ich weiss ja nicht, ob es aussagekräftig ist wenn EINER einen schlechteren Blinkwinkel hat. Vielleicht ist da auch ein Fehler an diesem einen Gerät.

Aber bevor jetzt hier weiter Zeter und Mordio geschrien wird sollte man sich mal folgendes überlegen:

Vorher wurde herum gemeckert, dass der Lautsprecher zu leise ist und Ghost-Touches vorkommen. Gehen wir nun mal davon aus (was noch nicht feststeht), dass nun ein anderes Display eingebaut ist, aber dafür der Speaker lauter ist und keine Ghost-Touches mehr da sein.

Man muss sich klar sein, dass es "perfekt" nicht gibt. Nicht bei Menschen und nicht bei Handys - und schon gar nicht bei rund 120.- Euro Handys. Wo Licht ist, da ist bekanntlich immer auch Schatten.

Was wäre euch also lieber?

Also bei mir steht die Antwort fest, denn im Regelfall schaue ich nicht im Winkel von 20 Grad schräg seitlich auf mein Handy, sondern gerade. Für mich wäre es sogar noch von Vorteil wenn der Sitznachbar in der U-Bahn (etc. pp.) NICHT genau sieht was ich sehe.

Also würde ich sagen: Ich lehne mich gemütlich zurück und harre der Dinge, denn die Panikmache hier ist doch absolut unbegründet.

• Danke
Reaktionen: RiseAgainst
TheMiguel944, das Problem ist nicht, dass ein anderes Display verbaut wurde, sondern scheinbar eine völlig andere, erheblich schlechtere, Display-Technik.

Stell dir vor du würdest einen billigen Flachbildschirm kaufen und stattdessen wird dir ein Röhrenbildschirm geliefert, egal welche modernen Features er sonst noch hat, für dich dürfte er dennoch fast wertlos sein - die Unterschiede zwischen IPS und TFT Technik sind fast so eklatant. Nicht zu unrecht kosten IPS Monitore immer noch fast das Doppelte von vergleichbaren TFTs.

Ich halte seit 20 Minuten mein X9 in der Hand und kann das bisher gesagte zu 100% nachvollziehen und bestätigen:

Kippt man das Smartphone nur um wenige Grad und schaut von links unten (wie bei Rechtshändern und der PKW-Navigation üblich) kippen dunkle Farben um. Kein Problem von oben oder rechts - typisch für ein billiges und mit wenig bedacht verbautes TFT Display.

Damit fehlt dem "neuen" X9 eines seiner wichtigsten beworbene Features - das ist nicht nur eine kleine Designänderung.

Sonst habe ich bisher wenig Probleme mit dem Gerät, aber es sollte ein andere Smartphone mit IPS Display ersetzen und wäre daher ein ziemlicher Rückschritt. :crying:

• Danke
TheMiguel944 schrieb:
Ich weiss ja nicht, ob es aussagekräftig ist wenn EINER einen schlechteren Blinkwinkel hat. Vielleicht ist da auch ein Fehler an diesem einen Gerät.
Die Blickwinkel-Problematik wurde schon von mehreren (alle mit dem neuen Gerät ausgestattet) bestätigt.

TheMiguel944 schrieb:
aber dafür der Speaker lauter ist und keine Ghost-Touches mehr da sein.
Das wiederrum habe ich noch nicht gelesen hier - lässt sich mangels vergleichsmöglichkeit ja auch schlecht bestimmen...

TheMiguel944 schrieb:
Also bei mir steht die Antwort fest, denn im Regelfall schaue ich nicht im Winkel von 20 Grad schräg seitlich auf mein Handy, sondern gerade.
Nur das Du zumindest bei sehr dunklen Elementen auch aus der geraden Sicht kaum noch was erkennst - es wird nur je weiter du nach links unten rückst vom Blick her NOCH schlimmer...

TheMiguel944 schrieb:
Also würde ich sagen: Ich lehne mich gemütlich zurück und harre der Dinge, denn die Panikmache hier ist doch absolut unbegründet.
Naja, also die fehlende Transparenz wird hier ja bemängelt, dass eine solch zentrale Komponente auf einmal klammheimlich gegen eine ziemlich miserable ausgetauscht, und das nicht kommuniziert wird. Die Kritk kann ich nachvollziehen, und empfinde sie nicht als Panikmache.

Dennoch als von dem "Problem" betroffener sag ich ja auch stets, dass mich das ganze nicht davon abhalten wird, dem aktuell vorliegenden Testgerät hier (welches meiner Schwester gehört), ein weiteres für mich persönlich folgen zu lassen ;-) Ich mein hallo? 122€ und ein ansonsten supergutes gerät :D^^

• Danke
Reaktionen: TheMiguel944, tobiwan80 und RiseAgainst
michaddorf schrieb:
Zitat: Zitat von TheMiguel944
"Ich weiss ja nicht, ob es aussagekräftig ist wenn EINER einen schlechteren Blinkwinkel hat. Vielleicht ist da auch ein Fehler an diesem einen Gerät."

Die Blickwinkel-Problematik wurde schon von mehreren (alle mit dem neuen Gerät ausgestattet) bestätigt.

Sign. Ich habe eines der neuen Geräte und bin ebenfalls betroffen. Interessant zu wissen wäre, ob ALLE nach dem 1.11. bei comebuy bestellten Geräte so sind.

michaddorf schrieb:
"aber dafür der Speaker lauter ist und keine Ghost-Touches mehr da sein."

Das wiederrum habe ich noch nicht gelesen hier - lässt sich mangels vergleichsmöglichkeit ja auch schlecht bestimmen...

Bisher... ich habe trotz anderem Display Ghost Touches. Es liegt also zumindest schonmal nicht an der Display-Technik (eher Digitizer oder evtl. Software/OS).

michaddorf schrieb:
"Also bei mir steht die Antwort fest, denn im Regelfall schaue ich nicht im Winkel von 20 Grad schräg seitlich auf mein Handy, sondern gerade."

Nur das Du zumindest bei sehr dunklen Elementen auch aus der geraden Sicht kaum noch was erkennst - es wird nur je weiter du nach links unten rückst vom Blick her NOCH schlimmer...

Kann ich ebenfalls bestätigen. Es ist nicht so, dass man garnichts mehr erkennt, es ist nur ziemlich irritierend und eben nicht schön.

michaddorf schrieb:
"Also würde ich sagen: Ich lehne mich gemütlich zurück und harre der Dinge, denn die Panikmache hier ist doch absolut unbegründet."

Naja, also die fehlende Transparenz wird hier ja bemängelt, dass eine solch zentrale Komponente auf einmal klammheimlich gegen eine ziemlich miserable ausgetauscht, und das nicht kommuniziert wird. Die Kritk kann ich nachvollziehen, und empfinde sie nicht als Panikmache.

Sehe ich auch so.

michaddorf schrieb:
Dennoch als von dem "Problem" betroffener sag ich ja auch stets, dass mich das ganze nicht davon abhalten wird, dem aktuell vorliegenden Testgerät hier (welches meiner Schwester gehört), ein weiteres für mich persönlich folgen zu lassen ;-) Ich mein hallo? 122€ und ein ansonsten supergutes gerät ^^

Eben da bin ich mir noch nicht so sicher. Klar, man bekommt hier wirklich sehr viel für seine 122 - 129 Euro, trotzdem habe ich ein Handy mit einem einwandfreien Display (ohne Pixelfehler, gute Blickwinkelstabilität bei passablem Schwarzwert), so wie es bis dato auch war, erwartet.
Dazu kommen halt noch "Kleinigkeiten" wie die Ghost Touches, das Backcover das jetzt schon deutlich knarzt, vor allem bei Betätigung des schwergängigen Power Knopfes (in der Silikonhülle).

Aber nochmal am Rande: Wo wird eigentlich mit IPS geworben? Weder der Hersteller tut das, noch kann ich mich erinnern, dass dies bei comebuy der Fall war (abgesehen von dem Reviewtext zum weißen X9 aus China).

Ich werde mich wohl oder übel mal mit comebuy in Verbindung setzen müssen und aushandeln, was da zu machen ist... die 7 Tage Rückgaberecht sind leider gestern abgelaufen und EIGENTLICH würde ich es ja gerne behalten...

• Danke
michaddorf schrieb:
ein weiteres für mich persönlich folgen zu lassen ;-) Ich mein hallo? 122€ und ein ansonsten supergutes gerät :D^^
wen man nicht alle deine post liest und nicht bis ganz unten entsteht ein ander eindruck

• Danke
Reaktionen: tobiwan80
hitti schrieb:
Sign. Ich habe eines der neuen Geräte und bin ebenfalls betroffen. Interessant zu wissen wäre, ob ALLE nach dem 1.11. bei comebuy bestellten Geräte so sind...
Sind sie nicht. Ich habe gerade das zweite Gerät ausgepackt, in einer anderen Farbe.

Beide wurden zeitgleich bestellt und geliefert.

Beide sehen nur auf den ersten Blick identisch aus, aber sie kommen mit völlig anderen Displays und völlig anderer Software.

Eins hat das hier beschriebene blickwinkelabhängige Display, das andere ein brilliantes, blickwinkelstabiles IPS Display - der Unterschied im direkten Vergleich könnte kaum deutlicher sein.

Das mit dem schlechteren Display kommt mit Firmware "XIAOCAI-v1.0.4 JOP40D", die Software hat ein weißes Theme und allerlei Kram wie z.B. eine Taschenlampen App vorinstalliert. Ein Online-Update auf 1.05 wird angeboten, aber jeder Versuch es zu installieren schlägt fehl.

Das mit dem IPS Display sagt nichts von Cai OS sondern kommt mit Firmware "G800_Z5_YG_EN_C1_V0.4_20130910", schwarzem Standard Android 4.2 Theme, transparentem Top-Drawer und mit völlig anderen Apps. Ein Online-Update wird nicht angeboten.

Ich bin verwirrt ...

wydan schrieb:
wen man nicht alle deine post liest und nicht bis ganz unten entsteht ein ander eindruck
yoah, mag sein... Gibt jedenfalls zwei unterschiedliche bewertungspunkte für mich: objektiv und subjektiv. Objektiv ist das display halt schon mies - subjektiv für mich aber kein so großer störfaktor das das gerät deshalb nicht mehr für mich in frage käme...

@freibooter:

Du hast gerade sozusagen beide Versionen da? Das ist ja wunderbar. Direkt Vergleichfotos machen und comebuy Druck machen. Und uns natürlich zeigen. Mich würde der direkte Vergleich zum IPS Panel wirklich brennend interessieren!

Ich kann deine Erfahrungen mit der neuen Version bestätigen: es war CaiOS 1.04 installiert, weißes Theme mit allerlei Apps vorinstalliert. Update auf 1.06 wurde angeboten, war aber ebenfalls nicht möglich (es ist soweit bekannt bzw. anzunehmen, dass dies bei allen neuen X9 "Version VII" der Fall war).

Die alte Version habe ich nie in der Hand gehabt und mich auch nicht so ausgiebig informiert um dazu was sagen zu können. Klingt für mich aber merkwürdig, dass kein CaiOS installiert ist. Höre ich zum ersten Mal?!

Also so schlimm ist das aber jetzt auch nicht,man sollte sich schon überlegen das es in China keine Qualitätskontrollen gibt wie bei Samsung oder so.

Ich denke das hat jeder für sich selbst zu entscheiden, wie schlimm er das findet.

Prinzipiell finde ich es absolut nicht okay, wenn Merkmale eines Produktes (zum Negativen) verändert werden und der Kunde davon nichts erfährt.

Und wer sagt, dass XiaoCai keine Qualitätskontrollen hat? Sicherlich sind diese nicht so streng, aber "haufenweise" defekte Geräte zu verkaufen kann sich auch so ein "kleiner" Hersteller nicht erlauben.
Und mal davon abgesehen; was hat die QS mit diesem Thema zu tun? Es geht doch nicht um einen Defekt/Fehler, sondern um eine Veränderung bei der Produktion/Zulieferern.

Hier sind wir wieder beim Thema objektiv/subjektiv.
Objektiv wird der Kunde hintergangen und es werden ohne Hinweis andere Panels verbaut.
Subjetiv finde ich das echt doof, auch wenn es für dich subjektiv nicht so schlimm ist.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf den Kauf vermutlich verzichtet. Schließlich war das Display ein Hauptkaufgrund. Und deswegen habe ich auch ein Problem damit.

Zugegeben, im Hellen ist das ganze auch nicht so dramatisch, aber im Dunkeln stört es doch sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hitti schrieb:
Die alte Version habe ich nie in der Hand gehabt und mich auch nicht so ausgiebig informiert um dazu was sagen zu können. Klingt für mich aber merkwürdig, dass kein CaiOS installiert ist. Höre ich zum ersten Mal?!
Ich auch, bin komplett verwirrt. Das Gerät ohne CaiOS ist auf den ersten Blick perfekt:

Sehr gutes IPS Display, Lautsprecher vorn und hinten gleich laut wie beim anderen, keine Ghost Touches (bisher), sehr guter GPS fix, absolutes Top-Gerät.

Aber die Software ist völlig anders. Vom Lockscreen bis zu den Settings, kein Hinweis auf CaiOS an irgendeiner Stelle.

Das andere hat Deutsch als Standardsprache eingestellt, dieses Englisch, das andere stand auf GMT +8, dies hier auf GMT +7 West Indonesia.

Das andere hat eine nicht-transparente Leiste oben und weiße Benachrichtigungen, das hier hat eine transparente Leiste und die typischen schwarzen Benachrichtigungen.

Die Wallpapers sind völlig anders, die vorinstallierten Apps sind anders.

Kernel und Basebandversion sind jedoch 100% identisch.

Die Icons sind jedoch größtenteils gleich und nicht die Standard Android Icons. Es sieht auch nicht nach einem Custom ROM aus (hatte erst angenommen evtl. einen Kundenrückläufer bekommen zu haben).

Ich habe effektiv ein sehr, sehr gutes XiaoCai X9 bekommen mit dem ich derzeit sehr glücklich bin, und eins mit hundsmiserablem Display und komischer China-Software.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade einmal versucht, das Ganze zu fotografieren - leider ohne Erfolg. Mir steht derzeit schlicht keine Kamera zur Verfügung, die brauchbar genug wäre, die Unterschiede halbwegs realitätsnah einzufangen. :(

freibooter schrieb:
Das mit dem IPS Display sagt nichts von Cai OS sondern kommt mit Firmware "G800_Z5_YG_EN_C1_V0.4_20130910", schwarzem Standard Android 4.2 Theme, transparentem Top-Drawer und mit völlig anderen Apps. Ein Online-Update wird nicht angeboten.

Ich bin verwirrt ...

Ich hatte am 5.11. die Datei X9_ROM_G800_Z5_YG_EN_C1_V0.4_20130910.rar
heruntergeladen,wo weiß ich nicht mehr genau,aber ich meine es war die Stock Rom 1.06 ,auf jedenfall ist es ein SP Flash Recovery,ich habe es nie ausprobiert...aber seltsam das es kein CaiOS ist

mich4h schrieb:
Ich hatte am 5.11. die Datei X9_ROM_G800_Z5_YG_EN_C1_V0.4_20130910.rar
heruntergeladen

Interessant, kannst du mir sagen, woher dieses ROM stammt? Gibt es eine offizielle Quelle?

Ich nehme an es ist für das X9 v1 - was sich mit den bisherigen Beobachtungen deckt. Das v2 ist in jeder Hinsicht das schlechtere Smartphone bisher - Online Update und Recovery Modus funktionieren nicht, das Display ist deutlich schlechter und ich sehe absolut keinerlei Vorteile zu dem anderen Gerät, dass ich für ein v1 halte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freibooter schrieb:
ich sehe absolut keinerlei Vorteile zu dem anderen Gerät, dass ich für ein v1 halte.
es wäre nett wen du uns vergleichs bilder (nebeneinander der displays) zeigen könntest, eine kamara sollte sich doch auftreiben lassen

wydan schrieb:
es wäre nett wen du uns vergleichs bilder (nebeneinander der displays) zeigen könntest, eine kamara sollte sich doch auftreiben lassen
Eine Kamera habe ich (günstige Sony point-and-shoot), Bilder habe ich gemacht - nur sind sie nicht ansatzweise so aussagekräftig wie die von michaddorf. Man sieht zwar, dass sich die Displays unterscheiden, aber man kann keine Hinweise auf deren Qualität schließen.

Die Bilder, die ich habe würden mehr Misinformation verbreiten als dass sie helfen würden, den Sachverhalt zu klären.

Ich versuch's später nochmal bei neutraleren Lichtverhältnissen, aber ohne gute Kamera, wird es schwierig, aussagekräftige Bilder zu schießen.

Wirklich nötig ist es nicht, denn wir haben am Anfang dieses Threads bereits sehr gute Bilder desw v2 (michaddorf) und v1 (mich4) die den Sachverhalt sehr gut dokumentieren, ich kann ich genau so bestätigen.

Ich hab seit gestern auch ein X9. Ebenfalls die neue Version mit dem billigeren Display.

Leider ist mir beim LCD Test aufgefallen das ich extrem viele Pixelfehler habe. Diese fallen aber nur bei schwarz auf und sind auch nich sofort von jedem Blickwinkel aus sichtbar. Hat das noch jemand?

Ja, habe ich auf Seite 1 oder 2 auch geschrieben. Es sind mindestens 10 Pixelfehler, die mir im Recoverymenü erstmals aufgefallen sind (das war aber gleich am ersten Tag :p ) Davon ist einer quasi immer sichtbar, wenn man es weiß, ansonsten sticht er bei schwarzem Bild stark hervor (evtl sind das auch mehrere Pixel gleich nebeneinander). Die anderen Fallen nur auf, wenn man näher als 30cm rangeht bei schwarzem Bild.
Die Fehler tauchen gehäuft in der linken unteren Ecke auf.

Stören tut das eigentlich nicht. Trotzdem eine miese Sache. Mit so einer Anzahl an Fehlern ist das ganz klar Ausschuss und sollte das Werk nicht verlassen, auch nicht bei einem "kleinen" Hersteller wie XiaoCai.

Ich habe keine Pixelfehler, weder bei v2 noch v1 - vielleicht sollte ich mich allein deswegen schon glücklich schätzen.

Ich glaube es ist mir doch gelungen, einige halbwegs aussagekräftige Vergleichsbilder zu schießen ... jetzt muss ich nur noch das blöde, proprietäre Kabel für die Kamera wiederfinden ...

hitti schrieb:
Ja, habe ich auf Seite 1 oder 2 auch geschrieben. Es sind mindestens 10 Pixelfehler, die mir im Recoverymenü erstmals aufgefallen sind (das war aber gleich am ersten Tag :p ) Davon ist einer quasi immer sichtbar, wenn man es weiß, ansonsten sticht er bei schwarzem Bild stark hervor (evtl sind das auch mehrere Pixel gleich nebeneinander). Die anderen Fallen nur auf, wenn man näher als 30cm rangeht bei schwarzem Bild.
Die Fehler tauchen gehäuft in der linken unteren Ecke auf.

Ja genau, unten links sind die Pixelfehler bei mir auch gehäuft. Ich hab auch unten links einen hellen Fleck am Rand, als ob da irgendein Bauteil aufs Display drückt.