Akkuproblem: wer hat das, und was ist die Ursache / Lösung?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Sinkt Deine X9 Akkuanzeige von 40% bis 0% viel schneller als vorher von 100% bis 41%?

• Ja

Stimmen: 10 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
O

olaf123

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo!

Ich empfinde es als extrem unpraktisch, dass der Akku meines X9 von 100% bis runter auf 40% dies nur sehr, sehr schleichend anzeigt, also eine gute Kapazität bzw. verbleibende Laufzeit vorgaukelt, aber ab dann regelrecht gen Null rast.

lauxmueller schrieb:
Was versteht ihr eigentlich unter "rast gegen 0". In der unteren Hälfte entlädt er schneller,ja. Aber doch nicht plötzlich....

Akku auf 100% geladen

Nach 21:48 h mit reichlich Nutzung:
Gesamt wach: 06:49
Bildschirm ein: 05:33
Runter auf 49%

Bis dahin dachte ich, das sei ja mal richtig klasse.

Nach weiteren 2 1/2 Stunden runter auf 41%.

Das, was dann kommt, ist nichts, was verkauft werden dürfte:
innerhalb von gerade mal 2 Stunden ist der Akku auf knapp Null, und das bei im Gegensatz zu den vorherigen Stunden geringer Nutzung.

Bei richtiger Nutzung des X9 innerhalb dieser 40% reicht der Akku nur noch für ca. 35-45 Minuten.

Man könnte jetzt einen Dreisatz aufstellen mit den Daten von 100% -> 41% und dann 41% -> ~3%, aber ich denke, das ist hier so eindeutig aus dem Ruder, das muss man nicht berechnen.

Nebenbei bemerkt ist mir aufgefallen, dass die Spannung in diesem Bereich unter 41% wesentlich schneller abfällt als darüber. Beim Samsung Galaxy S2 ist das z.B. nicht so extrem. Das stärkere Abfallen an sich mal normal sein, aber nicht in dieser Relation.
Vielleicht taugen doch nur die Akkus nichts, und es ist gar kein Bug des X9 Gerätes?
Ich bin am überlegen, mal einen anderen Akku zu verkabeln und das zu testen. Hoffentlich knallt mir nichts um die Ohren.

Wie schaut's bei euch aus?

Gruß
Olaf

Also ich halte nach wie uns die Akkus für die "Übeltäter".
Komme aber mit meinem recht gut klar. Er entlädt wie schon gesagt im unteren Bereich schneller,aber möglich nicht so das es stört. Solange ich knapp 2 Tage bei meiner Nutzung hin komme ist es für mich ok....

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 17:52 Uhr ergänzt:

Aber einen anderen Akku ausprobieren wäre schon interessant.....

Bei meiner Art der Nutzung (nur ca. 30 Minuten Telefonieren am Tag, Simsen und WhatsApp, ab und an mal eine App) hält der Akku 4 Tage. Nach 3 1/2 Tagen ist er bei 40%, dann geht es blitzschnell abwärts. Da ich das aber weiß, ist es mir eigentlich wurscht.

Am besten stellt man sich einfach darauf ein sodass man die "40%" bei dem X9 als 15% sieht :p

Ne ma ohne Mist - ich mein es ist ja jetzt nicht so, dass der Akku sich rasend schnell entlädt - man gurkt halt einfach viel länger auf 70-80% rum

pogon schrieb:
Bei meiner Art der Nutzung (nur ca. 30 Minuten Telefonieren am Tag, Simsen und WhatsApp, ab und an mal eine App) hält der Akku 4 Tage. Nach 3 1/2 Tagen ist er bei 40%, dann geht es blitzschnell abwärts. Da ich das aber weiß, ist es mir eigentlich wurscht.

Aber gerade bei deiner "Nutzung" sollte da nix blitzschnell runter sein.
Ich war heute Nachmittag auf ca 40% und jetzt bei 21% - und dauernd im Wlan und am schreiben.....
Aber vielleicht hab ich ja a bloß Glück.... ;)

lauxmueller schrieb:
Also ich halte nach wie uns die Akkus für die "Übeltäter".
...
Aber einen anderen Akku ausprobieren wäre schon interessant.....
Bin dabei.
Gestern Abend hab ich einen 1900Ah Akku von Anker drangebastelt, der ist eigentlich für's Samsung Galaxy S2.
Über Nacht habe ich aber nicht getestet, da von meinen zwei Rauchmeldern im Haus momentan einer nicht funktioniert.

Seit heute Morgen ca. 07:39 läuft die Testfrickelei.
Ich wollte gerade ein Foto hier rein stellen, aber das Formular zum Hochladen scheint im G800-X9- Browser nicht zu funktionieren.

Bis jetzt bei meistens Bildschirm-an gesunken auf 94%, die mV-Schritte passen recht genau zu denen mit dem Originalakku.
Wie funktioniert dies eigentlich im Smartphone, geht das System nach der Spannung?

Hat mal jemand eine APP parat, mit der ich das Handy durchgehend und gleichmäßig beschäftigen kann, um schneller auf ca. 50% kommen kann?
Oder irgendwas, womit der Bildschirm anbleibt.

Gruß,
Olaf

Sollte das Display nicht bei Games oder Navigation ständig an sein?
Und bitte fackel deine Bude nicht ab.... :D

Als dauertest habe ich einfach immer ein Video in der Dauerschleife laufen lassen. Da hast du dann dauer screen on time + lautsprecher ausgabe das saugt schon recht stark am akku

Danke euch, hab alles an Last probiert.
Im Moment schaut es so aus, dass es nicht am Akku liegt. Auch mit dem S2 Akku fällt es im unteren Bereich unverhältnismäßig ab, nicht nur im Rahmen der allgemein bei Akkus vorliegenden technischen Gegebenheiten. Ich habs aber noch nicht am PC tabellarisch verglichen.
Heute Abend stelle ich vielleicht nochmal Zahlen rein.

Fakt ist, dass die angebliche Kalibrierung der Akkus mit der gängigen (App-)Methode, dem Löschen der batterystats.bin, nichts im Sinne der korrekten Anzeige bringt.
Siehe
Android: Das Geheimnis der batterystats.bin

Ich versuche jetzt herauszufinden, ob, wie und wo die Relation zwischen Spannung und %-Anzeige erzeugt wird bzw festgelegt ist, und ob man das ändern kann. Eine gute Relation bzw. Kurve und Werte könnte man errechnen.

EDIT:
O.g. Link enthält eine ungünstige Übersetzung aus dem Englischen, daher hier das Original:
... Klappt nicht, Mist X9 Browser kopiert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einige diesbzgl. Einträge in
/sys/class/power_supply/battery/
gefunden.

In der Datei "capacity" steht die aktuelle Prozentzahl. Für wen auch immer.
Interessant finde ich /device/Power_Off_Voltage und Power_On_Voltage.
Da steht drin "3400". In beiden.
Und das ist tatsächlich der mV-Wert, bei dem mein X9 abschaltet.

Einen Moment lang dachte ich noch, was das für ein klasse Zufallsfund wäre, wenn man einfach "3000" reinschreibt und die Kiste länger läuft. Aber mal abgesehen davon, dass das die Prozentanzeige auch nicht korrigieren würde, klappt das wohl eh nicht, denn diese Datei wird nicht beim Systemstart geschrieben, sondern ... keine Ahnung. In meinem Fall wenige Minuten, bevor ich sie entdeckt habe.
Und vermutlich hätten schon ein paar tausend andere die Datei längst entdeckt.

Irgendwie finde ich nichts im Web zu der Fragestellung, ob man den prozentualen Verlauf der Akkuanzeige verändern kann. Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe. Ich finde nur Hinweise zum mythos der batterystats.bin und diverse Widgets, aber nichts, wo man selber bestimmen kann, welche Spannung des Akkus welche Prozentzahl erhält.

(@Zweifler: ja, mir ist klar, dass auch das keine dauerhaft passende Anzeige ergeben würde. Aber immer noch besser als der jetzige Mist)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,der Link ist schön - aber halt nur Theorie. Fakt ist,das so eine Kalibrierung schon bei einigen (mir eingeschlossen) funktioniert hat. Aber halt nicht bei dem Problem was du hier lösen willst.
Scheinbar wird halt doch nicht alles nach jedem flashen gelöscht. Glaub auch nicht das davon ausgegangen wurde,das so ein Gerät mehrfach an ein paar Tagen geflasht wird.... :p

lauxmueller schrieb:
Nun ja,der Link ist schön - aber halt nur Theorie. Fakt ist,das so eine Kalibrierung schon bei einigen (mir eingeschlossen) funktioniert hat.:p

Ich möchte eigentlich weder das eine noch das andere als "wahr" oder "falsch" bezeichnen.
Irgendwo bei den xda-Developern wurde jedem, der (verständlicherweise!) so argumentierte wie Du, ganz klar "nein" gesagt, unter Verweis auf die Aussage der google-Entwicklerin Dianne Hackborn. Google ist voll davon.

Für alle, die es interessiert:
https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/FV3LVtdVxPT
Für mich ist das eine ganz klare Aussage von einer Person, die es höchstwahrscheinlich besser weiß als ich.

Ob Frau Hackborn sich mit Android auch besser auskennt als ihr - das muss jeder für sich selbst einschätzen :cool2:
Ich weiß nicht, warum so viele User berichten, es hätte was gebracht, aber ich weiß auch nicht, warum die Dame Unsinn erzählen sollte.

Aber letztendlich ist es hier ja wurscht, Du hast es ja schon richtig geschrieben.

Weiter geht's:

Unter Last mit "Antutu Tester" und "Battery Log":
3:14 h von 100% bis 40%,
und dann
0:57 h von 40% bis Null.

Und das ist unter durchgehender Last. In meinem Alltag bemerke ich das noch deutlicher: ca. 15-20 Stunden von 100% bis 40%, dann ca. 2 Stunden von 40% bis Null. Warum auch immer.

Wie gesagt,wir reden hier von unterschiedlichen Problemen. Wenn nach nem Flashen das Handy jeden Abend an die Steckdose muss, und nach des Kalibrierung jeden 2. Abend - dann hat es für mich etwas gebracht. Bei gleicher Nutzung versteht sich. Aber das sind vielleicht auch Einzelfälle. Und es ist, wie ich schon sagte, ja auch ein anderes Problem als das was du hast....

Redest du denn immernoch von den üblichen battery calibration apps die nichts anderes tun als die batterystats.bin löschen ?

Wäre irgendwie merkwürdig, denn google selber sagt doch das die kalibrierung nichts bringt

RiseAgainst schrieb:
Redest du denn immernoch
Wer?

RiseAgainst schrieb:
Redest du denn immernoch von den üblichen battery calibration apps die nichts anderes tun als die batterystats.bin löschen ?

Wäre irgendwie merkwürdig, denn google selber sagt doch das die kalibrierung nichts bringt
Das meine ich. Siehe Links. Gibt genug Infos dazu, jedem seine Meinung.
Daher - und weil ich es der Vollständigkeit halber trotzdem getestet habe - kann das Thema batterystats.bin hier außer Acht gelassen werden, es würde nur vom Weg abbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er meint mich. Ich kenne mich mit des Materie nicht weiter aus,kann nur meine Erfahrungen berichten. Hab ich ja schon geschrieben und habe auch nur die mir empfohlene App Akku Calibration benutzt und habe dadurch wieder volle Kapazität erhalten. Das sich der Akku ab der Hälfte schneller entlädt steht außer Frage, aber ich kann damit (noch?) leben.....

Testet mal den 2 akku bei mir ist mit dem ersten akku ehenliches problem. was beim 2 biss her (2 mal bis 5% bei normal nutzung 2 einhalb tage)

greetz andy

olaf123 schrieb:
Ich habe nun einige diesbzgl. Einträge in
/sys/class/power_supply/battery/
gefunden.

Das ist der normale Ort, an dem man diese Informationen findet (das Linux SysFS). Es sind keine "echten" Dateien, sondern virtuelle. Kanäle zum Informationsaustausch mit Kerneltreibern. Die meisten sollten read-only sein, d.h. reinschreiben geht nicht. Wenn es eine Datei "uevent" gibt, sollte da eine Zusammenfassung aller Werte drinstehen.

olaf123 schrieb:
Einen Moment lang dachte ich noch, was das für ein klasse Zufallsfund wäre, wenn man einfach "3000" reinschreibt und die Kiste länger läuft.
Das wäre eine sehr schlechte Idee. Li-Poly Akkus sollte man nicht unter 3,2 Volt entladen. Eventuell kann man den Akku dann nicht mehr richtig aufladen, reduziert auf jeden Fall seine Lebenszeit. Unter 3,0 Volt ist noch schlimmer. Als Abschaltwert ist 3,4V nicht unüblich, manchmal sogar 3,5V. Dann hat man noch genügend Sicherheitsabstand falls ein Benutzer mal das Gerät länger in "leerem" Zustand herumliegen lässt (Stichwort Selbstentladung). Außerdem arbeiten manche Systemkomponenten eventuell mit einer Spannung von 3,3V - d.h. die Spannung der Stromquelle (hier Akku) sollte immer etwas höher liegen. Hat mit Spannungsregelung zu tun. Es ist zwar möglich eine niedrige Spannung in eine höhere zu transformieren, aber das ist aufwändiger.

Nominale Li-Poly Zellenspannung ist 3,7V, Zielspannung beim Aufladen gewöhnlich 4,2V. Höhere Werte (z.B. 4,3V) bringen mehr Kapazität, beschleunigen aber die Alterung / reduzieren die Zahl der möglichen Ladezyklen. Noch höhere Werte führen zur Explosion. ;)

olaf123 schrieb:
Irgendwie finde ich nichts im Web zu der Fragestellung, ob man den prozentualen Verlauf der Akkuanzeige verändern kann. Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe. Ich finde nur Hinweise zum mythos der batterystats.bin und diverse Widgets, aber nichts, wo man selber bestimmen kann, welche Spannung des Akkus welche Prozentzahl erhält.

Die Prozentzahl, die Android anzeigt, kommt wie gesagt von einem Kernelmodul, das quasi der Gerätetreiber für einen Mikrochip ist, der den Akku überwacht und meistens auch für die komplette Stromversorgung des Systems verantwortlich ist. Nennt sich PMU - power management unit. Die PMU berechnet entweder selbst den Ladezustand des Akkus oder stellt zumindest Informationen bereit, die es dem Treiber ermöglichen, den Prozentwert zu berechnen. So oder so, es ist und bleibt nur ein Schätzwert. Den exakten Energiegehalt eines Akkus zu bestimmen ist außerordentlich schwierig. Die Zellenspannung ist ein schlechter Indikator, das Verhältnis zum Ladestand ist nicht linear. Hängt z.B. auch von der Temperatur ab. Was gängige PMUs daher machen ist Coulomb Counting. D.h. sie zählen die Ladungen (Coulombs), die den Akku "betreten" oder "verlassen", indem sie periodisch (z.B. 100 mal pro Sekunde) den Strom messen, der rein und raus fließt. Diese Methode ist aber auch nicht perfekt, die Coulombzähler können mit der Zeit zu weit vom tatsächlichen Wert abdriften und müssen daher gelegentlich zurückgesetzt werden. Akkus können nicht "kalibriert" werden, die Coulombzähler der überwachenden PMU allerdings schon. Daher stammt nämlich die Empfehlung, dass man gelegentlich ein Gerät ohne Unterbrechung auf "100%" aufladen soll und dann ohne erneutes Anschließen des Ladegeräts bis zum Abschalten entladen, um die Genauigkeit der Ladestandanzeige zu verbessern.

lauxmueller schrieb:
Nun ja,der Link ist schön - aber halt nur Theorie. Fakt ist,das so eine Kalibrierung schon bei einigen (mir eingeschlossen) funktioniert hat. Aber halt nicht bei dem Problem was du hier lösen willst.
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. olaf123 hat absolut recht, dass diese Kalibrierungsgeschichten mit batterystats.bin nichts bringen. Das ist höchstens Placebo oder Zufall. Siehe die Erklärungen von Google und von mir. Die Datei batterystats.bin ist eine Datei des Android-Systems. Der Akkustand kommt vom Linuxkernel. Das sind zwei völlig verschiedene Schichten. Es wäre zwar denkbar, dass ein Hersteller Android so modifiziert, dass diese Statistikfunktionen von Android auch direkt mit der PMU kommunizieren, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AsusFreak, hitti und olaf123
Dann war es bei mir wohl ein Zufall. Oder es lag an etwas ganz anderem und ich hab es der Kalibrierung zugeschrieben.

So oder so, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.... :thumbup: