Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
Was macht ihr das Thema immer so groß

Wieso wir und wer ist wir?
Und welches Thema meinst du?

Wenn du dir alleine die Sicherheitslage in Deutschland anschaust, hat sich da wohl schon "etwas viel" geändert.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
bananensaft schrieb:
Inwiefern übergeht man den Wählerwillen? Nach der Wahl gibt es Sitzverteilungen und die Parteien bilden Koalitionen wie sie es für richtig halten.
Die Schweizer Demokratie funktioniert etwas anders. Eine Partei mit bedeutender Stimmenzahl wird traditionell entsprechend beteiligt. Das Deutsche System einer regierenden Koalition gegen eine alles ablehnende Opposition ist dem Schweizer System eher fremd. Man sucht den Konsens, nicht den Konflikt. So gesehen ist sein Eindruck, dass man etwa 25% nicht einfach übergehen dürfe, aus Schweizer Sicht berechtigt. Aber eben nicht aus Deutscher Sicht.

Allerdings hatte auch die Schweiz ihre Probleme mit dem Analog zur AfD, der SVP, die den übrigen Parteien mitunter doch etwas zu streng roch, um diese Tradition konfliktarm fortzuführen.

Konkordanzdemokratie – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Wenn du dir alleine die Sicherheitslage in Deutschland anschaust, hat sich da wohl schon "etwas viel" geändert.
Gefühlt, durch Berichte in einigen Medien, ja.
In der Realität aber kaum.

• Haha
maik005 schrieb:
na ihr, die ihr ständig wieder über Gendern reden müsst.

Das war halt eines der vielen links-grünen Themen, mit denen sich die Gesellschaft beschäftigt hat (bzw. sollte), anstatt sich auf wichtige Themen zu konzentrieren.

@F-O-X Das ist dass was ich meine. Einfach die Realitäten ignorieren und die, die es sehen, sind dann sogenannte Rechtspopulisten oder es wird völlig verharmlost. In diesem Land muss (leider) noch viel mehr passieren bis sie endlich aufwachen!

• Danke
F-O-X schrieb:
mit denen sich die Gesellschaft beschäftigt hat
mit denen sich vor allem die rechten massiv beschäftigen um zu hetzen und zu spalten.

maik005 schrieb:
mit denen sich vor allem die rechten massiv beschäftigen um zu hetzen und zu spalten.

Korrekt! Es gibt links und alles neben links ist automatisch rechts 😉

• Danke
F-O-X schrieb:
Das war halt eines der vielen links-grünen Themen, mit denen sich die Gesellschaft beschäftigt hat (bzw. sollte), anstatt sich auf wichtige Themen zu konzentrieren.
Anders ausgedrückt: Von denen Du dich hast ablenken lassen, weil der Ärger darüber die Wahrnehmung wichtigerer Themen überdeckte. :1f61b:

• Danke
Reaktionen: maik005 und bananensaft
Chrige schrieb:
@F-O-X Das ist dass was ich meine. Einfach die Realitäten ignorieren und die, die es sehen, sind dann sogenannte Rechtspopulisten oder es wird völlig verharmlost. In diesem Land muss (leider) noch viel mehr passieren bis sie endlich aufwachen!

Laufen lassen, einfach laufen lassen.
Sogar ein Cem Özdemir ist mittlerweile wohl rechts und ein Udo Lindenberg (ehemals Linksrocker) steht nun auch im Fokus 😉

• Danke
@F-O-X Inwiefern wurdest Du dazu gezwungen? Ich bekomme in meinem Alltag nicht halbsoviel gendern mit wie hier in den Foren. Ständig zieht das einer hervor und sagt wie sehr er dagegen ist. Mir doch bums. Ich lese vornehmlich eher linke Medien und "Staatsfunk". Manche Artikel sind gegendert, die Mehrheit aber nicht. Meine Güte, mich zwingt echt keiner dazu. Aber gut, vielleicht werden ja andere mit der Pistole vor der Nase gezwungen irgendwas zu lesen und sich darüber aufzuregen. Ich jedenfalls nicht.

@Chrige Ja, gendern. Eines unserer grössten Probleme. Da hat sich die Ampel jahrelang mit beschäftigt. Kannst Du mir die Gesetze sagen, die die Ampel zu dem Thema beschlossen hat? Das hat in der Politik nur eine Nebenrolle gespielt, es wird aber dauernd von gewissen Gruppierungen so getan, als sei das das beherrschende Thema der letzten Jahre gewesen.

Aber stellt Euch vor: wenn man nicht direkt Schaum vorm Maul bekommt, fällt einem das nicht mal auf. Ihr habt offenkundig zuviel Zeit um Euch über sowas aufzuregen.

• Danke
Reaktionen: maik005
prx schrieb:
Anders ausgedrückt: Von denen Du dich hast ablenken lassen, weil der Ärger darüber die Wahrnehmung wichtigerer Themen überdeckte. :1f61b:

Ärger weniger, ich hab mich halt über so viel Blödheit von links gewundert und Anfangs nicht verstanden 😂

• Danke
F-O-X schrieb:
Es gibt links und alles neben links ist automatisch rechts 😉
Mit dieser Richtschnur bekommst du ernste Probleme mit dem rechts so beliebten Begriff "Linksgrün", weil das dann sowas wie "Linksrechts" ist. :)

F-O-X schrieb:
Sogar ein Cem Özdemir ist mittlerweile wohl rechts und ein Udo Lindenberg (ehemals Linksrocker) steht nun auch im Fokus
wie kommst denn darauf?

F-O-X schrieb:
Korrekt! Es gibt links und alles neben links ist automatisch rechts 😉
das ist nartürlich unsinn.

Boris Pistorius steht nicht als Kanzlerkandidat zur Verfügung, wie er mitgeteilt hat.

Kam gerade bei Maybrit Illner.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
prx schrieb:
Die Schweizer Demokratie funktioniert etwas anders. Eine Partei mit bedeutender Stimmenzahl wird traditionell entsprechend beteiligt. So gesehen ist sein Eindruck, dass man etwa 25% nicht einfach übergehen dürfe, aus Schweizer Sicht berechtigt. Aber eben nicht aus Deutscher Sicht.

Allerdings hatte auch die Schweiz ihre Probleme mit dem Analog zu AfD, der SVP, die den übrigen Parteien mitunter doch etwas zu streng roch, um diese Tradition konfliktarm fortzuführen:.

Konkordanzdemokratie – Wikipedia
25% und es werden immer mehr. Und dass ist auch gut so! 👍🏻

Wahre Demokratie beginnt dort wo Mehrheiten entscheiden, nicht Minderheiten. Deshalb schätze ich die direkte Demokratie. Das Volk entscheidet und hat somit immer das letzte Wort. Nicht die politische Elite oder Intellektuelle. Das einfache Volk!
Und für dieses System werden wir überall auf dieser Welt gefeiert.

• Danke
F-O-X schrieb:
ein Udo Lindenberg (ehemals Linksrocker) steht nun auch im Fokus 😉
Siehst Du und genau da spaltet ihr. Ein Verein hat für sich beschlossen, das Lied anders zu singen. Und daran gab es mehr als genug Kritik. Und ihr verwendet das immer und immer wieder als Beleg. Anstatt das einfach links liegen zu lassen und als schrullig abzutun. Meine Güte, sollen sie doch machen. Aber nein, ihr müsst spalten und drauf hacken. Und das tut unserer Gesellschaft nicht gut. Leben und leben lassen.

• Danke
Reaktionen: maik005
bananensaft schrieb:
Meine Güte, mich zwingt echt keiner dazu.

Natürlich nicht, es ist nur das Gesamtpaket aus Gendern, Woke, Willkommenskultur und dem ganzen weiteren Rotz gewesen.

Aber wie gesagt, einfach laufen lassen 😉

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao und Chrige
F-O-X schrieb:
ich hab mich halt über so viel Blödheit von links gewundert und Anfangs nicht verstanden
B-Ws Grüner Ministerpräsident Kretschmann fand für die gelegentlichen Auswüchse mancher Parteikollegen die treffende Bezeichnung "gesinnungsethischer Überschuss" und überging das ansonsten einfach.

bananensaft schrieb:
Und das tut unserer Gesellschaft nicht gut.

Es tut unserer Gesellschaft nicht gut, mit dem erhobenen Zeigefinger des "Richtigen" herum zu laufen und den Leuten empfehlen zu wollen, wie und was sie gut finden und welche Grundhaltung sie haben sollen.