Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
Tja, liebe CDU, einfach mal den Habeck oder den Scholz fragen, was die meinen. So ala "Referenzen einholen"... ;)

Wobei sich aber der Scholz in den zurückliegenden Jahren auch nicht gerade durch seine extreme Führungskompetenz profiliert hat. ;) Ich kann da einen Teil der SPD schon sehr gut verstehen, dass sie mit ihm als Kanzlerkandidat nicht so gerne in den Wahlkampf ziehen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Wobei sich aber der Scholz in den zurückliegenden Jahren auch nicht gerade durch seine extreme Führungskompetenz profiliert hat. ;) Ich kann da einen Teil der SPD schon sehr gut verstehen, dass sie mit ihm als Kanzlerkandidat nicht so gerne in den Wahlkampf ziehen möchten.
Vollkommen d'accord. Ich warte immer noch immer auf die bestellte Führung, dass die mal geliefert wird. Da ist ja sogar die Bahn pünktlicher ;)

• Haha
Reaktionen: dtp
Chrige schrieb:
Linksextremismus, Islamistischer Terror und die zunehmende Abwanderung von gut ausgebildeten Deutschen und eine teils katastrophal maroden Infrastruktur. Es tut einem weh zu sehen, was mit diesem einst so erfolgreichen Vorzeigeland Deutschland passiert.
Stelle mir immer wieder die gleiche Frage, was zu Henker muss noch passieren um endlich aufzuwachen.

Einfach abwarten bis es den Leuten noch schlechter geht und die normalen Bürger sich trauen den Mund aufzumachen, dann sind die Linken mit ihren Fantastereien wieder weg vom Fenster. Ist halt schade um die verlorenen Jahre, den Wohlstand und die, welche ins Gras beißen mussten, aber anscheinend hat Überfluss-Deutschland dies genau so gebraucht.

• Danke
Reaktionen: Dippegugger, Chrige und Tuffikakao
@F-O-X man kann den Untergang auch herbeireden.
Und die Krise Deutschlands liegt sicher nicht an Linken Fantastereien sondern daran, dass die letzten Regierungen am Ende zu wenig voran gebracht und angepackt haben. Und auch Teile unserer Industrie haben zu wenig und dann auch noch das Falsche gemacht, siehe Autobranche.
Am Ende haben wir uns auf unseren Lorbeeren ausgeruht. Das sind aber keine linken Fantastereien.

• Danke
Reaktionen: marcodj, kurhaus_ und maik005
Weshalb vermittelt sich mir immer wieder der Eindruck, dass die politisch Rechten arbeitslos und angstschlotternd auf den Strassen nach Essbarem suchen, weil sie den letzten Flieger nach Australien verpasst haben? :1f606:

Natürlich gibt es eine Krise - praktisch durchgängig seit den 70ern, mit wechselnden Schwerpunkten, mal kurz unterbrochen vom Sommermärchen. Aber indem man alles tut, um notwendige Entscheidungen nach Kräften zu verhindern, weil man die gewohnten Rezepte von früher so schmackhaft findet, wird es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, maik005 und bananensaft
bananensaft schrieb:
die letzten Regierungen am Ende zu wenig voran gebracht und angepackt haben

An denen lag es natürlich auch.

Aber wir hatten in Deutschland so ein Wohlfühlkonstrukt, dass von unseren vorherigen Generationen aufgebaut wurde. Um den Erhalt mussten wir uns wenig kümmern und dieses nun zusammengebrochen ist.

Die Flüchtlingskrise, Gendergaga und der Welt Vorbild zu sein, hat uns mehr beschäftigt, als der Erhalt unseres Wohlstands und uns damit den auch gekostet.

Schau dir Polen oder Ungarn an, die haben solche Probleme nicht in dem Ausmaß wie wir, auch weil denen nicht versucht wurde ihr "wir zuerst" abzutrainieren.

• Danke
Reaktionen: Dippegugger, Tuffikakao und Chrige
Gender hat in meinem persönlichen Umfeld überhaupt niemand direkt beschäftigt, nicht m, nicht w, und zu d wüsste ich niemanden. Ich kriege das nur über ein paar Blogger und Forinten mit, die den Eindruck erwecken, als ob deshalb die Welt unterginge und sie deshalb nicht mehr schlafen können.

Die angebliche Vorbildfunktion ist eine fixe Idee der Gegner von EE, die sich in der realen Welt nicht wiederfindet. Viele andere Staaten haben KKWs abgeschaltet, Windkraftwerke gebaut, nutzen e-Autos usw. Nicht selten besser. Und diskutieren darüber, streiten sich, nur halt nicht alle auf Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Chrige und maik005
F-O-X schrieb:
Einfach abwarten bis es den Leuten noch schlechter geht und die normalen Bürger sich trauen den Mund aufzumachen, dann sind die Linken mit ihren Fantastereien wieder weg vom Fenster. Ist halt schade um die verlorenen Jahre, den Wohlstand und die, welche ins Gras beißen mussten, aber anscheinend hat Überfluss-Deutschland dies genau so gebraucht.
Merkel hat die Deutschen geprägt. Wir schaffen das, komme was wolle!
Einfach alles schön reden um dem Bürger zu suggerieren es gibt gar keine Probleme. Und wenn man sich die meisten Kommentare hier durchliest, ja, die Merkel Ideologie "Wir schaffen das..." hat ganze Arbeit geleistet. Bei uns in der Schweiz nennt man sowas im übrigen Realitätsverweigerung! 😉

Warum immer mehr Deutsche ans Auswandern denken

Vanessa Behrendt hat es in wenigen Minuten auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dippegugger und Tuffikakao
Chrige schrieb:
Merkel hat die Deutschen geprägt. Wir schaffen das, komme was wolle!
Gefällt mir auch heute noch besser, als das, was ich oft lese:
"Schaffen wir sowieso nicht, also machen wir weiter wie bisher."
"Der Nachbar schafft es nicht, also weshalb sollten wir uns abmühen?"
"Gott hat es so gewollt, und wir sollten ihm nicht ins Handwerk pfuschen."

• Danke
Reaktionen: maik005
@F-O-X ehrlich gesagt, nix von dem was du sagst hat in irgendeiner Form Substanz. Gendern soll die dt Wirtschaft in den Abgrund getrieben haben? Echt jetzt? Ernsthaft? Wenn dem so ist, dann kann die dt Wirtschaft nix sorry. Das Thema wird, vor allem von Gegnern, größer gemacht als es ist.
Es sind politische aber auch unternehmerische Fehler. Gerade VW hat sich hier selbst das eigene Grab geschaufelt. Aber auch fehlende Digitalisierung, verpassen von Trends wie IT oder E Autos, alles setzen auf China. Software wird täglich wichtiger, das verstehen aber deutsche Unternehmen nicht. Bis auf SAP haben wir da nix nennenswertes. EE wurde abgewürgt und die Leute applaudieren. DAS ist das Problem.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Chrige und maik005
@bananensaft

Von Wirtschaft habe ich nichts geschrieben. Es geht mir um die Gesellschaft.

prx schrieb:
Gefällt mir auch heute noch besser, als das, was ich oft lese:
Man muss aber auch der Realität ins Auge sehen und von daher nein, wir schaffen es eben nicht. Die Insolvenz Flut endet nicht, sie wird immer größer und größer.
Aber vielleicht hilft ja einfach ein wegsehen und ignorieren.
Screenshot_20241121_202833_Chrome.jpg

Pleitewelle wird zum Tsunami: Wirtschaft geht in die Knie – Schock-Zahlen

• Danke
Reaktionen: Chrige
@F-O-X naja aus Wohlfühlkonstrukt und Wohlstand habe ich auf Wirtschaft geschlossen. Aber auch die Gesellschaft ist nicht an gendern gescheitert. Was macht ihr das Thema immer so groß. Das ist Quark und es nicht wert

• Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
@Tuffikakao Schlussendlich wird man auch bei den nächsten Wahlen 25 den Willen der Wähler übergehen. Ist ja bei diesem System leider so möglich. Man sucht sich irgendwie die Mehrheit mit fragwürdigen Koalitionen zusammen. Ob's dem Wähler passt ist nicht relevant. Man wird weiterhin den Fokus auf den "achso wichtigen" Klimawandel setzen. Ob die Wirtschaft dabei fast zugrunde geht ist doch völlig egal. Die Kosten trägt so oder so der Steuerzahler. Deutschland hat schon jetzt die mit Abstand höchsten Energiekosten. Warum wohl? Sicher nicht wegen China! Das wird heute gerne immer wieder als Ausrede benutzt.
Nein, es sind strategische Irrtümer, Fehler und Fehlannahmen der deutschen (Energie) Politik der letzten 25 Jahre. Der radikale Abbau von Atomkraftwerken, völlig falsche Russlandpolik und die Schnapsidee, ab 2035 sollen nur noch Fahrzeuge zugelassen werden können, die mit klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden. Toll...

• Danke
Reaktionen: Dippegugger, pithein und Tuffikakao
Chrige schrieb:
Schlussendlich wird man auch bei den nächsten Wahlen 25 den Willen der Wähler übergehen.
ganz bestimmt nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chrige schrieb:
Man wird weiterhin den Fokus auf den "achso wichtigen" Klimawandel setzen.
das du dich Wichtigkeit nicht kapierst wundert wohl niemanden hier.

Chrige schrieb:
Ob die Wirtschaft dabei fast zugrunde geht ist doch völlig egal.
egal ist das natürlich nicht.
Die Wirtschaft muss eben mitmachen und das tut sie auch.

Chrige schrieb:
die Schnapsidee, ab 2035 sollen nur noch Fahrzeuge zugelassen werden können, die mit klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden.
ist keine Schnapsidee sondern sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@Tuffikakao
rechte Wirrköpfge teilen dieses Video immer wieder, gefühlt seit Ewigkeiten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
ganz bestimmt nicht.
...
ist keine Schnapsidee sondern sehr sinnvoll.
Professor Sinn zuhören oder lesen, der ist teilweise anderer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Chrige schrieb:
@Tuffikakao Schlussendlich wird man auch bei den nächsten Wahlen 25 den Willen der Wähler übergehen. Ist ja bei diesem
Inwiefern übergeht man den Wählerwillen? Nach der Wahl gibt es Sitzverteilungen und die Parteien bilden Koalitionen wie sie es für richtig halten. Wenn Du darauf abzielst, dass keiner mit der AFD koalieren will: das haben alle vorher gesagt, wenn sie dann also nicht mehr gewählt wird, dann ist das wohl der Wählerwille. Sonst würden ja alle, die das angeblich doch so sehr wollen, die AFD wählen. Als Schweizer solltest Du wissen, wie Wahlen und so funktionieren.

Chrige schrieb:
System leider so möglich. Man sucht sich irgendwie die Mehrheit mit fragwürdigen Koalitionen zusammen. Ob's dem Wähler passt ist nicht relevant.
Natürlich, so ist das. Die Karten liegen auf dem Tisch: keiner will mit der AFD. Also müssten doch die Mehrheiten sich erst Recht der AFD zuwenden, damit die mehr Macht bekommt. Tut keiner...ach?
Chrige schrieb:
Man wird weiterhin den Fokus auf den "achso wichtigen" Klimawandel setzen. Ob die Wirtschaft dabei fast zugrunde geht ist doch völlig egal. Die Kosten trägt so oder so der Steuerzahler. Deutschland hat schon jetzt die mit Abstand höchsten Energiekosten. Warum wohl? Sicher nicht wegen
Laut allen Statistiken die ich zum Industriestrompreis finde, liegt Deutschland im europäischen Mittelfeld. Kannst Du Deine Quelle zeigen, die Deutschland weit vorne sieht?
Chrige schrieb:
China! Das wird heute gerne immer wieder als Ausrede benutzt.
Wer nutzt China als Grund für hohe Energiepreise?

Chrige schrieb:
Nein, es sind strategische Irrtümer, Fehler und Fehlannahmen der deutschen (Energie) Politik der letzten 25 Jahre. Der radikale Abbau von Atomkraftwerken, völlig falsche Russlandpolik und die Schnapsidee, ab 2035 sollen nur noch Fahrzeuge zugelassen werden können, die mit klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden. Toll...
Warum ein Verbrennerverbot in 2035 die heutigen Energiepreise hochtreibt, weisst wohl nur Du. Aber da Du das ja sogar fett markiert hast, kannst Du das doch sicher erläutern, was das mit den Energiepreisen zu tun hat.
Ja, Russlandpolitik ist verfehlt und die AKWs abschalten ohne Alternative war auch selten dämlich,. Aber so ist halt die CDU, denk nur nicht an Morgen. Rot-Grün, die das 2001 angefangen haben, haben parallel die EE ausgebaut. Und Deutschlands Solarindustrie war die weltweit führende. Aber, das hat die CDU geändert, geht ja nicht, dass wir irgendwas Neues erfinden und damit Geld verdienen. Und das braucht auch kein Öl, wie gute Maschinen, das geht gar nicht.
Wir könnten heute immer noch Technologieführer sein, hat aber die konservative Politik verhindert. Tja, so ist das halt mit Ewig Gestrigen. Die Probleme von heute, mit den Lösungen von gestern lösen um die Zukunft von morgen zu gestalten funktioniert halt nur bedingt gut.

Und die Ampel wollte das lösen. Mehr EE, mehr Investitionen, das Energienetz ausbauen, Stromtrassen, etc. pp. Aber die CSU will z,.B. die Trassen alle unterirdisch haben. Sehr teuer, sehr aufwendig, sehr langsam. Aber klar, die Grünen sind schuld, das nix geht und alles teuer ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pithein schrieb:
Professor Sinn zuhören oder lesen, der ist teilweise anderer Meinung.
Ja, aber er ist grundsätzlich nicht dagegen. Er vertritt nur die Meinung, dass es für D alleine nicht so bringt. Er plädiert für globale CO2 Grenzen, was am Ende ein globales Verbrennerverbot heissen würde. Aber da ja immer mehr Staaten Verbrennerverbote beschliessen, sind wir ja auf dem Weg dorthin. Und den Klimawandel sieht er übrigens auch und empfiehlt Europa höhere Deiche:
Pro & Contra: Verbot von Verbrennermotoren? | Hans-Werner Sinn
Also im grossen und ganzen ist er dafür, aber es sollten alle machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, kurhaus_, maik005 und eine weitere Person