Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 1.614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder eben die erwähnten Preussen, aus Pommern, Schlesien etc. Von denen sind auch einige in Nürnberg abgeblieben.

Ob man am Ende solcher Betrachtungen wohl feststellt, dass es in Nürnberg nicht einen einzigen waschechten Franken geben kann? :]

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, es sind tatsächlich (nach Seite der Stadt Nürnberg) tatsächlich nur knapp 50%.

Bezirke/Migrationshintergrund 2020 - Stadtforschung und Statistik für Nürnberg und Fürth

Ich hatte einen alten Zeitungsartikel im Kopf, bei dem von knapp 50% gesprochen wurde und hab die Leute mit mit. Migrationshintergund und nun deutschen Pass mitgezählt.

Mein Fehler und dafür entschuldige ich mich.

Nichtsdestotrotz sind die knapp 50% auch eine Herausforderung 😉

• Danke
Reaktionen: prx
maik005 schrieb:
Na klar, jetzt noch etwas erfinden um das ganze massiv zu dramtisieren.
So ein Unsinn.

Na ja, auf der einen Seite ist die Empörung immer riesig, wenn die potentielle Gefahr vermeintlicher Attentäter scheinbar nicht erkannt wurde und man im Vorfeld nicht ausreichend gegen sie vorgegangen ist, auf der anderen Seite werden dann solche glimpflich ausgegangenen Attentate (und es war nun mal ein Attentat) heruntergespielt, weil ja nichts Schlimmes passiert ist.

Aber wie dem auch sei, Lindner hier jetzt eine Schuld aufgrund seiner absolut verständichen Reaktion zuschreiben zu wollen, ist absolut an den Haaren herbei gezogen. Und das dann auch noch als frauenfeindliches Verhalten zu deklarieren, umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Nichtsdestotrotz sind die knapp 50% auch eine Herausforderung

Sieht man in Berlin. Da waren heute wieder die judenhasser unterwegs und der Staat schaut zu

maik005 schrieb:
naja also komm...

Okay, es ging ihr vermutlich nicht darum, Lindner zu verletzten oder gar zu töten, aber sie nahm eine Verletzung in Kauf. Es hätte sehr leicht ein Auge von Lindner in Mitleidenschaft gezogen werden können. Insofern kann man das im weiteren Sinne schon als ein Attentat bezeichnen.

Fakt ist, derlei Angriffe auf die Gesundheit einer Person - ob nun im öffentichen Leben stehend oder nicht - gehen einfach nicht. Das ist zumindest eine versuchte Körperverletzung.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Fakt ist, derlei Angriffe auf die Gesundheit einer Person - ob nun im öffentichen Leben stehend oder nicht - gehen einfach nicht. Das ist zumindest eine versuchte Körperverletzung.
immer noch ein bisschen über dramatisiert, aber ja.
Solche Angriffe sollte es nicht geben, egal welche Politiker*innen egal welche Partei.

• Danke
Reaktionen: dtp
Sowas hatte damals ja auch eine Flachzange mit Wagenknecht bei der Linken gemacht. Am Ende war's der Sargnagel für die Partei

@Tuffikakao auch er hat Anzeige erstattet und ähnlich bei der Wagenknecht Sache wird das wohl fünfstellige Summe werden

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
pithein schrieb:
Wieder verunglimpft Du die AfD-Wähler.

Es ist wichtig, kritisch mit der AfD und ihren Positionen umzugehen, und auch in Bezug auf die Wähler der AfD. Die Partei vertritt häufig Standpunkte, die mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Werten einer offenen Gesellschaft in Konflikt stehen. Ihre Anhänger und die politischen Akteure innerhalb der Partei sind nicht nur wegen ihrer ablehnenden Haltung gegenüber wichtigen gesellschaftlichen Fragen wie dem Klimawandel, sondern auch wegen ihrer Nähe zu extremen und menschenfeindlichen Ideologien, die in Teilen der Partei vertreten werden, besonders problematisch.

Es gibt berechtigte Bedenken hinsichtlich der Ausrichtung der AfD, weshalb sie auch vermehrt vom Verfassungsschutz beobachtet wird ( Verfassungsschutz erklärt AfD zu rechtsextremistischem Verdachtsfall ). Zahlreiche Organisationen, wie zum Beispiel die Caritas, haben in der Vergangenheit vor den Auswirkungen einer stärkeren Präsenz dieser Partei gewarnt ( Umgang mit rechtspopulistischen Parteien ). Ich betreue beruflich Menschen mit Behinderung. Jeden Tag übe ich mich in Geduld und Toleranz, und helfe wo ich helfen kann. Unser Stiftungsvorstand hatte uns letztes Jahr durch das Teilen diverser Stellungnahmen bezüglich der AfD und ihren Machenschaften informiert, auch da durch die Politik der AfD Menschen mit Behinderungen stark benachteiligt werden würden. Dazu gibt es Analysen ( Was steht im Wahlprogramm der AfD zu Inklusion und Teilhabe? | Aktion Mensch) . Der Leitsatz unserer Stiftung lautet "Omnibus Omnia! Allen Alles!"

Die politische Landschaft in Deutschland hat sich verändert, und mit dem Aufstieg der AfD sehen viele eine Gefahr für die gesellschaftliche Stabilität. Es stellt sich die Frage, ob populistische und teils extremistische Strömungen den demokratischen Diskurs weiter spalten und den Zusammenhalt in der Gesellschaft gefährden können. Auch durch den massiv gegenwärtigen politischen Brainrot auf Instagram, Facebook, TikTok und X der von Rechtsextremen und AfD-Anhängern verbreitet wird lässt sich diese Frage klar beantworten aus meiner Sicht.

Die AfD wird oft als Sammelbecken für radikale Kräfte bezeichnet, deren Ideologien gegen die Prinzipien von Toleranz, Gleichberechtigung und Menschenwürde verstoßen. In einer Gesellschaft, die auf Dialog und gegenseitigem Respekt basiert, ist es entscheidend, dass wir uns für eine Kultur der Toleranz und des respektvollen Umgangs miteinander einsetzen. Extremistische Kräfte, die diese Werte in Frage stellen, haben in einer offenen Gesellschaft keinen Platz.

AfD-Anhänger erscheinen mir wie die Spitze der Intoleranz. Hetzen, spalten, aufwiegeln, ausgrenzen. "Wenn eine Gesellschaft Intoleranz toleriert, ermöglicht sie die Ausbreitung von Intoleranz." So lautet das sogenannte Toleranz-Paradoxon. Das Paradoxon löst sich jedoch auf, wenn man Toleranz nicht als moralischen Maßstab, sondern als einen Vertrag innerhalb sozialer Strukturen betrachtet. Wenn jemand die Bedingungen dieses Vertrags nicht einhält, hat er keinen Anspruch auf den Schutz, den dieser bieten kann. Oder anders ausgedrückt: Die Intoleranten verdienen die Toleranz nicht. Rechtsextreme, Faschisten, Neonazis und somit weite Teile der AfD verdienen unsere Toleranz nicht.

Hier mal eine kleiner Lesetipp (Link zu Amazon):
https://amazon.de/dp/3446265767
Wer sich weiter mit den Hintergründen dieser Themen beschäftigen möchte, dem sei das Buch "Der ewige Faschismus" von Umberto Eco empfohlen. Es bietet interessante Einblicke - das sind gut investierte 10€.

@maik005 - mit Menschen wie @Tuffikakao diskutiert man nicht. Man widerspricht ihnen und ignoriert sie dann am besten, denn sie haben aus der Geschichte möglicherweise nichts gelernt. Wie oft willst du noch auf Kommentare eingehen, nur um ein "Auslach"-Emoji zu ernten?

Die AfD und ihre Ideologien gefährden die Werte einer offenen Gesellschaft. Wir dürfen nicht zulassen, dass Intoleranz und Hetze weiter verbreitet werden. Es ist wichtig, sich klar gegen solche Strömungen zu positionieren und für die Prinzipien von Gleichberechtigung und Respekt einzutreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Psychostudie entfernt. Gruß MSSaar
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Dippegugger, DrEvil88 und 5 andere
203X schrieb:
Menschen mit Behinderungen stark benachteiligt werden würden. Dazu gibt es Analysen ( Was steht im Wahlprogramm der AfD zu Inklusion und Teilhabe? | Aktion Mensch) .

Ich habe mir den Artikel durchgelesen, würdest du uns bitte erläutern, was dich genau da stört? Ich würde gerne Deine Sichtweise sehen.

203X schrieb:
deren Ideologien gegen die Prinzipien von Toleranz, Gleichberechtigung

203X schrieb:
Die Intoleranten verdienen die Toleranz nicht.

203X schrieb:
Wir dürfen nicht zulassen, dass Intoleranz und Hetze weiter verbreitet werden. Es ist wichtig, sich klar gegen solche Strömungen zu positionieren und für die Prinzipien von Gleichberechtigung und Respekt einzutreten.

Ja was nun?

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Tuffikakao
203X schrieb:
@maik005 - mit Menschen wie @Tuffikakao diskutiert man nicht. Man widerspricht ihnen und ignoriert sie dann am besten, denn sie haben aus der Geschichte möglicherweise nichts gelernt und sind eventuell aufgrund mangelnder sozialer Intelligenz nicht fähig, ihren Horizont zu erweitern. Wie oft willst du noch auf Kommentare eingehen, nur um ein "Auslach"-Emoji zu ernten?
ja, es ist traurig das Inhalte die einige hier erstellen einfach "geduldet" werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und was wäre die Alternative?
Einfach unkommentiert stehen lassen?
Beitrag melden und hoffen, dass es vielleicht gelöscht wird, was aber eher unwahrscheinlich ist, weil dann mit Meinungsfreiheit argumentiert wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Bezug ist entfernt. Gruß MSSaar
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe mir den Artikel durchgelesen, würdest du uns bitte erläutern, was dich genau da stört? Ich würde gerne Deine Sichtweise sehen.
"Die meisten Dinge, die mit Rechten von Menschen mit Behinderungen oder anderen Minderheiten zu tun haben, lehnt die AfD ab."

Brauchst du noch mehr?

AfD: Inklusion führt zu "großen Katastrophen" - Elternverein wehrt sich
„Teilhabe statt Ausgrenzung. Keine Stimme für die AfD.“
Menschen mit Behinderung: „Wer AfD wählt, wählt gegen uns“
Nach Höcke-Äußerungen zu Inklusion - AfD-Haltung zu Menschen mit Behinderungen in Schulen löst weitere Besorgnis aus
SoVD verurteilt wiederholte behinderten- und menschenfeindliche Äußerungen der AfD

Ich frage mich, wie man als Rechter, Rechtsextremer, AfD-Wähler o.ä. denken kann, dass man zu den Guten gehört. Zu den Gerechten. Zu den Rettern des Vaterlands. Wer die AfD wählt, hat keinen Anstand.

F-O-X schrieb:
Was soll ich jemandem erklären, der nicht verstehen will?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dippegugger, DrEvil88 und 2 andere
Es ist unheimlich schwer zu bestimmen, welcher Beitrag geduldet werden darf und welcher nicht. Es kommt auch nicht nur drauf an, was man sagt, sondern wie man es sagt.

Was mich auch verwundert ist die Art, wie auf eigentlich harmlose Beiträge reagiert wird und einige dann wie ein HB Männchen hochgehen.

Es gibt einen schönen Spruch: Man sollte die Gelassenheit eines Stuhles haben, der muss auch mit jedem A... Hinterteil klar kommen.

Keep cool ...

• Danke
Reaktionen: pithein, luke_s_walker, Cheep-Cheep und 4 andere
203X schrieb:
dass man zu den Guten gehört. Zu den Gerechten. Zu den Rettern des Vaterlands.

Och Gott 😂😂😂😂

203X schrieb:
Brauchst du noch mehr?

Ich hab meine Frage auf deinen Link zur Aktion Mensch bezogen und nicht, welche Links du sonst noch kennst 😉

203X schrieb:
Was soll ich jemandem erklären, der nicht verstehen will?

Wo ein Wille, da ein Weg 😁
Mich würde nur interessieren, wo die Toleranz der Toleranten aufhört und wo die Hetze gegen die Hetzer beginnt. Vielleicht verstehen wir alle dann, wer den Hass der Hasser denn auch wirklich verdient.

• Danke
Reaktionen: pithein, Dippegugger, DrEvil88 und 2 andere
F-O-X schrieb:
Das ist doch das Narrativ der AfD - Die Rettung für Deutschland, sie sind die Gerechten, die Guten die wieder Ordnung herstellen und die Altparteien jagen werden. Pfür Toitschlant! Wir sint tas Volck!

F-O-X schrieb:
Ich hab meine Frage auf deinen Link zur Aktion Mensch bezogen und nicht, welche Links du sonst noch kennst 😉
Und bezugnehmend habe ich zitiert. Da gibt es für dich nichts zu relativieren.

F-O-X schrieb:
Mich würde nur interessieren, wo die Toleranz der Toleranten aufhört und wo die Hetze gegen die Hetzer beginnt. Vielleicht verstehen wir alle dann, wer den Hass der Hasser denn auch wirklich verdient.
Wenn du das anhand des Toleranz-Paradoxons und der Ausführung diesbezüglich nicht verstanden hast, dann tut's mir leid für dich ... 🤷‍♂️

So, nun wieder zu wichtigeren Dingen. Ist schon ein wenig Zeitverschwendung mit den braunblauen hier rumzuschäkern. Es gibt so viel schönere Sachen im Leben. 😁

Schön' abend euch allen & einen guten Start in die Woche.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, DrEvil88, luke_s_walker und 2 andere
203X schrieb:
Da gibt es für dich nichts zu relativieren.

Ich hab dich was gefragt und du nicht beantwortet.

203X schrieb:
Ist schon ein wenig Zeitverschwendung mit den braunblauen hier rumzuschäkern.

Danke für deine Zeit und Einsatz, ohne Hass und Hetze 😉👍🏻

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, luke_s_walker und Tuffikakao
F-O-X schrieb:
Mich würde nur interessieren, wo die Toleranz der Toleranten aufhört
Der Slogan "Keine Toleranz der Intoleranz" drückt das aus. Es ist eine Sache auf Gegenseitigkeit, die auch in Art 2 (1) des Grundgesetzes steckt: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ...".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und maik005