Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 939 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
ja. Nennt sich ÖPNV.

Den habe ich hier in Stuttgart nun über 10 Jahre täglich genutzt. Mit wachsendem Frust. Aktuell bin ich mit dem Auto deutlich entspannter und flexibler unterwegs. Ich weiß, ist nicht sonderlich vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft

Was macht Euch denn zu schaffen? Also ernsthaftes Interesse, sofern Du das hier schreiben magst
Habe ich kein Problem damit. Der Thread läuft ja auch recht "vernünftig" :)

Zugegeben ist es bei uns eher ein Sonderfall, da wir eine reine Entwicklungsbude sind .

Unser "Kapital" steckt vorwiegend zwischen den beiden Ohren der Mitarbeiter und weniger im Material/Maschinen-Einsatz und dessen Risiko-Vorfinanzierung.
Das bedeutet, wir können kaum Kosten fabrizieren - landen also damit auf den höchsten anzunehmenden Steuer - und Abgabensatz.

Die höheren Energiekosten sind also - zum Glück - für uns eher Marginal zu betrachten.
Und auch der sogenannte "Bürokratie" Teufel wird m.E. zu überzogen dargestellt.
Bei Richtlinien sieht es ein wenig düsterer aus - das ist allerdings nicht alleine unsere Regierung schuld, sondern eher dem verrückten Haufen in Brüssel zuzuschreiben.

Dennoch investieren wir seit 3 Jahren nicht mehr, haben die Suche nach neuen Mitarbeitern eingeschränkt und warten schlichtweg ab -> die größte Sparflamme seit bestehen der Firma - seit 35 Jahren.
Ja, wir lagern teilweise Entwicklungsarbeiten ins Ausland aus - obwohl ich gerne dafür Einen hier vor Ort hätte.
Ja, wir bunkern unser verbliebenes Geld, weil wir nicht wissen, was noch auf uns zukommt.

Ich habe vollstes Verständnis für die schwierige Lage und weis es auch zu schätzen, was in manchen Punkten die Ampelregierung - auch Herr Habeck - hinbekommen haben .

Aber sie hat es auch erreicht, dass man jetzt nicht mehr planen kann.

Wir sind durch diese Regierung in Deutschland schlichtweg nicht mehr Wettbewerbsfähig - daran gibt es nichts zu rütteln.
Wir können nur noch wenige Produkte so herstellen, wie es mal vor ein paar Jahren war.

Die Lohnkosten für gute Mitarbeiter machen es äußerst schwierig, zum gleichen Preis ein vergleichbares und wettbewerbsfähiges Produkt herzustellen - Damit meine ich nicht China - Dieser Vergleich gilt für die westlichen Länder.

Mitarbeiter, die bei uns die kleineren Jobs (gerne) übernehmen könnten, können wir nicht mehr aufgrund der hohen Abgaben bezahlen - Also werden sie auch von uns nicht (mehr) angefragt.
Der Mindestlohn ist berechtigt .- keine Frage , aber jeder Mitarbeiter muss das auch durch seine Arbeitsleistung erwirtschaften können, sonst geht die Firma pleite. Das ist Fakt, daran ist wirklich nichts zu rütteln.

Ergo : Uns wäre es schon geholfen, wenn man Rahmenbedingungen so gestalten würde , damit wir zusätzlich Mitarbeiter (langfristig- nicht kurzfristig) mit gutem Gewissen einstellen können. (Ein wertvolles Gut eines Familienunternehmens)
Es bringt also m.E. nichts, immer mehr Erwerbslose zu finanzieren, auf der anderen Seite aber den Firmen es so schwer zu machen, diese Gruppe in Lohn und Brot zu versetzen - die wiederum Geld für den Erwerblosen generiert.

Wir können derzeit auch kein Geld langfristig in die Hand nehmen , um Innovatives zu entwickeln, ohne die Sorge einer weiteren Auflage bedienen zu müssen.

Und somit schleicht sich der sichere Tot in den Standort Deutschland hinein.

Daher komme ich nochmal auf den post #850 von @dtp zurück.

Wenn das Beschriebene so weiter geht, können wir "Unternehmer" schlichtweg nicht mehr das Geld für den Sozialstaat aufbringen , keine Investition treiben und vor allen erst recht nicht mehr die Löhne bezahlen.

Keiner würde mehr ein in Deutschland hergestelltes Produkt kaufen .. egal wie gut es auch ist .
Da hilft auch "Made in Germany" nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
@dtp wenn du überall einen Parkplatz hast, am besten noch einen festen, dann geht das. Aber hat man ja nicht überall.

In Basel zB ist es Firmen nicht mehr erlaubt, kostenlose Parkplätze für ihre Arbeitnehmer bereitzustellen. Da kostet ein Parkplatz 150CHF/Monat, wenn man einen bekommt.
Also ÖPNV. Ich finde das für die Pendelei um einiges entspannter. Und das trotz DB 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00 danke fur den Einblick.

Aber keines der Probleme würde man dadurch lösen, das man den Sozialstaat schleift. Dadurch gibt es keine Auflage weniger. Und wenn man den Kontrolldruck erhöhen will, bindet das Personal das woanders gebraucht werden würde. Ich sehe nicht, was das am Ende wirklich bringen soll. Ausser das Klima vergiften

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
In Basel zB ist es Firmen nicht mehr erlaubt, kostenlose Parkplätze für ihre Arbeitnehmer bereitzustellen. Da kostet ein Parkplatz 150CHF/Monat, wenn man einen bekommt.
Also ÖPNV. Ich finde das für die Pendelei um einiges entspannter. Und das trotz DB 😅

Dann bekommt der Mitarbeiter eben eine entsprechende Gehaltserhöhung und gut ist. ;) Also mein Unternehmen fordert mittlerweile eine Präsenzquote von 60 %. Insbesondere für Kollegen, die weit weg vom Standort wohnen, hilft da der ÖPNV nur bedingt. Gut, Park & Ride. Aber es gibt Standorte, die auch damit nur schwer erreichbar sind.

Also ich habe glücklicherweise einen Geschäftswagen und einen kostenlosen, festen Parkplatz an meinem Arbeitsplatz. Zudem habe ich einen Tiefgaragenplatz bei mir zuhause, der mich 80,- € im Monat kostet. Daher habe ich auf das Deutschlandticket verzichtet und nutze nun das Auto.

dtp schrieb:
Dann bekommt der Mitarbeiter eben eine entsprechende
Geht nur bedingt, weil die Unternehmen auch nicht soviele Plätze bereitstellen dürfen. Gibt ja gut ausgebauten ÖPNV in der CH und in Basel.
Basel will schlicht keinen Autopendelverkehr und zieht jährlich die Daumenschrauben an. Investiert aber auch kräftig in den ÖPNV, auch Grenzüberschreitend nach D/F.
dtp schrieb:
Gehaltserhöhung und gut ist. ;) Also mein Unternehmen fordert mittlerweile eine Präsenzquote von 60 %. Insbesondere für Kollegen, dieweit weg vom Standort wohnen, hilft da der ÖPNV nur bedingt. Gut,
Ich hab 80km ein Weg. Täglich mit dem ÖPNV.
dtp schrieb:
Park & Ride. Aber es gibt Standorte, die auch damit nur schwer erreichbar sind.
Ist in der CH tatsächlich anders. Selbst ins letzte Bergdorf fährt der Postbus min 1x die Stunde.

Ist aber auch eine Mentalitätsfrage. In der CH stimmt man ja auch gegen den Ausbau der Autobahnen und für die Bahn

bananensaft schrieb:
Ich sehe nicht, was das am Ende wirklich bringen soll. Ausser das Klima vergiften

So weiter zu machen, wie in den letzten Jahren, kann es aber eben auch nicht sein. Das würde zu einem noch größeren Rechtsruck führen und der AfD zunehmend in die Hände spielen. Natürlich hat auch Angela Merkel ein paar nicht ganz unwesentliche Fehler gemacht, aber die Ampel hatte nun einige Jahre Zeit, es besser zu machen. Und ja, Corona und der Ukraine-Krieg haben diesen Prozess sicherlich nicht einfacher gemacht, aber objektiv betrachtet hat die Ampel ihr Ziel leider verfehlt. Und dies ist unter anderem auch einer mangelnden Führungskompetenz unseres derzeitigen Kanzlers geschuldet. Und jetzt haut er mal etwas auf den Putz, indem er z.B. Lindner die sittliche Reife abspricht. Das ist schon ziemlich starker Tobak. Aber gut, es ist Wahlkampf. Da darf man das offenbar.

dtp schrieb:
aber objektiv betrachtet hat die Ampel ihr Ziel leider verfehlt
Da braucht man sich gar nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen um zu erkennen das die nächste Regierung das Ziel auch verfehlen wird.
Dazu gibt es einfach zu viele Probleme D/EU/Weltweit

bananensaft schrieb:
In der CH stimmt man ja auch gegen den Ausbau der Autobahnen und für die Bahn

Tja, da hat man leider in D ziemlichen Murks mit der Autobahn-Maut gebaut. Eine Maut wäre aus meiner Sicht absolut sinnvoll. Man muss sie halt so einführen, dass sie rechtsbeständig ist. ;)

Wie wird die Wahl ausgehen.......
Merz wird Kanzler - endlich mal einer aus dem "Mittelstand". Man verzeihe mir den Sarkasmus.
Junior wird die SPD. Der beyrische König will die Grünen ja nicht. Und die SPD verkauft ihre Würde um in die Regierung zu kommen. Haben wir ja in den letzten Regierungen vor der Ampel gesehen. Die Putin Freundin Wagenknecht wird mit ca. 8 % in den Bundestag einziehen - weiter aber keine Rolle spielen. Die Braunen (sorry Blauen) werden wohl zweitstärkste Kraft werden - Grüsse und Danke (auch im Namen des BSW) an die Ostdeutschen. Ups schon wieder der Sarkasmus.

Merz wird mit der SPD die Schuldenbremse "reformieren". Also genau das was er die letzten 3 Jahre ausgeschlossen hat. Aber hey, jetzt muss man ja Taten zeigen, und nicht nur labern.
Ansonsten wird es wie in den 16 Merkel Jahren. Vorwärts nimmer - zurück immer.
16 Jahre CDU Regierung. seit 2018 kein Wachstum der Deutschen Wirtschaft, marode Infrastruktur, Bürokratie ohne Ende - aber natürlich "Scheiss Grüne".

Nee Leute, dieses Land ist einfach zu "satt" und bequem für einen wirklichen Aufbruch. Jeder der nun jammert das es in D "soooo schlecht" ist, wird sich umschauen wenn Trump unseren Export abwürgt.
Vielleicht hat unser Jammerland dann wirklich Grund zum jammern - einschliesslich VW welche mit einem Gewinn von 23 Milliarden Euro imJahr 2023 nun knapp vor der Pleite sind.
Merz und sein konservativer Haufen - mit tatkräftiger Unterstützung der Springer Presse ala Bild & Welt - haben es geschafft der Bevölkerung einzureden das dieses Land kurz vorm Untergang steht. Da sind sich alle beim Italiener um die Ecke einig....obwohl "uns gehts ja eigentlich gut, aber man weiss ja nicht was kommt". Darauf noch nen Ramazotti, bevor der zumacht weil die MwSt wieder erhöht wurde..."Gott ist das voll hier, gut das wir vor 4 Wochen noch nen Tisch bekommen haben".

Ups, da habe ich doch glatt die FDP vergessen....so wie die Wähler hoffentlich auch. Denn wie heisst es so schön "keine Sau braucht die FDP, ausser der Millionär".

In diesem Sinne - wählen gehen ! Ausser ihr wollt die Braunen oder den anderne Putin Knecht wählen...dann bleibt daheim.

Ich bin für jedes Schimpfwort mir gegenüber offen - ausser von den von mir blockierten Schwurblern. Das sehe ich nämlich nicht.

Der Sarkasmus ist beabsichtigt und gut überlegt ;)

• Danke
Reaktionen: bananensaft und maik005
IMG_20241219_233010_003.jpg

Baerbock hat Putin ausgetrickst.
Anhang anzeigen twittervid.com_gtorges_51c31a.mp4

• Danke
Reaktionen: Tiberium
Warum Russia Today?
Sind die Friedensparteien, die anderen Kriegstreiber.

@pithein
das ist ein Scherz von dir, oder?

@maik005
Nein.
Wer liefert die Waffen an die Ukraine und wer verdient?
Unser niederbayerischer Grüner wurde von einem Pazifisten zu einem Kriegstreiber.
Jeder kann seine Meinung ändern, auch ich.
Die tausenden toten Soldaten auf beiden Seiten fordern ein Kriegsende.

Zuletzt bearbeitet:
@pithein
was passiert mit der Ukraine ohne Waffenlieferungen?

Wer bekommt (finanzielle) Unterstützung aus Russland?

@maik005
Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg.
Ich weiß nicht wer finanzielle Unterstützung von Russland bekommt.
Jetzt wird die Ukraine unterstützt. Wo war die Unterstützung während des 2. Weltkriegs?
Da wurde die Sowjetunion unterstützt, die Ukrainer als Nationalisten bezeichnet, da sie auf Seiten der Deutschen kämpften.
(Ein Ukrainer, mein Nachbar, zeigte mir die Aufstellung beim Schach. Seitdem weiß ich, dass links unten immer Schwarz ist.)

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
pithein schrieb:
Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg.
Das typische "gelaber".
Doch ist es.

pithein schrieb:
Ich weiß nicht wer finanzielle Unterstützung von Russland bekommt.
Dann solltest du dich mal informieren bevor du so deutlich Position beziehst.

pithein schrieb:
Wo war die Unterstützung während des 2. Weltkriegs?
Das hat jetzt genau was mit der heutigen Zeit zu tun?

pithein schrieb:
Sind die Friedensparteien,
ganz aktuell von Sahra Wagenknecht
Anhang anzeigen 13431d2.mp4

Zuletzt bearbeitet:
@bananensaft
es bleibt für mich unverständlich wie die Union so stabil bleibt.

In der Sendung "Markus Lanz – Das Jahr 2024" blickt Markus Lanz mit seinen Gästen auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres, die das Geschehen auf der Welt und bei uns in Deutschland geprägt haben
Video abrufbar bis 18.01.2025

Der ZDF-Jahresrückblick vom 19. Dezember

Zuletzt bearbeitet:
Tiberium schrieb:
ie Braunen (sorry Blauen) werden wohl zweitstärkste Kraft werden - Grüsse und Danke (auch im Namen des BSW) an die Ostdeutschen. Ups schon wieder der Sarkasmus
Sarkasmus oder Fingerpointing weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Zur Erinnerung: zur Europawahl 2024 haben in NRW mehr Menschen die AfD gewählt, als Sachsen und Thüringen zusammen.

@Zeev Ist ja auch nicht schwer, wenn dort fastmehr Menschen leben als in ganz Ostdeutschland.
Fakt ist trotzdem das die braunen ohne den Osten. vielleicht 10 % hätten.Genauso wie der BSW. Beide Parteien profitieren stark vom Osten.