Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 1.330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach verlorenen Wochen nun endlich die Vertrauensfrage.
Und der gleiche Scholz, dem jetzt offiziell das Vertrauen entzogen wurde, möchte in ein paar Wochen wieder zum Kanzler gewählt werden. Realsatire at it's best.
Keine Spur von Demut, sondern Hochmut bis zum Schluss. Fehler? Machen nur andere.
Auch Habeck, der "schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten", möchte seinen 4.000 Euro Stuhl nicht räumen.
Leider wird es wohl so kommen, dass nach der Wahl wieder die gleichen Politiker am Küchentisch sitzen.
Es geht genauso weiter wie bisher, nur in anderer Reihenfolge.
Dank der "neuen Demokratie 2.0", wo es offenbar heißt, ihr Wähler könnt wählen was ihr wollt, wir machen eh was wir wollen.
Eine schamlose Verachtung der Wähler und der Demokratie.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
DeepSky85 schrieb:
der "schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten",
ist natürlich eine Lüge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DeepSky85 schrieb:
Dank der "neuen Demokratie 2.0", wo es offenbar heißt, ihr Wähler könnt wählen was ihr wollt, wir machen eh was wir wollen.
das ist auch unsinn.

• Danke
Reaktionen: XMX1337
Das ist natürlich der einfachste Weg, Menschen Lügen zu unterstellen, nur weil sie nicht die eigene Meinung teilen.
Übrigens war das ein Zitat von Joe Kaeser. ;)

Im Oktober 2024 gab es 48% mehr Insolvenzen als im Oktober 2023. 66% über dem durchschnittlichen Oktoberwert der Jahre 2016 bis 2019. Selbst während der Pandemie war es nicht so schlimm.
Zusätzlich werden massiv Stellen abgebaut.
Wenn ich mir aber so manche Kommentare auf verschiedenen Plattformen ansehe, wundert mich das nicht. 😵

DeepSky85 schrieb:
Im Oktober 2024 gab es 48% mehr Insolvenzen als im Oktober 2023. 66% über dem durchschnittlichen Oktoberwert der Jahre 2016 bis 2019. Selbst während der Pandemie war es nicht so schlimm.
Zusätzlich werden massiv Stellen abgebaut.
und das ist selbstverständlich alles die Schuld vom Wirtschaftsminister.

Wenn man sich die Welt so einfach macht :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: XMX1337 und bananensaft
Jaja, Die Allmacht des Habecks. Habeck meinte 2019 zu VW Chef Diess, wenn sie kein E Auto unter 20k präsentieren, werden sie untergehen. Hätte man mal auf ihn gehört, dann ginge es VW evtl besser.

Und natürlich hat die Ampel nicht alles richtig gemacht, wer tut das schon. Aber tut mir leid, es ist auch massives Versagen unserer Unternehmen, deren Führungskräften und vorheriger Regierungen. Den Investitionsstau auf allen Ebenen hat man geerbt. Der entsteht nicht in 3 Jahren. Das sagt im Übrigen auch Hr Kaeser, dass für die Massenentlassungen vornehmlich das Management der Unternehmen verantwortlich ist.

Aber was diskutiere ich mit Ideologen. Die Grünen sind die Bösen und fertig

Und natürlich war es während der Pandemie nicht so schlimm. Kurzarbeit, Unterstützung, massive staatliche Hilfen. Meine Güte, muss man echt die einfachsten Zusammenhänge erklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, XMX1337 und maik005
Die Grünen enthalten sich, das spricht nicht für den Kanzler.
Früher mußte ein neuer Kanzler gewählt werden, oder der alte machte weiter.
Da wurde der Bundestag nicht aufgelöst.
Wir haben eine neue Zeit.
Kanzler ist geschäftführend, bis neuer Kanzler gewählt.
Bin gespannt, wie weit Umfragen und Wählerwille auseinanderklaffen.

Zuletzt bearbeitet:
DeepSky85 schrieb:
Das ist natürlich der einfachste Weg
Der einfachste Weg ist es, einfach irgendwas zu behaupten, und sowieso ständig dauerwütender Schwurbler zu sein, der aus Langeweile ständig protestiert und ständig nur davon redet wie schlecht es einem in Deutschland gehe.
Es ist nicht zu fassen, dass es solche Dauermeckerer gibt. Nichts als ständig nörgeln...

• Danke
Reaktionen: maik005
Die Grünen mussten sich wohl enthalten. Man stelle sich vor, die AfD hätte für Scholz gestimmt, das wäre ziemlich kompliziert geworden.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
bananensaft schrieb:
Aber was diskutiere ich mit Ideologen. Die Grünen sind die Bösen und fertig
Du könntest fast der AfD angehören.

@DeepSky85
Du hast den Beitrag offensichtlich nicht verstanden.

pithein schrieb:
Die Grünen enthalten sich, das spricht nicht für den Kanzler.
Naja, aber so kann es ja auch nicht weitergehen. So gesehen ist das die vernünftigste Variante - damit auch neu gewählt wird.
pithein schrieb:
Früher mußte ein neuer Kanzler gewählt werden, oder der alte machte weiter.
Wann genau war dieses "früher"?

Kampf um die Macht: Die Geschichte der Vertrauensfrage - von Brandt, Schmidt, Kohl und Schröder zu Scholz

pithein schrieb:
Da wurde der Bundestag nicht aufgelöst.
Auch das stimmt nicht. Er wurde schon mehrfach aufgelöst und neugewählt.

pithein schrieb:
Kanzler ist geschäftführend, bis neuer Kanzler gewählt.
Bin gespannt, wie weit Umfragen und Wählerwille auseinanderklaffen.
Das ist in der Tat interessant.

Ich bin ja gespannt, ob noch sowas wie Selbstreflektion eintritt bei den Ampelparteien. Es ist einfach, auf andere zu ziegen und "Du bist schuld" und zu rufen. Und da mag auch was dran sein, aber frei von Schuld ist da niemand. Wer da nun mehr oder weniger Schuld dran hat, ist von aussen schwierig zu beurteilen.
Bei den Grünen kommt teilweise sowas wie Selbstkritik auf, z.B. Ricarda Lang hat »Mist für Gold« verkauft
wäre schön, dass würde sich noch weiter ausbreiten.

Ich sags mal so, wenn der Wahlkampf daraus besteht, dass man sich gegenseitig Schuld zuwirft und beleidigt, dann wird das nix. Das hier klingt zumindest schonmal nicht schlecht: »Hart aber fair« zu Vertrauensfrage und Wahlkampf: Mit Gregor Gysi, Saskia Esken und Christian Dürr -> habs aber nicht gesehen.

DeepSky85 schrieb:
Du könntest fast der AfD angehören.
Wie kommst Du auf die Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zum Thema der Autobauer: So tief stecken die deutschen Autohersteller in der Krise Absatzkrise in China, keine konkurrenzfähigen Autos, fehlende Innovationen. Und was fällt den Autobauern ein: man hackt auf den Mitarbeitern rum (Mercedes) oder entlässt sich gleich ganz. Wofür genau bekommen die ihre Millionengehälter nochmal?

Der einzige Vorstand der wohl seine Hausaufgaben gemacht hat, ist der von BMW. Zumindest sehen die aktuell von Werksschliessungen und ähnlichem ab.

Aber klar, die Ampel ist sicher auch dran Schuld.

• Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
bananensaft schrieb:
Wofür genau bekommen die ihre Millionengehälter nochmal?
Für die Rendite der Aktionäre. Mit etwas Geschick kann man die eine Weile von der Realität entkoppeln.

Eine wahrlich nicht neue Erkenntnis ist, dass Entlassungen in einer Krise dem Aktienkurs und solche Gehältern förderlich sein können. Wer es schafft, die Kosten für die Mitarbeiter zu reduzieren, erhält aufgrund erkennbaren Erfolgs seiner Tätigkeit einen Bonus. Weshalb solche Strategien recht früh dort ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MSSaar schrieb:
Die Grünen mussten sich wohl enthalten. Man stelle sich vor, die AfD hätte für Scholz gestimmt, das wäre ziemlich kompliziert geworden.

Wieso mussten?
Weil es eine Anweisung der Parteiführung war? Deshalb sollte man den Bundestag auch reduzieren. 100 Leute (Prozent) und je nachdem die Sitze verteilen.

Ich hätte Olaf samt Regierung gerne noch ein paar Monate länger im Amt gesehen.

Läuft meines Erachtens noch viel zu gut, obwohl Kalle nun die Beitragserhöhungen der Krankenkassen angekündigt hat.

F-O-X schrieb:
Wieso mussten?
Weil es eine Anweisung der Parteiführung war?
Weil es der Sinn der Abstimmung war, zu scheitern. Egal wie viel Hirn du den Grünen aberkennst, soviel Verständnis ist bei den Abgeordneten auch ohne strafbewehrte Anweisung vorhanden.

F-O-X schrieb:
100 Leute (Prozent)
Angesichts der 5% Klausel könnte man das auch so reduzieren, dass es bei exakt 5% nur exakt ein Abgeordneter wird. Allerdings sitzt jeder davon dann in zu vielen Ausschüssen, und kommt vor lauter Ausschuss nicht mehr zum denken. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das was die an Ausschüssen haben und was dabei rum kommt, naja.

Aber lass se machen, wird laufen. Irgendwann 😁

@pithein Eben. Es gab einen Kanzler Kohl mit parlamentarischer Mehrheit, aber der wollte unbedingt Neuwahlen. Das dafür nötige Misstrauensvotum war also an den Haaren herbeigezogen, während es dieses Mal echt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke