Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 952 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Beruf eines Politikers ist irrelevant. Ein Jens Spahn war erst Gesundheitsminister, dann Energieexperte - studiert hat er Politikwissenschaft. Man muss keine Fachqualifikation haben um Minister:in für xy zu werden, siehe z.B. die Verkehrsminister der CSU in den letzten Jahren. Es zählt Vitamin B und das Parteibuch. Wenn die fachlich geeigneteste Person in der falschen Partei ist, ist es halt Pech. Bei Koalitionsverhandlungen werden ja die Ministerposten nicht nach Qualifikation vergeben, sondern nach Anteilen an der Regierung.

Es ist auch nur bedingt relevant, ob jemand eine abgeschlossene Ausbildung hat oder nicht. Ich kenne aus meinem Berufsleben sowohl studierte Vollpfosten als auch Leute ohne einen qualifizierten Abschluss, die trotzdem extrem viel auf dem Kasten haben. Und viele Studierte hinter sich lassen. Sich daran festzubeissen ist hohl und sagt mehr über denjenigen der wertet aus, als über den Bewerteten.

Und am Ende muss uns klar sein. Wir reden über Politiker. Da zählt Fachwissen nur bedingt, Vitamin B, Durchsetzungsvermögen, Eloquenz und Skrupellosigkeit sind da deutlich wichtiger.

Was Herrn Söder angeht. Der ist ein Wendehals. Erst droht er mit Rücktritt, sollten die AKWs nicht abgeschaltet werden. Und jetzt gibt er dem Hr. Habeck die Schuld daran. Dabei hat Habeck ja nur den Rücktritt von Söder verhindert. Das Theater ist lächerlich, dass ein Söder macht. Und ich wette, sollten die Grünen von den Mehrheiten her ein geeigneter Koalitionspartner sein, wird ein Söder kein Problem damit haben.

• Danke
Reaktionen: dtp, prx und maik005
@maik005
Tatsächlich, da kommen ja noch mehr grüne. 🤣👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Der Beruf eines Politikers ist irrelevant.
Da stimme ich dir zu. Aber man sollte schon einen haben .

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Keine Voraussetzung, aber wohl auch kein Nachteil.
Für einen Politiker kann es von Nachteil sein, wenn man als ehemaliger General nicht schon jahrzehntelang gewohnt ist, die Leute öffentlich anzulügen. Das jedenfalls offenbarte US Aussenminister Colin Powell in seiner berühmt gewordenen Präsentation im UN Sicherheitsrat, vor dem Irak-Krieg. Man sah es ihm an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88 und maik005
Tuffikakao schrieb:
@maik005
Tatsächlich, da kommen ja noch mehr grüne. 🤣👍

Da stimme ich dir zu. Aber man sollte schon einen haben .
Warum? Bill Gates hat nix abgeschlossenes, Steve Jobs nicht, gefühlt hat die Hälfte der alten IT Größen nix vorzuweisen. Außer halt Weltkonzerne die sie gegründet haben.
Natürlich würde ich keinen ungelernten Metzger meinen Blinddarm rausoperieren lassen, aber als Führungskraft - warum nicht? Wenn er denn dafür taugt.

• Danke
Reaktionen: maik005
bananensaft schrieb:
Dabei hat Habeck ja nur den Rücktritt von Söder verhindert.
also dafür sollte man Habeck schon die Schuld geben :D-old :thumbup:

bananensaft schrieb:
Schwarz/Rot/Grün

Da bin ich auch gespannt.
Die schwarzen haben mit großem Anteil Deutschland in die Lage gebracht und
2 der 3 Parteien sind in der aktuellen Regierung vertreten.

Pest und Cholera oder wie war das 😂

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Tuffikakao
F-O-X schrieb:
Pest und Cholera oder wie war das 😂
Um Regierungen als positive Instanzen zu sehen, hilft es, vorher mit Karacho einen Krieg verloren zu haben. Je länger das her ist, desto festgefahrener wirkt die Politik, besonders wenn man sie nicht längerfristig betrachtet, sondern in der Wahrnehmung der Jetztzeit feststeckt. Bissel mehr Beobachtungsdistanz kann zeigen, dass sich sogar in D etwas bewegt.

Das radikale Rezept, erst einmal alles zu vernichten, bevor es besser werden kann, ist jedoch nicht zur Nachahmung empfohlen. Hässliches Durchwursteln an Stelle von Vernichtung und elegantem Neuaufbau macht zwar weniger Eindruck, ist aber m.E. doch vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die WW2 meinst, das ist lange her, dem Wirtschaftsaufschwung hatten wir und Deutschland ging's doch lange gut.

F-O-X schrieb:
Wenn die WW2 meinst, das ist lange her, dem Wirtschaftsaufschwung hatten wir und Deutschland ging's doch lange gut.
Es geht Deutschland auch jetzt noch gut - im Vergleich mit vielen anderen. Nur halt nicht jedes Jahr besser, und das ist eine fundamental andere Perspektive. Wenn du unten im Tal bist, geht es überall nur rauf, was optimistische Ansichten fördert. Wenn du oben angekommen bist, scheint es überall nur runter zu gehen, was zu Pessimismus einläd.

Es ging mir aber nicht um den Wirtschaftsaufschwung, sondern um die Art, wie man Politiker betrachtet, wie die Politik miteinander umgeht. Und um die Betrachtung der Geschichte einseits, mit ihrem innewohnenden Filter aufs Wesentliche und Längerfristige, und der ungefilterten Betrachtung der Tagespolitik andererseits.

Weniger geschwollen ausgedrückt: "Früher war alles besser" ist Unfug. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und maik005
prx schrieb:
Weniger geschwollen ausgedrückt: "Früher war alles besser" ist Unfug. :)

Bezogen auf die Politiker und ihre Politik ja.

Bezogen auf unser Leben, gibt es zu früher schon leichte Unterschiede, was man ja auch guten Gewissens der Politik zu ordnen kann 😉

maik005 schrieb:
das wir Arbeitskräfte brauchen.
Ja und ?
Du glaubst doch selber nicht, wenn die ihren Pass wegwerfen, hier arbeiten wollen ?
Dafür gibt es offizielle Wege, oder etwa nicht?

Warum werden eigentlich aktuell so viele Stelle abgebaut, dachte wir brauchen Fachkräfte?

Tuffikakao schrieb:
Du glaubst doch selber nicht, wenn die ihren Pass wegwerfen, hier arbeiten wollen ?
doch, denn das ist faktisch so.
Sicherlich nicht bei allen, aber doch bei vielen.

Wir sollten endlich davon weg kommen die Menschen immer und immer weiter zu "dulden" und sie in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt integrieren.

Tuffikakao schrieb:
Warum werden eigentlich aktuell so viele Stelle abgebaut, dachte wir brauchen Fachkräfte?
Wo werden denn Fachkräfte-Stellen abgebaut?

Tuffikakao schrieb:
Dafür gibt es offizielle Wege, oder etwa nicht?
Weißt du, wie viele Jahre das zum Teil dauert?

Regentanz schrieb:
Weißt du, wie viele Jahre das zum Teil dauert?
und wer das Heimatland verlassen muss hat nciht diese Zeit.

maik005 schrieb:
Wir sollten endlich davon weg kommen die Menschen immer und immer weiter zu "dulden" und sie in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt integrieren.
Bin ich zu 1000000% bei dir.
Aber wir sollten dann aber auch die Kriminellen abschieben können, Gesetzlich möglich, nur wird es nicht gemacht.

• Danke
Reaktionen: marcodj