Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MSSaar Wobei da das Problem ist, dass man dazu die Partei erst kennen muss. Ich meine vor ein paar Jahren kannte ich Volt nicht und ohne Präsenz vor Ort wüsste ich immer noch nicht von denen.
Für die kleinen Parteien ist das echt schwierig dieses Mal

• Danke
Reaktionen: marcodj
#Mod Info
Ein kleiner Satz der den Inhalt des gesetzten Links wieder gibt, sollte wirklich kein Problem darstellen.
Der Letzte Link hier, wurde von mir gelöscht, weil er zu einem Bericht geführt hatte, für den man bezahlen musste um ihn vollständig zu lesen.
Solche Links sind bei uns unerwünscht.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Hier ein Link ohne Paywall zu einer Seite, die über den Link mit der Paywall berichtet: "Unter dem Stichwort »D-Day« soll die FDP seit Wochen gezielt auf den Bruch der Ampel hingearbeitet haben. Das berichten »Zeit« und »Süddeutsche Zeitung«. Folgte alles einem großen Plan?"
FDP soll Bruch der Ampelkoalition über Wochen geplant haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz, MSSaar und maik005
Nach Ampel-Aus
Empörung über Berichte von FDP-Vorbereitungen

Nach Ampel-Aus: Empörung über Berichte von FDP-Vorbereitungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bundesparteitag: Grüne wollen Reform statt Ende der Schuldenbremse

Die Grünen fordern auf ihrem Bundesparteitag in Wiesbaden unter anderem eine Reform der Schuldenbremse - statt ihrer Abschaffung. Die neu gewählte Co-Chefin Brantner betonte in den tagesthemen die Anpassungsfähigkeit ihrer Partei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und MSSaar
Ich nehme mal an, dass der Artikel vom Handelsblatt via MSN die ziemlich gleiche Aussage hat wie die anderen "Empörungsmeldungen".

Irgendwie hinterlässt der Artikel Fragezeichen bei mir. Gleich 9 Namen werden am Anfang als Autoren genannt für eine Seite.

Vieles bleibt im Reich der Spekulation, keiner war bei dem FDP Spitzentreffen dabei, die Beteiligten äußern sich nicht. Auch wenn da Kritik über die Ampel geäußert wurde, ist nicht klar, ob man endgültig die Ampel verlassen wurde. Und die SPD hatte ähnliche Gedanken.

Und wenn das Verlassen der Ampel für die FDP schon feststand: Warum wartet der Kanzler dann nicht die paar Stunden, bis die FDP ausschert - jetzt steht Scholz als Buhmann da. Oder wollte er einmal Führung zeigen?

In der Kabarettsendung "Nuhr im Ersten" hat man gemutmaßt, dass die Rede gar nicht von Scholz selbst war, sondern KI generiert. Erstens hat Scholz vorher noch nie so geredet und zweitens hat er 3 Jahre Verfehlungen der FDP genannt, daran hätte er sich nie im Leben erinnern können. ;)

@prx
Schau noch mal, der erste Link war nicht komplett.

MSSaar schrieb:
Wer den noch ernsthaft schaut ...
Ich spare mir weitere Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und prx
MSSaar schrieb:
dass die Rede gar nicht von Scholz selbst war, sondern KI generiert
Den Ruf als Scholzomat hatte er schon vor den LLM KIs.

bananensaft schrieb:
Ach? Die marode Infrastruktur liegt an der EU? Wie das denn? Ich dachte jetzt echt, das lag an fehlenden Investitionen durch unsere Regierung. Kannst du das näher erläutern?

Das Lohnniveau in Deutschland ist relativ hoch. Es sinkt durch Billigjobs, aber den Mindestlohn erhöhen will die Afd oder CDU auch nicht. Also wie hat die EU schuld daran?

Gebracht hat sie uns Frieden, Wohlstand, Reisefreiheit in Europa. Die EU war ursprünglich ein Friedensprojekt. Davor gab es in Europa ständig Krieg. Mit der Gründung der EU war das erstmal vorbei. Und das ist nicht mit Geld aufzuwiegen.
70 Milliarden in die bis in die Haarspitzen korrupte Ukraine pumpen, während zu Hause die Schulen und Brücken zusammenbrechen.
Deutschland ist zudem größter Netto-Einzahler in die EU.
Sinnlose Sanktionen gegen Russland

Alles nicht auf dem Mist der Ampel gewachsen, sondern von der Mafiösen EU

• Danke
  • Böse
Reaktionen: DrEvil88, Motorola-Chris, Chrige und 2 andere
kingoftf schrieb:
Deutlich hinter Irland. Man sollte das schon pro Kopf rechnen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, Chrige und marcodj

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241117_114330.png
    Bildschirmfoto_20241117_114330.png
    136,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Chrige
1000036419.png

Nettozahler und Nettoempfänger in der EU

Unabhängig davon ist es sinnvoll, netto zu zahlen, wenn man will, dass die anderen weiterhin von einem kaufen. Es sei denn, es geht nur ums Prinzip, nicht um die persönliche wirtschaftliche Situation.

kingoftf schrieb:
von der Mafiösen EU
Darf ich also davon ausgehen, dass deiner Ansicht nach Deutschland in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Vergleich mit der EU gut regiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es ist schon sehr merkwürdig, das die CDU so viele Stimmen bekommen könnte. Wo sie doch gerade die Rentenerhöhung nicht unterstützen. Dazu wollen sie das Bürgergeld für alle kürzen, das obwohl viele Bürgergeld in Anspruch nehmen müssen die voll arbeiten gehen. Dann beschweren sich Merz und Söder das zu wenig abgeschoben wird. Das finde ich eine absolute Frechheit, viele die abgeschoben werden können, hätte Merkel schon abschieben können. Die Union fordert eine strengere Zuwanderung. Das obwohl Frau Merkel ja klar gesagt hat, wir schaffen. Mit der CDU wird es auch keine Erhöhung des Mindestlohns geben.
Was ja auch klar ist, Merz ist schließlich mehrfacher Millionär mit privat Flugzeug. Man sollte so einen mal auf unbestimmte Zeit nur das Bürgergeld zur Verfügung stellen.
Ach und eins noch, die Union war damals treibende Kraft, bei der Einführung der automatischen Diätenerhöhung.
Es ist schon alleine eine Frechheit das die Bürger für eine Bahnfahrt bezahlen müssen. Jeder Bundestagsabgeordnete bekommt eine Bahncard 100 der ersten Klasse. Nicht das man umsonst fahren darf, nein man muss nicht in überfüllten Bereichen der 2. Klasse stehen.
Viele Dinge die man der SPD anlasst sind auf dem Mist der 16 jährigen CDU geführter Regierung zu zuschreiben. Was die an die Wand gefahren haben, kann keine Partei in drei Jahren korrigieren.
Was sagt uns das, wer die Union wählt, wählt weniger Geld in der Tasche. Kein Rentner oder Bürgergeldkämpfer dürfte diese Partei wählen. Merz hatte nichtmal einen Sitz im Bundestag wo er zu Parteispitze der CDU gewählt wurde.

RoterDrache schrieb:
Viele Dinge die man der SPD anlasst sind auf dem Mist der 16 jährigen CDU geführter Regierung zu zuschreiben.
Das nennt man politische Strategie. Selbst die Scheisse hoch genug stapeln, um nach ein paar Jahren in der Opposition erfolgreich darauf verweisen zu können, dass sie noch nicht ausreichend weggeräumt wurde. Die Amerikaner haben das perfektioniert. Die Reps häufen an der Regierung massiv Schulden an, um die danach regierenden Dems mit einer Schuldenbremse zu blockieren. Das geht so seit Reagan.

The Two Santas Strategy: How the GOP has used an economic scam to manipulate Americans for 40 years | Milwaukee Independent

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrige und maik005
prx schrieb:
Darf ich also davon ausgehen, dass deiner Ansicht nach Deutschland in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Vergleich mit der EU gut regiert wurde?
Absolut nicht

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und prx
kingoftf schrieb:
70 Milliarden in die bis in die Haarspitzen korrupte Ukraine pumpen, während zu Hause die Schulen und Brücken zusammenbrechen.
Sinnlose Sanktionen gegen Russland

Alles nicht auf dem Mist der Ampel gewachsen, sondern von der Mafiösen EU
Mal abgesehen von der Ampel ist Deutschland sehr wohl mit verantwortlich.
Mit Frankreich und Spanien zusammen die drei grossen in diesem Pool. Es sind diese Länder, die gerade in Bezug auf die Zuwanderung und Flüchtlingspolitik Mittelmeerraum alle anderen überstimmen und blockieren. Meist deutsche "NGOs" mit Schiffen unterwegs, mit kräftiger Unterstützung der Grünen und SPD, helfen jedes Jahr tausenden illegalen Migranten im Mittelmeerraum zur Einreise nach Italien. Aber selber will man sie nicht in Deutschland aufnehmen. Da bezieht man sich dann gerne auf das lächerliche Dubliner Übereinkommen. Die Italiener sollen gefälligst selber damit klar kommen. Unglaublich arrogant und ignorant diese Haltung!

• Danke
Reaktionen: prx
Vom Parteitag der Grünen:

Ab 1:10
Ein Grüner, der die unbequeme Wahrheit darüber ausspricht, was diese Partei in der Regierungsbeteiligung bisher so tolles geleistet hat.

Bei solchen Menschen denke ich mir, es gibt nich Hoffnung in diesem Land. Politiker, die die Probleme erkennen und sich vielleicht Gedanken drüber machen, wie man diese angehen kann.

Das Problem an der Sache: Kaum jemand hört ihm zu.
Schlimmer noch, wenn ihm zugehört wird, dann stößt das auf Ablehnung. Man beobachte mal das Verhalten von Claudia Roth. Die kann es kaum fassen. Allerdings sieht es nicht gerade nach Selbsterkenntnis aus im Sinne von "Mist, er hat recht".

Dabei ist Selbstreflexion gerade für eine Partei so wichtig. Was wurde gemacht, was war schlecht, wo müssen wir besser werden? Scheint wohl keinen zu interessieren.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Marcel schrieb:
Dabei ist Selbstreflexion gerade für eine Partei so wichtig. Was wurde gemacht, was war schlecht, wo müssen wir besser werden? Scheint wohl keinen zu interessieren.
Wobei man den Grünen zugute halten kann, dass sie immerhin so einen Redner haben. Wo ist der denn bei den anderen Parteien? Ich sehe die notwendige Selbstreflexion kaum irgendwo. Wobei sich das nicht auf Parteien beschränkt, sondern auch Unternehmen.
Und ja, das wäre deutlich wichtiger. Aber wie gesagt: hier redet immerhin einer, wo ist das woanders?

• Danke
@Marcel
Die Fanboys der grünen sehen das leider ganz anders. Die Betreiben dann lieber Whataboutism....