Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Legend157 schrieb:
@bananensaft
Und selbst wenn die AfD irgendwann Regieren sollte. Was wird sich groß ändern?

Es wird auch weiterhin
A den Bundespräsidenten geben.
B das Grundgesetz.
C und über all dem steht noch immer das Bundesverfassungsgericht.
Und genau da liegt das Problem - die AfD wird alles dafür tun das genau dies eben NICHT weiter existiert. Man sieht aktuell in den USA wie Trump das Land "umbauen" will. In seiner ersten Amtszeit konnte er viele oberste Richter ernennen - dies kommt ihm nun zugute. Ministerposten werden ncith mit den fähigsten Leuten besetzt, sondern mit willfährigen Mitläufern die seine Agenda durchsetzen.

Genau dies würde bei einer Regierungsübernahme der AfD in D auch passieren. Und daraus macht diese "Partei" ja gar keinen Hehl. Diese Äusserungen werden nur nicht ernstgenommen - sieht man an Deinem Kommentar. Weil sich niemand vorstellen kann das dies passieren könnte.
Wir haben in D nun wirklich Erfahrungen damit wie schnell ein Land "umgekrempelt" wird - haben wir nichts aus der Geschichte gelernt ?! In Polen hat man gesehen wie schnell eine PIS das Land verändert hat.

Und zum Thema "America First" bzw. "Deutschland zuerst".....Herrje, wir sind eine Exportnation. Ein D zuerst würde zu einem massiven Wirtschaftseinbruch führen. Denn die anderen Länder würden diese Abschottungspolitik nicht mitmachen. Die USA sind wirtschaftlich ganz anders positioniert wie das kleine Deutschland - und auch Trump wird erfahren das seine America First Politik so nciht funktionieren wird.

Nein - Nie wieder ist genau JETZT !!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, zum Thema Neuwahlen. Ich habe mich vor guten 3 Jahren auch darüber lustig gemacht das die SPD einen Kanzlerkandidaten aufgestellt hat - die SPD dümpelte damals bei 14 % herum.......wer Kanzler wurde wissen wir ja nun ;) .

Merz - und Söder - ist durchaus zuzutrauen das sie irgendeinen Bock schiessen der die Umfragen herumdreht.

Ich bin nur froh das weder das BSW, noch die AfD Bundesweit eine Chance haben die "Ostergebnisse" nur ansatzweise zu erreichen. Die AfD wird wohl bei 16 - 18 % landen. Schrecklich - aber verkraftbar. Das BSW sehe ich bei höchstens 8 %.
Bleiben ca. 75% für die demokratischen Parteien. Kann ich mit leben....muss ich leider auch.

Ich bin fest davon überzeugt das am Wahlabend viele welche das Rot/Grüne Lager schon tot am Boden liegen sehen, sich kräftig am Kopf kratzen werden. Eine Regierung ohne SPD oder Grüne wird faktisch nicht möglich sein. Denn selbst Merz ist klar das er die Union mit einer Zusammenarbeit mit den Braunen ins Nirvana schicken würde. Die 18% AfD Wähler würden es klasse finden - 80 % der Restrepublik würde Merz aus dem Amt jagen !
Das rechte Lager schreit zwar laut - in Wahrheit ist es aber ein relativ kleiner Kläffer Bundesweit gesehen. Die Ostergebnisse zeigen kein realistisches Bild für den Rest der Republik.
Und wenn Merz endlich mal aufhören würde ständig die Braunen Narrative zu bedienen, wäre die Diskussion in D wesentlich sachlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88, Dippegugger, marcodj und 3 andere
Tiberium schrieb:
Nein - Nie wieder ist genau JETZT !!
Genau, nie wieder CDU, SPD, Grüne.
Nicht, dass die anderen besser wären.

Fakt ist, es muss sich etwas tun. Das ganze Sozialsystem steht vor dem Kollaps. Renten, Pflege, KV, Grundsicherung/Bürgergeld...immer mehr raus, ohne dass mehr rein kommt. Immer mehr rein geht aber auch nicht, wie weit will man die arbeitende Bevölkerung noch schröpfen?
Vieles war ja auch einfach nicht abzusehen. Die Boomer wollen in Rente und haben zu wenig Kinder bekommen um die Rente zu finanzieren? Wer hätte das gedacht? Betrifft uns doch erst in 40 Jahren, warum jetzt drum kümmern? So dachte man es sich schon in den 80ern.

Viele Prozesse sind einfach Bürokratie im Endstadium. Wir haben einen riesigen Wasserkopf in der Verwaltung, auf allen Ebenen, in allen Ämtern. Bevor eine Entscheidung getroffen wird, wird erst mal 6 Monate darüber diskutiert, um dann am Ende oft auch noch die falsche Entscheidung zu treffen.

Der öffentliche Raum wird immer unsicherer. Messerverbotszonen als Symptombekämpfung für eine Krankheit die es nie hätte geben dürfen. Gewalt- und Sexualstraftaten grassieren, unter klaren Überproportionalitäten bestimmter Gruppen die nicht genannt werden dürfen.

Der Klimawandel schreitet unaufhaltbar voran, die bisherigen Maßnahmen zeigen kaum Wirkung, Ziele werden reihenweise gesprengt. Einige Regionen der Erde werden in Zukunft unbewohnbar sein, es wird Massenmigrationen geben wie es sie noch nie zuvor gegeben hat.

Aber das sind alles rechte/grüne/linke Fantasien, das existiert in Wirklichkeit alles gar nicht.

Ich bin mir sicher dass die AfD die meisten dieser Probleme auch nicht lösen kann, manche gar nicht lösen will. Zusammen mit der verheerenden Umweltpolitik und anderen fragwürdigen Aussagen ist die AfD aus meiner Sicht ebenso unwählbar.

Wo ist die Alternative zur Alternative? Was müssen wir tun, um endlich mal anzupacken und die Probleme anzugehen? Mit allen im Bundestag befindlichen Parteien sehe ich da kaum eine Chance. Es wird nicht regiert sondern reagiert, um Probleme der Zukunft kann sich ja kümmern wer in Zukunft im Amt ist.

So gesehen, es ist eh ausweglos. Noch funktioniert alles irgendwie, also machen wir so weiter, auf neue Probleme wird wieder reagiert wenn es so weit ist, wird schon gut gehen, ging es bisher immer. Währenddessen kann man sich ja schon mal um die wirklich wichtigen gesellschaftlichen Probleme kümmern, für die kaum jemand nach einer Lösung gefragt hat.

Ich sehe es mittlerweile entspannt, kann eh nix dran ändern, mir geht's gut und eigentlich will ich nur, dass es so bleibt. Mehr will ich gar nicht. Tatsächlich nicht.

Darüber hinaus sind viele Probleme global, darauf haben wir als kleines Deutschland eh keinen großen Einfluss, da ist unsere Politik tatsächlich vollkommen irrelevant, so lange die anderen auch so weitermachen wie bisher, oder schlimmeres. Umso wichtiger ist Zusammenarbeit. Aber wir schaffen ja nicht mal Einigkeit innerhalb dieses Threads, innerhalb Deutschlands, wie sollen wir die innerhalb Europas schaffen und dann noch innerhalb der ganzen Welt?

Alle großen Zivilisationen der Geschichte haben eines gemeinsam: Sie hatten ein Ende. Wann kommt unseres?

Vielleicht wird dann auf den Trümmern unserer Zivilisation eine neue erbaut. Wir werden es niemals herausfinden. Vielleicht bleibt am Ende auch einfach nichts übrig. Der Planet erholt sich, wo einst Leben entstanden ist kann neues entstehen. Aber auch das Sonnensystem ist endlich. In einigen Milliarden Jahren wird es keine Erde mehr geben. Aus universeller Sicht sind wir nur ein unbedeutender Haufen organischer Moleküle. Mit einer Lebensspanne von 70-80 Umrundungen des Planeten um sein Zentralgestirn.

• Danke
Reaktionen: Lokfuehrer, Legend157, Dippegugger und 2 andere
Es steht ausser Frage, dass wir viele Probleme haben. Das bestreitet niemand, auch bei den Grünen nicht. Aber ich sehe auch nicht, dass es irgendwo Lösungen gibt. Und selbst wenn, würde das in Summe Jahre dauern.

Man kann der Ampel nachsagen was man will, aber sie haben immerhin versucht die Dinge anzupacken. Aber klar, Veränderungen sind kacke und eigentlich will sie keiner. Und sie benötigen Zeit. Und wenn die Nachfolgeregierung die Dinge zurück dreht wird sich nichts verbessern weil Firmen von erst Hü dann Hott auch nichts haben. Planungssicherheit ist das Stichwort.

Im übrigen hat mir mein Stromversorger gestern geschrieben, das unsere Preise wieder sinken, dank günstiger EE. Es scheint also langsam anzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chrige, Tiberium, marcodj und 3 andere
bananensaft schrieb:
unsere Preise wieder sinken
Hier 8¢ billiger.
Marcel schrieb:
So gesehen, es ist eh ausweglos.
Also machen wir es uns bequem, nach uns kommt sowieso die Sintflut?
Marcel schrieb:
darauf haben wir als kleines Deutschland eh keinen großen Einfluss, da ist unsere Politik tatsächlich vollkommen irrelevant
Das wirkt besonders gut aus Sicht der übrigen Europäer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium, bananensaft und maik005
@bananensaft D hat die massiven Probleme auch aus dem Grund weil die Union immer nur "weiter so" praktiziert hat. Merkel hat - durch die Agenda 20210 - ein D übernommen was im Aufschwung war. Durch Schröders Agenda sind die Arbeitslosenzahlen gesunken und die Firmen bekamen Billigstkräfte. Gut für die Firmen - schlecht für die Gesellschaft. Arbeit hat sich eben nicht mehr rentiert !!

Die Ampel hat viel auf den Weg gebracht das Ungleichgewicht innerhalb der Gesellschaft zu verringern. Mindestlohn, Bürgergeld, Stabilisierung der Rente (wenn auch auf unzureichendem Niveau). Nachdem die Merkel Regierung der Atomindustrie durch den "Ausstieg aus dem Ausstieg" Milliarden in die Kassen gespült hat, hat die Ampel ENDLICH Schluss mit der Atomkraft gemacht und die erneuerbaren gepusht. In 10 Jahren werden wir in D dieser Ampel dafür äusserst dankbar sein.
Nein, mit "weiter so" kann man ein Land nicht voranbringen. Reformen tun immer erstmal weh - Politik ist kein "heute gemacht, heute Erfolg" Geschäft. Populisten wie die Braunen - und auch Merz & Söder - versprechen die "schnellen Lösungen", enttäuschen die Leute aber damit umso mehr. Es gibt nämlich in vielen Bereichen keine schnellen Lösungen. Die Migration ist im Jahr 2024 nur ein Vorgeschmack dessen was uns erwartet wenn die Klimakrise nciht aufgehalten wird. Wo sollen die Leute hin wenn sie absaufen oder vor Hitze nicht leben können ?! Vorausschauende Politk muss auch im vorausschauenden Maße gemacht werden. Dies ist bei Merz und den braunen Gesellen nicht gegeben. Immer rückwärtsgewandt, immer "aber früher" Bla Bla.

Ich bin 56, meine Kinder sind erwachsen. Mir könnte sehr vieles was gerade abläuft am A.... vorbeigehen. Mich k... nur die grenzenlose Dummheit meiner Mitmenschen an. Wie kann man auf Politiker reinfallen von denen man weiss das sie lügen und betrügen. Die Braunen haben schon soviel unsägliches von sich gegeben. Die FPÖ in Österreich ist ja nun bekanntermassen eine Katastrophe, Trump ist erwiesenermassen ein Lügner und Egomane, Orban wirtschaftet auch erwiesenermassen in die eigene Tasche. Aber die Bösen sind die "Links/Grünen". Leute - was ist los ?!

Und @Marcel - Geld ist in D da. Man muss e nur dort holen wo es ist. Es wird immer auf den "kleinen Arbeiter" verwiesen. Herrje, wir haben 10 % der Bevölkerung welche 90 % der Kohle hat. Da muss man ran. Aber die Lobby ist so gross das sich nichts tut. Und der Deutsche tritt immer schön nach unten und macht damit genau die "Politik" der oberen 10 %.
Einem Milliardär 10 Millionen zu nehmen tut dem nicht weh - da bleiben immer noch 990 Millionen übrig. Aber die "gehen ja dann alle ins Ausland". Sollen sie doch !! Wenn man die 10 Millionen geholt hat, hat derjenige Mehr an den Staat gezahlt als in den letzten 40 Jahren zusammen. Meint hier jemand wirklich das der Lidl Schwarz oder die Aldi Albrechts alle Filialen in D schliessen weil der böse Staat ihnen 1% ihrer Kohle genommen hat ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chrige, prx, maik005 und 2 andere
Tiberium schrieb:
Und @Marcel - Geld ist in D da. Man muss e nur dort holen wo es ist.
Wenn ich sowas lese .....
Tiberium schrieb:
Einem Milliardär 10 Millionen zu nehmen tut dem nicht weh - da bleiben immer noch 990 Millionen
Wow, du könntest auch Wirtschaftsminister werden 🤣

Tiberium schrieb:
Aber die "gehen ja dann alle ins Ausland". Sollen sie doch !!
Unfassbar solche Aussagen

PS: Aber irgendwie mag ich eure Kindliche Naivität, schon ganz süß 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Chrige, Lokfuehrer und maik005
In der Schweiz gibt's eine Vermögenssteuer. Wäre mir jetzt nicht bekannt, dass dort die Milliardäre wegrennen.

In der Schweiz wird die gesparte Miete bei selbstgenutzten und abbezahlten Immobilien als Einkommen gewertet. Und versteuert. Also wenn man will kann man schon Vermögen abschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
bananensaft schrieb:
Vor 6 Minuten
In der Schweiz wird die gesparte Miete bei selbstgenutzten und abbezahlten Immobilien als Einkommen gewertet.

Jetzt ernsthaft? Nee, oder 😳

Und dieses Einkommen wird versteuert oder wie darf man das verstehen?

@F-O-X ja. Der Eigenmietwert verständlich erklärt

Ist der Grund warum viele Ihre Immobilien nie abzahlen. Lieber Zinsen an die Bank, die man wiederum absetzen kann, anstatt Steuer an den Staat. Das ist ein einziges Bankensuvbentionsprogramm.

Tiberium schrieb:
Einem Milliardär 10 Millionen zu nehmen tut dem nicht weh - da bleiben immer noch 990 Millionen übrig. Aber die "gehen ja dann alle ins Ausland". Sollen sie doch !! Wenn man die 10 Millionen geholt hat, hat derjenige Mehr an den Staat gezahlt als in den letzten 40 Jahren zusammen. Meint hier jemand wirklich das der Lidl Schwarz oder die Aldi Albrechts alle Filialen in D schliessen weil der böse Staat ihnen 1% ihrer Kohle genommen hat ?!
Dazu kommt ja auch noch, dass die nicht einfach ins Ausland gehen können.

Die Wegzugssteuer kennt kaum jemand, gibt es aber längst.

Anhang anzeigen videoplayback.mp4

• Haha
Reaktionen: Tuffikakao
@maik005
Meine Frau arbeitet bei PWC und gebau die kümmern sich darum das man keine Steuern zahlen muss, bzw. nur minimal.

@Tuffikakao
Somit ist deine Frau Teil des Problems!

• Danke
Reaktionen: marcodj, prx und bananensaft
Hallo zusammen,

ich habe ziemlich wenig Ahnung von Politik, das gebe ich gerne zu. Ich habe dieses Jahr die BSW gewählt, nicht weil ich ein Hardcore-Linker bin, sondern weil ich die Wagenknecht mehr mag als z.B. auch die Weidel. Vorher immer Die Partei. Was ich meine ist, wer die besseren Argumente für mich hat, der kriegt mich auch, auch wenn mir das Parteiprogramm zu wieder ist.
Jedenfalls hier, wie eigentlich in jeder politischen Diskussion, wird natürlich die AFD mit allem konfrontiert, was nur geht, während andere Parteien sich Schlimmeres oder Dümmeres erlauben. Ist ja nun auch so, dass viele von der SPD/CDU und selbst Linke und Grüne zur AFD gewandert sind, weil alle anderen Doof und die AFD anscheinend die richtigen Probleme anspricht.
Mir selbst ist die Partei genauso wie die CDU einfach zu rückgratlos und ein Fähnchen im Wind, das sich so dreht, wie es gerade richtig ist. die CDU ist da sogar richtig schlimm und neben den Grünen einfach nur politischer Müll mit viel zu viel Lobbyismus.
Aber meine Frage, gerade weil ich keine Ahnung habe, die AFD hat sich jetzt und aktuell kaum was erlaubt, hatte ja auch nicht die Macht dazu, warum trotzdem diese Hetze gegen diese Partei? Ist für mich schwer zu verstehen, weil mir das niemand richtig und sachlich erklären kann, außer das es Nazis sind und Nazis sind und vor allem sind sie Nazis und noch mehr Nazis als der Nazi selbst. Während Politiker von CDU und SPD mit ähnlich drastischen Aussagen daherkommen (im großen Stil abschieben z.B. ....).
Natürlich gibt es auch Aussagen jenseits von Gut und Böse, aber das machen andere auch. Und Whatsaboutism ist in der heutigen Zeit sehr wichtig.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, der da mehr Ahnung hat als ich.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao und Dippegugger
bananensaft schrieb:

Ist der Grund warum viele Ihre Immobilien nie abzahlen. Lieber Zinsen an die Bank, die man wiederum absetzen kann, anstatt Steuer an den Staat. Das ist ein einziges Bankensuvbentionsprogramm.

Unglaublich.... Das ist die selbe Gerechtigkeit, als wenn du in Deutschland ein Eigenheim hast und Unterhalt für deine Kinder zahlst.

Dass dies in der Schweiz so läuft und die Leute das akzeptieren, Respekt.

@F-O-X wurde sogar in einer Abstimmung vom Volk so gewünscht.

Und der Gedanke dahintrr ist wohl: Ein Eigentumer kann ja Reparaturen und so am Haus absetzen
Ein Mieter nicht. Also kann ein Eigentümer auch Steuern zahlen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Der Sinn oder die soziale Gerechtigkeit erschließt sich mir dennoch nicht.

Man erarbeitet sich Eigentum und zahlt danach nicht nur die Liegenschaftssteuer, sondern auch eine "Strafe/Gebühr" für seinen Besitz.

Warum sollte man sich also etwas erarbeiten, wenn man mit Leihen (Miete) besser dran ist, dann zahlt nämlich der Verleiher(-mieter) alle Reparaturen.

Aber gut, es hat eine Abstimmung gegeben und das Volk so entscheiden. Wahrscheinlich hatten damals weniger Leute Besitz.

bananensaft schrieb:

Ja und? Nennt sich bei und Abgeltungssteuer.

Wir können ja mal einen direkten Vergleich machen.
Deutschland steht sich immer schlechter da.

@Tuffikakao Abgeltungssteuer gilt auf Kapitalerträge und nicht auf selbst genutztes Wohneigentum.

Und ja. Am Ende sind die Abgaben in D höher als in der CH. Dafür hast du zB in der Krankenversicherung deutlich mehr Leistungen bezahlt als in der CH. Und generell ist der Gedanke in der CH eher so: Eigenverantwortung. Ist für Leute mit gutem Einkommen attraktiv, weil die sich diese Eigenverantwortung leisten können. Normal- und Geringverdiener haben da weniger Möglichkeiten. Ist eine Frage was man als Gesellschaft will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
@bananensaft

bananensaft schrieb:
Eigenverantwortung. Ist für Leute mit gutem Einkommen
Würde ich anders formulieren. Leute die sich was gönnen wollen müssen dafür mehr Leisten. Finde ich aber nicht sooo verkehrt.

Hier in D wollen es die Sozis ja anders. Also mich wundert es hier nicht, das viele einfach kein Bock mehr auf arbeiten haben.

Unser Sozialsystem finde absolut klasse. Nur das Problem ist , wenn immer mehr Leute was aus dem Topf nehmen als einzahlen, wird es irgendwann kollabieren.
Selbst wenn wie weiter oben gefordert, die Reichen mehr zahlen sollen, auch das wird dann irgendwann nicht mehr reichen und das System bricht zusammen.

• Danke
Reaktionen: Dippegugger