Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen

• 2.146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24 schrieb:
Ein Landwirt, der fast 50 Jahre seines Lebens dafür gearbeitet hat, dass alle genug zu essen haben, bekommt keine 600€ Rente.
Beispiel aus der mir bekannteren Praxis als Landwirtschaft: Privat putzen, schwarz natürlich, bringt Geld in die Kasse. Es baut aber keine Rente auf, das muss man dann selbst in die Hand nehmen. Tut man das nicht, evtl auch mangels entsprechender Bildung und Fähigkeiten, wird es später eng. Da kann der Staat nicht viel für, es sei denn über sozialistischen Zwang.

Manche in dieser gesellschaftlichen Schicht wissen das und können damit umgehen. Andere nicht. Wie kriegt man das als Staat in den Griff?

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
Es gibt von VW, Mercedes oder Audi, BMW oder Porsche keine günstigen Elektroautos. Die Chinesen und die Franzosen schaffen das aber.
Audi, BMW, Mercedes und Porsche waren auch schon vor Elektro im Premiumsegment angesiedelt und entsprechend kostenintensiv.
Bliebe nur VW übrig. Ich kann aber nicht sagen, was ein ID3 als Einsteiger überhaupt kostet.

maik005 schrieb:
Quelle für diese Aussage?
Heil ließ 40.000 ungelernte Arbeitskräfte vom Balkan holen

maik005 schrieb:
Und wer Bürgergeld bekommt kann häufig auch nicht arbeiten.
Können nicht oder tun nur so als ob? Bei den Millionen an BG-Empfängern willst du mir wirklich erzählen, dass da nicht mal 40.000 dabei sind, die es körperlich nicht verkraften?

maik005 schrieb:
was gut ist.
Oder willst du den PKW nach z.b. 8 Jahren verschrotten, weil ein Steuergerät nicht mehr zu bekommen ist?

Heh? Will ich überhaupt nicht. Wie kommst du darauf?

TylerD schrieb:
Heil ließ 40.000 ungelernte Arbeitskräfte vom Balkan holen
ok, da wird als was für die Wirtschaft getan und das ist auch wieder falsch.
Verstehe.

maik005 schrieb:
gutes Schlusswort für den Populistischen Schwachsinn von dir.
Falsch. Schwache Antwort auf dem üblichen Zerredungs-Unsinn von dir. Wenn sachliche Argumente kommen, dann versuchst du sie vom Tisch zu wischen, wie hier geschehen, ggf. mit einer Unterstellung von Na.../Fas.. oder sonst was. Pfui.

maik005 schrieb:
🤔 ja nee, klar, oder doch nicht?
Wie kommst du darauf?
Was meinst du? Dass das nicht stimmt?
Und ob das stimmt.
Mein Schwiegervater war Landwirt. Sein Sohn hat das Ganze übernommen und ohne die Pacht, die er zahlte, hätte sein Vater kaum Geld zum Leben gehabt als Rentner. Das ist die Realität.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
maik005 schrieb:
ok, da wird als was für die Wirtschaft getan und das ist auch wieder falsch.
Verstehe.
Was, "ok"? Deine Rückfrage ist beantwortet, dein Quatsch ist widerlegt. Also stimmt meine Aussage, und deine neue Interpretation von "für die Wirtschaft gtetan ist auch wieder falsch" kannst du dir sonst wohin stecken.

@Cheep-Cheep

Die Altparteien müssten sich dazu erstmal ihre Fehler eingestehen. Die Fehler schiebt man gerne anderen zu.

2015 hieß es wir werden Fachkräfte ohne Ende erhalten "wertvoller als Gold". Viele konnten weder lesen noch schreiben und die meisten sind in der Staatshilfe drin, heute haben wir einen Fachkräftemangel.

Sylvester 2015 in Köln, mein Gott hat man da tunlichst vermieden bestimmte Dinge anzusprechen.

Der Besuch einer öffentlichen Veranstaltung geht nicht mehr ohne großes Sicherheitskonzept und selbst wenn was schief geht, sieht man den Fehler erstmal bei den zuständigen Behörden und nicht beim psychisch kranken Täter.

Wohnungsmangel, wie konnte das denn passieren? Nur weil es ein paar mehr Menschen im Land gibt, die Wohnraum benötigen? Geschwätz.

Wie, bist vergewaltigt worden? Naja, passiert in vielen Ehen und auch von Deutschen. Was, nicht verheiratet und kein Deutscher, ja da hast aber Pech gehabt.

Die Krankenkassen sind überlastet? Natürlich kommt zum fetten Boni des Vorstandes nun noch dazu, dass aus deren Kassen auch Flüchtlinge versorgt werden. Aber keine Angst, das übernimmt bald der Staat, läuft also nicht mehr auf unsere Kosten und der Raucher wird ja auch mit durchgezogen.

Wirtschaftlich gesehen geht's uns wohl auch nicht mehr so gut wie früher, wobei viele Firmen natürlich auf den Zug aufspringen und ihre Produktionen ins Ausland verlagern. Da ist unsere Politik zu schwach (oder abhängig vom Geldkoffer) und denen eine Ansage zu machen.

Innovation wie die Solarindustrie bringen Aufschwung und Arbeitsplätze. Ja, nachdem die nach China verkauft wurde nun dort. Die Windradindustrie folgt demnächst.

Die AfD ist für AKW welcome. Glückwunsch zum Rückschritt. Aber wir haben ja Dunkelflauten und Spitzenpreise an den Strombörsen. Aber keine Angst, die 10 Gigawatt an Kohle und Gasbackup-Kraftwerken sind zwar jederzeit besetzt, werden aber nur bei drohenden Blackouts angeschmissen. So sagt es das deutsche Gesetz.

Und, und, und.

Das Trauerspiel lässt sich unendlich fortsetzen.

Solange nicht die Mitte dran ist und nicht auch unangenehme Themen angesprochen werden, wird das nichts werden.

• Danke
Reaktionen: braini, HW062, DrEvil88 und 2 andere
@TylerD

Und wie willst du die 40.000 dazu zwingen ? Erzähl doch Mal, wie du einen Menschen zur Arbeit zwingen willst ? Ihm nichts mehr geben und dann die Kriminalität hochtreiben ? Sie dazu zwingen und 2 Tage später werde die gefeuert, weil sie lustlos sind und entsprechend ihre Leistung bei der Arbeit ?

Cya schrieb:
dass du vorher Unwahrheiten verbreitet hast?
ich? :D-old :rolleyes:

Hunter24 schrieb:
Mein Schwiegervater war Landwirt. Sein Sohn hat das Ganze übernommen und ohne die Pacht, die er zahlte, hätte sein Vater kaum Geld zum Leben gehabt als Rentner. Das ist die Realität.
wenn er 600 Euro Rente hat, fast 50 Jahre als Landwirt gearbeitet hat, dann muss er doch offensichtlich etwas falsch gemacht haben.

@Hunter24

Erstmal tut mir dies leid für ihn, aber was hat er denn eingezahlt ? Die Landwirte in meiner Umgebung leben in durchaus schönen Häusern, haben teure Autos vor der Tür stehen, während ich in einer 4 Zimmer Wohnung zur Miete lebe. Was machen diese Landwirte anders ?

F-O-X schrieb:
Die Altparteien müssten sich dazu erstmal ihre Fehler eingestehen. Die Fehler schiebt man gerne anderen zu.
Du weißt aber schon, wird so in der Form nie geschehen?

Ich frage mich gerade, wie unser Gespräch gerade so abbiegen konnte. :confused2: Nur kurz mein Gedankengang: Komplexe Themen in diesem Ausmaße (mal so eben ganz Deutschland) bedürfen komplexer Antworten und diese dann auch akkurat anzugehen, nochmal ganz komplexe Herangehensweisen. Und Zeit, viel Zeit.
Einfache Lösungen in mir-nichts-dir-nichts sind nicht das, was sie versprechen, es sind nämlich auch nicht einmal Lösungen.

Nimmst eine Vase zur Hand und schmetterst sie gen Boden, dann geschieht das in Sekunden. Die aber mühsam zusammenzufügen, da wirst du lange, lange daran sitzen. Und sie wird nie wieder so sein, wie einst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HW062, maik005 und Sonic-2k-
@Cheep-Cheep

Ha das mit der Vase ist gut. Den Vergleich merke ich mir 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: HW062 und Cheep-Cheep
Es gibt Berufe, die weniger auf die klassische staatliche Umlagerente aus sind, sondern die ihr Altersruhegeld in Form von Besitz aufbauen, der mit dem Ruhestand verkauft oder verpachtet wird. Insofern könnte das obige Rentenmodell über Pacht statt Rentenversicherung nicht so ungewöhnlich sein.

@Sonic-2k- Trink als Nichttrinker einfach mal ein Bier, schon kommen dir die verrücktesten Vergleiche. 🤣

F-O-X schrieb:
Die Altparteien müssten sich dazu erstmal ihre Fehler eingestehen.
Die beinahe einzigen Menschen, die ihre Fehler öffentlich eingestehen, fanden sich in Schauprozessen stalinistischer und maoistischer Prägung. Und das war kein Bisschen freiwillig. Diese Forderung ist also typisch sozialistisch.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass eine solche Handlungsweise für diesen Thread typisch ist. Wir sind alle so gebaut. Also sollten wir mit den Menschen leben, die wir haben und sind. Andere gibts nicht. Soviel Tribut an die menschliche Natur sollte man schon einrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
@TylerD

Und wie willst du die 40.000 dazu zwingen ? Erzähl doch Mal, wie du einen Menschen zur Arbeit zwingen willst ? Ihm nichts mehr geben und dann die Kriminalität hochtreiben ? Sie dazu zwingen und 2 Tage später werde die gefeuert, weil sie lustlos sind und entsprechend ihre Leistung bei der Arbeit ?
Ehm, so wie das jahrzehntelang funktioniert hat, bevor man bedingungsloses Bürgergeld eingeführt hat? Und warum kommst du gleich mit "Kriminalität"? Ist das in deinem Weltbild die einzige mögliche Ausgangsmöglichkeit? Entweder Faulenzen und auf Kosten anderer leben oder F...YOU Ich werde kriminell, und da ist nichts dazwischen?

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao