Trump wird Präsident - wie sind die Auswirkungen?

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chrige schrieb:
Hoffe Trump zieht die amerikanischen Truppen aus Europa komplett zurück. Mal schauen was dann die Links-Grüne Politik in Europa zu bieten hat. 😉
Verstehe ich nicht. Was sollen soll sie denn bei was zu bieten haben?
Du weißt schon, dass in den letzten Jahren die Bundeswehr sehr viel Geld bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chrige
@Chrige das ist natürlich möglich, aber unwahrscheinlich. Ramstein Ist zu wichtig, als das sie das könnten.

• Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
prx schrieb:
Und das ist System, kein Zufall, mit Rückbau des Zentralstaates als Ziel. So weit sind wir in D noch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Trumps Ziel sei, dass die einzelnen US-Bundesstaaten wieder selbstständiger und autoritärer werden. Im Gegenteil, er will eher einen Zentralstaat aufbauen, habe ich den Eindruck – was übrigens auch in Deutschland manchmal kein Fehler wäre. Bei der Bildungspolitik zum Beispiel hat der Föderalismus komplett versagt, das gehört bundesweit einheitlich geregelt.

Regentanz schrieb:
@F-O-X
Kann ich. Indem ich zum Beispiel Steuern zahle, Geld spende und damit eine verstärkte Unterstützung der Ukraine finanziere.
Oder mich für den "Taurus"-Einsatz stark mache.

Genau, Hauptsache ein anderer hält für deine "Haltung" den Hintern hin 😉

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
F-O-X schrieb:
Genau, Hauptsache ein anderer hält für deine "Haltung" den Hintern hin 😉
Diese anderen machen das beruflich. Rennst du in ein brennendes Haus oder halten dafür andere den Hintern hin?
Und wie gesagt, niemand spricht von deutschen Soldaten in der Ukraine.

Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X
Der Ukraine darf man keine Mittel mehr zur Selbstverteidigung geben?

@Chrige Die Polen werden davon wenig begeistert sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tontilon schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Trumps Ziel sei, dass die einzelnen US-Bundesstaaten wieder selbstständiger und autoritärer werden.
Ein Stichwort dazu heisst "deep state", d.h. dieser Ansicht zufolge zu sehr in Rechte von Bürger und Bundesstaaten eingreifende Institutionen Washingtons. Rückbau davon ist ein Steckenpferd etlicher Republikaner, darunter sind auch einige Kandidaten fürs Ministeramt und andere hohe Posten (*).
Deep state in the United States - Wikipedia
Das ist auch ein wesentliches Thema im berüchtigten Project 2025.
Project 2025 – Wikipedia

Mit einem etwaigen autoritären Charakter der Bundesstaaten hat das jedoch nichts zu tun - wie kommst Du darauf? Ein hohes Mass an Selbständigkeit haben die ohnehin. Sehr viel mehr als die hiesigen Bundesländer. Was nicht per Verfassung ausdrücklich bei Washington liegt, liegt in den Bundesstaaten. Einschliesslich einer vollständig getrennten Justiz.

*: Etwa Kash Patel, der von Trump als FBI Chef vorgesehen ist: Kash Patel - Wikipedia
https://image.cagle.com/290758/830/jimmy-margulies_kash-patel-fbi-director.png
Trump selbst ist ein erklärter Gegner des FBI, diese Personalie ist kein Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Aber ansonsten sind wir schon immer ein Einwanderungsland gewesen

Dagegen spricht auch nichts. Wünschenswert ist es erstmal die Leute ins Land zu lassen, die danach fragen, bzw die man bei uns auch rein lassen möchte.

bananensaft schrieb:
Hätte man die Politik von Rot/Grün von 2001 weiter verfolgt, wäre heute vieles besser.

Da stimme ich dir größtenteils zu, Schröder hat's nicht schlecht gemacht und seine Agenda 2010 hat leider zu spät gefruchtet. Leider muss man aber auch sagen, die SPD von damals gibt es heute nicht mehr, eine Arbeiterpartei ist das nicht mehr.

bananensaft schrieb:
Unsere Eltern sind für mehr Geld und weniger Arbeit auf die Straße gegangen.

Dafür bin ich denen auch dankbar, weil wir davon profitieren. Dennoch war es Arbeit für Geld, möchtest du was, geh arbeiten. Heute ist die Erwartung einer Grundleistung, für die ich nicht bin.

bananensaft schrieb:
Fachkräftemangel liegt vor allem daran, dass die deutschen zu wenig poppen

Das klassische Familienbild hat sich auch geändert und es musste sich ändern, da ein Einkommen nicht mehr ausreicht so wie früher. Das liegt zum Teil natürlich auch am Konsumverhalten der Leute.

Fachkräfte oder Jugendliche die nach einer Ausbildung suchen gäbe es innerhalb Europas genug, die kommen unter anderem wegen der hohen Kosten und Sicherheitslage nicht.

bananensaft schrieb:
Du siehst das völlig falsch

Ich sehe es so. Die Demokraten haben anscheinend so viel (falsch) gemacht, dass sie abgewählt wurden eine Person wie Trump Präsident wird, was auch schon was heißt.

Zur AfD. Was mich nervt, dass die anscheinend für alles verantwortlich gemacht werden und die als Prellbock für alles hin halten müssen, während die anderen Parteien so versuchen sich aus der Rechenschaft zu ziehen.

Dass die der Heilsbringer sind glaube ich wirklich nicht. Was ich ihnen aber zu gute halte, die für mich zu linke Politik die in Deutschland die letzten Jahre stattfand, geht nun wieder mehr in Richtung Mitte und das finde ich gut. Was man ihnen auch nicht anrechnen kann, ist die Politik und das Chaos der letzten Jahrzehnte, was so ziemlich alle aktuellen Parteien verursacht haben.

• Danke
F-O-X schrieb:
ist die Politik und das Chaos der letzten Jahrzehnte, was so ziemlich alle aktuellen Parteien verursacht haben.
Welches Chaos meinst du genau?

Tontilon schrieb:
Im Gegenteil, er will eher einen Zentralstaat aufbauen
Er hat eine Vorliebe für autoritäres Auftreten und will sich im Zentrum der Macht sehen, sein Wort sei Befehl. Aber ohne oder stark geschwächte Institutionen, die ihm dabei in der ersten Amtszeit immer mal in die Quere kamen.

maik005 schrieb:
@F-O-X
Der Ukraine darf man keine Mittel mehr zur Selbstverteidigung geben?

"Zurück zu erobern", was ist an den Worten falsch zu verstehen?

Die Russen sind zu mächtig. Sogar die gesamten Streitkräfte Europas hätten wohl Schwierigkeiten mit einem russischen Angriff. Wie soll die Ukraine es schaffen, die zurück zu drängen?

Die Russen sind einmarschiert und gehen freiwillig nicht mehr, für alles andere gibt's aus europäischer Sicht keine Mittel. Außer die Amis schreiten offiziell ein, dann darft von einem 3. Weltkrieg ausgehen.

Das was aktuell verheizt wird, sind Menschen auf beiden Seiten.

Was (nach der Wahl von Trump) wenigsten wieder stattfindet sind Gespräche, für die ein Orban noch vor Monaten gerügt wurde und bei uns durch den Kakao gezogen wurde.

Ohne Verhandlungen geht's nicht.

Regentanz schrieb:
Welches Chaos meinst du genau?

Augen auf.

• Danke
F-O-X schrieb:
Sogar die gesamten Streitkräfte Europas hätten wohl Schwierigkeiten mit einem russischen Angriff.
Wie kommst du denn darauf? Russland wird nach fast drei Jahren nicht einmal mit der deutlich unterlegenen Ukraine fertig!
Und mit was soll Russland angreifen? Mit ihren 60er-Jahre-Panzern? Oder mit Drohnen aus dem Iran und koreanischen Soldaten?
Russland kann ja nicht mal dem verbündeten Syrien helfen...

F-O-X schrieb:
Ich sehe kein größeres Chaos im internationalen Vergleich. Erleuchte mich.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Die Russen sind zu mächtig.
jaja, klar :rolleyes2:
meinst du die 2-Tage Spezialoperation nach Kiew? 😉

F-O-X schrieb:
Das was aktuell verheizt wird, sind Menschen auf beiden Seiten.
was sofort enden könnte, wenn der ***** wieder die Truppen in sein Land zurückzieht.

F-O-X schrieb:
Was (nach der Wahl von Trump) wenigsten wieder stattfindet sind Gespräche, für die ein Orban noch vor Monaten gerügt wurde und bei uns durch den Kakao gezogen wurde.
weil es sinnfrei ist.
Putin will nicht verhandeln.

F-O-X schrieb:
Zur AfD. Was mich nervt, dass die anscheinend für alles verantwortlich gemacht werden und die als Prellbock für alles hin halten müssen, während die anderen Parteien so versuchen sich aus der Rechenschaft zu ziehen.
wie kommst du denn auf so eine Idee?

F-O-X schrieb:
Dagegen spricht auch nichts. Wünschenswert ist es erstmal die Leute ins Land zu lassen, die danach fragen, bzw die man bei uns auch rein lassen möchte.
und nicht die abschieben zu wollen die Arbeit oder Ausbildung haben, weil man bürokratisch zu versteift ist denen einfach nach Jahren endlich die Staatsbürgerschaft zu geben.

• Danke
Reaktionen: marcodj
F-O-X schrieb:
Sogar die gesamten Streitkräfte Europas hätten wohl Schwierigkeiten mit einem russischen Angriff.
Das war die allgemeine Ansicht vor dem Ukraine-Krieg. Auch die der Russen selbst. Die beim direkten Angriff in Richtung Kiew zu Beginn des Krieges sehr deutlich korrigiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Regentanz und maik005
Wenn die Ukraine so überlegen ist und modernste Waffen aus den westlichen Staaten erhält, warum ist der Konflikt gegen die uralten Panzer und mies ausgestatteten Russen nicht schon längst beendet?

Ich würde mal, eher sagen, viele Ukrainer sind verheizt worden, als der Westen Ergebnisse sehen wollte und die Ukraine in die Offensive gehen mußte.

Leichensäcke = viele, Ergebnis = überschaubar.

maik005 schrieb:
nicht die abschieben zu wollen die Arbeit oder Ausbildung haben

Da sind wir einer Meinung.

Deren Pech ist einfach, ordentlich angemeldet zu sein und hier keine Mist gebaut zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bananensaft schrieb:
Fachkräftemangel liegt vor allem daran, dass die deutschen zu wenig poppen. Wenn keiner da ist, kann man keinen ausbilden. Dafür benötigen wir Einwanderung, wie schon damals nach dem Krieg. Aber wir schaffen lieber Stimmung dagegen und vergraulen die Guten die wollen. Kann man machen, wird halt nix verbessern im Land.
„Fachkräftemangel" gibt es nicht. Es gibt einen Mangel an fair bezahlten Jobs! Wer sich heute als Jugendlicher noch für Berufe wie Krankenschwester, Lkw-Fahrer oder Bäcker entscheidet, stellt die Weichen in Richtung Altersarmut. Da braucht es niemand wundern, wenn es in solchen Branchen keine Azubis mehr gibt und fast jeder studiert.

• Danke
Reaktionen: Lommel, marcodj und Tuffikakao
F-O-X schrieb:
Wenn die Ukraine so überlegen ist
Wenn eine Aussage wie deine vorige zu der russischen Überlegenheit unwahr ist, bedeutet es keineswegs, dass die hier von dir gebrachte einfache Umkehrung der Aussage automatisch wahr sei.

• Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
F-O-X schrieb:
Da sind wir einer Meinung.

Deren Pech ist einfach, ordentlich angemeldet zu sein und hier keine Mist gebaut zu haben.
naja, eher "ohne Pass"
Was ich auch verstehen kann und richtig finde.
Denn mit Pass würde abgeschoben.

Ohne Pass, keine Abschiebung.
Dann haben die hier Ausbildung oder könnten einen Arbeitsvertrag haben.
Legen das der Ausländerbehörde vor und dann?
"Gehen sie in ihr Heimatland, holen sie sich dort ihren Pass, dann gehen sie dort zur Deutschen Botschaft und beantragen ein Visum"
Es ist so dumm.
Dem Visum würde dann wahrscheinlich zugestimmt, nur wer zahlt die ganzen Kosten?
Warum so sinnlos jemand abschieben den man dringend braucht und der ja doch offiziell wieder kommen dürfte. :1f621:

F-O-X schrieb:
Wenn die Ukraine so überlegen ist und modernste Waffen aus den westlichen Staaten erhält, warum ist der Konflikt gegen die uralten Panzer und mies ausgestatteten Russen nicht schon längst beendet?
weil die Urkaine auch an der kurzen Leine gehalten wird und nicht von anfang an genug geliefert wurde?

Tontilon schrieb:
„Fachkräftemangel" gibt es nicht.
Es gibt ihn durchaus. Man kriegt eindeutig nicht jene, die man bräuchte. Allerdings pflegt man den Schwarzen Peter, wer daran Schuld tragen würde, gerne rumzureichen. Ob Schulsystem bis hin zu Hochschulen, betriebliche Ausbildung, Bezahlung, Woke&Co usw, es findet sich immer etwas, die Verantwortung nicht selbst übernehmen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: maik005