Trump wird Präsident - wie sind die Auswirkungen?

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tuffikakao
Ja nee ist klar.
Glatt gelogen sieht man ja schon daran, dass der Trump als Intelligent bezeichnet :rolleyes:

Er hat wieder einen rausgebrüllt auf ua. X.
Diesmal an die Adresse der BRICS Staaten, denen droht er mit Zöllen auf deren Waren von 100 Prozent,
wenn diese eine Konkurrenz-Währung zum Dollar etablieren würden.
Auf X:
Zitat Trump: The idea that the BRICS Countries are trying to move away from the Dollar while we stand by and watch is OVER. We require a commitment from these Countries that they will neither create a new BRICS Currency, nor back any other Currency to replace the mighty U.S. Dollar or, they will face 100% Tariffs, and should expect to say goodbye to selling into the wonderful U.S. Economy. They can go find another “sucker!” There is no chance that the BRICS will replace the U.S. Dollar in International Trade, and any Country that tries should wave goodbye to America."

Trump droht BRICS-Staaten mit Zöllen von "100 Prozent"
Nur der US-Dollar darf die Weltwährung bleiben.
Ich weiß gar nicht, ob die BRICS Staaten sich bezüglich einer Abkehr vom Dollar derzeit einig sind und ob das BRICS Staaten "Bündnis" eine Zukunft haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Trump droht BRICS-Staaten mit Zöllen von "100 Prozent"
Nur zu. Die USA importieren 70% ihres Gemüses und 50% ihres Obstes, oft aus Mittel- und Südamerika. Was sie dann genug haben ist Soja, denn das kaufen die Chinesen nicht mehr in den USA, sondern in Brasilien. Das erinnert dann an den Steckrübenwinter – Wikipedia: Täglich Sojasuppe, Sojaauflauf, Sojakoteletts, Sojapudding, Sojamarmelade und Sojabrot :). Oder für die Magas eben Hotdog, Burger und Bagel wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Joe Biden nun noch schnell seinen Sohn begnadigt, zeigt doch nur, wie scheinheilig diese ganze "Demokratie" in den USA ist. Und Trump wird es nicht viel anders machen, indem er veruchen wird, sich selbst zu begnadigen, nachdem er Präsident wurde. Bin mal gespannt, wie das ausgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob die BRICS Staaten sich bezüglich einer Abkehr vom Dollar derzeit einig sind und ob das BRICS Staaten "Bündnis" eine Zukunft haben wird.
Normalerweise haben öffentliche Forderungen einer Unterwerfung die gegenteilige psychologische Wirkung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Dass Joe Biden nun noch schnell seinen Sohn begnadigt, zeigt doch nur, wie scheinheilig diese ganze "Demokratie" in den USA ist.
Ist nicht wirklich in souveränes Symbol, zumal er stets gepredigt hatte, es nicht zu tun. Es ist aber nun subjektiv nachvollziehbar. Wenn die Sitten sowieso im Arsch sind, muss er seinen Sohnemann nicht unter einem zunehmend absurd wirkenden Ethos leiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
prx schrieb:
Es ist aber nun subjektiv nachvollziehbar. Wenn die Sitten sowieso im Arsch sind, muss er seinen Sohnemann nicht leiden lassen.

Das stimmt schon. Aber es hat halt schon einen sehr starken Beigeschmack.

dtp schrieb:
Trump wird es nicht viel anders machen
Indem er die übliche Ethik-Verpflichtung für sich nicht aussprechen will, ist eine Verquickung von Amt, Familienbande und Bereicherung schon quasi ehrliches Regierungsprogramm. Draining the swamp durch Aufflutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Also Leute...so klasse wie es bei uns mit innerer Sicherheit, Wirtschaft, Stimmung und der Gurkentruppe im Bundestag läuft, ob wir uns da über die Amis lustig machen können?

Ich bin gespannt, was der für sein Land (und für nichts anderes ist er da) schafft und sollte er den Krieg in der Ukraine innerhalb seiner angekündigten Zeit beenden, dann warte ich mal auf die Reaktionen hier im Land.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
F-O-X schrieb:
Also Leute...so klasse wie es bei uns mit innerer Sicherheit, Wirtschaft, Stimmung und der Gurkentruppe im Bundestag läuft, ob wir uns da über die Amis lustig machen können?
Traditionell ist der Unterschied eher graduell. Derzeit allerdings ist bei Trump ein klares Bestreben zu erkennen, in etlichen Ämtern Personen zu installieren, die im Sinn bisheriger Kompetenzzuordnungen ein Maximum an Schaden im jeweiligen Amt hervorrufen sollen. Und das ist System, kein Zufall, mit Rückbau des Zentralstaates als Ziel. So weit sind wir in D noch nicht.

Apropos Rückbau: Überrascht hat mich in diesem Zusammenhang, dass Trump diesen Weg auch im Verteidigungssystem einzuschreiten versuchte. Das war bisher so ziemlich der einzige Bereich, der den Republikanern heilig war, nicht angetastet werden durfte. Nicht nur Hegseth (der macht es nicht mehr lange), sondern auch ein völliger Fremdkörper als Navy-Chef (als Belohnung für Wahlspenden?).

F-O-X schrieb:
Ukraine innerhalb seiner angekündigten Zeit beenden, dann warte ich mal auf die Reaktionen hier im Land.
Zunächst bin ich auf die Lösung gespannt. Relativ einfach wäre es, die Ukrainer über deren Köpfe hinweg fallen zu lassen. Was dann allerdings sein Commitment zur NATO als Folgefrage aufwirft, in Bezug auf die baltischen Staaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und maik005
prx schrieb:
So weit sind wir in D noch nicht.

Und Merkel hat, keine Posten nach Vitamin B vergeben? Ich würde mal, sagen, in Deutschland haben wir das schon längst, nur sehen wir es nicht, bzw. wollen es noch wahr haben.

prx schrieb:
Zunächst bin ich auf die Lösung gespannt.

Die Russen werden eroberte Gebiete noch mehr her geben, die Ukrainer haben nicht die Möglichkeit haben, diese zurück zu erobern.

Wird wohl auf eine neue Grenze oder entmilitarisierte Zone raus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@F-O-X Sorry, aber mit der Antwort kann ich nichts anfangen. Vitamin B und gezielte Zerstörung bestehender Strukturen kriege ich nicht in Deckung. Was den Navy-Typ angeht: Das Vitamin ist mir egal, aber seine Akzeptanz bei der Navy dürfte bescheiden ausfallen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ach komm, von gezielt würde ich nun nicht sprechen.

Was war bei uns, Manfred Weber ins Rennen zu schicken und Leyen dann zu nominieren, nachdem sie die Bundeswehr kaputt gemacht hat und bevor der Beraterskandal hoch kocht...ach bitte.

Politik und die Machtspiele sind da drüben genauso dreckig wie bei uns. Nur sehen wir nach da drüben mit anderen Augen, eben wegen Trump.

• Danke
F-O-X schrieb:
Wird wohl auf eine neue Grenze oder entmilitarisierte Zone raus laufen.
Ja. Die gerade lange genug hält, bis Trump Vergangenheit ist. Ohne Aussicht auf Verständigung auf lange Sicht, selbst wenn auch Putin eines Tages Geschichte ist.

F-O-X schrieb:
Ach komm, von gezielt würde ich nun nicht sprechen.
Doch, wenn man sich die Gestalten im Detail ansieht, drängt sich dieser Eindruck auf. Nicht nur mir, und ich sehe das in diesem Kontext nicht so sehr aus deutscher Sicht, sondern sehe das in diversen US Medien und Einstellungen auch republikanischer Senatoren. Karikaturen bringen sowas natürlich schön pointiert:
https://image.cagle.com/290741/830/steve-greenberg_trump-cabinet.png
https://image.cagle.com/290758/830/jimmy-margulies_kash-patel-fbi-director.png

F-O-X schrieb:
Politik und die Machtspiele sind da drüben genauso dreckig wie bei uns.
Sehr viel dreckiger als bei uns. Und nicht erst seit Trump, sondern das hat dort Tradition. Ich verfolge das seit vielen Jahrzehnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und maik005
F-O-X schrieb:
, die Ukrainer haben nicht die Möglichkeit haben, diese zurück zu erobern.
Das hängt natürlich auch von unserer Unterstützung ab.

Regentanz schrieb:
Das hängt natürlich auch von unserer Unterstützung ab.

Hast dein Marschgepäck schon gepackt?

• Danke
@F-O-X
Immer dasselbe dumme Argument.

• Danke
Reaktionen: marcodj
F-O-X schrieb:
Ich bin gespannt, was der für sein Land (und für nichts anderes ist er da) schafft
Der implizite Vorwurf hier, ist ja, dass andere das nicht tun. Und das würde ich verneinen. Nur weil die Leute unterschiedlicher Ansicht darüber sind, was wichtig/richtig für ein Land - auch auf lange Sicht - ist, bedeutet das nicht einer nix dafür tut.
Und ob hohe Zölle, Isolation und alle vor den Kopf stossen das Richtige für die USA sind, werden wir noch sehen. Die USA haben, gegenüber allen anderen Ländern, aus meiner Sicht den Vorteil ihrer schieren Macht. Wirtschaftlich und Militärisch. Viele können kaum anders als kuschen, wenn die USA es so wollen. Das Recht des Stärkeren.

Die Frage wird sein, wie lange und wie oft kann sich die USA das erlauben, bis sich andere Machtblöcke herausbilden und Widerstand leisten? Ich meine, man schaue nach China. Durch die Exportverbote haben die halt mal schnell ihre IT Industrie auf Vordermann gebracht und sich deutlich unabhängiger gemacht. Ist das im Sinne der USA?

Diese Politik ist aber für ein Winzland wie Deutschland nicht machbar. Wir sind zu klein. Europa gesamthaft wäre ein möglicher Gegenblock, aber daran wird ja auch gesägt.

Und natürlich werden auch bei uns Minister nach Parteibuch und Vitamin B vergeben. Aber immerhin sind es noch Politiker und keine Talk Show Moderatoren oder Tech Bros. Ich bezweifle das es im Sinne der Bürger ist, wenn Milliardäre über ihr wohl und wehe noch direkter entscheiden als eh schon.

• Danke
Reaktionen: marcodj, maik005, Regentanz und eine weitere Person
bananensaft schrieb:
Diese Politik ist aber für ein Winzland wie Deutschland nicht machbar. Wir sind zu klein. Europa gesamthaft wäre ein möglicher Gegenblock, aber daran wird ja auch gesägt.
Und zwar sägt man mit der Begründung, man wäre durch die EU zu abhängig, könne nicht mehr souverän handeln. Was in diesem Zusammenhang reichlich bizarr wirkt.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, maik005 und bananensaft
  • Danke