Trump wird Präsident - wie sind die Auswirkungen?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Fairerweise, von ebendort:
Unter Biden erreichte die Ölproduktion des Landes einen Rekord. Es ist ungewiss, ob dies unter Trump noch gesteigert werden könnte.

Bei der Besetzung der Ministerposten kristallisiert sich ein Schema raus: Fast jeder Posten soll mit dem ungeeignetsten Kandidaten besetzt werden, der sich weit und breit finden lässt. Jetzt ist ein Chef aus Ölindustrie und Fracking-Freak dabei. Das kann kein Zufall sein. Offenbar sollen die bestehenden Strukturen erst einmal zerstört werden. Draining the swamp, diesmal ernsthaft angegangen. Mal sehen, wohin das führt.

https://cagle.com/cartoonist/wright/2024/11/12/290186/trump-goes-after-the-swamp-creatures
(Dick Wright ist ein 100% Maga-Jünger).

https://cagle.com/cartoonist/darkow/2024/11/14/290279/filling-trumps-cabinet
(John Darkow allerdings nicht, dieses Motiv gibts mehrfach)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
prx schrieb:
Fast jeder Posten soll mit dem ungeeignetsten Kandidaten besetzt werden, der sich weit und breit finden lässt.
Und Trump / MAGA treu ist

@maik005 Das sowieso. Aber da hätten sich auch andere Gestalten finden lassen.
MTG fehlt auffälligerweise noch, da geht also noch was (Marjorie Taylor Greene).

Also das wird eine Diktatur wenn man schon sieht wie seine Minister besetzt werden. Politische Vorahnung ist nicht von nöten, Hauptsache man befolgt seinen Anweisungen. Dazu die Freundschaft zu Musk der nicht mal in Amerika geboren worden ist.
Eins sollte jedem klar sein, wenn der Terminator sich schon klar von einem wie Trump distanziert sagt das viel. Schwarzenegger war schließlich als Republikaner der Gouverneur von Kalifornien. Man hatte ihm auch zugetraut President zu werden, was aber nicht geht. Das gleiche gilt für Musk, einzige Möglichkeit aktiv zu werden ist so eine Freundschaft zu Trump.

• Danke
Reaktionen: prx und maik005
RoterDrache schrieb:
Man hatte ihm auch zugetraut President zu werden, was aber nicht geht.
Mal ahnungslos gefragt:
Könnte Trump das nicht ändern?
Also die Voraussetzungen damit jemand Präsident der USA werden kann.

maik005 schrieb:
Könnte Trump das nicht ändern?
Schwierig. Das steht in der Verfassung. Dafür braucht es entweder eine reguläre unmögliche Mehrheit, oder einen Staatsstreich. Zur Erinnerung: Trump selbst ist bei Obama permanent und sehr penetrant auf dem Thema "birth certificate" rumgeritten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Trump ja angekündigt hat, auch amerikanische Staatsbürger auszubürgern und abzuschieben. Da muss er aufpassen, dass er die Kontrolle darüber behält. Potentielle Konkurrenten sind in solchen Kreisen eine grosse Gefahr. :1f608: Seine Grosseltern stammen übrigens aus Deutschland. :1f631:
https://image.cagle.com/290209/830/guy-parsons_trumps-deportation.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Elon Musk war selbst ein Illegaler. "2024 veröffentlichte die Washington Post, dass Musk sich damals illegal in den USA aufhielt, da er mit seinem J-1-Studentenvisum nicht ohne zu studieren hätte arbeiten dürfen." - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Trump das mit den Einwanderern durchziehen will, wird er seine Frau günstig los. Sie ist schließlich auch keine gebürtige.
Ob er das im Falle des President werdens ändern kann, das weiß ich nicht. Er hätte aber einen anderen Diktator als Vorbild. Der aus Russland, der hat es ja auch möglich gemacht länger als 8 Jahre zu regieren. Putin hätte normalerweise auch nur 8 Jahre regieren dürfen. Der hat aber dann einfach den Posten andere Befugnisse zugeteilt. Das merkwürdige ist, es sind immer Posten in denen er regieren kann.

Was ich seltsam finde ist, das ein verurteilter Straftäter überhaupt President von Amerika werden kann.

Da muss man sagen war Biden nicht clever genug. Ich an seiner Stelle hätte so ein Gesetz erlassen. Schließlich darf ja der President auch begnadigen. Trump hat ja schon angekündigt seine Helden vom Sturm aufs Capitol zu begnadigen. Man achte auf die Worte die er gewählt hat. Er hat nichts aus seiner Verurteilung gelernt. Trump ist ein gefährlicher Diktator der genau weiß, diese 4 Jahre kann er machen was er will. Keiner kann ihn stoppen und zur Wahl wird er sich nicht mehr stellen können.

Aber ein Vergleich zu Deutschland kann man ziehen. Deutschland wählt definitiv eine asoziallere Politik. Das gegen deutsche die hier geboren wurden. Ich sage nur keine Rentenerhöhung und herabsetzen vom Bürgergeld. Das hat der Millionär Merz schon klar angekündigt.

• Danke
Reaktionen: maik005
RoterDrache schrieb:
Was ich seltsam finde ist, das ein verurteilter Straftäter überhaupt President von Amerika werden kann.
Was die Verfassung angeht, könnte er wohl auch aus dem Knast regieren. Weil nicht drinsteht, dass er es nicht dürfe. Kein Witz, hat man natürlich offen drüber nachgedacht. Staatsbesuche auswärts wären dann wohl nicht drin und einwärts wäre für einige Gäste eine neue Erfahrung.

RoterDrache schrieb:
Da muss man sagen war Biden nicht clever genug. Ich an seiner Stelle hätte so ein Gesetz erlassen.
Der Präsident kann innenpolitisch relativ wenig ohne Zustimmung des Kongresses. Und schon gar nicht Gesetze erlassen. Mindestens im Repräsentantenhaus hat Biden keine Mehrheit und im Senat ist es kompliziert. Obendrein kann er auch noch vom Supreme Court gestoppt werden.

Was er kann, und was auch seine Vorgänger mangels Mehrheit oft taten: über verschiedene Formen von Anordnungen bzw Verordnungen regieren. Aber auch das hat wie üblich Grenzen.

RoterDrache schrieb:
Trump hat ja schon angekündigt seine Helden vom Sturm aufs Capitol zu begnadigen.
Auch hier gibt es Grenzen. Diese Spezln kann er begnadigen, weil eine Bundesangelegenheit. Jemanden, der unter dem Recht eines Bundesstaates verurteilt wurde, kann er hingegen nicht begnadigen. Das ist in den USA strikt getrennt und könnte nur der entsprechende Gouverneur. Das betrifft etwa seine Schweigegeldaffäre bzgl Stormy Daniels, die unter die Gerichtsbarkeit des Staates New York fiel.

Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
erlaubt jetzt Langstreckenwaffen gegen die Ukraine einzusetzen.
da hast du etwas missverstanden.
Das macht Russland schon lange.

Biden erlaubt nun - endlich(!) - das die Ukraine Langstreckenwaffen auch auf Russisches Gebiet abfeuern darf.

• Danke
Reaktionen: marcodj, bananensaft und SvenGo
Tuffikakao schrieb:
Jetzt dreht der völlig am Rad. Wird Zeit das Trump das Ruder übernimmt, wenns nicht schon zu spät ist. Der Senile erlaubt jetzt Langstreckenwaffen gegen die Ukraine einzusetzen.
Ukrainekrieg: USA erlauben Ukraine Angriffe auf Russland mit weitreichenden Waffen
Ach? Putin hat doch angefangen mit dem Krieg, dem Töten und Morden. Er könnte den Einsatz der Waffen von heute auf morgen unnötig machen. Ein Wort von ihm genügt.
Ausserdem hat Russland durch Einbeziehen von Soldaten aus anderen Ländern, dass schon eskaliert und in den Bereich eines Weltkrieges gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao und maik005
Für mich ist das ein gutes Experiment, um zu beweisen, dass es keinen Unterschied macht, wer die Regierung stellt. (Auch in DE) Diese Theorie hatte ich schon 2016 und sie wurde im Grunde bestätigt. Allerdings wird Trump ohne die Beachtung einer Wiederwahl viel freier drehen. Daher wird es spannend, ob ich Recht behalte. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute!

prx schrieb:
Bei der Besetzung der Ministerposten kristallisiert sich ein Schema raus: Fast jeder Posten soll mit dem ungeeignetsten Kandidaten besetzt werden, der sich weit und breit finden lässt.
Also genau wie in Deutschland...

Ich erinnere mich zB noch an die Ausführungen im Bundestag, dass der Gepard kein Panzer sei... Oder an die PKW Maut per Ministerbeschluss. Die teuerste Unterschrift ever :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao also Russland macht das doch schon länger. Putin hat doch nicht nur Waffen aus Nordkorea bekommen sondern auch Soldaten. Ob und wie krank Biden ist steht dir nicht zu das zu bewerten. Du glaubst aber nicht ernsthaft das Trump der bessere President ist oder?

@prx ja da hast du sicher Recht. Trump hat aber mehr macht als jeder President vor ihm. Er hat ja auch schon in der ersten Amtszeit peer Dekret regiert. Hat doch da schon viele Gesetze eigenständig geändert. Ich kenne mich mit der rechtlichen Grundlage in Amerika nicht aus, lerne da aber gerne dazu. Das Trump aber sehr gefährlich werden kann, das steht außer Frage. Auch bei ihm spielt das Alter eine große Rolle, er lebt noch nach alten Vorgaben und werten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und SvenGo
Meine Reaktionen darauf in der Reihenfolge des Videos.
:1f633::1f60d::1f631:

maik005 schrieb:
Reaktion von Selenskyj und Pootin auf die Freigabe der Reichweite für Waffen auf Russisches Gebiet.

Wolodymyr Selenskyj und Kreml reagieren auf Biden-Entscheidung zu Einsatz von Langstreckenwaffen
Too little, too late.

Als das bekannt gegeben wurde, haben die Russen ihr wichtiges Material entweder abgezogen oder verstreut. Ob die Nordkoreaner hopps gehen, ist vermutlich sowohl Putin als auch Kim egal. Die wären eh eine Gefahr fürs System, nachdem sie die "Freiheiten" in Russland kennen gelernt haben, die es in Nordkorea nicht gibt... (zB irgendwelche Tiktok Videos auf den Handys der Russen, das Internet oder dass es mehr als 5 Haarschnitte gibt)

Zuletzt bearbeitet: