Gibt es Leben im Universum?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja kurz und knapp, bei Star Trek, Star Wars oder Stargate sind auch genug Schiffe abgestürzt.
Naja wer weiß was da draußen ist, irgendwas ist da draußen wie Mulder etwas sagen würde 😁

Stellt sich aber auch die Frage, wie lange die Überlappungszeit ist, in der sich Zivilisationen überhaupt auf ganz grob gleichen Niveau befinden, um miteinander kommunizieren zu können oder wollen. Oder überhaupt existieren, denn die Jahrzehnte oder Jahrhunderte zwischen Entwicklung einer geeigneten Wahrnehmung des Universums und einer nicht unwahrscheinlichen Selbstvernichtung sind ein Fliegenschuss gegen die Milliarden Jahre eines Universums.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auf jeden Fall krass was für ein Planet die Erde ist mit dieser Vielfalt an Pflanzen, Tieren und wir Menschen. Und zumindest in unserer "Sichtweite" kein Planet mit einem Hauch von zb Pflanzen.

Das könnte aber auch an der beschränkten Sichtweite liegen. Schon der bloße direkte Nachweis von Planeten ausserhalb des Sonnensystems ist extrem schwierig bis nicht möglich, geschweige denn gewonnene statt vermutete Erkenntnisse vom dortigen Zustand. Bisherige Nachweise sind praktisch nur indirekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja: Wieviel weiss man wirklich über die Zustände der Planeten ab Jupiter auswärts, unterhalb der sichtbaren Atmosphäre? Praktisch nichts, außer Vermutungen, wie es vielleicht sein könnte. Recht sicher ist man nur, dass es kein Leben in jener biologischen Form sein dürfte, die wir kennen. Aber kennen wir alle überhaupt möglichen Formen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
prx schrieb:
Aber kennen wir alle überhaupt möglichen Formen?
selbstverständlich nicht!?
Unsere Annahmen basieren ja auf unserem Planeten, dem einzigen wo wir Leben gefunden haben.

tomaso7 schrieb:
Ich finde es auf jeden Fall krass was für ein Planet die Erde ist mit dieser Vielfalt an Pflanzen, Tieren und wir Menschen. Und zumindest in unserer "Sichtweite" kein Planet mit einem Hauch von zb Pflanzen.
Könnte das vielleicht ein Motiv dafür sein, dies möglichst zu erhalten, statt über die Belastungsgrenze hinaus zu nutzen? Oder ist das idealistische Romantik, und nach mir die Sintflut.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Oder ist das idealistische Romantik
ja!
Wirtschaft muss wachsen ‼️

Wenn wir den Planet dann mal so richtig aufgebraucht haben, dann - ach - bis dahin wird sich schon eine Lösung gefunden haben :rolleyes2:

maik005 schrieb:
Wenn wir den Planet dann mal so richtig aufgebraucht haben, dann
Ich bin davon überzeugt, haben wir schon. Was gerade passiert, ist nicht umkehrbar, da der Wille fehlt.

@Gebby
wir merken es bloß noch nicht.
Ja, da wirst du recht haben.
Wenn es dann wirklich "alle" mal merken und verstehen ist es - für die Menschheit - längst zu spät.

prx schrieb:
Schon der bloße direkte Nachweis von Planeten ausserhalb des Sonnensystems ist extrem schwierig bis nicht möglich, geschweige denn gewonnene statt vermutete Erkenntnisse vom dortigen Zustand.
Man kann Planeten sogr relativ leicht "entdecken". Beispielsweise, in den man das Licht von Sternen beobachtet. (Da Planeten um ihre Sterne/Sonnen kreisen, verdunkeln sie diesen partiell in regelmäßigen Abständen an identischen Stellen) Es gibt noch weitere Optionen. Beim Sichbaren Licht hört es ja nicht auf. Und: Die grobe Zusammensetzung, lässt sich auch analysieren, da wir wissen, welches Strahlenspektrem gewisse Materialien abgeben, was sich recht gut messen lässt. Bisher haben wir so schon über 5000 Planeten entdecken können.

maik005 schrieb:
Unsere Annahmen basieren ja auf unserem Planeten, dem einzigen wo wir Leben gefunden haben.
Man geht in der Astrophysik allgemein davon aus, dass die Beobachtungen, die wir hier auf der Erde machen, für das gesamte Universum gelten. Mit Beobachtungen meine ich die hier festgestellten physikalischen- , sowie Naturgesetze. Bisher gibt es auch nichts, was dieser Theorie auch nur im Ansatz entgegen steht. Das sagt jetzt nicht viel über andere Lebensformen aus, aber wir werden sicher keinen quadratischen Planeten finden, der nur auf einer Seite Gravitation hat :D

maik005 schrieb:
Wenn es dann wirklich "alle" mal merken und verstehen ist es - für die Menschheit - längst zu spät.
Es gibt auch einige Therien die davon ausgehen, dass wir nie andere Lebensformen treffen, weil diese sich ab einem gewissen Stand der Entwicklung selbst zerstören...

MSDroid schrieb:
aber wir werden sicher keinen quadratischen Planeten finden, der nur auf einer Seite Gravitation hat :D
das Universum ist doch "unendlich" somit gibt es unendliche Möglichkeiten.

MSDroid schrieb:
weil diese sich ab einem gewissen Stand der Entwicklung selbst zerstören...
siehe Erdenbewohner (Mensch) 🤫

MSDroid schrieb:
Beispielsweise, in den man das Licht von Sternen beobachtet.
Das verstand ich als einen der erwähnten indirekten Nachweise.

maik005 schrieb:
das Universum ist doch "unendlich" somit gibt es unendliche Möglichkeiten.
Ein Kreis ist in einer Dimension unendlich, ohne unendliche Möglichkeiten zu besitzen. Beim Universum sind es ein nur paar mehr Dimensionen.

MSDroid schrieb:
Man geht in der Astrophysik allgemein davon aus, dass die Beobachtungen, die wir hier auf der Erde machen, für das gesamte Universum gelten. Mit Beobachtungen meine ich die hier festgestellten physikalischen- , sowie Naturgesetze. Bisher gibt es auch nichts, was dieser Theorie auch nur im Ansatz entgegen steht.
Was aber auch ein Zirkelschluss sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
das Universum ist doch "unendlich"
Unendlichkeiten existieren ja nur in der Theorie - und das habe ich in Mathe schon zu Schulzeiten gehasst :D

Wenn wir jetzt allerdings von der gängigen Urknall-Theorie ausgehen, hat das Universum durchaus ein "Ende" was nur stätig in alle Richtungen weiter expandiert. Es gibt mittlerweile ja sogar schon "Karten" die quasi die Hintergrundstrahlung abbilden.
Die Frage, was dahinter ist.... Die hat damals in einer Vorlesung den Prof sogar fast zum Weinen gebracht, weil das eine der Sachen ist, die unser Verstand nicht begreifen/verarbeiten kann. Sowas wie "Nichts" und "Unendlichkeit", kann sich unser Gehirn genauso wenig vorstellen, wie selbst nicht zu existieren.

Ich denke auch, dass es weiteres Leben im Universum gibt. Ob wir das je entdecken, keine Ahnung. Ich fand die Theorie im Buch "Die drei Sonnen", bzw. im zweiten Band "der dunkle Wald" dazu spannend und, leider, auch schlüssig ;)

• Danke
Reaktionen: Gebby
MSDroid schrieb:
Die Frage, was dahinter ist....
Nettes Thema und nette Übung in abstraktem Denken. :)

Allerdings ist das "dahinter" ein Begriff aus dem Raum. Wenn man den als Teil des Universums sieht, verwendet man bei dieser Frage den Begriff außerhalb seiner Gültigkeitssphäre. Die Frage ist also ungültig.

MSDroid schrieb:
Unendlichkeiten existieren ja nur in der Theorie
Man muss etwas aufpassen, dass man sie nicht mit "ohne Ende" verwechselt. Denn obzwar das Universum kein räumliches Ende hat, hat es doch ein Volumen, ist in diesem Sinn also endlich.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
enn obzwar das Universum kein Ende hat, hat es doch ein Volumen, ist in diesem Sinn also endlich.
bist du sicher?
vieles basiert doch "nur" auf Theorien.

maik005 schrieb:
Wie könnte ich? Aber wenn wir uns in solchen Diskussionen nicht auf die bekannten Theorien beziehen, dann worauf sonst? Metaphysik, Religionen?

Zur Wissenschaftstheorie: Theorien sind belegte Hypothesen, also nicht völlig willkürlich. Beweisbar sind sie nicht, allenfalls widerlegbar. Für absolute Gewissheit gibt es die Kirche.

Ein wenig weiter als bei willkürlichen Hypothesen sind wir seit 200 Jahren, als sich Wilhelm Olbers damit befasste und zum Schluss kam, dass es nicht sowohl räumlich als auch zeitlich unendlich sein könne.
Olberssches Paradoxon – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
maik005 schrieb:
bist du sicher?
vieles basiert doch "nur" auf Theorien.
Wenn man die Urknalltheorie akzeptiert, ergibt sich aus begrenzter Zeit und endlicher Ausdehnungsgeschwindigkeit ein begrenztes Volumen. Die Geschwindigkeit ist messbar.

Nicht ganz sicher ist man beispielsweise, ob die Zeit ein Ende hat, ob sich das irgendwann totläuft, oder ob es eine endlose Ausdehnung gibt. Daraus ergäbe sich allerdings eine unendliche Ausdehnung erst nach unendlicher Zeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Daraus ergäbe sich allerdings eine unendliche Ausdehnung erst nach unendlicher Zeit.
also könnte es doch unendlich sein.

ist schon spannend alles.

Zurück
Oben Unten