Einheitliche USB-C Ladekabel – fest verbaute Akkus in Digitalkameras?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tontilon

Neues Mitglied
12
Hallo,

diese neue EU-Vorschrift, wonach alle elektrischen Kleingeräte einheitlich mit USB-C aufgeladen werden müssen, wirft bei mir einige Fragen auf. Bei Handys, leuchtenden Hunde-Halsbändern usw. ist das alles machbar, aber bei Digitalkameras und Drohnen gibt es wohl ein Problem:
Diese nutzen bisher meistens eigene Spezialakkus, die über ein externes Ladegerät aufgeladen werden. Aber gerade die Ladegeräte will die EU mit diesem Ansatz ja wohl vereinheitlichen. Ist sowas dann künftig noch erlaubt? Oder geht der Trend dann hin zu in den Geräten fest verbauten Akkus mit USB-C Kabel?
Letzteres wäre ja doof, wenn z.B. Pressefotografen eine Akkuladung nicht reicht und sie dann die gesamte Kamera ans Ladegerät hängen müssen. In dem Fall sehe ich nur als Ausweg, wieder vermehrt Geräte auf den Markt zu bringen, die auf klassische AA-Mignon-Akkus setzen, um das zu umgehen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Letzteres wäre ja doof, wenn z.B. Pressefotografen eine Akkuladung nicht reicht und sie dann die gesamte Kamera ans Ladegerät hängen müssen.

Zumindest hat meine Drohne und auch meine Kamera Wechsel-Akkus.
Zusätzlich am Gehäuse ansich und auch an den Akku-Ladegeräten einen USB-C Anschluss

Und ich vermute kaum, dass sich ein Pressefotograf eine Konsumer-Kamera ohne WechselAkku anschafft :)
Das war schon zu Zeiten des (Re) Winders und 35mm so .....

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Denke schon

vermehrt Geräte auf den Markt zu bringen, die auf klassische AA-Mignon-Akkus setzen, um das zu umgehen.
PowerBank ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und maik005
Der Denkfehler ist einfach zu erklären:

Die Haupt-Ladeart bei Geräten ohne wechselbaren Akku soll USB-C sein.
Das bedeutet aber nicht, das du nur noch alles fest verbauen musst.

In deinem Beispiel würde es auch genügen, wenn der externe Lader für die Akkus per USB-C angebunden ist.
Zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand.

Übrigens: nutzen die Lader kein USB sondern einen Kaltgeräte-/ oder Euro Stecker darf das weiterhin so bleiben.

Meine EOS nutzt zum Beispiel den Eurostecker, um mit dem externen Ladegerät zu laden.
Lade ich den Akku IN der Kamera, brauche ich ein Mini USB Kabel.

Bei der Regelung geht es darum, das man ein USB Kabel universell nutzen kann und nicht für 5 Geräte mehrere Mini-/Micro-/C Kabel braucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
Zurück
Oben Unten