Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner - die Ampel ist geplatzt

• 677 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage ich, was der Herr Wissing damit bezweckt. Lohnt sich das für die paar Wochen länger Minister? Oder hat er auch seine Ansichten geändert und ist auf einmal doch für z. B. ein Tempolimit?

• Danke
Reaktionen: maik005
MSSaar schrieb:
und ist auf einmal doch für z. B. ein Tempolimit
Um Himmels Willen...
Zum Glück ist Rot-Grün in der Minderheitsregierung nur eingeschränkt handlungsfähig.

Deutschland 2025, wir die Schwarz-Rote Regierung senkt die Steuern auf Strom und beschließt die vorhandenen Atomkraftwerke zu reaktivieren und neue zu bauen. Der Preis für Stom an den Ladesäulen wird reguliert und ist nur noch maximal 5 Cent teurer als der Hausstrom. Steinkohle-Bergwerke werden zu Endlagern. Ausländische Abschlüsse werden durch ein Gremium innerhalb zwei Wochen geprüft. Asylbewerber müssen nach drei Monaten eine Arbeit annehmen. Es finden wöchentlich Abschiebeflüge statt. Die Grenzen werden scharf kontrolliert und illegale zurückgeschickt. Ab sofort müssen Beamte in die Rentenkasse einzahlen, Abgeordnete müssen für Ihre spätere Pension in eine Pensionskasse zahlen. Die Sitze im Bundestag werden halbiert. Alle Gesetze und Verordnungen werden überprüft und gestrafft um Bürokratie abzubauen.

Wenn ich König von Deutschland wär...:1f60e::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, pueh, Dippegugger und eine weitere Person
TNF Apex schrieb:
Deutschland 2025, wir die Schwarz-Rote Regierung senkt die Steuern auf Strom und beschließt die vorhandenen Atomkraftwerke zu reaktivieren und neue zu bauen.
Bezahlt wer?

TNF Apex schrieb:
Der Preis für Stom an den Ladesäulen wird reguliert und ist nur noch maximal 5 Cent teurer als der Hausstrom. Steinkohle-Bergwerke werden zu Endlagern.
Wenn wir mrd für AKWs ausgeben, wird das nicht so recht klappen. Und die Anwohner der Bergwerke werden sich sicher über den Müll freuen. Ich würde sagen: wer AKWs will, soll das Zeugs in seinem Keller lagern.
TNF Apex schrieb:
Ausländische Abschlüsse werden durch ein Gremium innerhalb zwei Wochen geprüft. Asylbewerber müssen nach drei Monaten eine Arbeit annehmen.
Das mit den Abschlüssen wäre toll, aber das funktioniert seit 20 Jahren nicht, keine Ahnung warum das nix wir. Sehe aber auch nicht, warum das jetzt auf einmal schneller gehen soll.
Asylbewerber gerne, dazu muss aber der Status so sein, dass ihnen das Aufnehmen von Arbeit erlaubt ist. Daran hakt es momentan vor allem, das die Leute nicht arbeiten dürfen. Würden ja sonst den deutschen die Jobs wegnehmen.
TNF Apex schrieb:
Es finden wöchentlich Abschiebeflüge statt. Die Grenzen werden scharf kontrolliert und illegale zurückgeschickt. Ab sofort müssen Beamte in die
Abschiebeflüge wohin? Und was ist Deine Lösung, wenn das Zielland sagt: keine Landeerlaubnis
Und wie willst Du die tausenden KM von Grenzen scharf kontrollieren?
Wie willst Du illegale erkennen, wenn die Systeme nur halbgar funktionieren?
TNF Apex schrieb:
Rentenkasse einzahlen, Abgeordnete müssen für Ihre spätere Pension in eine Pensionskasse zahlen. Die Sitze im Bundestag werden halbiert. Alle
Na dann viel Spass mit dem Aufstand der entsprechenden Personen.
TNF Apex schrieb:
Gesetze und Verordnungen werden überprüft und gestrafft um Bürokratie abzubauen.
Das hat ja schon jede Regierung versprochen und 2 Paragraphen abgeschafft und 5 neue erstellt.
TNF Apex schrieb:
Wenn ich König von Deutschland wär...:1f60e::D
Dann wärst Du innerhalb einer Woche auf dem Schaffot.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, Tiberium, marcodj und eine weitere Person
TNF Apex schrieb:
Wenn ich König von Deutschland wär...
...würdest Du sehr schnell merken, dass vieles davon nicht möglich ist.

Manchmal hilft wirklich nur Zynismus - oder geht das Folgende noch als Sarkasmus durch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Und wie willst Du die tausenden KM von Grenzen scharf kontrollieren?
Von den Experten, die es einstmals für eine solche Grenze gab, sind viele schon tot. Und die in Frage kommenden Hersteller von Selbstschussanlagen haben wahrscheinlich kriegsbedingt auf Jahre hinaus keine freien Kapazitäten.

TNF Apex schrieb:
Ausländische Abschlüsse werden durch ein Gremium innerhalb zwei Wochen geprüft.
Wenn Du eine Prüfung, die 9 Monate dauert, auf 2 Wochen reduzierst, brauchst Du >18 Beamte für jeden Asylbewerber. Das klappt zwar bei den Geburten auch nicht, aber immerhin kriegst Du so die Leute von der Strasse. :)

bananensaft schrieb:
Abschiebeflüge wohin?
Vielleicht macht er mit Selensky einen ähnlichen Deal wie Putin mit Nordkorea. :1f608:

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Wenn Du eine Prüfung, die 9 Monate dauert, auf 2 Wochen reduzierst, brauchst Du >18 Beamte für jeden Asylbewerber. Das klappt zwar bei den
Das mit den Abschlüssen ist nicht nur ein Problem mit Asylbewerbern. Du hast hier Leute mit schweizer Abschlüssen, die Probleme haben. Ein Bekannter hat Elektrotechnik in Polen studiert und der Abschluss wurde hier nicht anerkannt. Bei einer Freundin aus Ungarn, die dort einen Dr. in Medizin hat, wurde der nach Jahren nicht mehr anerkannt und sie musste ihn mit mit Ende 40 noch nach machen...nachdem sie Jahrelang an der hiesigen Uniklinik gearbeitet hat. Verstehe wer will, aber da haben wir echt ein massives defizit.

• Danke
Reaktionen: maik005, pueh und prx
Mein Gott nehmt mal nicht alles so ernst und entfernt den Stock in eurem A.... 🙃

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris und DrEvil88
bananensaft schrieb:
Das mit den Abschlüssen ist nicht nur ein Problem mit Asylbewerbern.
Etwas anderes Thema, aber genauso komplex. Eine Deutsch-Tschechin, die ihre Ehe aus der Tschechoslowakei in Deutschland scheiden liess, hat allein für die Bürokratie ein paar Jahre gebraucht. Mitsamt mehrfacher beglaubigter Übersetzung. Mehrfach deshalb, weil sowas seltsamerweise abläuft, und die Übersetzung folglich aufgrund der Dauer des Verfahrens irgendwann erneuert werden musste.

Wird so etwas einseitig abgekürzt, riskiert sie, jenseits der Grenze als Bigamistin einzufahren.

TNF Apex schrieb:
nehmt mal nicht alles so ernst
Wer sich mit mit Humor aus dem Fenster lehnt, sollte selbst mit Humor zurecht kommen. Auch wenns Sarkasmus ist. :1f606:
Ausserdem können solche Rollenspiele unterhaltsam sein. Gerade Du solltest das wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 klar ist das die Politik der FDP.
Ja Spahn war damals bei dem Hartz 4 Empfänger. Er hatte das ja angekündigt diesen Versuch zu machen. Dann hatte er das aber wohl wieder verworfen, ich meine die Begründung lag damals bei Sicherheitsproblemen. Spahn wurde ja dann aber Gesundheitsminister.
Wenn man heute morgen den Merz hört, wird einem schlecht. Seine Aussage man müsse Deutschland wieder auf den richtigen Weg führen. Was bitte hat denn 16 Jahre Merkel Regierung gemacht? Viele politische Entscheidungen sind doch unter Merkel noch beschlossen worden. Scholz ist doch jetzt nur die arme Sau die das ausbaden muss. Sowohl Merz als auch Söder sind doch die Lügner vor dem Herrn. Das merkt man dann der Asylpolitik ganz klar. Warum hat denn Merkel nicht schon konsequent abgeschoben? Merkel hat doch nur gesagt, wir schaffen das. Jetzt zu fordern das man schneller handeln müsste ist doch ein schlechter Witz.
Was ich immer vermisse sind Stellungnahmen zu europäischen Straftätern. Jeder verurteilte Ausländer kann abgeschoben werden und mit einem Einreiseverbot belegt werden.
Lindner ist einfach nur unfähig. Die klaren Worte die Scholz gestern geäußert hat, fand ich sehr richtig. Lindner wollte mit dem Streit um den Haushalt Wahlkampf machen. Die FDP droht nach der nächsten Bundestagswahl das politische aus. Lindner wollte sich jetzt nochmal in den Vordergrund rücken. Frei nach dem Motto, die 5% Partei hat das sagen.
Ich befürchte nur, mit Merz wird es noch schlimmer. Gerade Merz der Heuchler, der schon zweimal den Schwanz eingezogen hat.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Dippegugger, Chefingenieur und 3 andere
RoterDrache schrieb:
Was bitte hat denn 16 Jahre Merkel Regierung gemacht?
Fairerweise: Merz wurde von Merkel aufs Abstellgleis geschickt und zog die Konsequenzen. Und tauchte erst wieder auf, als Merkel ihrerseits abtrat. Man kann Merz persönlich also nicht für die Ära verantwortlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
RoterDrache schrieb:
Lindner ist einfach nur unfähig
Die gesamte Ampel ist unfähig und der Kanzler das Ebenbild von Biden.

• Danke
Reaktionen: Dippegugger, Motorola-Chris, DrEvil88 und eine weitere Person
Fähige Leute gibts nicht, also nicht auf Dauer. Spätestens 2 Jahre nach Beginn nach Ersatz des bestehenden Personals gelten die Beteiligten ebenfalls für viele als unfähig. So gesehen wärs mal einen Versuch wert, es ohne Regierung zu versuchen? Vermeidet Unfähigkeit.

Hey, hast Du Biden mal laufen gesehen? Scholz wirkt geradezu jung und frisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar Ich denke Wissing war einfach mit dem Gebaren in der Koalition seitens "seiner" FDP nicht zufrieden. Um Lindner da jetzt nicht ins Kreuz zu treten muss er das etwas verklausulieren.
Wissing ist klar das er in ein paar Wochen sowieso weg ist. Generell halte ich von der FDP sehr sehr wenig, da sie eine reine Klientelpartei sind - aber vor Wissing und dem nun gezeigten Rückgrat ziehe ich meinen Hut.

In der Ampel waren wohl die Grünen diejenigen die sich am weitetsten von ihren Grundwerten entfernt haben. Da wurde viele Dinge mitgetragen welche bei der Grünen Basis ein No Go sind. Nicht umsonst haben Vertreter der Grünen Jugend medienwirksam hingeschmissen. Die FDP hat es gut verstanden den Schwarzen Peter hier gut Habeck & Co. zuzuschieben. Der "Skandal" um das Heizungsgesetz war reine Inszenierung seitens Lindner. Da wurden Dinge nach aussen getragen bevor das Gesetz überhaupt in den Beschluss ging. Noch dazu wurden Dinge lanciert die NIE in dieses Gesetz sollten.

Ich bleibe dabei: Sozialpolitisch und auch Gesellschaftlich haben diese 3 Jahre Ampel weit mehr gebracht als 16 Jahre Merkel. Gleichstellungsgesetz, Cannabislegalisierung, Mindestrente, Mindestlohn - m.M. mnach Meilensteine in der Sozial und Gesellschaftpolitik.
Die Notwendigkeit dieser Reformen hat am besten das aufheulen der "konservativen" bzw. rechten Bubble beweisen.
Dinge die diese Personen nicht betreffen, die diese nicht einschränken - aber die sie unheimlich triggern.

Merz wird diese Uhr natürlich wieder zurückdrehen. Wie wir - noch krasser - in den USA sehen, entwickeln sich viele freie Gesellschaften wieder zurück in lange überwundene Moralvorstellungen und vermeintliche "konservative Werte".
Schade und Traurig - und für sehr viele Bevölkerungsgruppen fast schon beängstigend !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, maik005, marcodj und eine weitere Person
So, heute noch ein paar Fetzen aus den Interviews gesehen.,
Das muss man sich mal vorstellen: Lindner behaart auf der Schuldenbremse. Steht im GG. Ist auch gut für uns, da wir sonst noch mehr in Zukunft zurück zahlen müssten und sich unsere Ausgaben erhöhen würden.
Scholzi behaart darauf mehr Schulden machen zu wollen, das GG mit Füßen tritt, um weiter Krieg zu führen.
Es ist krank, was die Sozis fordern. Getreu dem Motto "Wenn das Geld ausgeht, erhöhen wir die Steuern und nehmen es den Fleißigen".
Ich hoffe, dass ab März die SPD, die Grünen und FDP für eine lange Zeit die Opposition stellen. Sollen die sich wiederfinden, Personal austauschen und ggf. normale Ideen einbringen. Aber diese Clownswelt? Sie nervt die Koalitionspartner, die Menschen in Deutschland, die Unternehmen in Deutschland. Nur der Bettler aus dem Osten profitiert davon.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, maik005, pueh und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dippegugger und Motorola-Chris
  • Haha
Reaktionen: dtp und prx
@pueh Weder noch. Vom Alltagskontakt. Aber beides gehört eigentlich seit Jahren weg, ist jedoch immer noch da. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
TNF Apex schrieb:
Asylbewerber müssen nach drei Monaten eine Arbeit annehmen.

Wir brauchen noch Polizisten und Soldaten. ;)

Also ich hätte mich ja über die Steuersenkungspläne von Lindner gefreut.

Steuersenkungen: Gutverdiener profitieren von Ampel-Plänen besonders

Und mal ehrlich, was interessieren mich diese Geringverdiener mit weniger als 10.000,- € Brutto im Monat. Wer halt nichts Gescheites gelernt hat. Prekariatspack. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Staatssekretär Kukies wird neuer Finanzminister

Na die kennen sich ja gut, er und Scholz 🤣🥳🥳🤡
Scholz hat sowas von fertig.

Anhänge

• 20241107_114356.jpg
    20241107_114356.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20241107_114359.jpg
    20241107_114359.jpg