Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner - die Ampel ist geplatzt

• 677 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tuffikakao schrieb:
Ich gebe sogar ne Liste, aber ich bin hier nicht dein Betreuer.
Danke.

Also mal grob gepeilt. Kann man sicherlich kritisieren, aber bitte konstruktiv:

30.000 Windkraftanlagen in D, Onshore
Lebensdauer 25 Jahre
davon ~20 Unfälle pro Jahr laut Liste
=> 500 Unfälle innerhalb der Lebensdauer = 17 ‰

420 Reaktoren weltweit aktiv
geschätzt 500 mit abgeschalteten Anlagen gerechnet
Lebensdauer 50 Jahre
davon 6 katastrophale Störfälle: 1xTMI,1xTschernobyl,4xFukushima
=> 6 Desaster innerhalb der Lebensdauer = 12 ‰

Ergo: KKWs sind so gesehen etwas sicherer als Windkraftanlagen.
Wäre da nicht die Auswirkung der Unfälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und marcodj
  • Danke
Reaktionen: prx und marcodj
Cya schrieb:
Zwischen Februar und heute liegen 9 Monate.
Immerhin mal eine Aussage, die zutrifft. :)

Beide Preise stammen aus dem Artikel, nicht von mir und nicht von heute. Das missverständliche "derzeit" stammte auch von dort. Also Äpfel mit Äpfel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und maik005
Tuffikakao schrieb:
Das Rotorblätter abbrechen passiert des öfteren. Landwirte können ihre Felder nicht bestellen, weil sie nicht drauf dürfen, Ernten werden komplett vernichtet, Nahrungsmittel müssen weggeworfen werden.
ja, und beim Auto-/Motorrad- und auch Fahrradfahren werden Millionen Fliegen getötet, und Katzen, und Menschen - willst Du jetzt (deswegen) jegliche Mobilität verbieten?

marcodj schrieb:
Ja ist klar... Wegen einem Rotorblatt fallen ganze Ernten aus/vernichtet :1f602: Geschichten aus dem Paulaner Garten.
s.o. - alles hat einen Preis... Welchen auch immer. Wenn man keinen zahlen will, lass(t) es halt.

Achja, was ist dann analog mit den Fischen, die durch eingeleitete warme Abwasser sterben? Oder den Vögeln, die vor Kühltürme fliegen, oder vom dort austretenden Dampf....... Siehste, alles hat (s)einen Preis.

DrEvil88 schrieb:
Falls Merkur.de eine rechtsextreme schwurbler Seite ist, bitte ich schon jetzt vielmals um Entschuldigung 🥴
falls die Entschuldigung auch für "billige Boulevard-Clickhascherei" gilt, ist sie angenommen. Merkur ist die Münchener Bild / Hamburger Morgenpost / Berliner Zeitung... Mögen ehemals seriös gewesen sein, heute geht's beim Krakeele nur noch um Clicks :(

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao, DrEvil88, bananensaft und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Stimmt das jetzt mit den Ernteausfällen
Nein das stimmt nicht, das haben die sich in Post 595 bestimmt aus den Fingern gezogen 🤣🤣

Es ist durchaus sinnvoll, Technikfolgen auf dem Radar zu haben und deren Bedeutung einzuschätzen. Entsprechende Bestrebungen kommen allmählich auf, aber wie üblich nur partikular und höchst unvollständig. Es gab Folgeneinschätzung allerdings auch schon viel früher.

Deshalb auf moderne Technik gänzlich zu verzichten und auf nur so halbmoderne oder altbackene Technik auszuweichen, muss kein Vorteil sein. Vielleicht hat man die Nebenwirkungen der älteren Verfahren lediglich zu ignorieren gelernt. Schon vor Hunderten von Jahren wurde manche Regionen durch Entwaldung schwer geschädigt und es ist denkbar, dass das Mammut dem Menschen zum Opfer fiel.

Sehr gerne schätzt man als Medienkonsument Risiken auf Einzelfallbasis ein, oder nutzt Einzelfälle für politische Ziele - quer durch das politische Spektrum. Ein einzelnes Event wird über- oder auch unterbewertet, ohne den Nettoeffekt in der Breite zu bewerten, der sich erst durch umfangreichere Betrachtung ergibt, etwa statistisch. Letzteres tritt freilich eher gefühlsarm auf, was nicht jedem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@pueh
Ui...ja dann. Bei deinem Beitrag bin sogar ich Sprachlos. 🙄

• Freude
Reaktionen: maik005
Wie sehr politisches Machtstreben und Wahlkampfmechanismen die Medienwelt prägen, beweist etwa Friedrich "Don Quijote" Merz immer wieder. Der hat schon einigen Stumpfsinn rausgelassen, mit dem er sogar bei den eigenen Leuten aneckte. Nicht weil das irgendeinen Sinn ergab, sondern weil ihm "dagegen" zu sein aus politischem Kalkül kurzfristig sinnvoll erschien. Markus "Wetterhahn" Söder zelebriert das geradezu.

Wenn also jemand aus der oberen Charge irgendwas rauslässt, geht es oft nicht darum, ob die Aussage inhaltlich Sinn ergibt. Sondern es kann sein, dass damit etwas ganz anderes bezweckt wird. Ein Wirtschaftsboss etwa kann mit einer Aussage etwas ganz anderes bezwecken, als die Aussage selbst suggeriert.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein letztes zum Thema Technikfolgen: Kohlekraftwerke werden stillgelegt, also muss auch keine Kohle mehr abgebaut werden.

Will ernsthaft jemand, um die Arbeitsplätze in diesen Bereichen zu retten, weiter Kohle abbauen (und damit für den Tagebau Dörfer plattmachen) und verstromen (oder sonst wie zu nutzen, wieauchimmer), und (auch) damit die Umweht noch weiter zu zerstören?

Dafür werden andere Arbeitsplätze neugeschaffen, sowas *darf* aber mMn kein Argument gegen Fortschritt sein.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Zum Thema AKW.
Wir nutzen die größte für uns beeinflussbar verfügbare Energie des Universums, die Spaltung eines Atomes und was machen wir damit?
Wir erhitzen damit Wasser :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Tuffikakao schrieb:
Ui...ja dann. Bei deinem Beitrag bin sogar ich Sprachlos. 🙄
dafür gibt's sogar von mir einen Daumen hoch!

• Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
@bananensaft Der Artikel ist Blödsinn. In diesem Jahr gab es keinerlei Möglichkeit in D rund 4000 kw/h für unter 1.000 € zu beziehen. Vielleicht ohne Grundgebühr.

Selbst aktuell zumindest bei mir nicht unter 1.100€.
Screenshot_20241113_201608_CHECK24~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao

Anhänge

• twittervid.com_yooHannes_527f3e.mp4
    2,4 MB
@Cya bei Verivox fängt es mir 980€ an:
Screenshot_20241113_205616_Firefox.jpg

@bananensaft
ist auch sehr PLZ abhängig, gerade was den grundpreis betrifft.

• Danke
@bananensaft Dein Tarif wird im zweiten Jahr allerdings teuer, da im ersten Jahr der Bonus den Preis nach unten zieht; du aber 24 Monate gebunden bist.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
und Boni etc runtergerechnet...

@Cya ja. Und im 2ten Jahr sind wir ca beim EDF Preis, wobei die ja teurer werden, wie im Artikel erwähnt. Und das obwohl hier im Forum jemand behauptet hat, wir würden mehr zahlen als Länder mit AKWs...

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.