Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner - die Ampel ist geplatzt

• 677 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maik005 schrieb:
doch, sehr viele haben das vor.
Wer sollte das vor haben und warum?

maik005 schrieb:
Wer jetzt wieder AKW bauen will, die alten vielleicht irgendwie wieder in Betrieb nehemn udn von Fusionsreaktoren redet, der hat nicht langfristige Visionen sondern sollte ggf. einen Arzt aufsuchen.
Das Thema Kernkraft ist in Deutschland wohl gegessen, ja. Ich hätte es immer noch sinnvoller gefunden unsere grundlastfähigen Kernkraftwerke weiterlaufen zu lassen, wenn dafür weniger fossile Brennstoffe zur Stromerzeugung verwendet werden müssen, aber gut da wurde sich dagegen entschieden und jetzt müssen Kohle und Gas es ausbaden, da wir mit EEG unseren Bedarf vor allem im Winter noch nicht decken können.

Sehe es ja selbst an der PV-Anlage, im Oktober hat es meist noch gereicht aber die letzten 5 Tage konnte ich nur 50% des Bedarfs mit Sonnenstrom abdecken, und dabei hab ich nicht mal das Auto geladen. Das ist trotzdem ein guter Wert für stark bewölkte Novembertage, aber an einem normalen Tag im Mai-September erzeugt die Anlage halt 400-800% des Tagesbedarfs (ohne Auto).

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Marcel schrieb:
Ich hätte es immer noch sinnvoller gefunden unsere grundlastfähigen Kernkraftwerke weiterlaufen zu lassen, wenn dafür weniger fossile Brennstoffe zur Stromerzeugung verwendet werden müssen
zum einen grab es bloß noch 3 Kraftwerke.
Für diese war eine große Inspektion lange überfällig.
Wir verwenden jetzt nicht unbedingt mehr fossile Brennstoffe, da es ja auch den europäischen Strommarkt gibt und dort wirtschaftlich gehandelt wird.

Marcel schrieb:
Wer sollte das vor haben und warum?
ich kann dir jetzt keine Namen nennen, aber es gibt doch überall Proteste gegen neue Anlagen und auch gegen bestehende Anlagen.
Nicht ganz passend zur Frage, aber hier hält jemand von der AfD in Bayern Windräder für wirtschaftlich sinnlos.
Bayern: AfD will Abbau der Windkraftanlagen

Große Koalition. Das wird ja manchmal wie so eine Heilserwartung an die Wand gemalt. Bloß nicht, weil dann wieder die notwendige Arbeit nicht getan wird!“ -
Kanzlerkandidat Robert Habeck
Anhang anzeigen 0b7538.mp4

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
die OPEC reduziert die Förderung.

Auch wenn ich mich wiederhole: Es gibt noch andere Staaten, die Öl fördern. Wir haben ein globales Klima. Klima hört leider nicht an den Grenzen auf.

Es ist schon unangenehm, mit den einfachsten Wahrheiten konfrontiert zu werden, während man sich doch über die letzten Jahre immer eingeredet hat, dass das Elektroauto die Lösung sei.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Tuffikakao
@Cya aber die Staaten die mehr Öl verbrauchen, verbrauchen doch so oder so mehr Öl. Egal ob wir unsere Menge senken oder nicht. Es ist ja nicht so, dass die auf ihren Fortschritt verzichten, nur weil wir sparen. Oder glaubst du die sagen: oh, Deutschland hat wieder mehr Öl verbraucht, lasst die Autos stehen?

Also wird am Ende weniger gefördert.

Und durch die OPEC und die großen Konzerne ist die Ölproduktion kein freier Markt. Die OPEC hat 3/4 aller Erdölvorkommen unter sich. Sprich, wenn wir weniger verkaufen werden die Akteure schon dafür sorgen, dass die Preise stabil bleiben. Die anderen sind ja abhängig davon. Und von dieser Abhängigkeit los zu kommen scheint mir nun auch nicht das Dümmste.

Und eAutos sind nicht die alleinige Lösung. Die Lösung wäre eine Mobilitätswende. Dazu sind e Fahrzeuge ein Baustein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005

Anhänge

• Screenshot_20241111_071032_Chrome.jpg
    Screenshot_20241111_071032_Chrome.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao Artikel gelesen und verstanden? Es geht um die Lebenserwartung von Menschen die 2022 geboren sind. Deutschland ist schlecht, weil viele früh an Herz Kreislauf Erkrankungen sterben. Sprich, einfach mal das Auto stehen lassen und laufen/Radeln und weniger Fett essen. Und früher zu Arzt. Eigenverantwortung. Dann klappt es auch mit dem Ranking. Und besser für die Umwelt ist es auch.

Hier noch der richtige Link Gute Lebensqualität – Deutschland erreicht den letzten Platz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, kurhaus_ und marcodj
Na so schlecht kann es den deutschen ja nicht gehen.

Die Lebenszufriedenheit in Deutschland hat einer Befragung zufolge wieder zugenommen. Sie sei im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und habe mit 7,06 Punkten wieder das Niveau der 2010er-Jahre erreicht, heißt es im "Glücksatlas 2024", einer regelmäßigen Studie zur Lebenszufriedenheit der Deutschen.
Deutsche sind laut Studie wieder auf "Glückskurs"

@bananensaft
Er liest immer nur die Überschrift 😁
Sein Link ist auch falsch. Da kommt man auf einen Google Store Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, kurhaus_ und bananensaft
@bananensaft
Ja klar 🤣🤣🤣
Artikel selber nicht gelsen ?
Allem voran......

Anhänge

• Screenshot_20241111_074857_Chrome.jpg
    Screenshot_20241111_074857_Chrome.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 7
@Tuffikakao natürlich. Darum habe ich gefragt, ob du ihn verstanden hast. Aber offenbar nicht. Das Ranking das du so plakativ prominent gepostet hast, bezieht sich auf die Lebenserwartung derjenigen die ab 2022 geboren sind. Und da geht es eben um die Erkrankungen wie erwähnt. Die Wirtschaftskrise ist nur der Teaser. Lies ihn doch nochmal in Ruhe und versuche zu verstehen um was es geht. Also bis zum Ende. Ich weiss, viele Wörter. Du schaffst das aber, ich glaube an Dich.

• Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
@bananensaft
Wichtig für manche User hier ist auch immer ihre Polemik mit ganz vielen Lachsmileys zu kennzeichnen. Da weiß man Gott sei Dank schon vorher was der Beitrag zu bedeuten hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und kurhaus_
@marcodj
Das freut mich ,wenn ich dir damit etwas behilflich sein kann. 👍

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, Dippegugger und marcodj
@marcodj Word. Alles nur, um eine Meinung, aber keine Argumente, ins "gute" Licht zu rücken.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88, maik005 und marcodj
@Tuffikakao Wo rede ich denn was schön? Den Artikel erklären, ist schön reden? Und wo habe ich gesagt, dass das Positiv ist, die geringe Lebenserwartung? Ich habe ja nicht mal gesagt, dass es nicht wahr ist. Man hätte aus dem Artikel viel rauslesen können, z.b. das unser Gesundheitssystem Behandlung bezahlt, aber keine Vorbeugung. Und damit tendenziell eher zu einer ungesunden Lebensweise anregt, weil: zahlt ja die KK die Behandlung. Und das die Ampel es auch nicht geschafft hat, hier entscheidend was zu verbessern. Da hätte man nicht mal was sagen können.Tja, Chance verpasst mit berechtiger Kritik an der Ampel statt Polemik.

• Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
«Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient»

Das fällt einem als Schweizer ein wenn man sich die letzten 25 Jahre Deutschland ansieht!

• Danke
Reaktionen: marcodj, Tuffikakao und bananensaft
@Chrige Die Schweizer Regierung wirkt hingegen so, als ob sie seit >>25 Jahren die gleiche ist. Irgendwie langweilig. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrige, bananensaft und marcodj
@prx Richtig, genau so soll es sein. Unspektakulär, Stabilität schaffen und FÜR das Volk regieren!

In Deutschland wird seit der Rot-Grünen Ära Schröder/Fischer und später mit "Wir schaffen das..." Kanzlerin Merkel gegen das Volk regiert. Viele Selbstdarsteller. Die Konsequenzen dieser katastrophalen Politik bekommt ihr jetzt zu spüren. Eben der Unterschied zur kleinen Schweiz mit ihrer "langweiligen" Politik! 😉

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, Dippegugger, Motorola-Chris und eine weitere Person
Cya schrieb:
Wir haben ein globales Klima. Klima hört leider nicht an den Grenzen auf.
Ach sag bloß :rolleyes2:

Cya schrieb:
Es ist schon unangenehm, mit den einfachsten Wahrheiten konfrontiert zu werden, während man sich doch über die letzten Jahre immer eingeredet hat, dass das Elektroauto die Lösung sei.
Die einfachsten Wahrheiten sind faktisch meist doch nicht wahr.
Und natürlich ist das Elektroauto nicht DIE LÖSUNG sondern ein Teil der nötigen Mobilitätswende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chrige schrieb:
In Deutschland wird ... gegen das Volk regiert.
Das stimmt ja nicht.
Aber klar, kann man raus hauen wie auch anderen BS hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und bananensaft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.