Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner - die Ampel ist geplatzt

  • 677 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@maik005 Aber was soll das bringen, wenn die anderen Länder umso mehr Öl fördern?
 
@Cya Einfach so lange warten, bis alle auf dieser Welt am gleichen Strang ziehen, und das auch noch in die richtige Richtung. Also warten, bis China und Indien und die USA und ... ein Einsehen haben und vor uns die Kurve kriegten. Davor ist das kleine Deutschland doch kaum relevant. Danach übrigens auch. Ja, das ist für manche rational, und obendrein unideologisch und unmoralisch, also anzustreben? Meine Ratio funktioniert anders. Aber die ist halt moralisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:

Das steht in dem von dir verlinkten Artikel:

"Das Ölkartell handelt damit vorausschauend: Denn die Ölproduktion von Staaten, die nicht in Übereinstimmung mit der Opec plus ihre Förderung kürzen, wächst deutlich."
 
Cya schrieb:
Beispiel E-Autos: Kein einziges Gramm CO2 wird durch E-Autos eingespart. Nicht nachgefragtes Rohöl landet über die Preiseffekte ohnehin anschließend auf dem Weltmarkt und wird verbraucht.
dazu kommt also nichts?
Das das faktisch natürlich falsch ist siehst du.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
maik005 schrieb:
dazu kommt also nichts?
Das das faktisch natürlich falsch ist siehst du.

Wieso sollte das faktisch falsch sein? Argumentativ kam von dir bisher nichts. In deinem Artikel steht kurz gesagt, dass die OPEC-Staaten ihre Produktion drosseln - die anderen Staaten erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@maik005 Nein.

Was soll diese sinnlose Diskussion nun?
Du kannst nicht widerlegen, dass das nicht nachgefragte Öl nicht wieder auf dem Weltmarkt landet.

Ich bin nun hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Eines der Probleme mit unserem Gesundheitssystem ist, dass es dazu neigt, die Heilung zu bezahlen aber nicht das Vorbeugen. Und wir auch so leben. Warum dies oder das tun, KK zahlt ja. Mit Ernährungskursen schon in der Schule, Sportförderung in allen Alterstufen, Suchtprävention und Hilfsprogramme für Suchtkranke wäre schon viel gewonnen.

Meine schweizer Arbeitskollegen putzen sich immer nach dem Mittag die Zähne, weil der Zahnersatz in der CH extrem teuer ist. Aber man sieht gleichzeitig auch, wer in der CH Geld hat und wer von meinen Kollegen Schweizer, Franzose oder Deutscher ist. Die Deutschen haben die besten Zähne, auch weil Dinge wie Kronen oder Brücken bezahlt werden. Also ideal ist deren System auch nicht.

Aber am Ende ist es vermutlich um Längen billger wenn man deutlich mehr in die Vorbeugung/Vorsorge investieren würde, anstatt nur in die Heilung. Böse Zungen behaupten aber, daran verdient die Pharmabranche nix ;)

--

Dieses Argument mit dem Öl ist kacke, egal wie. Wir sollen also keinen Umweltschutz machen, weil andere noch nicht mitziehen? Gott, wie doof. Ich laufe eigentlich nicht so gerne durch Autoabgase oder dem Dreck im Wald. Aber hey, jeder hat so seinen Fetisch. Wenn andere Länder gerne im Smog leben, sollen sie tun. Aber hier wäre ein gut ausgebauter ÖPNV und e Autos und viele Fahrräder schon eine deutliche Steigerung der Lebensqualität.

Mir ist echt unverständlich, wie man gegen Umweltschutz argumentieren kann. Ich meine, am Ende haben wir die Umwelt ein bisserl sauberer gemacht - wo ist da das Problem? Aber ja, manche erkennen Chancen selbst dann nicht, wenn sie mit der Nase drauf gestossen werden. Sowie die deutsche Autoindustrie. Lacht erst über Musk und ein paar Jahre später: schwupps, müssen sie Werke schliessen. Genauso verhalten sich die Umweltgegner. Die Zeichen der Zeit nicht erkennend, reiten sie tote Pferde und wundern sich am Ende, wenn der Wohlstand woanders hinwandert.

Ja, Umweltschutz kostet. Aber er bietet Chancen z.B. neue Technologien die man erforschen, entwickeln und verkaufen kann. Neenee, wir können uns das nicht leisten - wir überlassen wie immer dem Ausland das Geld. Haben wir schon mit der IT gemacht, tun wir wieder mit "grünen Technologien". Mit den heutigen Leuten hätten es Siemens, SAP, Mercedes und Co nie gegeben. Wir würden noch immer Kutschen bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx, marcodj und maik005
Cya schrieb:
Du kannst nicht widerlegen, dass das nicht nachgefragte Öl nicht wieder auf dem Weltmarkt landet.
die OPEC reduziert die Förderung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lanz & Precht zum Fetisch der Schuldenbremse von Lindner
 

Anhänge

  • 2aa62f.mp4
    3,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Cya schrieb:
@prx Genau deswegen benötigen wir eine rationale und nicht eine ideologische / moralische Umweltpolitik.
Wir sollten also in voller Absicht unmoralisch handeln?
 
maik005 schrieb:
Lanz & Precht zum Fetisch der Schuldenbremse von Lindner
Sehr interessante 5 Minuten :1f44c:
Sehe ich auch so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241110_222552_Chrome.jpg
    Screenshot_20241110_222552_Chrome.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 11
Don Quijote und die Windmühlen. Die Nummer ist echt gut. Kennt jemand das Kraut, dass der raucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@prx
Cannabis wohl nicht, dass will er ja direkt wieder verbieten wenn die CDU wieder regiert.
 
@maik005
Dein Ernst?
Ich bin wahrlich kein CDU-Fan nach dem ganzen Mist den die schon abgezogen haben, aber man muss sachlich bleiben.
Hier das entsprechende Zitat woraus die Überschrift gewählt wurde:
„Ich glaube sogar, dass wir, wenn wir was richtig machen, eines Tages die Windkrafträder wieder abbauen können, weil sie hässlich sind und weil sie nicht in die Landschaft passen“
Ja, er will Windräder wieder abbauen - aber mit Sicherheit nicht in der nächsten Legislaturperiode und wahrscheinlich auch nicht zu seinen Lebzeiten, sondern "eines Tages".
Er bezeichnet es als Übergangstechnologie die nicht mehr benötigt wird, wenn wir eine bessere Alternative haben. Dann können die wieder abgebaut werden. Aber eben auch erst dann, und auch dann wahrscheinlich nicht die, die noch gut funktionieren, sondern die, die ohnehin abgerissen werden müssen, diese Dinger haben ja keine endlose Lebensdauer.

Und ich muss sagen hier hat er durchaus recht. Schön ist was anderes, und für die Natur sind die auch alles andere als optimal. Aktuell brauchen wir Windkraft jedoch und niemand hat vor ein funktionierendes Windrad abzubauen, ohne die können wir den zeitnahen Wandel auf erneuerbare Energien nicht schaffen.

Bis Kernfusion zur Verfügung steht wird es wohl noch ziemlich lange dauern, wenn das überhaupt jemals passieren wird, aber es ist doch gut, wenn man langfristige Visionen hat.

Die Aussage der Überschrift ist aus dem Kontext gerissen um reißerischer zu klingen, als würde er sofort nach der Regierungsübernahme anfangen Windräder abzureißen. Das ist doch Schwachsinn.

Also bitte erst mal mit der tatsächlichen Aussage beschäftigen und mehr als nur die Überschrift lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp und Tuffikakao
Marcel schrieb:
Nun bis Kernfusion zur Verfügung steht wird es wohl noch ziemlich lange dauern
Eigentlich nicht. Die gibts schon seit 4,5 Mrd Jahren. Die Energieübertragung erfolgt optisch, was zu inhärenter Sicherheit beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Marcel schrieb:
niemand hat vor ein funktionierendes Windrad abzubauen
doch, sehr viele haben das vor.

Marcel schrieb:
Bis Kernfusion zur Verfügung steht wird es wohl noch ziemlich lange dauern, wenn das überhaupt jemals passieren wird
immer "in 30 Jahren ab heute"

Marcel schrieb:
aber es ist doch gut, wenn man langfristige Visionen hat.
die hat die CDU aber eben NICHT.

Marcel schrieb:
Also bitte erst mal mit der tatsächlichen Aussage beschäftigen und mehr als nur die Überschrift lesen.
du wirst es mir nicht glauben, aber das habe ich.
Wer jetzt wieder AKW bauen will, die alten vielleicht irgendwie wieder in Betrieb nehemn udn von Fusionsreaktoren redet, der hat nicht langfristige Visionen sondern sollte ggf. einen Arzt aufsuchen.

Marcel schrieb:
und, ja ist es.
Du hast anscheinend den Beitrag nicht glesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
36
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
35
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten