Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner - die Ampel ist geplatzt

• 648 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TNF Apex schrieb:
@maik005 Es gibt auch andere Möglichkeiten sein Haus zu Heizen als Wärmepumpen.
Schon klar, aber keine ist so effizient.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tuffikakao schrieb:
Der Screenshot, natürlich wieder ohne Link, enthält nun schon so wenig Text und du schaffst wieder nur die Überschrift?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Tuffikakao schrieb:
Langsam ergibt es Sinn das Scholz die Vertauensfrage erst im Januar stellen will
Vertrauensfrage jetzt und Neuwahl im Januar hätte den Charme, seine Stimme etwas später korrigieren zu können, weil Wahlvorbereitung in der Weihnachtszeit wahrscheinlich aufgrund Verwaltungschaos so viele Fehler enthielte, dass man die Wahl wiederholen müsste.

• Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
@prx
Die Zeit ist auch einfach zu kurz und wäre zu Chaotisch.
Hat die Bundeswahlleiterin heute ja auch gesagt.
Schauen wir mal wie Handlungsfähig die Regierung für den Rest des Jahres noch ist.

• Danke
Reaktionen: Obelix65

hört euch diese wichtigen und richtigen 3,5 Minuten an.
Anhang anzeigen 50afe7.mp4

1731114036184.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? 2002 war Guido Westerwelle von der damals selbst zur "Spaßpartei" erklärten FDP Kanzlerkandidat. Wahlergebnis 7.4%. Bei der Wahl davor hatte die FDP 6.2%, war also nur gerade so reingekommen. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
Manche Argumente der Bundeswahlleiterin sind an Verrücktheit nicht zu überbieten.

Wahllokale organisieren? Die sind seit Jahrzehnten zu 99% unverändert und stehen fest.

Gewinnung von Wahlhelfern? Ist schon immer ein Problem gewesen; aber das Großteil des Wahlvorstandes steht seit Jahren.

Schulung von Wahlhelfern? Findet regelmäßig am Samstag vor der Wahl statt. Das Schulungsmaterial bedarf keiner Überarbeitung.

Papierknappheit? Ernsthaft...?

Cya schrieb:
Wahllokale organisieren? Die sind seit Jahrzehnten zu 99% unverändert und stehen fest.
Meines wechselt ab und zu.
Cya schrieb:
Manche Argumente der Bundeswahlleiterin sind an Verrücktheit nicht zu überbieten.
Es gibt Fachleute, die aus der Vergangenheit heraus Erfahrung damit haben. Und es gibt Laien, die alles besser wissen.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, maik005 und marcodj
@prx Sind das diese "Fachleute", die die Wahlen in Berlin organisieren?

Ich sagte, dass ich manche (!) Argumente nicht nachvollziehen kann. Und das, weil ich ebenfalls Erfahrung habe.

Cya schrieb:
Sind das diese "Fachleute", die die Wahlen in Berlin organisieren?
Vermutlich nicht, weil das Berlin/Stadt organisiert, nicht Berlin/Bund.

Cya schrieb:
Und das, weil ich ebenfalls Erfahrung habe.
Akzeptiert.

Aber wenn Berlin/Stadt das auch im Normalzustand versemmlt, weil Versemmeln der Berliner Normalzustand ist: Meinst du, das wird im Trubel der (Vor-)Weihnachtszeit besser? :)

Die Bundeswahlleiterin ist seit 1.1.2023 im Amt. Da könnte Deine Erfahrung grösser sein als Ihre. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Cya das Problem wird sein, dass das dann alles während der Weihnachtszeit organisiert werden muss. Hier haben viele Urlaub, sind nicht da oder haben anderes um die Ohren. Gilt nicht nur für die Freiwilligen Helfer sondern auch für das Personal in den Gemeinden.

Ich denke das wird nicht einfacher und das Risiko steigt, dass was schief geht.

• Danke
Cya schrieb:
Papierknappheit? Ernsthaft...?
Kurzfristige Bestellungen überraschen nicht nur Beamte, sondern auch Lieferanten und Bestellsysteme. Die vielleicht gerade Bestellschluss haben - "kommen Sie in 2 Wochen wieder, wir haben Inventur/Softwarewartung/UmzugInDieCloud/...".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, marcodj und bananensaft
Seit 2022 wird in Deutschland vor Papiermangel gewarnt. Einfach mal googeln. Wie relevant das ist keine Ahnung. Ich drucke kaum was aus...

@bananensaft Bei dem Personal in den Kommunen handelt es sich oftmals um Beamte. Jetzt ist eben der Moment eingetreten, in dem man möglicherweise ungern Beamter ist: besondere Treuepflicht ggü. dem Dienstherrn. Da kann es dann eben schon mal sein, dass der Urlaub gestrichen wird. Man kann sich nicht immer die Rosinen rauspicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
BILD-Schlagzeile: Weihnachten fällt aus!
Begründung: Merz will statt dessen gewählt werden.

Hey, da hätte Scholz ja echt ne Chance. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005 und bananensaft
@Cya hier am Ort gibt es kaum noch Beamte in den Stuben. Sind schon lange alles Angestellte.
Ist auch egal. Es sagt ja keiner, daß es nicht ginge. Die Wahlleiterin warnt ja nur, zurecht IMHO, das es Probleme geben könnte und etwas mehr Vorlaufzeit einen reibungsloseren Ablauf sicherstellen würde. Und damit hat sie durchaus Recht. Jeder der arbeitet wird das nachvollziehen können, das das vorverlegen um 9 Monate für ein geplantes großes Projekt zu Problemen führen kann.

• Danke
Reaktionen: maik005
bananensaft schrieb:
reibungsloseren Ablauf sicherstellen
Das hat in den letzten Jahren bei keiner Wahl mehr geklappt.

Wenn die Bundeswahlleiterin nun vor unabwägbaren Risiken warnt, dann ist sie schlichtweg nicht gut vorbereitet auf das, was ihr Job von ihr verlangt:
Bundeswahlleiterin warnt Scholz vor überstürzten Neuwahlen
Sie sollte wissen, dass sie maximal 60 Tage Zeit hat. Egal ob nun gerade Sommerferien sind oder Weihnachten ist, oder gerade in Hamburg Hochwasser ist. Das ist jetzt nichts Neues. Darauf muss sie vorbereitet sein. Alles andere sind Ausreden.

In meinem Job weiß ich auch, dass wir jedes Jahr zertifiziert werden, um weiter produzieren zu dürfen. Da kann ich dann auch nicht sagen "oh, jetzt ist es aber gerade ungünstig".

• Danke
Reaktionen: Cya
@Queeky wenn deine Zertifizierung für September geplant ist und du heute erfährst das sie nächste Woche stattfindet dann kommst du nicht ins Schwitzen?
Und sie redet ja explizit nicht von sich, sondern von den Gemeinden und Kommunen und den Problemen dort.

Also könntest du eine deutschlandweite Zertifizierung in allen Werken/Filialen durchführen, ad hoc. Und den normalen Betrieb sicherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten