Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner - die Ampel ist geplatzt

• 677 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chefingenieur schrieb:
Aber was für eine Alternative wäre realistisch und besser.

Deswegen frage ich mich ja auch, ob es mit einer GroKo besser werden würde als mit der Ampel? Wirklich grün (kleines Wortspiel ;) ) sind sich Merz und Scholz ja nun nicht gerade. Tatsächlich wäre vermutlich Schwarz-Grün die beste Alternative. Aber dann blieben vermutlich Habeck und Baerbock in ihren jeweiligen Ämtern. Für sehr viele ja ein rotes Tuch (schon wieder so ein nettes Wortspiel ;) )

Ich denke nicht dass für für ne schwarz-grüne Mehrheit reichen wird, wenn dann schwarz-grün-gelb sofern die FDP über 5% kommt, und das wäre mir zumindest lieber als ne GroKo. FDP<->SPD war ja der Grund warum die Ampel geplatzt ist und weniger FDP<->Grüne.

Hat jemand gestern abend bei Markus Lanz reingeschaut? Saskia Esken war zugeschaltet ... also die SPD hat jeden Sinn für die Realität verloren. Die meinen tatsächlich, die könnten noch irgendwas erreichen. Dabei tut Scholz mit der Verzögerung bei der Vertrauensfrage bis 15. Januar genau das, was er Lindner vorwirft: er blockiert.

• Danke
Reaktionen: Lommel
Chefingenieur schrieb:
Schwarz-Grün?
Eher befürchte ich dass die CDU sich doch auf die AfD einlässt.
Zumal Merz ja eine Koalition mit DIESEN Grünen ausschließt.
Aber mehr als er die mit der AfD ausschließt?

dtp schrieb:
Aber dann blieben vermutlich Habeck und Baerbock in ihren jeweiligen Ämtern. Für sehr viele ja ein rotes Tuch
Habeck als Kanzlerkanditat, was jetzt wohl kommt, könnte schon helfen dass mehr Richtung grün tendieren, die sicher nicht CDU, SPD oder gar AfD oder BSW wählen möchten.

Marcel schrieb:
wenn dann schwarz-grün-gelb sofern die FDP über 5% kommt
Dann kann's die FDP wieder platzen lassen und Lindner könnte wieder Finanzminister werden.
Beides muss verhindert werden.

• Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
Zumal Merz ja eine Koalition mit DIESEN Grünen ausschließt.
Aber mehr als er die mit der AfD ausschließt?
Der Typ hat schon so oft drauf geschissen was er mal gesagt hat...

• Danke
Reaktionen: Obelix65
MSSaar schrieb:
Dabei tut Scholz mit der Verzögerung bei der Vertrauensfrage bis 15. Januar genau das, was er Lindner vorwirft: er blockiert.
Das stimmt so ja nicht.
Er macht eigentlich sogar das Gegenteil.
Mal abgesehen davon ob man Wahlkampf zu Weihnachten will, wäre es falsch jetzt sofort alles hin zu werfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur
Das stimmt natürlich.
Ob das am C und U im Parteinamen liegt?
Das selbe Symptom zeigt sich ja auch sehr ausgeprägt bei Söder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt da noch etwas was gesagt werden muss:

• Danke
Reaktionen: W113 und dtp
Mai trifft eigentlich immer ganz gut den Nagel auf den Kopf.

maik005 schrieb:
Dann kann's die FDP wieder platzen lassen und Lindner könnte wieder Finanzminister werden.
Beides muss verhindert werden.
Ich denke die FDP wäre ohne Lindner besser dran, vielleicht wirds für ihn mal Zeit zu gehen.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, marcodj, prx und eine weitere Person
Chefingenieur schrieb:
Habeck als Kanzlerkanditat, was jetzt wohl kommt, könnte schon helfen dass mehr Richtung grün tendieren, die sicher nicht CDU, SPD oder gar AfD oder BSW wählen möchten.
Eher das Gegenteil passiert.
Frei nach Robert: Die Wähler sind nicht weg, sie sind nur woanders.

Aber am Ende scheiß egal. Wir Deutschen bekommen wieder eine Verliererkoalition da sich jeder verbiegen wird, seine Prinzipien verraten wird um vom Futternapf zu kosten.

Deutschland wird voraussichtlich >50% für bürgerlich konservativ stimmen und bekommen wird er linksausgerichtete Politik.
Einfach noch mehr Fachkräfte ausnehmen, den Wohnungsmarkt sabotieren, die Fleißigen schröpfen, Sozialversicherungsbeiträge anheben und fleißig Krieg spielen.
Wir werden wählen und uns dann am Ende wundern wie es soweit kommen konnte.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
maik005 schrieb:
Es gibt da noch etwas was gesagt werden muss:

Mai ist klasse. Ich mag ihre Art, Dinge zu erklären.

• Danke
Reaktionen: W113 und maik005
der spirit schrieb:
Einfach noch mehr Fachkräfte ausnehmen, den Wohnungsmarkt sabotieren, die Fleißigen schröpfen, Sozialversicherungsbeiträge anheben und fleißig Krieg spielen.

Öh, wo spielt denn Deutschland Krieg? Aber ja, es ist nicht gerade geschickt, das Geld in einen vermutlich aussichtslosen Krieg zu stecken, dessen Ausgang ohne militärische Unterstützung des Westens (und damit meine ich Soldaten) vorgezeichnet ist. Putin bekommt ja wenigstens Kanonenfutter aus Nordkorea. Eine Win-Win-Situation für Kim und Putin, denn Kim kriegt im Gegenzug finanzielle Unterstützung und muss weniger Leute durchfüttern. Die bekommen bei ihm ja eh kaum was zu beißen.

Tja, der Wohnungsmarkt. Leider liegt aber auch das weniger am Staat als an Vermietern, die einfach den Hals nicht voll bekommen. Die Mitpreisbremse scheitert kläglich, weil sich kaum ein Mieter wehrt. Denn tut er dies, bekommt er die Wohnung nicht. Und wenn die Mieten fleißig erhöht werden, steigt auch der Mietspiegel. Quasi null Regulativ. Ich bin letztes Jahr in eine 100-qm-Wohnung hier in Stuttgart umgezogen. Baujahr 2009 mit Fahrstuhl und Tiefgarage. Kaltmiete: 1.650,- €. Inkl. Nebenkosten und Tiefgaragenplatz sind es knapp 2.000,- €. Schon nicht wenig, aber zwischenzeitlich liegen die Preise für vergleichbare Stadtwohnungen bei 2.000,- € kalt. Teilweise sogar bei 2.500,- €. Das ist schon heftig. Und dummerweise habe ich seit 2020 keine Gehaltserhöhung mehr bekommen, die auch nur ansatzweise der Inflation entsprach. Kurzum, mein Reallohn ist deutlich gesunken. Trotzdem liegt er noch weit über dem, was ein Tarifmitarbeiter bekommt. Daher will ich mich mal nicht zu sehr beklagen. Und die Prognosen sind mit der Verlagerung von Entwicklungen und Produktionen nach China und vermutlich auch bald in die USA nicht unbedingt gut. Außerdem frage ich mich, warum ich immer noch diesen blöden Soli zahlen darf. Trotzdem fühle ich mich nicht ausgenommen.

Übrigens, die Corona-Maßnahmen der beiden Regierungen empfand ich persönlich als absolut nachvollziehbar und gut. Zu sagen, dass die nicht notwendig waren, weil die Krankenhausbetten auf den Intensivstationen doch leer waren, ist absurd. In der Regelungstechnik kritisiert auch niemand den Regler, wenn die Istgröße der Sollgröße entspricht. Im Gegenteil, es ist ein Zeichen einer gut eingestellten Regelung. Sprich, weil die Maßnahmen griffen, waren die Krankenhäuser nicht überfüllt. Ja, es gab falsche Entscheidungen. Insbesondere hinsichtlich der Kinder und Schulen. Wir hatten damals selbst zwei schulpflichtige Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren. Und beide haben sehr unter der Situation gelitten. Zudem hat das meinen Arbeitgeber einen Scheiß interessiert, denn meine Ziele musste ich trotzdem erfüllen. Aber gut, dafür bezahlt er mich ja auch. Und bis heute gibt es keinerlei Aufbereitung was die Kinder angeht. Es läuft einfach alles so weiter, wie vor Corona. Nicht gut. Aber egal, wen ich wählen würde, es würde nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Chefingenieur
Lasst uns doch bitte Covid aus der aktuellen Diskussion um die Regierung raushalten.
Danke!

• Danke
Reaktionen: Obelix65, dtp, Anz und eine weitere Person
#Mod Info
OT und Verschwörungstheorien Beiträge wurden entfernt.
Bleibt bitte beim Thema, wir sind hier nicht in der Plauderecke, hier wurden klare Regeln festgelegt und die werden auch befolgt.
Alle Beiträge die sich nicht daran halten, werden ohne Vorwarnung entfernt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Obelix65, marcodj, prx und 2 andere
Wegen des Krieges sind die Rohstoffpreise gestiegen und die Energiekosten, so das Baustoffe sehr teuer wurden. Dann kamen noch weitere Punkte hinzu, wie das unsägliche Heizungsgesetz und auch weitere Vorschriften. Zusammen mit den gestiegenen Zinsen wurden Neubauten unbezahlbar. Man zahlt ja mittlerweile für neue eine neue Wohnung so viel wie man vor drei vier Jahren für ein ganzes Haus gezahlt hat. Das muss man ja auch irgendwie bezahlen. Somit können sich immer weniger Menschen Eigentum leisten und das führt unweigerlich dazu das weniger gekauft und dann auch gebaut wird.
Die Wohnungsnot treibt wiederum die Mieten hoch. Die Regierung hätte nun wirklich genug Stellschrauben, aber die werden nicht genutzt.

Dann ist es ganz gut wenn die Regierung zerbricht und wir neu wählen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex schrieb:
Dann kamen noch weitere Punkte hinzu, wie das unsägliche Heizungsgesetz
Was ist da das Problem im Bezug auf neue Häuser?
Wer da keine Wärmepumpe und Solaranlage baut macht einen Fehler

@maik005 Es gibt auch andere Möglichkeiten sein Haus zu Heizen als Wärmepumpen.

Chefingenieur schrieb:
Die Grünen sollen mal froh sein, wenn sie im nächsten Bundestag noch über 5% kommen.
Und vom grünen Wirtschaftswunder hat die Bevölkerung die Nase gestrichen voll.

Anhänge

• 0_full.jpg
    0_full.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, Dippegugger, Lokfuehrer und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.