Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner - die Ampel ist geplatzt

• 677 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie beneide ich die USA ja schon so ein wenig. Da ist es einfach. Hüh oder Hot. Demokraten oder Republikaner. Ach, wenn es doch hier auch immer nur zwei Parteien gäbe. CDU (aka Republikaner) und SPD (aka Demokraten). Fertig. Aus die Maus. Keine komischen Regierungskoalitionen, wo man sich gegenseitig die Schuld am Versagen gibt. Keine vermeintlich undemokratischen Parteien. Keine 5-Prozent-Klausel. Demokratie light.

Obwohl, was würde ich da wohl wählen? :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
GotseiDank:D

dtp schrieb:
CDU (aka Republikaner) und SPD (aka Demokraten). Fertig. Aus die Maus.
Aber die CDU aus den 90er. Und die SPD aus den 70er.
Wäre ich sofort dabei 🥰

• Danke
  • Haha
Reaktionen: GerryKo und der spirit
In Mitgliedslisten von NSDAP und SS finden sich beispielsweise auch Genscher, Dieter Hildebrand und Günter Grass. Was immer diese Personen damals gedacht haben mögen - man kennt sie aus späterer Zeit gut genug, um sie nicht lebenslang darauf festzunageln.

Wer Gelegenheit hatte, sich intensiv mit Leuten zu unterhalten, die in die Nazi-Zeit hineinwuchsen, und die Ideologie übernahmen, kann vielleicht auch nachvollziehen warum das so war. Findet Parallelen in späteren Entwicklungen bis heute. Und erfährt von ihnen, wie sie es später selbst beurteilten.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
die co2 abgabe hat merkel umgesetzt.
die Abhängigkeit von billigem russischen Gas unseres Feindes hat merkel umgesetzt.
die kernkraftwerke hat merkel abgeschaltet.
den unkontrollierten zustrom entgegen der regelung im ersten sicheren Staat unterzukommen hat Merkel umgesetzt und veranlasst.

Na ja, Merkel war eben mehr grün und Schröder mehr schwarz. Die Grünen sind halt neidisch, dass Merkel deren Ideen umgesetzt hat. Aber Kretschmann ist dafür irgendwie eher schwarz als grün. Deswegen funktioniert in BW die schwarz-grüne Koalition auch so gut.

mclanecxantia schrieb:
es war helmut kohl der mit den lügen von den blühenden landschaften eine wahl gewann, während lafontaine „das wird teuer“ mit der wahrheit nicht gewählt wurde.

Wieso? Die blühenden Landschaften sind doch nun da. Weiß nicht, ob es der DDR heute wirklich gut gehen würde, wenn es die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte. Und da die DDR am Ende ja nun wirklich ein Sanierungsfall war, konnte das alles nicht für lau klappen. Ich meine, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, oder? Trotzdem war es eine der besten Entscheidungen der Nachkriegszeit, auch wenn es heute einige "Ewiggestrige" oder "Blindgänger" anders sehen. Und dass Kohl das zusammen mit Gorbatschow und Reagan ohne einen Tropfen Blutvergießen hinbekommen hat, ist schon eine Glanztat. Allerdings muss man auch sagen, dass der eigentliche Vater der Wiedervereinigung Genscher gewesen ist.

mclanecxantia schrieb:
Auch die Entscheidung der CDU , bzw. kaiser Kohls die währung 1:1 umzustellen hat den Bankrott der Ostfirmen hervorgerufen. Alle hatten kohl vor diesem Schritt gewarnt.

Du meinst die Umstellung auf den Euro? Da waren ja wohl noch ein paar mehr Länder involviert als nur Deutschland. Insofern war der Spielraum beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Aber Kretschmann ist dafür irgendwie eher schwarz als grün.
Er hat eine interessante politische Vita, die im Marxismus-Leninismus begann. Es ist später nicht einmal den Rechten gelungen, ihm das gross anzukreiden, so absurd wirkte es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Du meinst die Umstellung auf den Euro? Da waren ja wohl noch ein paar mehr Länder involviert als nur Deutschland. Insofern war der Spielraum beschränkt.
Davor, anno Mauerfall, war er auch auch durch begrenzt: „Kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr“. Lafontaine hatte mit seiner Warnung zwar sachlich recht, aber das war eben - wie man später sagen würde - alternativlos (achtet auf euren Blutdruck :) ).

Der Weg zum Euro ist ein Thema, das sich nicht auf einfache Schlagworte reduzieren lässt. Wie so oft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Die Grünen sind halt neidisch, dass Merkel deren Ideen umgesetzt hat.
Allerdings auch mit tatkräftiger Hilfe des Tōhoku-Erdbebens und dessen Folgen, gepaart mit dem Zufall des passgenauen Timings der Wahl in B-W. Direkt davor lief sie noch in der andere Richtung. Interessant, wie solche Zufälle doch die langfristigen Entwicklungen bestimmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glauibe, die derzeitige Misere liegt einfach daran, dass die Leute zu viel Schlagermucke hören. Ich meine, wer das mag, der frisst auch kleine Kinder, oder? :1f607:

So wird wieder ein Schuh draus:

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Erfolgsgeschichte der Ampel.
20241107_194951.jpg

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und der spirit
Tuffikakao schrieb:
Aber die CDU aus den 90er. Und die SPD aus den 70er.
Wäre ich sofort dabei 🥰
oder die KPD aus 1919;)

@Tuffikakao Fake News :1f605:

• Haha
Reaktionen: F-O-X und Tuffikakao
Tuffikakao schrieb:
Hier die Erfolgsgeschichte der Ampel.
Anhang anzeigen 1265928
Und die Regierung ist jetzt schuld das durch Putins Angriffskrieg die Preise steigen oder das durch Covid bestimmte Branchen ins Trudeln (Gastronomie, Einzelhandel) kommen, das die deutsche Autoindustrie die günstigen E-Autos verpennt hat oder das es eine Digitalisierung (die den Einzelhandel praktisch abgräbt weil jeder online bestellt) gibt ?
Die Ampel war gerade ein paar Wochen im Amt als ein rücksichtsloser faschistischer Diktator Putin sein Nachbarland überfiel. Warum hat denn die vorgängerregierung Merkel nichts unternommen als putin am 18.März 2014 die Krim annektierte. Da hätte die Regierung vor der Ampel doch schon reagieren können und nicht erst als die Ampel Ende 2021 gewählt wurde. Dazwischen liegen 7 Jahre in denen die Vorgänger Regierung hätte handeln können.

Merkel war 16 Jahre an der Macht, war Physikerin und auch mal Umweltministerin. Warum hat denn die Merkelregierung keine Massnahmen gegen die Klimakatastrophe eingeleitet? Stattdessen hat „Kanzlerkandidat“ Laschet nach der Ahrtal Flut-KATASTROPHE in Deutschland betont das er wegen „ein wenig Regen“ seine Politik nicht ändern würde. Wohlgemerkt wegen dem wenig mehr regen starben 135 Menschen. In Spanien sind es viel viel mehr Menschen mittlerweile. Und die Katastrophen werden nicht weniger oder schwächer.
In 16 jahren hat Merkel NICHTS getan. Genausowenig wie Kohl in den 16 jahren seiner Kaiserschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88, Dippegugger, Chefingenieur und 3 andere
Mit der Annektierung war die Sowjetunion schnell. Davon provitierte auch die Ukraine.
Polnische, rumänische, slowakische und ungarische Gebiete wurden "übernommen".
Kaliningrad (Königsberg) nicht zu vergessen.
Aber Scholz hat mit Putin wenig zu tun, aber bis heute ist das Attentat auf die Gas-Pipeline noch nicht geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@pithein Richtig. Das sowjetische Terrorregime hat immer andere länder überfallen und besetzt.
als die Bolschewisten die Zarenfamilie abschlachteten hat ein Tyrann den nächsten ersetzt. An der Tyrannei aber kein Jota geändert.

• Haha
Reaktionen: Tuffikakao
@mclanecxantia
Selbstverständlich sind alle anderen Schuld und nicht die Ampel. Immer die Verantwortung abgegeben 🤣🤣🤣
Die Energiepreise sind gestiegen weil die Ukraine die Pipeline gesprengt hat und Deutschland wurde von den USA untersagt das wir Gas aus NS2 nehmen dürfen.

Also Ja, die Ampel ist Schuld, kann ja nicht so schwer zu verstehen sein.

Ihr glaubt echt an den Menschen gemachten Klimawandel? 🤣🤣🤣

Bestes Beispiel in Spanien, da wurden mehrere Staudämme abgerissen, Renaturierung.... hat nicht geklappt, vielen Menschen verloren ihr Leben.... nicht wegen dem Klima....

Aber schon ok, ARD und ZDF sagen das stimmt nicht, dann wirds wohl so sein 🤣

Mit euch ist echt jede Diskussion zwecklos.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
Warum ist jede Diskussion zwecklos?
Jedem seine Meinung lassen, gilt auch für die Ampel und Scholz.

@Tuffikakao
Bei solchen Beiträgen wie von dir fällt mir echt nichts mehr ein. Echt erschreckend was hier manche von sich geben.

Kommst du zufällig aus dem Osten von Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mclanecxantia, maik005 und Tuffikakao
Tuffikakao schrieb:
Ihr glaubt echt an den Menschen gemachten Klimawandel?
Glauben kann man in der Kirche, ich bevorzuge Wissen und der wissenschaftliche Standpunkt ist eindeutig.

• Danke
Reaktionen: qwoka, prx, mclanecxantia und 2 andere
pithein schrieb:
Warum ist jede Diskussion zwecklos?
Jedem seine Meinung lassen, gilt auch für die Ampel und Scholz.
Meinung?

Anhänge

• Screenshot_20241107_214638_Chrome.jpg
    Screenshot_20241107_214638_Chrome.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20241107_214737_Chrome.jpg
    Screenshot_20241107_214737_Chrome.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
@Tuffikakao Das billige Gas das Frau Merkel bei putin eingekauft hatte, obwohl sie als ostdeutsche die russisch kann, doch wusste was das für ein Verbrecher ist, hätten wir doch sowieso nicht verbrennen dürfen.
weil es fossiles Gas ist. Wir dürfen nur noch grünen Wasserstoff verbrennen. Man macht sich als Wirtschaftsland nicht von russischen Diktatoren oder arabischen Tyrannen abhängig wenn es hier auch Windkraftwerke und Solarkraftwerke gibt. Wir haben in Europa soviele Möglichkeiten Energie aus regenerativen Quellen zu fördern. Saudisches Öl oder russisches Gas ist nicht förderlich. Schon gar nicht seit der Besetzung der Krim im März 2014.
Den von diesem Moment war doch klar das Putin ein böser Wolf ist der vorher nur Kreide gefressen hatte.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.