Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner - die Ampel ist geplatzt

• 677 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mclanecxantia schrieb:
nazis an die Regierung

Mal bitte nachschlagen was "Nazis" sind, bestenfalls in die nächste Synagoge und die älteren Herrschaften fragen.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
der spirit schrieb:
Die Zitate da oben...knapp 95% der Leute kenne ich nicht oder sind wahrscheinlich nicht mehr in der AfD.
Und weil Du sie nicht kennst, ist es kein Problem? Ahja.
der spirit schrieb:
Höcke, ja. Kennt man. Ist teilweise ein Spinner.
Immerhin Landeschef, also nicht irgendwie so einer aus der dritten Reihe. Aber hey, Details.
der spirit schrieb:
Und nun Gegenfrage:
Ich will Deeskalation.
Welche?
der spirit schrieb:
Ich möchte Corona aufgearbeitet haben.
Das wäre in der Tat wünschenswert, schon alleine um zukünftige Pandemien besser zu handhaben zu können. Sind die Grünen nicht abgeneigt.

der spirit schrieb:
Ich will die illegale Migration so gut es geht eingedämmt haben (Ganz bekommt man diese eh nicht weg).
Wird auch gemacht. Dem sind aber Grenzen im Bereich Recht aber auch schlicht Personal gesetzt.
Da müssen die Grünen sich strecken, haben sie aber beim letzten Gesetzespaket mitgetragen.
der spirit schrieb:
Ich will die EU modernisiert und erneuert haben.
Floskel die nix aussagt. Mir wäre eine EU die in der Lage ist den Grossmächten USA und China was entgegenzusetzen wichtig. Deutschland allein kann da nicht mehr bestehen. Auch im Bereich Forschung, Energie, Militär, Wirtschaft. Also tendenziell mehr EU - ich vermute aber das meintest Du nicht.
Aber ich denke auch da sind die Grünen dabei.
der spirit schrieb:
Ich will nicht, dass die WHO über unsere Gesundheit oder Maßnahmen entscheidet.
Bei einer weltweiten Pandemie ist es nicht das Dümmste, wenn ein panglobale Organisation da Dinge vorschlägt oder irgendwas koordiniert. Entscheidungen können sie hier keine treffen.
der spirit schrieb:
Oh und wenn wir keinen Rundfunkbeitrag mehr zahlen müssten und nur noch diejenigen zahlen, die das wirklich schauen und hören...wäre Bombe :)
gut wäre, wenn der sich auf seine Aufgaben beschränkt. Fußball und olympische Spiele, sowie Traumschiff, Musikantenstadl, Tatort etc. pp. weg. Oder als Bezahlsender machen. Bildungsfernsehen, politische Talks, Dokumentationen aller Art - gerne.
Keine Ahnung wie die Grünen im Detail dazu stehen, aber kann man sicher drüber reden.
der spirit schrieb:
Diese Forderungen werden von den Grünen getragen? Eher nein. SPD? Vergiss es. FDP? Schlechtes Thema.
Also die Grünen sind da nicht so weit weg. Super.
der spirit schrieb:
Ich bin mir im klaren, dass die beste Partei eine Kombination aus allen "guten" Themen wäre aber das ist ja nicht möglich.
Nein, natürlich nicht. Politik ist immer Kompromiss, zumal Deine Ansichten und Wünsche ja nicht zwangsläufig die aller Menschen sind.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, marcodj und maik005
mclanecxantia schrieb:
Die CDU/CSU war 52 Jahre in Deutschland in Regierungsverantwortung. Wenn in Deutschland irgendwann irgendwo was schief ging kannst du davon ausgehen das es die cdu csu war

Du meinst allen Ernstes, dass Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg nur wegen der SPD voran gekommen ist? Im Gegenteil, daran haben die CDU und sogar auch die FDP einen nicht unerheblichen Anteil gehabt. Natürlich gab es auch sehr gute SPD-Politiker. Allen voran Willy Brandt und Helmut Schmidt. Aber es gab auch sehr gute CDU-Politiker.

mclanecxantia schrieb:
Dafür haben wir das GG, unsere Freiheitlich demokratische Grundordnung .

Die Amis haben auch ihre Unabhängigkeitserklärung und ihre Verfassung. Aber das interessiert Trump auch nur peripher.

Übrigens, nicht, dass ich hier missverstanden werde. Ich bin absolut kein Anhänger der AfD. Insbesondere nicht wegen der Rassisten und Faschisten, die da teilweise Mitglied sind. Ich war sogar schon kein Anhänger der AfD zu Zeiten von Bernd Lucke. Und der ist ja sogar als Mitgründer aus der Partei ausgetreten, weil sie ihm zu rechts wurde.

Diese Doku zur AfD finde ich übrigens ziemlich spannend: Aufstieg rechts - Wie die AfD wurde, was sie ist

Für mich übrigens ein gutes Beispiel für eine doch ziemlich neutrale Dokumentation der Öffentlich Rechtlichen mit dem Fokus auf Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88, bananensaft und mclanecxantia
dtp schrieb:
Du meinst allen Ernstes, dass Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg nur wegen der SPD voran gekommen ist?
Das steht dort überhaupt nicht, sondern etwas komplett anderes.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und mclanecxantia
@F-O-X Das haben die Gerichte schon festgestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp Welcher guter CDU/CSU Politiker fällt dir da ein spontan?

Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia man mag von Kohl halten was man will, aber das er die EU vorangebracht hat, war schon gut. Ich fand per se auch Schäuble nicht den schlechtesten Politiker.

maik005 schrieb:
Das steht dort überhaupt nicht, sondern etwas komplett anderes.
Etwas komplett anderes? Also wenn man der CDU quasi ein Generalversagen über ihre gesamte Regierungszeit der Bundesrepublik Deutschland unterstellt und es eigentlich nur die SPD als wirklich gleichwertigen Gegenpart gab, dann war ich mal so frei, die Aussage entsprechend zu deuten. :1f607:

mclanecxantia schrieb:
Welcher guter CDU/CSU Politiker fällt dir da ein spontan?

Helmut Kohl. Einer der Väter der Wiedervereinigung. Aber auch Adenauer und Merkel. Ja, ich weiß, sehen viele anders, aber du hast mich ja gefragt. Und von den derzeitigen CDU-Politikern gefallen mir insbesondere Kretschmer und Klöckner.

Es gibt sogar einen grünen Politiker, den ich sehr schätze. Und das ist "mein" Landesvater Winfried Kretschmann. Bei der SPD ist es Manuela Schwesig. Tolle Frau. Ebenso, wie Julia Klöckner von der CDU.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
Die CDU/CSU war 52 Jahre in Deutschland in Regierungsverantwortung. Wenn in Deutschland irgendwann irgendwo was schief ging kannst du davon ausgehen das es die cdu csu war Die die Misere verursacht hat.
@dtp
Das steht da.
Heißt, wenn etwas schief ging war die CDU an der Ursache mit beteiligt.
Das heißt aber nicht gleichzeitig das alles mit der CDU schlecht war.

dtp schrieb:
Miss Nestlé

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
maik005 schrieb:
Heißt, wenn etwas schief ging war die CDU an der Ursache mit beteiligt.

"irgendwann irgendwie in 52 Jahren Regierungsverantwortung" interpretiere ich so, dass eigentlich nur die CDU für eine Misere im Land die Schuld getragen hat, während in den Jahren ihrer Opposition von der jeweiligen Regierung keine Fehler gemacht wurden. Aber ja, eine Regierungspartei ist natürlich mitverantwortlich für entsprechende Entscheidungen. Aber da steht, dass die CDU/CSU der Verursacher war, also quasi alleinverantwortlich ist. Eigentlich könnte man die beiden Sätze sogar getrennt voneiander betrachten. Und dann wäre die Aussage des zweiten Satzes sogar, dass die CDU für alle Miseren der Bundesrepublik Deutschland verantwortlich zeichnet. Aber ich denke, das wäre wirklich etwas weit hergeholt. ;)

dtp schrieb:
dass die CDU für alle Miseren der Bundesrepublik Deutschland verantwortlich zeichnet
Die Grünen sind ja auch für alles der letzten 3 Jahrzehnte verantwortlich, ob regierend oder nicht. Behaupten viele. Eine jahrzehntelange Schwarz-Grün Koalition, könnte man meinen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@dtp Es ist doch so, eine partei die 52 jahre lang in Regierungskoalitionen verantwortlich war, stellt sich hin und will die grünen für Dinge verantwortlich machen, die auf dem mist der cdu csu gewachsen sind.
das war doch die Kampagne die Cdu csu, bsw, afd, linke, freie wähler ständig wie ein Mantra aufgesagt haben: die grünen sind daran schuld.

nein.
das sind fake news.

die co2 abgabe hat merkel umgesetzt.
die Abhängigkeit von billigem russischen Gas unseres Feindes hat merkel umgesetzt.
die kernkraftwerke hat merkel abgeschaltet.
den unkontrollierten zustrom entgegen der regelung im ersten sicheren Staat unterzukommen hat Merkel umgesetzt und veranlasst.
es war helmut kohl der mit den lügen von den blühenden landschaften eine wahl gewann, während lafontaine „das wird teuer“ mit der wahrheit nicht gewählt wurde. Auch die Entscheidung der CDU , bzw. kaiser Kohls die währung 1:1 umzustellen hat den Bankrott der Ostfirmen hervorgerufen. Alle hatten kohl vor diesem Schritt gewarnt.
Bei der Währungsunion wieder genau derselbe fehler. Arme Länder gingen bankrott.

erinnert ihr euch noch an den Spendenskandal und die schwarzen Kassen der CDU ? Die als spenden jüdischer Gönner deklariert war (damit keiner genau nachrecherchiert) ?!
das fiasko mit den CSU ministern , das maut debakel. Klöckner, die industriegesteuert war.
auch Merz ist von der Industrielobby bezahlt.

wie hiess der minister der die brücke in Lüdenscheid NICHT gewartet hat , sodass die brücke gesprengt und neugebaut werden musste, mit wirtschaftlichem schaden für viele viele jahre. Dieser Wüst ist in NRW Ministerpräsident.
hofreiter hat es gestern bei lanz erzählt, unsere brücken sind so marode das wir teilweise in europa und deutschland schweres Material gar nicht mehr verlegen können. Im kriegsfall.
teilweise stürzen unsere brücken ja schon von alleine (in die Elbe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj, der spirit und 2 andere
prx schrieb:
Die Grünen sind ja auch für alles der letzten 3 Jahrzehnte verantwortlich, ob regierend oder nicht. Behaupte viele. Eine jahrzehntelange Schwarz-Grün Koalition, könnte man meinen. :)
Das ist dieser DeepState, der wird von den Grünen seit Jahrzehnten geführt? :1f631: :1f605:

• Haha
Reaktionen: prx
@mclanecxantia
Fassen wir zusammen:
CDU - schlecht weil Sie die Themen oben umgesetzt oder zu verantworten haben. Teile ich absolut mit dir, CDU ist in der Vergangenheit nicht immer der Allheilsbringer gewesen.
Grüne - schlecht weil Klimadekret, Kosovo, weiterführen der Antiwirtschaftspolitik. Können nicht alle wie die BaWü Grünen sein.
SPD - Unter Schröder notwendige Reformen und sonst Juniorpartner, fragwürdige Äußerungen der handelnden Personen und Mitmachen in so vielen Punkten wie Migration oder Impfpflicht.
Über FDP lasse ich mich nicht aus, da wurde viel zu viel durchgelassen was die Koalitionspartner forderten.

Alles Parteien die in der Regierungsbeteiligung waren, entweder Bund oder Länder zusammen mit anderen Parteien.
Nun die Gretchenfrage: Wann waren AfD oder BWS (ja, noch zu jung) mal in der Regierung?
Meine Ansicht nach soll man die mal machen lassen. Wenn die Schlecht sind, glaubt mir, ich bin der erste Regierungskritiker. :1f608:

• Danke
Reaktionen: Dippegugger, pithein und Tuffikakao
der spirit schrieb:
Grüne - schlecht weil Klimadekret, ..., weiterführen der Antiwirtschaftspolitik.
Klimadekret?
Ich schrieb es hier wahrscheinlich schon, aber das Klima und die Erde verhandelt nicht.
Also entweder bekommt man endlich mal richtig den Hintern hoch und tut was, oder wird mit den Folgen Leben müssen, nun zumindest die, die dann noch in Regionen Leben wo man überleben kann.

Antiwirtschaftspolitik gibt es von den Grünen nicht.

der spirit schrieb:
Wann waren AfD oder BWS (ja, noch zu jung) mal in der Regierung?
Meine Ansicht nach soll man die mal machen lassen. Wenn die Schlecht sind, glaubt mir, ich bin der erste Regierungskritiker. :1f608:
hat man damals über die NSDAP wohl auch gedacht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
War nichts anderes vom Sozi zu erwarten 🤢🤮
https://m.focus.de/politik/deutschl...st-durchschaubar-und-dreist_id_260459217.html

maik005 schrieb:
hat man damals über die NSDAP wohl auch gedacht.
Und dann haben die Mitglieder der NSDAP die Grünen gegründet.
Screenshot_20241107_182050_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Und dann haben die Mitglieder der NSDAP die Grünen gegründet.
jetzt hast es aber allen gezeigt.
Aber das dann doch wichtigste gar nicht gesagt.
:rolleyes2:

• Freude
Reaktionen: Tuffikakao
@der spirit Bei diesen lakeien putins geht es doch um ganz andere dinge. Die AFD ist eine faschistische Partei die unsere FDGO nicht unterschreibt sondern gegen unseren demokratischen Staat ist. Eine verfassungsfeindliche Partei. Da ist es völlig irrelevant ob sie noch keine Fehlentscheidungen getätigt hat, weil sie nie an die Macht kommen wird.
die BSW ist eine Putinhörige Partei. SW trat in der DDR in die SED ein. Zu einer zeit als die SED schon dem Untergang entgegen driftete ist sie absichtlich dort eingetreten. Ihr Ex mann ist reichsbürger. Und wollte in Moskau Friedensverhandlungen mit putin durchführen (Im Namen des deutschen Reiches).
einer ihrer Buchautoren von damals und begeisterter Anhänger von SW ist heute aktiver Neonazi: Jürgen Elsässer.
Sahra Wagenknecht hat jahrelang Kontakt zum Rechtsextremisten Gernot Mörig unterhalten.
Die AFD, der BSW und Putins Organisationen benutzen alle dieselbe Bank in Pirna.

@Tuffikakao Lächerlich. Vorher sind due NSDAP Mitglieder nach dem Verbot der NSDAP fast allesamt in die FDP und die CDU eingetreten.
Hier die Namensliste:
Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, Dippegugger, marcodj und 2 andere
Mitgliedschaft in der NSDAP ist kein Ruhmesblatt und sicherlich etwas, das man im konkreten Fall näher beleuchten sollte. Sie impliziert aber nicht automatisch, dass diese Leute Jahre oder Jahrzehnte später im Geiste der NSDAP dachten und handelten. 1945 konnte auch für diese Menschen eine Zäsur darstellen, die zum Umdenken führte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
@mclanecxantia Konnte damals wichtig sein, weil Massenbeurteilung, aber ich ziehe es vor, die Person zu beurteilen, nicht Hautfarbe, Persilschein etc. Geht nicht immer, aber wenn man Zeit und Gelegenheit hat, Individuen zu betrachten, statt Gruppen von Menschen, ist es der bessere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.