Briefporto-Erhöhung geplant: Deutsche Post drängt auf höhere Preise

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.477
Hi zusammen,

das Briefporto in Deutschland könnte ab Anfang 2025 deutlich steigen. Derzeit kostet der Versand eines Standardbriefs 85 Cent, doch dieser Preis läuft zum Jahresende aus. Die Post begründet den Bedarf an höheren Portopreisen mit den stark gestiegenen Kosten und der hohen Inflation. Die Bundesnetzagentur hatte bereits einen Aufschlag von 10,5 Prozent vorgeschlagen, was das Porto auf etwa 95 Cent anheben würde. Doch die Post hält dies für zu wenig, um die gesetzlich erlaubte Gewinnmarge zu erreichen und fordert eine höhere Anhebung.

Der finale Beschluss zur Portoerhöhung wird voraussichtlich in den kommenden Wochen fallen.

Wann habt ihr euren letzten Brief versendet oder gehört der Briefversandt mittlerweile abgeschafft?

LG Sebastian

Ich versende so selten mal etwas per Brief, da hatte sich dann bislang jedes Mal das Porto schon wieder erhöht und ich konnte die hier noch vorhandenen Briefmarken wieder nicht verwenden :1f602: Sprich ich musste nachfrankieren.

Wann ich das letzte Mal wirklich einen Brief per Post verschickt habe........ 🤔 Als man die Krankschreibung noch selber zur Krankenkasse und zum Arbeitgeber schicken musste 🤷‍♂️

Die Post reduziert die Leistungen, Briefzustellung nicht mehr unbedingt am nächsten Tag, und möchte noch mehr Geld für Porto haben. Schon interessant.

Ich nutze das noch regelmäßig da ich immer noch Unterlagen in die Firma schicken muss.
Da ich aber Online Frankiere und es zum Glück wieder über die Spesen zurück bekomme, ist das für mich jetzt nicht wirklich schlimm.
Ansonsten finde ich 95 Cent schon frech..

Wir machen fast alles per Mail und wir haben sogar noch ein FAX welches immer noch die beste Lösung ist. Briefe....puh.. schon lange her, oft ist ein Antwort Umschlag dabei.

ses schrieb:
gehört der Briefversandt mittlerweile abgeschafft?
Wie kommt man denn auf so einen Gedanken?
Natürlich muss der Briefversand bleiben.

ses schrieb:
gehört der Briefversandt mittlerweile abgeschafft?
Auf jeden Fall, würde vieles einfacher und schneller gehen.

Würde uns auf jeden Fall Geld sparen, wir planen gerade eine neue Eingangstür mit Briefkastenanlage.
Ein Grund, es passen keine DIN A4 Umschläge ohne zu knicken in die aktuellen Briefkästen. :1f61c:

Und Papier. Alleine schon der Umwelt zuliebe sollte möglich viel Digital übertragen werden.

Abschaffung des Briefmonopols wäre auch eine Möglichkeit. Es gab schon in den 90ern örtliche Kurierunternehmen, die nur im lokalen Bereich ausliefern durften und für Unternehmen tätig waren. Die Preise waren dort deutlich günstiger. Wenn ich mich richtig erinnere durfte die Post das Briefmonopol behalten im Gegenzug für das Versprechen, die Preise stabil zu halten.

omah schrieb:
Die Preise waren dort deutlich günstiger.
Die Löhne vermutlich in heutiger Zeit dann auch deutlich geringer?

Tuffikakao schrieb:
Alleine schon der Umwelt zuliebe sollte möglich viel Digital übertragen werden.

Der Fußabruck der Digitalisierung

Über Portoerhöhungen wurde schon immer mockiert

Porto um 100%erhöht

So oft wie ich schreibe, kann ein Brief meinetwegen 1,40 kosten.
Die Leute geben heutzutage für soviel sinnlosen Krempel Geld aus, ohne groß drüber nachzudenken, aber wehe das Porto wird um 5 oder 10 Cent erhöht, dann ist das Geschrei groß. Als würde man danach am Hungertuch nagen.

Zurück
Oben Unten