Windows-PC vom Kind per Android-App sperren/kontrollieren?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
527
Hallo Allerseits,
Es gibt ja parental controls / familiy link usw für die Smartphones, wo die Eltern mal eben per Knopfdruck das Telefon sperren können, Nutzungszeiten bestimmen können, usw.

Gibt es etwas ähnliches für Windows PCs, mit Steuerung von einem Android Phone?

Das "Kind" ist zwar schon etwas älter, aber technisch unbedarft, so dass es keine Hacker-feste Lösung sein muss...

Am besten wäre natürlich freeware, 1x Kauf auch ok, aber monatliches Abo wäre blöd...

Viele Grüße,
Andre

Windows mit Android steuern? Wüsste nicht, dass das funktioniert...

Wie wäre es denn mit einem WLAN-Steckdosenadapter?
Amazon.de : wlan steckdose

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so klein ist das Kind nicht (Teenager), und es ist ein Laptop :)

In der Zwischenzeit ist mir eingefallen, ob es evtl. eine Android App für meinen Router (TP-Link Archer C2300) gibt, mit dem ich zumindest den Laptop vom WLAN trennen kann. Aber so geschickt ist sie schon, dass sie dann z.B. auf Netflix Serien o.ä. lokal runterladen würde...

Man muss Windows ja auch nicht 'steuern' im Sinne von remote control (da müsste es schon Apps geben, sowas wie TeamViewer, Remote Desktop, oder sowas?), sondern eher so Kindersicherungs-Apps.

Es wundert mich öfter mal, dass die grossen Anbieter so verhältnismässig wenig für Familien machen...

@maxe
Naja das läuft aber nur, solange man mit einem MS Konto angemeldet ist.
Erstellt man einen Lokalen Benutzer funktioniert das nicht, da man diese ja nicht in die Familienverwaltung einbinden kann.

Zeitlimits sind egal auf welchem System nur sehr schwer umsetzbar, da man sie oftmals Recht einfach umgehen kann.

Manchmal ist es so simpel, das man einfach nur die Uhrzeit zurückstellen muss.

Man könnte natürlich ein Skript einfach per Aufgabenplaner während des Boots starten, welches die Uhrzeit prüft und den PC außerhalb der definierten Zeit automatisch gleich wieder herunter fährt. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit bis das Kind dahinter kommt.

Hilfreicher ist hier, wie so oft, das persönliche Gespräch und festgelegte Zeiten.
Wenn das Gerät Nachts heimlich genutzt wird, muss es eben abends abgegeben werden.
Teenager sind alt genug um das verstehen zu können. Auch wenn sie es nicht wollen und protestieren.

Dieser Protest wird aber auch bei egal welcher anderen Sperrmethode auftreten.

andre_xs schrieb:
mit dem ich zumindest den Laptop vom WLAN trennen kann
Einfachste Lösung (wenn dein Router das kann): einen Gastzugang anlegen und diesen über dein Android - Gerät per Browser je nach Bedarf steuern.
Komfortabler wäre es in der Tat mit einer Fritzbox:
maxe schrieb:
AVM hat in ihrer Routersoftware solch eine Lösung.
unter Internet/Filter mit unendlich viel Optionen (Kindersicherung).

Da du in London wohnend aber wohl deinen o.g. Router nutzen wirst (nutzen musst?), bleibt dir vorerst vielleicht nur etwas mehr an Recherche für diesen Router und den dazu möglichen Einstellungen (die vergleichbar mit einer Fritzbox ja vlt vorhanden sind?).

Smartphone hat die Tochter (und/oder die Kumpels) nicht, sodass damit dann kein Hotspot eingerichtet werden kann?

Und klare Anweisungen sind wie gegen die Wand gesprochen?

Hallo zusammen,
was nutzen die ganzen Erziehungsmaßnahmen mit Surfverbot für die Kinder/Enkelkinder, wenn der Nachbar (ich z.B.) ein offenes WLAN Freifunknetz hat.
Da loggen sich die Kinder halt schnell mal ein und der Papa/Opa guckt in die Röhre.
Da hilft nur ein Zimmer für die Kinder außerhalb der Reichweite um so Maßnahmen durchzuziehen.
Duck und weg.....

Da hilft wirklich nur das gesamte Gerät abgeben und im Tresor sicher verwahren.
Pin (Tresor) öffentlich natürlich am schwarzen Brett sicher verwahren. :1f648:

Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs
Der konto zugang kann man unter win so einstellen das es kein Admin rechte hat, also kann er/sie auch das konto nicht umstellen geht mit Moderneren Win versionen problemlos Adminlos zu sein.
Da geht den problemlos auch der MS Kinderschutz Dienst, ohne in zu untergraben. Und weil heutige spiele auch fast nicht mehr ohne online check sind kann man auch nicht einfach ohne Internet sein.

Und wenn die SüssFrech Bande Fluchtend im Zimmer sitzen wissen wir, es klappt. 🤣😁

@Yomogi
Wlan Zugang ohne PW in der heutigen Zeit. Brr
Also ich hab meistens 4-5 wlan zugänge in der Umgebung, die sind alle geschützt. 😉