Windows bootet von falschem SSD Slot - Wie tauschen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FvA

FvA

Fortgeschrittenes Mitglied
170
Moin, ich hab 2 SSDs auf meinem Board.
Eine an dem normalen M2 NVME Anschluss (Laufwerk D) und eine zweite via PCIE-Adapter neben der Grafikkarte mit den UEFI Startpartitionen und Windows (Laufwerk C). Die Karte soll extrem schnell sein, aber der PCIE Anschluss gibt das Tempo nicht her und macht die Karte sehr langsam.
Ich möchte nun die beiden SSD Plätze tauschen, damit die schnellere SSD über den M2 NVME Anschluss gebootet wird.
Das funktioniert aber nicht. Folgende Situation:
Wenn ich NUR die Windows-SSD an den NVME Slot hänge, die zweite Karte ausbaue, startet der Rechner normal und ist schnell.
Stecke ich die zweite SSD dann dazu an den PCIE Slot, bootet er nicht mehr.

Wenn ich die Karten tausche, bootet er zwar vom PCIE Slot und erkennt die andere SSD, ist aber sehr langsam.
Hat jemand eine Lösung, damit ich vom M2 Slot booten kann, wenn eine zusätzliche SSD am PCIE Slot hängt?
Ich komme nicht weiter.

Hast du nach Tausch der Festplatten auch im BIOS die Bootreihenfolge angepasst? Klingt für mich nämlich nicht so.

Du musst dem BIOS sagen welches Laufwerk bevorzugt starten soll.
Wie das geht ist von Board zu Board leicht unterschiedlich, im Prinzip aber so:

PC starten und mit der BIOS taste(meist F2 oder del) ins BIOS gehen.
Dort zum Reiter advanced wechseln und im Untermenü "Boot order" die Festplatte welche du zuerst hochfahren möchtest ganz oben hin schieben.
Kontrolliere zusätzlich, das kein dauerhaftes Boot Override eingestellt ist
Danach speichern (meist F10) und der PC startet neu.

Nun sollte deine bevorzugte Platte starten

Edit: schau bei hochgefahrenem Rechner zusätzlich bitte mal, auf welchem Laufwerk dein Bootmanager liegt oder ob du zwei hast. Sowas kann versehentlich passieren wenn man Windows erneut und auf eine andere Platte installiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phenoxyethanol, FvA und Lopan
Im BIOS kann ich nur die Reihenfolge auswählen, ob von USB, Festplatte (Windows Bootmanager) , CD oder Netzwerk gebootet wird, nicht aber von welcher Platte. Siehe Screenshot. Ich hab nochmal die Datenträgerverwaltung mit angehängt, ich sehe dort zunächst keine Komplikationen. Vielleicht helfen die Screenshots?
Datenträger 3 ist die Boot-Platte, Datenträger 2 die andere SSD

Anhänge

• 20231021_102116.jpg
    20231021_102116.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    286 KB · Aufrufe: 91
Bei HP ist das etwas versteckt.
Du musst mit den Pfeiltasten auf die Option OS Boot Manager und dann enter drücken:

20231021_130312.jpg

(Sorry ich hab nur einen HP Laptop mit schlechten Display, fotografiert sich nicht gut 😅)

Deine Platten sehen gut aus, schau bitte mal im Taskmanager, nur bei deiner Systemplatte sollte hier auch ein Ja stehen:
2023-10-21 13_07_34-Task-Manager.png

Falls alles nichts hilft, bitte mal die Modellnummer des Computers (da HP wahrscheinlich fertigpc?) Und deinen pcie Adapter für die nvme hier verlinken oder nennen. Ebenso bitte die Modellnummern der m.2 SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FvA
Puh, scheint vertrackter zu sein, als ich dachte.
Also PC ist ist ein Victus: HP TG02-1113ng
Im Bios steht zweimal der gleiche Bootmanager. Ich hab einen schon mehrfach gelöscht, taucht aber immer wieder auf.
Ist für die Lexar SSD NM 790 4TB. Von dieser wird auch gebootet, solange die zweite SSD nicht im PCIE Slot steckt.
Die zweite (und leere SSD) ist eine Samsung siehe Foto, ich weiß nicht welches Modell. Da steht auch das Modell des Adapters, N-M2X1. Ich hab den Adapter abgezogen und die Lexar rennt wie sie soll. Sobald ich die zweite SSD anstecke, bootet er gar nicht.
Tausche ich die beiden Platten, bootet er ebenfalls von der Lexar, aber sehr langsam und erkennt die zweite SSD.
Also wenn ich dazu keine Lösung finde, lass ich die zweite SSD halt weg, aber ich wolte die als Cache zum Rendern.....

Anhänge

• 20231021_135707.jpg
    20231021_135707.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • 20231021_140014.jpg
    20231021_140014.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 98
  • 20231021_140846.jpg
    20231021_140846.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
Die Datenblätter schau ich mir später an.

Aber eine Idee hab ich auf sie schnelle noch:
Ist die neue Platte nagelneu?

Sollte noch diese noch nicht initiiert sein wäre möglich das deine Adapterkate ein Problem damit hat?

Wäre naheliegend, da du sagst die bereits initiierte NVME mit Windows funktioniert in der Adapterkate die neue aber nicht

Edit: warte.... Ist sie... Sie hat ja schon ne Partition und wahrscheinlich auch schon Daten drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat es eigentlich einen Grund das du die NVME per Adapter anschließt?

Dein Board hat ja 2x NVME Anschlüsse.
Ich weiß du hast mehr als 2 Festplatten, aus der Datenträgerverwaltung geht jedoch nicht der Typ der Platten hervor.

Sind beide Anschlüsse bereits belegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich glaube, der zweite M2 Anschluss ist besetzt vom WiFi6 Controller. Kann das sein?
  • 2 M.2-Erweiterungssteckplätze (1 x PCIe x16 und 1 x PCIe x1)
    • 1 M.2-Steckplatz 1, Key A
    • 1 M.2-Steckplatz 3, Key M (2280/2242)
Die anderen beiden sind normale HDDs am Sata Kabel. Ob die dran sind oder nicht, machte keinen Unterschied.
Und ja, die zweite SSD ist bereits formatiert mit NTFS und hat ein paar Ordner drauf. Aber wie gesagt, booten kann ich entweder nur die Lexar SSD am M2 direkt, oder am PCIE Adapter, wenn die zweite im M2 steckt. Umgekehrt soll es aber sein.
Am Adapter bringt die Lexar nur gut 880mb/s, am M2 Port mehr als 6000mb/s. Und die Zweite SSD ist eigentlich auch nicht gerade lahm bei ca. 3500mb/s wenns gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
FvA schrieb:
Ähm, ich glaube, der zweite M2 Anschluss ist besetzt vom WiFi6 Controller. Kann das sein?

Stimmt, du hast recht. ich habe mich vorhin auf die Daten auf der Seite verlassen welche du Verlinkt hast.
Dort steht lediglich folgendes:
Erweiterungssteckplätze2 M.2; 1 PCIe x16; 1 PCIe x1
Auf dem Bild vom Mainboard ist jedoch klar ersichtlich das es sich beim zweiten Port um einen Port fürs Wifi handelt.
Sorry für die Verwirrung.

Was mir nun am PC auffällt:

Du nutzt einen PCIE X1 Adapter an einem Gen3 PCIE. Dieser hat eine Theoretische Bandbreite von 0,985GB/s Das heist du kommst mit deinen 880MB/s schon sehr nahe an die Maximalleistung des Adapters ran.
Das du im NVME Anschluss deines Mainboards mehr bekommst, ist logisch. denn dieser ist ein Gen4 Anschluss. Also im Prinzip ein PCIEx4 Gen4, was eine theoretische Bandbreite von 7877MB/s zulässt.
Sprich: du wirst mit KEINER deiner beiden SSDs per Adapterkarte mehr als die 985MB/s erreichen können
Soviel zum Thema1

Jetzt müssen wir noch herausfinden wieso die SSD nicht erkannt wird. Dies kann tatsächlich auch daran liegen, das die nicht erkannte Platte Gen4 voraussetzt, während die andere ggf abwärtskompatibel ist.
Das heist eine kann mit Gen3 umgehen wärend die andere dies nicht kann. Auch hierfür würde der Adapter der Schuldige sein.
So leid es mir tut, hier wirst du 2 Möglichkeiten haben:
Damit leben das eine SSD nur mit 880MB/s läuft oder nur eine Verwenden.
Mir ist zumindest keine andere Lösung bekannt, denn die Limitierungen des Boards kannst du leider nicht ändern.

• Danke
Puh, also vielen Dank erstmal für deine Mühen und die wirklich verständlichen Erklärungen dazu. Das mit Gen3 und Gen4 erklärt es womöglich am Ende wirklich und ich werde mal ein paar Nächte drüber schlafen, was sinnvoller ist. Ich hatte mir ja extra die sehr schnelle Lexar mit 4TB angeschafft, um schneller Renderaufgaben durchführen zu können und genügend Platz für die temporären Dateien zu haben. Aber alles in Allem kann ich auf den Bestand von 1 TB zusätzlichem Speicher verzichten, Platz habe ich überall genügend, mir ging es letztlich darum, zwei schnelle SSDs am Start zu haben. Die langsamere Lösung ist natürlich mit SSDs allemal besser, als herkömmliche Festplatten mit 7200 Umdrehungen. Ich denke, ich belasse es dabei nur die schnelle SSD am M2 Port zu betreiben und werde die 1TB SSD bei Kleinanzeigen verticken. Die läge sonst nur bei mir rum.
Also nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Ich flipp aus, es hat geklappt.
Ich habe folgendes gemacht:
Rechner ausgeschaltet, alle SSDs ausgebaut.
Dann nur die leere (langsamere) SSD an den M2 Slot gehängt und eine zweite SSD von Intel an den PCIE-Adapter. Beide mit einer Kapazität von 1TB. Nun habe ich mit einem Windows Installations-Stick via USB das Windows 11 Setup gestartet bis zu dem Punkt, an dem man das Ziel auswählen und Partitionen löschen kann. Dort zeigte es mir erfreulicherweise BEIDE SSDs an.
Dort habe ich alle Partitionen der SSD-Laufwerke gelöscht und den Rechner direkt ausgeschaltet.
Nun habe ich lediglich die SSD aus dem M2 Port entnommen und dort die schnelle Lexar 4TB mit der Startpartition und Windows eingehängt.
Nun fährt er normal auf der schnellen Platte hoch und ich musste lediglich im Festplattenmanager von Windows auf der zweiten SSD eine Partition erstellen. Und in den UEFI Einstellungen stehen jetzt nicht mehr zweimal die Einträge der Lexar SSD, sondern nur noch ein Eintrag "Windows BootManager".
Fazit, die zweite SSD am PCIE Adapter durfte keine Partition beinhalten, damit gab es dann auch keine Kollision.

Anhänge

• 20231022_164429.jpg
    20231022_164429.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 72
  • 20231022_163200.jpg
    20231022_163200.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es klappt. Dann war aber irgendwann mal was auf der SSD installiert und diese als aktiv gekennzeichnet.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal:

Mit dem Windows Tool Diskpart und dem Befehl clean kannst du auch ohne eine Installation starten zu müssen die Datenträger von jeglicher Partition bereinigen

• Danke