Windows 11 nutzt Android-Smartphone als Webcam

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.061
Da ich persönlich kein W11 nutze poste ich einen Teil des Artikels, rest im Link am Ende zum durchlesen.

Viele Smartphones haben bessere Kameras als Laptops – künftig lassen sie sich daher unter Windows 11 als Webcam verwenden.

Microsoft hat in einem Blogpost bekannt gegeben, dass Besitzer von Android-Smartphones diese künftig als Webcam in Windows 11 verwenden könnten. Die Funktion wird über eine Microsoft-App realisiert, Apps von Drittanbietern sind nicht mehr notwendig.

Die Funktion wird als Teil eines neuen Windows-Insider-Updates getestet, bevor sie großflächig verteilt werden dürfte. Microsoft zufolge erfolgt die Verteilung in Wellen. Für die Verbindung zum Android-Gerät wird Microsofts App Smartphone-Link benötigt, die mindestens die Versionsnummer 1.24012 haben muss – ohne Zusatzapp geht es also nicht.

Das Android-Gerät muss mindestens mit Android 9 laufen, was keine große Hürde sein dürfte. Nutzer können Microsoft zufolge zwischen der Front- und der Rückkamera umschalten. Außerdem soll der Videostream pausiert werden können. Der Vorteil der Lösung ist, dass halbwegs aktuelle Smartphones eine bessere Videoqualität als viele Webcams haben.


Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Zitat gekennzeichnet. Gruß Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
180
c.t
C
D
Antworten
3
Aufrufe
614
dtp
D
Z
Antworten
7
Aufrufe
471
chk142
C
Zurück
Oben Unten