Windows 32/64 Windows 10 und dessen Geräte.

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gott sei Dank hast du dass nochmal angesprochen. Das hatte ich nämlich völlig vergessen. Das hatte mich auch immer gestört. Wie ist es eigentlich mit der Geschwindigkeit des Edge Browser's? hatte das Lumia 950 XL im Saturn getestet und war ziemlich beeindruckt wie schnell die Seiten geladen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden, ist aber langsamer als der Samsung Browser des S6.

Merkwürdig, mir kam es irgendwie schneller vor. Beim S6 hatte ich nicht das Gefühl das es besonders schnell ist, war in Ordnung aber das wars halt auch. So kann man sich täuschen. Ich fahre vielleicht mal später los und vergleiche die Geschwindigkeit.

Habe noch mal die Browser des S6 mit dem vom Lumia 640LTE verglichen.
Viel schneller ist der Samsung doch nicht.
Samsung macht die meisten Seiten schneller auf aber das ist jetzt kein riesen vorsprung.

Achsööö du bist beim 640 LTE, ich bezog mich auf das Lumia 950 / XL. Aber gut zu wissen das es sogar bei den middle Geräten so gut läuft ! Top :thumbsup:

Mir wurden Roaming Gebühren trotz ausgeschaltetem Roaming von Base berechnet. In meinem Lumia 640LTE mit Windows 10 steckte eine Base Karte drin. Habe im Menü sofort Roaming ausgeschaltet und das Lumia so gut wie gar nicht benutzt. Es wurden nur Empfangsbalken angezeigt und nicht E oder H+. In der Rechnung sieht man dass das Lumia alle cca 30 Minuten 2KB verbraucht hat.
Ich gehe mal davon aus dass das Handy trotz ausgeschaltetem Roaming ins Internet gegangen ist.
Könnte ein Windows 10 bug sein.
Wollte euch nur warnen!

Atze04 schrieb:
Ich hab jetzt des öfteren gelesen und gehört das die 950er-Modelle nicht so toll sind (trotz der Specs), ...
Die Hardware jener x50er-Geräte die im Dezember 2015 mit Windows 10 Mobile in den Handel kommt war ebenso in Ordnung wie die zum Ansprechen der Hardware erforderliche Firmware. Aber da auf den Geräten halt nun mal keine finale Version von Windows 10 Mobile läuft, sondern lediglich die jeweils aktuelle Preview, auch wenn MS das den Käufern verschweigt, gibt's natürlich all jene Probleme die man in all den einschlägigen Windows Phone- / Mobile-Foren betreffend die Previews lesen kann. Und diese Previews sind derzeit leider noch meilenweit vom RTM-Status entfernt. :(

Auf welchem der Geräte die Preview gerade läuft, ist dabei unerheblich. Dass ein "hard reset" nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 de facto Pflicht ist, versteht sich hoffentlich ebenso von selbst wie die Tatsache, dass man anlässlich der Ersteinrichtung keine Sicherung aus 8.1er-Zeiten nutzen und die Speicherkarte vorab formatieren sollte. Dennoch gibt's auch bei einem sauberen Neustart immer wieder die "interessantesten" Probleme; fad wird's einem also mit W10M eindeutig nicht.

Hier mal ein paar Links zu Artikeln, in denen die Probleme ziemlich direkt, aber keineswegs gegen das OS hetzend, beschrieben werden:

Windows 10 Mobile: Ach Microsoft.
Windows 10 Mobile und das Wallpapergate
Windows 10 Mobile und das Hamburger Menü

Ergänzen sollte man vielleicht auch, dass Windows 10 Mobile großteils neu programmiert wird; ob dies nun notwendig, schlau oder sinnvoll ist, kann man ohne genaue Informationen zwar diskutieren, aber eben nicht beurteilen. Doch aus der Tatsache heraus dass dieses OS eben neu programmiert wird ergeben sich halt einige Fakten, die man kennen und im Hinterkopf behalten sollte:
  • Apps aus der Entwicklung für Windows Phone bis einschließlich 8.1 sind nicht immer auch unter Windows 10 Mobile nutzbar.
  • Es gibt Apps die ausschließlich für Windows 10 Mobile entwickelt wurden, also nicht für Windows Phone 8.x geeignet sind.
  • Auch wenn Apps neu programmiert werden, sind sie deswegen nicht auch gleich automatisch für die "universal Windows plattform" angelegt, also gleichermaßen Intel- und ARM-kompatibel. Wenn der Entwickler das also nicht absichtlich berücksichtigt, läuft die App eben nur auf "Windows-ARM" (gleich ob das nun gerade Windows CE, Windows Phone, Windows RT, Windows Mobile, oder wie auch immer genannt wird), und nicht auf Geräten mit dem "normalen", "echten", also Intel-kompatiblen Windows.
  • Weil alle, auch OS-"internen" Apps neu programmiert werden, weisen diese bisher meist noch nicht jenen Funktionsumfang auf, über den die bei Windows Phone 8.1 mitgelieferten Apps verfügen.
  • Die App "Microsoft Edge" stammt nicht vom "Internet Explorer" ab; die beiden nutzen also eine vollkommen andere Engine.

Es gibt einige sehr gute Ansätze in Windows 10 Mobile, aber es hakt eben im Detail und krankt derzeit einfach daran, dass es zu viele Baustellen auf einmal gibt (was allerdings in erster Linie ein hausinternes Strukturproblem denn eine Folge der Neuentwicklung ist). Wer ein wenig ins kommende Windows 10 Mobile hineinschnuppern möchte und ein Lumia mit 8 GiB eMMC sein Eigen nennt, kann sich die App "Windows Insider" herunterladen und darüber das Upgrade auf Windows 10 Mobile ermöglichen. Doch nehmt den Hinweis, dass Ihr das nicht auf einem "Produktivgerät" machen solltet bitte ernst!

Ist es unter Windows 10 Mobile nicht mehr möglich das Wetter auf den Sperrbildschirm zu legen?

Genau, in den derzeitigen Previews klappt das nicht!

• Danke
Reaktionen: alinger84
So weit es den bisherigen Meldungen zu Windows 10 Mobile zu entnehmen ist, gibt's zumindest in dieser Richtung keinen Bug bei den Previews. Aber wer kann das alles schon mit Sicherheit sagen.

Nokia-Kauf für die Tonne? Lumia & Windows 10 Mobile vor dem Aus?

Also, auch wenn das mal wieder vom "Verschwörer" kommt, muss ich seine Meinung diesmal teilen...

Hatte das 950XL nun zwei Wochen, die App Anzahl ist mir aber doch noch deutlich zu gering und vor allem zu minderwertig.

Für mich bleibt vorerst nun nur noch das BlackBerry Priv als Alternative.
In das hab ich mich im Markt auf Anhieb verliebt.

Bin daher hier erst einmal raus, wünsche dem Rest jedoch noch viel Erfolg & Spaß mit dem OS!
Falls es nicht irgendwie eingestampft wird, komme ich bei entsprechenden Geräten und Funktionen in Zukunft evtl. mal wieder zurück.

Cyber-shot schrieb:
Hatte das 950XL nun zwei Wochen, die App Anzahl ist mir aber doch noch deutlich zu gering und vor allem zu minderwertig.
.
Das dachte ich anfangs auch, über die Windows-Store Suche findet man meistens nur Schund. (Suchalgorithmus des Grauens :biggrin:!)

Die hochwertigen Windows-Apps habe ich nur dank Windows-Foren/Blogs und Reddit gefunden.
Einfach so wechseln und mal schauen ob die benötigten Apps für die Windows-Plattform angeboten werden, geht leider meistens schief. (wobei sich die 950/XL ja noch für gutes Geld verkaufen lassen)

Ich arbeite in der IT-Branche und kann dir versichern, dass Microsoft Windows auf Smartphones nicht aufgeben wird.
Für den Großteil der Consumer mag das OS recht uninteressant sein aber im Business-Bereich macht Win10Mobile und vor allem Continuum richtig Sinn, eine große Chance für Microsoft. :)

Lumia 950 + Continuum-Dock + Remote Desktop App (und demnächst Citrix) = ThinClient und Geschäftshandy in einem :love:

Als Businessphone...vielleicht. aber aktuell im Privatnutzerbereich noch zu unterlegen.
Ich hatte auch schon des öfteren das Vergnügen mit Windows Phone, nun Mobile.
Und mir ist bewusst, dass man die guten Apps nicht direkt findet.
Aber wie du schon geschrieben hast und die Betonung nach wie vor "nur dank" lautet, findet man die Apps nur durch Eigeninitiative und längere Recherchen. Und das ist 99% der Privatanwender übrigens zu blöd, mir übrigens auch.
Zumal das dann eben meist Drittanbieter Apps sind.
Das Problem war ist und bleibt vorerst der App Store.
Kriegen sie den nun bald in den Griff, werden sie ernst zu nehmen sein, ansonsten sehe ich schwarz.
Und MS ist nicht dafür bekannt, "ewig" an etwas festzuhalten.
Die bringen nicht umsonst fast jeden Dienst nun auf Android und iOS.
Ersteres lässt jedenfalls die Vermutung nicht unwahrscheinlich erscheinen, dass Android eine Alternative wäre.

Cyber-shot schrieb:
Aber wie du schon geschrieben hast und die Betonung nach wie vor "nur dank" lautet, findet man die Apps nur durch Eigeninitiative und längere Recherchen. Und das ist 99% der Privatanwender übrigens zu blöd, mir übrigens auch.
Da hast du vollkommen Recht. Wenn mir das OS nicht so gut gefallen würde und ich dank WP alles aus einer Hand habe, hätte ich mir die Arbeit auf gar keinen Fall gemacht.

Da mir das Lumia 640 ein bisschen zu lahm war (für 120€ gibt´s eben keine Highend-Hardware), ist es jetzt ein schwarzes Lumia 930 für 180€ geworden.
Mit einem SD800, 2GB RAM und FullHD macht Win10M direkt noch mehr Spaß. Nur die Akkulaufzeit ist mit dem aktuellen Build mehr als bescheiden, das 640 hatte nie solche Probleme. Es wird auch oft recht heiß :rolleyes2:.

Also ich versteh nicht wie du zu der Aussage kommst, das M$ WP nicht aufgeben könnte. Aktuell sehe ich die Entwicklung mehr als kritisch. Im PC-Bereich zeigt sich ja wie aggressiv M$ beim Update vorgeht... das deutet nicht gerade darauf hin das man die Kunden überzeugen kann.

Bei WP sehe ich auch eher Stagnation als Entwicklung. M$ hat leider zu lange geschlafen... selbst bei WP10 sehe ich jetzt für den User nicht so die Vorteile.

DasDock beim 950xl ist aus technischer Sicht interessant, insgesamt aber eher ein Gimick... Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn M$ Farbe bekennen muss (kostenloses Update für Windows 7/8 auf Win10 auf PCs läuft aus)....

Natürlich können sie (wirft ja auch wenig/keinen Gewinn ab), werden sie aber nicht machen.

Die meisten Firmen arbeiten in einer Microsoft-Umgebung. Windows-Server, Windows auf den Arbeits-PC´s + Microsoft-Programme.
WindowsPhones lassen sich traumhaft in eine Microsoft-Umgebung integrieren und zentral verwalten.
Somit hat man alles aus einer Hand = weniger Probleme, sicherer und für die Admins komfortabler zu verwalten.

Das Interesse im Business-Bereich ist definitiv vorhanden ;)!
Für den Consumer-Bereich wird WP wohl immer uninteressanter werden, die neuen 3 Lumias 550/950/XL sind aber auch super langweilig.
Keine Spur mehr vom geilen Lumia-Design der letzten Jahre. Logisch dass das keiner kauft.

Continuum ist noch ganz am Anfang, hier muss man erst mal schauen wie sich das in den nächsten Monaten/Jahren entwickelt.
Privat könnte ich mir das aktuell auch nicht vorstellen. Wobei die Mobile-Apps wahrscheinlich 90% der 0815-Anwendungen sehr gut abdecken, die die meisten so nutzen. Browser, Mails, Office, Social Media, Musik/Filme.

Ich nutze WindowsPhone seit WP7, immer abwechselnd mit Android/iOS. Von WP7 bis WP8.1 hat Microsoft meiner Meinung nach massivst gepennt aber Windows 10 Mobile ist eine riesen Schritt nach vorne. Läuft zuverlässig, ruckelt nie, sieht richtig schick aus und lässt sich komfortabel bedienen.
Ob man mit dem App-Angebot leben kann muss jeder selbst rausfinden (wenn er denn möchte).

5,6 Jahre war ich der größte Android-Freak den du dir vorstellen kannst, wenn ich vom OnePlus One zu einem Einsteiger-Lumia wechseln kann und durchaus zufrieden bin, kann es gar nicht SOOO schlecht sein :smile:...
Ich vergleiche auch immer fleißig mit den anderen Plattformen (Nexus 5X und iPhone 6S zuletzt) um den Anschluss nicht zu verlieren aber die total beeindrucken Features habe ich da ehrlich gesagt nicht gefunden.

• Danke
Reaktionen: B.D.1:
iPhones kannst du auch problemlos integrieren. Und glaub mir keiner will WP in den Firmen. V.a. nicht die Entscheider...

Ich habe selbst WP vom Lumia 800 bis 930 benutzt... aber allein die Defizite im App-Bereich... das geht auf Dauer für nen Poweruser einfach nicht.

Würde mich nicht wundern, wenn M$ WP komplett einstellt.

Interesse (seitens diverser Fanboys, Admins & Co.) an Windows 10 Mobile alleine und der mit einer Desktop-Version teilweise gleiche Name reichen offensichtlich eindeutig nicht aus, um MS nach über 12 Jahren endlich dazu zu bringen dieses OS endlich mal auf einen sinnvollen Stand zu bringen. Die mit den Previews des OS derzeit mitgelieferten "Core-"Apps sind teilweise mehr als stümperhaft vom Leistungsumfang her, haben diverse seltsame Probleme und zudem funktioniert der Store selbst oftmals über Tage und Wochen bestenfalls irgendwie. Von der dortigen Suche oder einem einheitlichen App-GUI und ähnlichem wollen wir erst gar nicht reden. Das was MS da momentan als Vorschau auf ein künftiges W10M zur Verfügung stellt, reicht eigentlich nicht einmal für ein GDR 3 von WP 8.1!

Und dass Continuum zwar eine nette Idee ist, aber die Kombination aus ARM und Intel alles andere als da Gelbe von Ei darstellt, sollte eigentlich jedem klar sein. Zudem hat MS ja selbst seinem eigenen Surface mit einem Windows-ARM drauf, dem Surface RT, selbst den Hahn abgedreht, und das obwohl das entsprechende OS zumindest offiziell noch nicht aufgegeben wurde. So viel zum Festhalten von MS an seinen eigenen Ideen.

Also die neuen Lumias in puncto Design als langweilig zu bezeichnen, halte ich auch für überzogen. Klar, sie sind schlicht, die Vorgänger-Lumias sprachen teils eine andere Sprache, jedoch wirken sie trotz Kunststoff sehr edel und zeitlos. Aber das ist Geschmackssache. Mit Android hätte ich mir, Stand heute, sicherlich ein Lumia 950XL gegönnt. :)

Aber die immer wiederkehrenden Versuche mit diesem Mobile OS gebe ich diesmal für längere Zeit auf.
An meinem Priv kommen die nicht vorbei.

Als PC/Desktop OS verwende ich jedoch nach wie vor Windows und da werde ich weiter darauf schwören. Hier hat MS gezeigt, was sie können und Windows 10 ist schlicht genial.
Gibt auch nichts Vergleichbares mMn.
Gaming, Business & Multimedia ist nirgends besser vereint. Das haben sie sich allerdings ähnlich Google mit Android über Jahrzehnte wirklich verdient, diese Monopolposition zu besitzen.

Sei es drum. Windows Mobile war gut gemeint, bleibt aber schlecht umgesetzt. Und ohne Apps und deren Qualität geht eben nüscht.