Windows 32/64 Was ist das beste und sicherste Backup Programm für Windows?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Hersteller von Backups nutzt ihr?

• Acronis

Stimmen: 2 100,0%
  • O&O

Stimmen: 0 0,0%
  • Weitere

• Paragon

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
A

Astronaut2018

Gast
Hallo, was nutzt ihr so für Backup Programme und wie zufrieden seid ihr damit.
Wie sicher ist es gegen VERSCHLÜSSELUNGS TROJANER?
Ich nutze selbst Acronis True Image 2021 und bin sehr zufrieden damit. Sehr zuverlässig.

Ich nutze auch ATI aber ich erstellt immer komplette Images der System-Platte über die BootCD, lege diese auf das NAS in eine Freigabe (nur NFS, kein CIFs), auf die die Windows PCs und Notebooks im laufenden Betrieb keinen Zugriff haben.
Die sonstigen Daten landen auf dem NAS und werden jede Woche auf ein zweites NAS kopiert welches auch nur NFS Freigaben hat. Und zusätzlich nochmals wöchentliches Backup (oder wenn viele Daten hinzukamen) auf eine USB Festplatte welche Manuel an das NAS gesteckt und wieder entfernt wird.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Habe gerade gelesen das Acronis True Image 2021 die letzte Version unter dem Namen gibt.
Ab 2022 heißt es anders und nur noch mit Abo.
True Image wird ➔ Cyber Protect Home Office

Bis zuletzt anfang 2019 immer True image.
Das Abo ist doch kein Problem, nie mehr schauen ob man die aktuelle Version hat, gerade im Backup markt ist es nicht gerade zu empfehlen altes zu gebrauchen.
Werde auch wider die als Abo haben wenn entlich wider ein Laptop mit Windows habe.

• Danke
Reaktionen: Nieselbrie
Ich hatte von 2009 an bis 2014 Acronis. Dann haben die angefangen, die Software zu vermüllen.
Malware Schutz mit Avira Engines damals als Acronis Features. Ich nutze bis heute nur noch die Acronis DVD.
Rechner wird schneller und keine unnötigen Dienste im Hintergrund.
Seit ca. 4 Tagen habe ich mir SSD Stick besorgt und habe meinen großen Windows Rechner als
Portable Platte gemacht. Stick rein und glücklich sein. Windows To Go.
Das lustige alle Lizenzen auch von MS und solche die immer abgesichert werden, mit Prüfungen bleibt erhalten.
Die Pro-Version unterstützt Windows 10 Pro. Die Free-Version Home. Eine Pro-Version bekommt man auch bei
de.giveawayoftheday.com man braucht es ja nur einmal.

Bootet der Windows-To-Go-Stick zum ersten Mal an einem fremden Rechner, wird die vorhandene Hardware erkannt und die nötigsten Treiber geladen. Windows To Go verwendet zudem automatisch die bestehende Internetverbindung sowie Ein- und Ausgabegeräte. Auch zusätzlich angesteckte USB-Sticks erkennt Windows To Go meist ohne Probleme.
Sämtliche Änderungen, die man am Windows auf dem Stick vornimmt, werden darauf gespeichert und sind beim nächsten Einsatz wieder verfügbar. Der Installation von Dropbox, Office oder Firefox steht somit nichts im Wege. Auf dem fremden Rechner hinterlässt du hingegen keine Spuren, er startet nach dem Entfernen des Sticks wieder wie zuvor. :) Es besteht sogar die Möglichkeit, die SSD Platte wieder auf seinen Rechner zu konvertieren. Kann ja mal sein, geht was defekt.
Das lustige, die Erstellung vom Stick dauerte gerade mal 11 Minuten bei mir. Nun kommt mein dicker PC mit zur Reha und ich boote ihn über Dell Laptop.

Anhänge

• test524.JPG
    test524.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 44
  • d11.jpg
    d11.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 48
  • 4f9427.jpg
    4f9427.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 48
  • c8d.jpg
    c8d.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 50
  • _73a1d6b7.jpg
    _73a1d6b7.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Na ich hatte noch die Acronis 2018 Version die konnte images mache aber zurück gings nicht mehr auch mit Boot ISO nicht mehr.
Die Acronis 2021 bekommt man nicht mehr.

Und wie gesagt alles was mit Partitionen zu tun hat immer aktuell bleiben bis aber 2-3 Jahre älter noch oki.

Ich fand Acronis Genial würde es auch heute noch einsetzten wenn es das standalone Prog lizenz noch gäbe, und mein PC war genau so schnell vor dem integrieren eines Av ins programmund später mit av.😉
Was mich auch nerft am Abo 1 Person oder 3 oder 5 Personen, wieso nicht ne 2 personen Version, die würde ich noch nehmen. 🤣

Hab jetzt Todo Home lifelizenz in Gebrauch das läuft wunderbar.
Und wenn Acronis wider umdenkt schalte ich wider um. 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Oh, Leichenfledderei!

Ich bin vor geraumer Zeit, Nachdem ich viele Jahre Acronis benutzt habe, auf Macrium Reflect umgestiegen und habe das nicht bereut.

• Danke
@Nieselbrie ich brauch kein Win to Go, dafür hab ich die c't Notfall iso um schnell rumzurennen wenn wer probleme hat.

Ich hab vom EDV Buchversand noch Lizenzen von Acronis bis 2023 hab die aber nie verwendet.
Meine Images erstelle ich nun schneller. Wenn du die 2021 brauchst, sag bescheid :)
Ich hab sogar noch den 2013 Plus Pack :)

Zuletzt bearbeitet:
@Chang_loo arg Macrium Reflect pro ist ja gut und Einzelkauf ABER wider das 1 gerät oder 4 Geräte.
Ich und meine Frau haben ein Laptop also ne 2er Version oder 2er Abo.
Aber bei den meisten Abo ist immer 1er oder 3. 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nieselbrie naja das Problem ist halt wielange geht das noch gut, bin einer wo sofort Umsteigt bei einer neuen Win version, jetzt den Win 12.😉
Aber ja wäre Dankbar, Acronis 2021 bis nix mehr geht. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mit Acronis 2019 noch immer mal Windows 10 gesichert. Das geht noch super.
Einige Anwender nutzten damals Avira und wussten nicht, dass Acronis auch mit Avira Signaturen arbeitet.
Das war der falsche Weg von Acronis. Braucht kein Mensch. Die hätten mehr in die Entwicklung stecken sollen
Festplatten Sicherung.

Ja ich ja auch noch mit der Acronis 2018 und Windows 10 Enterprise, aber das Problem war den Win 11 ich konnte sichern aber beim zurück, über iso Boot oder von Win aus ging nicht mehr, musste den ne aktuelle iso von denen runterladen wo auch nicht gerade legal ist um das zu können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nieselbrie

• Danke
Mit dem Acronis CyberProtection Home ISO (das ganz zufällig ausschaut und bedient wird wie das gute alte TrueImage) kann man auch von aktuellen Systemen ein Backup machen und auch wieder herstellen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich durch winget fast 90% aller Software auf einem nackten Windows installiere, da ich das ganze in einem CMD File auf meinem OneDrive liegen habe, muss man das CMD nur als Admin starten und die ganzen Apps werden unbeaufsichtigt heruntergeladen und installiert. Und auch Updates der so installierten Apps wird dich eine "winget upgrade --all" in einer Admin Konsole vollkommen automatisch ausgeführt.

Daher ist für mich das Thema "Windows Image Backup" nahezu obsolet geworden. Denn wenn du dein Image über Boot CD/DVD erstellst, musst du ja auch regelmäßig ein neues erstellen oder zumindest als Incrementales Backup aktualisieren.

Ich mache solche Backups schon allein aus dem Grund nicht, weil man dann etwaige Fehler oder Müll mit rüber migriert. Ich hatte z.B. bei meinen letzten Installationen immer ein Programm oder Spiel, was sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr deinstallieren ließ, und dann als "Karteileiche" im System liegt, ohne, dass man es noch haben möchte. Und, wie wir ja alle wissen wird Windows mit der Zeit immer langsamer, so dass man ein System hat, was dann auf dem Stand einer Jahre alten Installation ist, mit den Nachteilen die das eben mit sich bringt.

Was ich mache ist meine Daten und Dateien auf eine externe Festplatte zu sichern. Das ist etwas Arbeit, sowohl beim Bespielen, als auch dann beim Wiederherstellen auf einer frischen Installation, aber, die Zeit und den Aufwand ist mir eine frische, saubere Installation halt wert.

Und, wer jetzt argumentiert, dass die Programmkonfigurationen dann alle futsch sind: Ja, das ist richtig. Aber, so einige Programme (Browser etc.) sichern das ja mittlerweile alles in der Cloud, so dass es dann auch wieder vorhanden ist, wenn man neu installiert. Der Rest ist meiner Meinung nach schnell wieder eingestellt. Das nervigste ist die Neuinstallation der ganzen Programme. Ist aber auch an einem Nachmittag erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata
@chk142 Also das immer Langsamer werden stimmt nicht so Vileicht auf einer HD installiert das kann sein.
Also ich habe wenn ich win 11 installiere 6 Sekunden beim booten wie jetzt 6 Sekunden nach 200 Programmen und sogar ein Böses Gelbes Verpackungs Schlangenöl. 🤣🤣 Und 50 Spiele.
Blitzschnell die Oberfläche.
Und ich hab die Win 11 canary.

Image ist nach, wenn von Ssd zu ssd in 10 min wider da und kann da weiterarbeiten.

Und Daten landen bei mir nie auf dem C: sondern F: Die Datensave Partition. C-I hab ich 2 reserviert für Stick und Externe 5tb HD. Das sich nichts verschiebt wenn mal die externe nicht dran ist.

Und auch programme und Spiele sind auf D und E
Und wenn ich wirklich mal Windows neu installieren muss muss ich nur das Programm neu anklicken und meistens registriert er sich den selber. 😁

Kannst ja den wie bei mir 100 Programm wider mit der Lizenz key Füttern ob den noch mals installieren willst. 🤣

SirMarc schrieb:
@chk142 Also das immer Langsamer werden stimmt nicht so Vileicht auf einer HD installiert das kann sein.
Also ich habe wenn ich win 11 installiere 6 Sekunden beim booten wie jetzt 6 Sekunden nach 200 Programmen und sogar ein Böses Gelbes Verpackungs Schlangenöl. 🤣🤣 Und 50 Spiele.
Blitzschnell die Oberfläche.
Und ich hab die Win 11 canary.
Auch auf SSDs wird Windows langsamer. Sicher, man merkt es mit den immer schneller gewordenen PCs nicht so, aber, es ist definitiv immer noch der Fall. Wäre auch merkwürdig wenn nicht. ;) Die Betriebssystemarchitektur hat sich nicht geändert.

@chk142 Den halt bei dir oder bei Leuten wo halt alles anklicken müssen.
Wie gesagt das Wüste ich auch mein altes Win 10 wurde nicht langsamer.
Natürlich ist ein neueres Programm/Spiel langsamer um so älter der PC wird aber Windows Selbst ne.

Doch die canary hat ein komplett neuen Kernel der auch für Win 12 vorbereitet ist.

Ein neuere Android Spiel Ruckelt auch mehr wenn Handy älter wird aber das hat ja nichts mit Android zu tun.

chk142 schrieb:
Das nervigste ist die Neuinstallation der ganzen Programme. Ist aber auch an einem Nachmittag erledigt
Guck mal ob deine Programme, oder zumindest ein Teil davon über winget zur Verfügung stehen, dann läuft das ganze unbeaufsichtigt inkl Downloads.
Code:
winget install Google.Chrome
winget install geeksoftwareGmbH.PDF24Creator
winget install Avidemux.Avidemux
winget install RandomEngy.VidCoder

winget install Notepad++.Notepad++
winget install VideoLAN.VLC
winget install 7zip.7zip
winget install Adobe.Acrobat.Reader.64-bit
winget install CodeSector.TeraCopy
winget install IrfanSkiljan.IrfanView
winget install dotPDNLLC.paintdotnet

winget install AnyDeskSoftwareGmbH.AnyDesk
winget install Mozilla.Firefox
winget install Waterfox.Waterfox
winget install Telegram.TelegramDesktop
winget install XMediaRecode64bit.XMediaRecode64bit         
winget install Zoom.Zoom 

winget install Microsoft.VCRedist.2015+.x86
winget install Microsoft.VCRedist.2015+.x64
winget install Microsoft.PowerToys
winget install Microsoft.DotNet.Runtime.3_1
winget install Microsoft.DotNet.DesktopRuntime.5
winget install Microsoft.DotNet.DesktopRuntime.6

• Danke
Reaktionen: chk142
Bin für Acronis, nach Kauf einer Crucial SSD gab es eine funktionierende Spezialversion zum Klonen kostenlos zum Download. Macrium Reflect hat hier defekte Datensicherungen produziert und als erfolgreich angegeben. Ich las im Internet, daß Macrium nicht weiter entwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet: