Recall: Microsoft verteidigt KI, die in Windows 11 alles aufzeichnet

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.048
Ein weiterer Grund nicht auf W11 zu setzten... wünsch mir schon fast XP zurück... auch DOS wäre noch ok :1f606:
Hier der Artikel:

Die Windows-11-KI Recall legt alle fünf Sekunden Screenshots vom Desktop an. Microsoft versichert, dass dabei keine Cloud im Spiel sei.

Die neue KI-Funktion Recall hat Teile der Windows-11-Community in Aufruhr versetzt. Das Programm kann in Abständen von fünf Sekunden Screenshots des angezeigten Bildschirminhaltes erstellen und diese über Bilderkennungsalgorithmen auswerten.

User sollen so etwa alte Dokumente oder andere Dateien finden und wiederherstellen können. Die Community sieht darin aber einen tiefen Eingriff in die Privatsphäre.

In einem Interview mit dem Erfinder Erik Brynjolfsson rechtfertigte sich Microsofts Forschungschefin Jaime Teevan und verteidigte das umstrittene Feature.

"Nehmen wir mal an, ich aktiviere Recall, wenn das eben möglich ist. Werden Daten dann nur lokal gespeichert?", fragte Brynjolfsson. "Es ist eine lokale Windows-Funktion", antwortete Teevan. "Nichts wird hier in die Cloud hochgeladen und alles wird lokal gespeichert." Laut Teevan ist der generelle Schutz persönlicher Daten auch ein wichtiger Punkt für Microsoft. Dabei blieb sie allgemein und wenig spezifisch.

ganze Artikel: Golem.de: IT-News für Profis

DOT2010 schrieb:
"Es ist eine lokale Windows-Funktion",
Heißt aber auch, dass jeder der an den PC rankommt, dein vergangenes Leben minutiös erfährt, soweit der PC beteiligt ist. Die bisher substanzlosen Erpressungs-Mails, die man ab zu kriegt, werden realistisch, mit anderen Themen.

Und was vorerst lokal bleibt, muss es nicht bleiben. Weil interessantes Lernmaterial für KI-Clouds. Glaubt wirklich irgendwer, das werde auf mittlere Sicht nicht genutzt? Wo ein Trog ist, sammeln sich die Schweine. Siehe dieser Tage bei Adobe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, 502826, Skyhigh und eine weitere Person
Bei Recall ist zu beachten, dass es viel Speicherplatz zum Speichern der Schnappschussbilder benötigt. Diese Funktion erfordert mindestens 25 GB Speicherplatz, den das System ausschließlich zum Speichern von Schnappschüssen für bis zu drei Monate reserviert.

Aus diesem Grund verlangt das Unternehmen mindestens 256 GB Speicher auf dem Gerät und mindestens 50 GB freien Speicherplatz, bevor die 25 GB reserviert und Recall auf dem Computer aktiviert werden können.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Funktion, sobald sie das Speicherlimit erreicht, alte Snapshots löscht, um neue zu speichern. Daher gibt es eine Grenze für die Dinge, die sich die Funktion merken kann.

Microsoft fügt der App „Einstellungen“ jedoch auch eine neue Seite hinzu, um das Erlebnis anzupassen, einschließlich der Möglichkeit, die Speicherzuweisung für „Recall“ zu erhöhen.

Als Teil der Datenschutzstrategie erklärt das Unternehmen, dass die mit Recall generierten Daten vertraulich auf dem Gerät bleiben. Wenn Sie BitLocker auf dem Computer aktivieren, können Sie die Verschlüsselung nutzen, um Ihre Snapshots noch besser zu schützen.

Außerdem können Sie auf der Einstellungsseite bestimmte Apps und Websites auswählen, die Sie besuchen, um die Erfahrung herauszufiltern, einige der Screenshots zu löschen und alle Recall-Daten vom Computer zu löschen. Darüber hinaus können Sie über das Recall-Symbol in der Taskleiste die Funktion bei Bedarf anhalten, den letzten Schnappschuss anzeigen und sogar die App öffnen.

Und ja, auf der Einstellungsseite „Recall & Snapshot“ können Sie Recall dauerhaft deaktivieren.

Lesenswerte Sources:
Was ist Recall unter Windows 11? Die KI-Timeline-Funktion erklärt. - TWCB (DE)

Accelerating innovation: A new era of AI at work begins

Golem.de: IT-News für Profis

How does Windows 11 Recall work? We explain.
5 Reasons why you should (and shouldn't) use Windows Recall on Windows 11

How to disable Windows Recall

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und prx
Nightly schrieb:
Und ja, auf der Einstellungsseite „Recall & Snapshot“ können Sie Recall dauerhaft deaktivieren.
Und beim nächsten Funktionsupdate ist die Option dann "ausversehen" wieder aktiviert worden.
Man kennt Microsoft ja.

Die Recall Funktion ist und bleibt ein Datenschutz Albtraum und mich würde wundern, wenn es da nicht noch zu großen Problemen kommen würde.

Zumal es aktuell keine x86 Architektur sondern nur Windows on Arm betrifft, da x86 Prozessoren keine NPU mit mindestens 40TOPs besitzt.

Und Microsoft rudert inzwischen zurück und sagt, das dieses Feature nun eine biometrischen Sicherung erfordern wird um darauf zuzugreifen. Bzw es muss Windows Hello eingerichtet sein um die Funktion zu aktivieren.

Trotzdem finde ich die Funktion mehr als fragwürdig.
Ich fahre ja schon lange zweigleisig mit Windows und Linux.
Beobachte das nun eine Weile und wenn mir was nicht passt, ziehe ich lokal komplett um.

Wobei es, trotz vieler Fortschritte in den letzten Jahren, immer noch schwierig ist Games auf Linux laufen zu lassen. Da wird's wohl trotzdem weiterhin einen "Konsolen-Pc" geben... Es sei denn Valve veröffentlicht SteamOS3 endlich für alle PCs

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, DOT2010 und 502826
Manche Fortschritte sind eher Rückschritte und werden gleichzeitig als "Innovation" vermarktet.

Wie hat man früher sich an aufhebenswerte Dinge/Vorgänge/Ereignisse erinnert (und gefunden!) . . . . . . . ach egal, nur noch wenige wissen, was ich meine😉.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und Skyhigh
Nightly schrieb:
Ja dann ist die ganze Aufregung ja nur ein Sturm im Wasserglas. Sehe da kein Problem drin. Sollte es dennoch irgendwann mal problematisch werden, gibt es ja immer noch macOS.

• Traurig
Reaktionen: RainerJooser