Microsoft zwingt neues Outlook auf

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.048
Eigentlich können Kunden die Apps Mail und Kalender noch bis Ende 2024 nutzen. Microsoft installiert das neue Outlook aber schon jetzt.

Schon seit einiger Zeit ist klar, dass Microsoft die alten Kalender- und Mail-Apps in Windows 10 und Windows 11 ersetzen wird. Ihnen folgt das neue Outlook, das auf dem Webclient des bekannten Mailprogramms basiert. Aktuell ist es noch optional nutzbar. Allerdings scheint Microsoft User so langsam auf den neuen Client zu migrieren – teilweise ohne deren Zustimmung.

Laut dem Magazin Windows Latest hat Microsoft in einem März-Upgrade für Windows den Wechsel von der Mail- und Kalender-App auf das neue Outlook durchgeführt. Kunden sollen dabei zwar die Wahl haben, auf den alten Programmen zu bestehen. Allerdings soll das Pop-up nur für eine sehr kurze Zeit erscheinen, so dass die User kaum die Wahl hatten und so direkt auf die Web-App migriert wurden. "Wechsele auf das neue Outlook", heißt es in einer Nachricht in der Mail-App.


zur Ende lesen unter: Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Ja ja...das neue Outlook.....kotz mich an! Ich finde es so unübersichtlich und einfach überladen.

Echt schlimm das MS einen dazu zwingt es zu nutzen.
 
Niemand wird gezwungen 😉
Es gibt reichlich MickeySoft - freie Alternativen. Man muss sich nur mal trauen 😁😉
 
Also ich habe es bisher nicht hin bekommen, im neuen Outlook meine Kalender mit der iCloud zu synchronisieren. Für mich ist das aber auch eher egal, da ich Outlook aus MS 365 Office in Verbindung mit iCloud für Windows nutze. Das läuft soweit sehr gut.
 
Ich werde Thunderbird ausprobieren.
 
Das Ärgerliche ist, dass das neue Outlook Werbung als E-Mail "einblendet": gestern eine "neue E-Mail" bekommen, die sich als direkter Werbelink - und eben nicht als "normale" Werbe-E-Mail" - entpuppt hat.

Seit gestern habe ich die restlichen Familien-PC/Laptops mit Thunderbird zwangsbeglückt...
 
Da Mozilla durch die neue Interimscheffin sich auf die Kernaufgaben wieder besinnen will und Primär Firefox & Thunderbird den Focus setzt könnte es vielleicht was werden mit der Alternative.

Im Unternehmensbereich dürfte aber das Programm vorgegeben sein, je nach größe der Firma.
 
Nightly schrieb:
Niemand wird gezwungen 😉
Nicht gezwungen, aber, es ist schon sehr penetrant. Momentan haben wir das auf dem Laptop eines verwandten andauernd, wenn die Windows Mail App aufgerufen wird. Haben schon zwei mal Outlook deinstalliert, mal schauen wann es das nächste mal kommt...

Ich nutze den GMail Webmailer, von daher habe ich da keine Probleme in der Richtung.

Ich habe nichts gegen Microsoft, und würde auch gerne deren Programme nutzen, wenn sie mit denn einen Mehrwert bieten würden, oder zumindest gleichwertig zu dem wären was ich kenne. Leider ist dem meistens nicht so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lpi schrieb:
Seit gestern habe ich die restlichen Familien-PC/Laptops mit Thunderbird zwangsbeglückt...
Wird wohl bei den Rechnern meiner Verwandten auch darauf hinaus laufen. Nicht, dass ich Thunderbird sonderlich toll finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Alternativen, niemand muss das Gelumpe benutzen das mitgeliefert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
eM Client habe ich mir immer wieder mal angeschaut, aber, 2 E-Mail-Konten in der kostenlosen Variante sind leider zu wenig.
 
dtp schrieb:
Also ich habe es bisher nicht hin bekommen, im neuen Outlook meine Kalender mit der iCloud zu synchronisieren. Für mich ist das aber auch eher egal, da ich Outlook aus MS 365 Office in Verbindung mit iCloud für Windows nutze. Das läuft soweit sehr gut.

So, hab die entsprechenden Kalender jetzt einfach mal abonniert und damit klappt es.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, ist das Widget Outlook-Kalender.

1711704990894.png

Da kann ich zwar einige der abonnierten Kalender auswählen, aber im Widget werden sie dann trotzdem nicht angezeigt.

1711706021696.png

Überhaupt sind die Widgets unter Windows 11 eine absolute Katastrophe.

Auch total bescheuert finde ich diese Bezeichnung "Outlook (new)", zumal man die alte Outlook und Kalender App nicht deinstallieren kann, sie aber trotz Umstellung immer noch im Startmenü angezeigt werden. Und dann gibt es ja auch noch das Outlook aus MS 365. Total verwirrend, was Microsoft da macht. Na ja, manche Dinge unter Windows 11 werde ich wohl nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ne Weile her, da wurde mir auch mitgeteilt das bald Schluß ist , ich solle doch mal da Outlook testen!
Habe ich auch getan und bin damit so rein garnicht zurecht gekommen.
Daraufhin hab ich dann halt einfach diverse Microsoft Produkte die was mit Mail zu tun haben deinstalliert, bringt ja nichts wenn ich nicht damit zurecht komme!
Seitdem habe ich Thunderbird im Einsatz, haut alles super hin, auf´s Erstemal, ohne Probleme ect.
☺️
 
Also ich mag das alte Outlook für Office 365 immer noch am liebsten, zumal ich das auch in einer etwas älteren Version beruflich nutze.
 
Wird leider alles immer schlechter. Naja, fast alles. Office ist immer noch top.
 
@chk142 Mir fehlt da eine Option in Word, mit der ich sämtliche Automatismen deaktiveren kann. ;)
 
Datei > Optionen > Erweitert.
Dort kannst Du wirklich vieles an- oder auch abhaken, probier es mal😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Observer schrieb:
Dort kannst Du wirklich vieles an- oder auch abhaken, probier es mal😉

Schon, aber Word entwickelt da zuweilen ein Eigenleben. Da fügt man z.B. einen Absatz von einem Dokument in das andere ein, wobei in beiden Dokumenten dieselbe Schriftart und Schriftgöße verwendet wird, und Word meint plötzlich, die Schrift auf Courier New umstellen zu müssen. Oder es nummeriert zwei voneinander unabhängige Listen in einem gemeinsamen Dokument plötzlich willkürlich um. Das hat mich schon häufiger zur Weißglut gebracht.
 
@dtp Kann es sein das du dann die Schriftart die im Dukument verwendet wurde du auf dem PC nicht istalliert hast? Dann nämlich nimmt quasi jedes Office ne andere Schriftart zur Darstellung.

PS: MS bringt n stand alone Office 2024 mit raus.
 
@basketballer
Ich hab noch Office 2019 auch bei Windows 11 bin zufrieden alles super :)
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
371
basketballer
basketballer
DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
382
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
235
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten