Extended Security Updates für W10 ab Oktober 2024 für ca. 57,-€ (Basislizenz) im ersten Jahr

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.034
MS hat nun bekannt gegeben das man nach ende der regulären Updates wie schon bei W7 ESU Lizenzen für Updates erwerben kann.
Mit 61$ ca. 56,60€ im erstem Jahr, jedoch sind dies die Preise für Geschäftskunden. Wann die Preise für Privatnutzer bekannt werden steht noch aus, man hatte auch für die W10 Home User solch bezahlte Updates vorgesehen.

Keine Zusatzkosten für User von W365.

Auf Dauer könnte zumindest für Private sich ehe ein Update auf W11 rentieren. Wer sich etwas besser auskennt, der kann auch auf nicht W11-Hardware dies aufspielen mit allen Nachteilen die einhergehen.
Oder man gewöhnt sich für den einfacheren Alltag an auf Freie OS zu setzen. Linux bietet da eine Vielzahl an Distibutionen mit grafischer Oberfläche wie Windows. Recht beliebt ist Ubuntu und dessen Derivate wie das allseits beliebte Linux Mint mit der Cinnamon-Desktop-Umgebung das auf Ubuntu als Basis setzt.

----------------------------------------

Das ESU-Programm für Windows 10 hat nun einen Startpreis

"Im ersten Jahr soll die "Basislizenz" für das ESU-Programm für Windows 10 demnach 61 US-Dollar (umgerechnet derzeit 56,60 Euro) kosten, wobei Microsoft betont, dass regionale Preise je nach Wechselkurs variieren können. Dafür erhalten Kunden einen Aktivierungsschlüssel, der sie auch nach dem 14. Oktober 2025 für ein Jahr zum Abruf von Sicherheitsupdates berechtigt."
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Es kommt mir so vor als arbeite MS mit Hochdruck daran die Leute zu vergraueln. Haben die einen Deal mit Ubuntu?
 
@Rookie19 Wieso bist du der Meinung? W11 kannst ja auch auf alte PCs drauf tun, mit eben all den Nachteilen.
Außerdem muss nicht immer Ubunt drauf, es gibt prima Derivate die Offiziell von Ubuntu unterstütz werden, je nach Geschmack und Hardware.
 
@DOT2010 Spionage, Einstellungen die nach Updates resettet werden, diese Updatepolitik, der Zwang immer auf neuere Sachen umzusteigen, keine volle Kontrolle über das OS ....

Und Ubuntu war nur ein Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Rookie19 Mein nächster PC wird auch erstmal mit Linux ausprobiert, mal sehen ob ich das mit dem Gaming hinbekomm, dann wars das mit MS. Ja mich nervt auch dieser Zwangsupdatemist wo in den letzten 3 Jahren nie was ohne Probleme in der Masse ablief. Hatte zwar im großen und ganzen Glück aber ich hab auch bei den Druckern gefürchtet das das hinüber ist. Dazu über Jahre W-lan Treiber für Windoof nicht nur bei meinem Lappi ne Katastrophe, ob das Intel oder MS Vermurkst hat??? Mit Linux war auf diversen Geräten kein Problem, mit Win bei diversen schon.
 
@DOT2010 Aufgrund ein/zwei Programme die es nicht für Linux gab bin ich zwangsweise wieder auf MS umgestiegen. Das mit den Programmen hat sich aber wieder geändert und daher werde ich wohl wieder zu Linux zurück gehen. Ich habe Kubuntu genutzt und jedes Spiel auf Steam hat funktioniert. Ich konnte sogar "Jericho" von der CD installieren - ein Spiel aus den frühen 2000ern für Windows. Bis auf 2 kleinere Spiele hat alles out of the box funktioniert und eines der beiden (FEAR) hat auch unter Windows Probleme gehabt (~ 15 FPS). Die Proton-Schnittstelle von Steam ist großartig. Baldurs Gate 3 lief sogar mit ca. 5 FPS mehr als unter Windows (dafür ein paar Sekunden längere Ladezeit).
 
  • Freude
Reaktionen: DOT2010
DOT2010 schrieb:
Ja mich nervt auch dieser Zwangsupdatemist wo in den letzten 3 Jahren nie was ohne Probleme in der Masse ablief.
Ich freu mich jetzt richtig, denn : ich bin nicht Masse!! Wow, you made my day!


Bei drei W10-Rechnern ist nur einer mit "Updateverzögerung für eine Woche eingestellt" und ich habe bei den anderen beiden keinerlei Probleme gehabt. Nix.
Im Gegenteil, die Installationsroutinen wurden über die Zeit und Jahre immer besser.

Es wird oft vergessen - wie bei den kleinen Smartphone hier - was wie wo mit welchen Fremdhelferlein anders als werksseitig vorgesehen eingestellt worden und damit die Gefahr automatisch größer wird, Probleme zu bekommen.
Und die publikumswirksam von Chip, PCwelt, heise & Co. geschilderten "Katastrophen" waren ein Zusammenspiel von ganz bestimmten Aspekten . . . . ähnlich wie die allseits beliebte vermeintliche Android-Schwächenausnutzung, wenn man nicht alle Monat ein "Update" bekommt.

Zudem kommt hinzu, dass gerne mal mehr die individuelle Veränderung, tief in Systemebenen, als Hobby und Zeitvertrieb gesehen wird als die schlichte Nutzung eines Werkzeugs, was ein PC/Laptop letztzlich ist - wobei es jedem unbenommen ist, mehr und anderes damit zu machen, (bitte) keine Diskussion darüber 😉 .
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Rookie19 bisher habe ich meist Linux Mint genutzt und hoffe dass das zu dem Zeitpunkt dann auch bei mir gut hinhaut.

@Observer ich belasse Windows relativ nativ und nutze keine helferlein die eigentlich mehr kaputt machen als die tatsächlich helfen. So konnte ich zum Glück auch unbeschadet bisher mit meinen Rechnern auskommen. Allerdings wie schon geschrieben seit Jahren immer wieder Probleme im WLAN gehabt mit dem Laptop. Egal ob Nati von der internen Karte oder über etliche USB-Sticks. Da ich aber dort auch Programme habe die nicht anders gehen musste ich quasi zwangsweise bei Windows bleiben. Die Arbeit hat sich allerdings irgendwann mal auch erledigt gehabt und wenn Windows total nervt wird auf allen Rechnern umgestellt. Einige laufen bereits nur mit Linux allerdings sind das nur Geräte wo sie einfaches drauf gemacht wird.
Drucker ist halt immer so ein Ding und Scanner und ähnliches leider nicht immer mit Linux zusammenfassen. Angeblich sollen die die ich habe damit funktionieren. Bin ich gespannt wenn ich umstelle. Erstmal mit einem Linux Gerät testen und schauen wie sich das ganze verhält.
 
@DOT2010 Update: Weil ich auf eine größere Festplatte umgestiegen bin hab ich mir auch gleich wieder Kubuntu installiert. Von Mint halte ich nicht viel. Aktuell läuft alles was ich brauche. Ein einziges Programm hab ich noch nicht getestet und Magix Vegas lässt sich auch nicht installieren (ist aber auch rein Windows), aber sonst bin ich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
374
DOT2010
DOT2010
NeuesSmartphone
Antworten
5
Aufrufe
318
Observer
Observer
Lenoid
Antworten
35
Aufrufe
1.215
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten