Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Da fehlen immer noch jede Menge (hochwertige) Apps aber Tapatalk gibt es seit ein paar Wochen.
 
Tapatalk gibt es sogar Kostenlos
 
so, ich habe seit freitag testweise das ativ s in gebrauch. das gerät hat ein absolut geniales p/l-verhältnis (zur zeit ab 190€). wer ein günstiges wp8 mit großem display (4,8") sucht, für den ist das ativ s genau richtig. es ist relativ leicht (ca. 135 gr.) und hat (wie der bruder s3) ein physikalischen home-button, was mir persönlich sehr gefällt. der akku (2300mA/h) hat bei mir als "normaler" nutzer auch locker über 1 tag gehalten.
Ich werde das ativ s aber wieder abgeben, weil wp8 (noch) nichts für mich ist. wie schon mal erwähnt, steckt es für mich noch in der beta-phase. es sind wie immer kleinigkeiten die fehlen, die aber total nervig sind. es geht los mit der nicht separat einstellbaren lautstärke. stellt man die Musik z.b. auf 5, so stellt sich der Wecker und die klingeltonlautstärke auch auf den gleichen Wert. warum lässt sich die obere statusleiste nicht permanent einblenden? ich hätte gerne immer die info, wie stark mein empfang ist bzw. ob ich noch mit wlan verbunden bin oder nicht. dazu fehlt die akkuprozentanzeige in der statusleiste und eine sogenannte nachrichtenzentrale, wo ich alle benachrichtigungen angezeigt bekomme. schön wäre es auch, wenn das volumen für den mobilen datenverbrauch messbar wäre (bei nokia mit dem gdr-update inzwischen möglich). der musikplayer und internet explorer sind kaum zu gebrauchen, genauso wie der kalender.. bin ich im internet, lässt sich die obere statusleiste gar nicht mehr einblenden. somit kann ich, solange ich im internet bin, noch nicht mal die uhrzeit ablesen, geschweige denn die wlan empfangsstärke ablesen. ich kann keine lesezeichen vom pc synchronisieren ... es ist schön, dass ich ziemlich schnell zwischen der einstellung "laut oder lautlos mit vibration" wechsel kann. aber warum dann nicht direkt noch die option "lautlos ohne vibration"?
für mich sind das teilweise sachen/features, die ms locker mit updates beheben könnte. aber so kommt mir wp8 immer noch wie eine große baustelle vor, die etwas stiefmütterlich behandelt wird.

was geschmacksache ist, was mir persönlich aber überhaupt nicht gefällt, ist die optik von sms und whatsapp. da bin ich auch schon beim nächsten thema ... die apps. diese sind qualitativ teilweise meilenweit entfernt von ihren pendant bei android oder ios. wie erwähnt gefällt mir die optik von whatsapp beim wp8 gar nicht. dazu kommt, dass sich weder der benachrichtigungston ändern lässt, geschweige denn unterschiedliche töne zwischen einzel-und gruppenchat. des weiteren muss ich im gruppenchat genau lesen, wer geschrieben hat. beim anderen os werden die unterschiedlichen mitglieder die im gruppenchat bei whatsapp etwas geschrieben haben, auch mit unterschiedlichen farben dargestellt. das heisst, wenn person a etwas geschrieben hat, dann wird der name von person a im gruppenchat z.b. grün dargestellt. hat person b geschrieben, dann wird der name im gruppenchat z.b. blau dargestellt. so kann ich ganz schnell zwischen den beiträge der unterschiedlichen personen unterscheiden.
ich habe mir dann mal u.a. tapatalk, dailyme und ein paar schnäppchen-apps installiert. wer tapatalk von android oder ios kennt, der wird tapatalk direkt wieder deinstallieren. sorry, aber für mich einfach nicht zu gebrauchen. die schnäppchen-apps sind auch nicht sehr übersichtlich und qualitativ auch nicht wirklich gut.

was mir persönlich auch noch fehlt, sind kompakte, leichte geräte (bis ca. 135 gr.) zwischen 4-4,5" mit guter auflösung und vor allem einer benachrichtigungs-led. das einzige gerät, welches mir bekannt ist, ist das lumia 925 ... ach so, und das htc 8x (beide leider ohne led). das lumia 925 kostet min. 400€. ich denke, es sind nicht viele bereit für ein wp8 gerät min. 400€ auszugeben. das htc 8x gibt es zwar schon für 200€, aber ein wp8 von htc? bin da etwas skeptisch was den support angeht. ansonsten liest es sich ganz gut, wobei das gehäuse für 4,3" doch relativ groß ist.
alle anderen geräte zwischen 4-4,5" sind entweder schwere brocken (u.a. lumia 820), haben für ihre displaygröße eine relativ schlechte auflösung (u.a. lumia 720) oder besitzen nur 4gb speicher (htc 8s).

naja, mal schauen, wo die reise von wp noch hingeht. ich wünsche ms mit wp8 viel erfolg und lass mich mal überraschen ... aber so, liebes wp8, bist du leider nichts für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil dessen, was du bemängelt hast, soll mit dem GDR3 behoben sein bzw werden. Erste leaks sind auch vielversprechend. Allerdings sollte man wirklich den offiziellen release abwarten und dann nochmal für sich entscheiden, ob WP in Frage kommt.
Ich verfolge das aktuell nur noch nebenbei, ich hab auch völlig den Überblick verloren, was genau jetzt mit GDR3 und was mit WP8.1 oder Blue kommen soll.
Was die Qualität der Apps angeht, hat da jeder andere Vorstellungen, es gibt allerdings wirklich Verbesserungsbedarf.
 
mag sein, aber gdr3 kommt erst 2014. mein lumia 620, welches ich inzwischen meiner frau vermacht habe, hat noch nicht einmal gdr2 bekommen :rolleyes2:
und da habe ich aber auch schon wieder etwas zu bemängel :scared: . die meisten lumias bekommen ja mit gdr2 den "glance screen". alles schön und gut, aber warum um gottes willen wird man dann nicht auch direkt über sms, emails und verpasste anrufe auf dem bildschirm informiert :cursing:. wenn es schon kein wp8 mit benachrichtigungs-led gibt, dann wäre das doch sehr wünschenswert gewesen.
das sind alles so sachen, bei dem ich windows bzw., glance screen ist ja ein nokia feature, nokia nicht verstehe.
 
Nein, das GDR3-Update kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch im Herbst. Das angekündigte Lumia 1520 Phablet wird es schon haben. Was du meinst, ist 8.1 bzw Blue, das kommt erst 2014.
Unabhängig davon krankt Windows Phone IMHO noch an vielen Dingen, da gebe ich dir Recht.
Warum dein 620 noch kein Amber hat, weiss ich nicht. Der Update-Prozess hat längst begonnen und viele Lumia, auch 620iger, haben es schon. Allerdings kommen nicht alle Lumia in den Genuss aller Funktionen. Hardwarebedingt.
Du kannst es zur Not manuell installieren
 
ist schon bekannt welche geräte gdr3 bekommen:confused2:
 
also ich habe jetzt bei verschiedenen quellen gelesen, dass gdr3 für vorhandene windows phones erst 2014 verfügbar ist -> klick mich oder mich.
es soll auch das letzte update für windows phone 8 sein. danach kommt windows phone blue.

bezüglich gdr2 und lumia 620: ich habe schon auf der nokia seite gelesen, dass gdr2 für das lumia 620 mit vodafone branding bereits verfügbar ist. für alle anderen 620er (u.a. mein freies gerät) noch nicht. ist auch merkwürdig, dass ein providergerät eher das update bekommt, als ein freies gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
der großteil der neuerungen entsteht einfach vom android herdentrieb.
die meisten haben android als hauptsystem und vermissen daher auch immer genau funktionen, wie sie immer bei android geregelt werden. anders ist tabu...

gleiches phänomen windows 8 der fehlende startbutton. obwohl man den eigentlich nciht braucht, vermisst jeder ihn, weil es immer so war :D

ich finde das benachrichtigungscenter auf der livekachel sieht superhässlich aus und ich hoffe, dass es eine frühe betaversion ist und sich da noch was ändert. ansonsten kann man auch sagen, dass ich so eine kachel nicht vermisse und mit gdr3 wird auf nokia phones sowieso alles auf dem screen angezeigt mit glance, dass man das eigentlich auch nicht braucht.
aber sollen sie nur ein paar androidfunktionen implementieren, damit noch ein paar leute überspringen und sich dann auch ein solider dritter platz einstellt.

ich besitze nebenbei auch android und windows phone und bin kein fanboy. es sind unterschiedliche betriebssysteme mit unterschiedlichen stärken und schwächen meiner meinung

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 09:52 Uhr ergänzt:

olum schrieb:
mag sein, aber gdr3 kommt erst 2014. mein lumia 620, welches ich inzwischen meiner frau vermacht habe, hat noch nicht einmal gdr2 bekommen :rolleyes2:
und da habe ich aber auch schon wieder etwas zu bemängel :scared: . die meisten lumias bekommen ja mit gdr2 den "glance screen". alles schön und gut, aber warum um gottes willen wird man dann nicht auch direkt über sms, emails und verpasste anrufe auf dem bildschirm informiert :cursing:. wenn es schon kein wp8 mit benachrichtigungs-led gibt, dann wäre das doch sehr wünschenswert gewesen.
das sind alles so sachen, bei dem ich windows bzw., glance screen ist ja ein nokia feature, nokia nicht verstehe.

bei windows phone bekommt der affe nur rationiert und langsam die zuckerstücke, damit er denkt es sei was ganz besonderes. ich bin schon bei wp 7 dabei. was war es für eine sensation als eigene klingeltöne kamen :D so normale sachen werden immer erst mit irgendwelchen updates implementiert, obwohl vorher schon klar war, dass sie kommen. vll denken die leute so auch, dass sie mehr mitbestimmen können.

bei glance war es auch so. es gibt sogar schon in den optionen die einstellung uhrzeit und benachrichtigungen, was darauf hinweist, dass es kommt :D









den größten fehler, den ich bei windows phone 8 momentan sehe ist das bluetooth problem. ich kann mit meinem lumia 820 nichtmal musik an meine anlage streamen. alle 10-15 minuten kappt die verbindung komplett oder das handy bleibt hängen, dass nur noch reboot geht. wenn man sich die foren anschaut , ist das wohl auch ein windows phone 8 problem zudem ms bis jetzt aber schweigt. sowas finde ich frech.

bis auf diesen punkt sehe ich windows phone jeden falls nicht mehr im beta stadium und als eine gute alternative mit oft sehr preisgünstigen geräten. (ativ s, lumia 820, huawei w1) die wichtigsten apps sind auch da. und das die app qualität nicht die beste ist liegt momentan auch eher daran, dass zu wenig leute für den marketplace programmieren. ich bin gespannt, ob sich das in zukunft ändert. vll kommt ja sogar ein 4. mitspieler auf den markt.

samsung tizen oder htc mit dem eigenen chinabetriebssystem bringen vll mal frischen wind auf den markt. auch apple und android können neuen input von aussen gebrauchen sowie den wettkampf, damit schicke innovationen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal Fakt, dass bei Windows Phone Funktionen, die bei iOS und Android längst ein alter Hut sind, mit riesigem Hype als was neues verkauft werden. Man kann natürlich streiten, was davon sinnvoll ist und nicht aber wenn ich ein Phone als Smartphone im Business-Bereich verkaufen und etablierten möchte und dann verwundert bin, dass die Zielgruppe plötzlich mit einem Wunsch nach Audio-Profilen oder einer kompletten Stumm-Schaltung ums Eck kommt...tja, dann hab ich schlicht mein Thema verfehlt.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die komplette Kritik falsch ist. Ich habe nur festgestellt dass Android und iPhone Funktionen halt oft "das maß" der Dinge sind.

Audioprofile sind wichtig das denke ich auch.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
The Alter Ego schrieb:
Es ist nunmal Fakt, dass bei Windows Phone Funktionen, die bei iOS und Android längst ein alter Hut sind, mit riesigem Hype als was neues verkauft werden.

ähmm wo hast du denn einen riesen Hype hiervon miterlebt?
Wenn ich nicht selber aktiv danach suchen würde, hätte ich von GDR2 nicht mal was mitbekommen und auf einschlägigen Newsseiten kommt auf 10 nachrichten über Apple vielleicht 3-4 über Android und maximal 1 zu WP.

Alt bekanntest als "Neu" zu verkaufen ist doch eher etwas typisches für das Fallobst (angeblich entdecken sie ja jetzt die Farben für sich ;) )
 
In den Windows-Phone-lastigen Foren ist da schon einiges an Hype. Dass das in einem Android-Unterforum etwas ruhiger diesbezüglich zugeht, dürfte klar sein.
 
The Alter Ego schrieb:
In den Windows-Phone-lastigen Foren ist da schon einiges an Hype. Dass das in einem Android-Unterforum etwas ruhiger diesbezüglich zugeht, dürfte klar sein.

So gesehen beweihräuchern sich alle gegenseitig.

Ich meinte eher sowas wie Chip, CT/heise, Golem, PCGH und wie sie nicht alle heißen. Also welche die keine Präferenzen haben (sollten).
 
Dass Windows Phones keine Benachrichtigungs-LED besitzen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Etwas, das sehr schade ist. Für Smartphones die auch Business-tauglich sein sollten, ein must-have.
 
Das ist wohl reine geschmacksfrage.
Ich habe seit 4 Jahren jetzt keine BenachrichtugnsLED und mich stört es nicht.
Aber sollte das nicht auch mit dem GDR2 kommen oder kommt das jetzt erst mit dem GDR3? Der WindowsButton sollte doch dann glimmen.
 
Ich hoffe es doch sehr. Das ist einfach ein Feature, das vorhanden sein MUSS, ob man es nun unbedingt braucht oder nicht.
 
Das Benachrichtigungscenter soll nicht mit GDR3 kommen sondern erst mit 8.1
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
167
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
449
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
644
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten