Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Ich habe nun seit zwei Tagen das Lumia 520.

Die Betriebssystemoberfläche gefällt mir ganz hervorragend, wie ich gedacht habe und ich empfinde es als eher entspannend im Vergleich zu Android. Von Apps her sind eigentlich auch alle wichtigen da und bieten über die Live-Tiles-Aktualisierungen eine Nutzungsweise, die sehr praktisch ist wie ich finde. So hatte ich beispielsweise auch auf Android eine "Mehr tanken"-App zum Finden der besten Spritpreise in der Umgebung, aber im Endeffekt habe ich sie kaum genutzt, da man immer extra drauf klicken musste. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, trifft aber auf viele der "Gelegenheitsapps" zu welche ich unter Android geladen habe. Unter Windows Phone aktualisiert sich die Live-Kachel nun selbst und zeigt mir auf meinem Startbildschirm direkt neue Preise meiner Tankstellen-Favoriten an, das finde ich sehr, sehr praktisch und angenehm.

Ich bin wie gesagt noch am Austesten des ganzen OS, ein definitives Urteil habe ich noch nicht gefällt. Einige Sachen, die mich stören sind aber aus Android-Sicht schwer zu verstehen. Beispielsweise die SD-Karten-Integrierung unter Windows Phone Apps. Nun gab es bis vor kurzem scheinbar sehr wenige Windows Phones mit SD-Karte (oder überhaupt keine), deshalb funktionieren nur sehr wenige Apps nativ mit der SD-Karte.

Ein rein praktisches Problem, was man sich so unter Android nur schwer vorstellen kann: Ich habe auf der SD-Karte meines Lumias meine Comic-Sammlung hinterlegt, habe auch die entsprechenden Comic-Apps geladen, aber kann nicht auf meine Comics zugreifen, da die Programme nur den internen Speicher scannen. (!) Mittlerweile, nach einiger Suche, habe ich allerdings ein Programm gefunden, welches zumindest .pdf und .cbz-Dateien von der SD-Karte lesen kann, der Zugriff ist aber nicht angenehm da die APIs unter Windows Phone so geregelt sind, dass die Programme nur nach bestimmten Dateitypen scannen dürfen. (und in der Regel keine Dateiformate welche durch MS-Systemapps bedient werden). In der Praxis sieht das bei großen SD-Karten dann so aus, dass der Scannvorgang recht lange dauert.

Naja, das ist echt ein Problem finde ich und die WP Platform könnte das besser regeln. Vielleicht kommt da ja noch ein Update oder bessere Apps in den Store. Ich würde es mir wünschen.

Zweiter Punkt der mir nicht gefällt ist die Speicherverwaltung. Allgemein vermittelt WP einem eher ein Gefühl von Kontrolllosigkeit über sein Handy. Dass diese Tendenz besteht war mir schon vorher bewusst aber nicht wie das genau aussieht. Man kann bezüglich des benutzten Speichers beispielsweise immer nur grobe Übersichten sehen aber auf grund eines fehlenden Dateimanagers (der scheinbar dank restriktiver MS -APIs, wie schon erwähnt immer nur "file für file", auch nicht vorgesehen ist) ist keine genaue Situationserfassung möglich.

Manchmal ergeben sich so wirklich komische Probleme, einmal habe ich beispielsweise eine Datei aus meinem BOX.net-Konto über IE heruntergeladen. Der Download war auch erfolgreich, aber ich hatte hinterher keine Möglichkeit zu sehen, wo die Datei gelandet ist. Ich habe sie jetzt verloren. Ich bin mir sicher, irgendwo lungert sie noch in meinem Speicher rum, aber ich finde sie einfach nicht wieder.

Das ist nur ein Beispiel und die Ansammlung von solchen Speicherfetzen welche eigentlich unnutzbar sind erscheint mir ein noch zu regelndes WP 8 - Problem zu sein. Temporäre Dateien werden auch recht ausufernd angelegt. Nokia ist hier zwar eingeschritten mit dem "Nokia Storage tool" bevor MS noch ein BS-Update vorgelegt hat aber das Problem ist immer noch nicht komplett behoben. (Der Datenstrunk unter "andere" wird unter WP 8 immer größer, es ist ein Bug und man kann die Daten nicht löschen, das Nokia tool bietet etwas hilfe, ist aber nur für Nokiageräte verfügbar)

Bei der Appintegrierung ist zu sagen dass ich im großen und ganzen allerdings ein positives Urteil aussprechen würde. Die Funktionalitäts-Apps erscheinen mir meistens schöner als unter Android. Ist aber wohl auch Geschmackssache. Das Problem dass die meisten Entwickler sie wohl weniger pflegen (werden) als ihre Android-Pendants bleibt allerdings bestehen :/

Zu dem Bildschirm des Lumia 520 kann ich jetzt auch mal was sagen, da ich vorher ja solche Zweifel hatte. Also ich komme von dem Nexus 4 und bin ganz und gar nicht enttäiuscht von dem Bildschirm. Die Helligkeit ist absolut ausreichend und auch in der Sonne kann ich den Bildschirm gut ablesen. Meiner Meinung nach sogar besser als das N4. Das Problem ist lediglich dass kein Gorillaglas verbaut ist und die Oberfläche sich nicht so wertig anfühlt. Außerdem sieht man beim Web-Browsen die geringere Auflösung, alles in allem stellt WP 8 auch Webseiten der Desktop-Versionen allerdings sehr gut dar und ich bin sehr zufrieden.

Was schade ist beim Webbrowsen, dass nicht mal eingebettete youtube-Videos abgespielt werden können. Dabei laufen die doch eigentlich auch mit html5, kann mir einer erklären, warum das nicht geht? Die mindeste Lösung wäre eigentlich noch eine Verknüpfung zu einer App erstellen zu können, welche die Videos abspielt (wie auch unter Android) aber das funktioniert bei Windows Phone 8 nicht.

Die Sperrbildschirm-Apps unter WP8 finde ich klasse, einige Sachen verstehe ich aber nicht. Die CNN-App hat mir schon ein paar mal absolut pixelige Bilder darauf gesendet, echt unbrauchbar für den Lockscreen. Einige andere Apps das gleiche Problem.

Ach und ein Punkt der mich echt aufregt bei Windows Phone 8. DIE WERBUNG, Microsoft. Dass einige kostenlose Apps Werbung platzieren ist ja absolut legitim. Aber die Art der Werbebanner sollte Microsoft einschränken. Es ist ja schön und gut dass Microsoft mit der Kid's Corner wirbt, aber dann lädt man einige Spiele (und es ist echt bei allen absolut inadäquate Werbung platziert) und die Werbung sieht so aus "Sexy Videos; date.de " etc. Also WIRKLICH unpassend für Kinder. Mich regt es jedes mal auf. Klar kann man sagen, dann kauf die App doch, aber ich finde das trotzdem relativ unverschämt. Google hat beispielsweise verschiedene Werbesparten: einmal normal und einmal mit solchen Inhalten. Ich finde nicht dass solche Werbung etwas auf normalen WP 8 apps verloren hat.

Gerade bei WP 8, welches mit der Kid's Corner wirbt (die ja auch echt super ist) ist es einfach nur traurig solche Werbung zu schalten.

Das fiel mir nicht nur in Spielen auf, auch einige Funktionalitätsapps haben diese Werbung. Es scheint dass die einzigen Werbekunden von Yahoo / Microsoft solche Perverslings-Seiten sind. Sorry aber meiner Meinung nach geht das gar nicht. Wir sehen ja auch nicht im Fernsehen um die Mittagszeit Telefonsex-Werbung.

Bin da sehr enttäuscht von Microsoft, die scheinbar nicht vorhaben, dies zu ändern.
 
Jap dein Bericht spiegelt es ganz gut wieder was ich mit WP erlebt hab, ich kann mich ehrlich nicht mit WP anfreunden ich hab es wirklich versucht.
Nur in einem Punkt kann ich dir nicht zustimmen, und das ist das Display die Helligkeit ist mir zu wenig und in der Sonne nicht wirklich gut.
Jetzt im Vergleich mit meinem RAZR i AMOLED Display.

Die Speicherverwaltung finde ich auch sehe schlimm, grade wie du sagst es gibt keinen Dateimanager um zu sehen wenn man was runtergeladen hat, das OS wirkt leider auf mich wie ne Baustelle die optisch fertig ist, aber unten drunter noch unfertig ist.
Ich möchte kein WP Phone mehr haben, und bleibe bei Android mir gefällt das im Alltag deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid
Jap, das ist in der Tat so. Optisch erscheint alles sehr schön (und das ist es auch). Auch für den sporadischen Benutzer, der nicht viel macht mit seinem Handy, kann das OS bestimmt sehr zufriedenstellend sein, da viele Probleme gar nicht auffallen. Aber wenn man versucht etwas Ordnung reinzukriegen, wird man schnell enttäuscht.

Eigentlich schade, das Potential ist schließlich auf jeden Fall da. Ich sehe keinen Grund der prinzipiell unter Windows Phone 8 Dateimanager oder ähnliches ausschließen würde (?!?!).

Ich überlege mir noch, was ich mit dem Lumia mache, ob ich es behalte oder eben nicht. Ich wollte unbedingt ein Handy mit SD-Karten-Integration, weil mein Nexus viel zu wenig Speicherplatz hat. Nun muss ich sagen Windows Phone ist (noch) nicht die optimale Platform für große Datensammler.
 
Also ich würde es zurück schicken, und mir ein Android Gerät mit Speicherkarten Slot besorgen, ist eindeutig besser.
Optik bringt einem leider nur wenig, wenn einem andere Steine in denn weg gelegt werden und das macht WP ganz gut.
Das mit dem Cache Daten die da immer und überall sich wieder voll müllen ist mir auch total auf denn Zeiger gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid
Habe gerade das Lumia 720 vor mir liegen... Ehrlich, Nokia ist noch nicht in der Gegenwart angekommen. Gegen Apple, HTC oder Samsung wirkt die Hardware wie von gestern. Groß, schwer, im Vergleich riesige Ränder um das Display... puh, da hat Nokia noch ne Menge Arbeit vor sich.
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid
Ein Androidgerät von Nokia wäre so geil.

Mein Lumia 520 macht sich gerade auf den Rückweg zu Amazon :/

(habe mir das Xperia T bestellt :D @Android Beta Gama D habe Dich da im Forum gesehen, hast Du das Handy etwa auch?:D )
 
Nö hab das T nicht, aber schau dir mal denn Sony Bereich an, ich bin da überall unterwegs um zu helfen.
Ne gute entscheidung das 520 zum Absender zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin ein WP7 Nutzer der ersten Stunde und finde das System für Gelegenheitsnutzer prima: es ist schnell, sauber und die Social-Integration macht Spaß. (Omnia 7).

Mit der Zeit wurde mir das 4 Zoll Gerät aber zu groß und schwer (ohne Scheiss!). Kleinere WPs gabs nicht, sodass ich dann beim Android Sony Tipo landete mit 3.2" Display. Ich vermisse da wirklich meine Livetiles, und ganz ehrlich: so viele Apps fehlen mir da gar nicht gegenüber WP.

Ansonsten habe ich noch ein Win8 Tablet, auf dem ich parallel Android installiert habe. Win8 ist jedoch auf dem Tablet dem Android überlegen. Die Charms rocken echt schön im Vergleich zu den Soft-Buttons. Leider gibts noch zu wenige Apps, vor allem Games für Kinder. Hoffe, dass die Studios da mal nachziehen.

Grüße
 
yabbandroid schrieb:
Bin da sehr enttäuscht von Microsoft, die scheinbar nicht vorhaben, dies zu ändern.
Nein, da es derzeit die einzige Möglichkeit darstellt überhaupt mit der Werbung Geld zu verdienen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

notaus schrieb:
Hoffe, dass die Studios da mal nachziehen.
Spiele-Entwicklung ist sehr teuer und wenn man nur ca. 2% des Marktes erreichen kann, ist die Wahrscheinlichkeit hier in absehbarer Zeit eine Besserung zu erhalten, sehr gering.
 
Portierung ist meist nicht so schwierig und auch wenn es nur 6,7% (April) sind, sind das noch immer weit über 70 millionen Geräte (3 Quartal 2012 wurde 1 milliarde Smartphonegrenze geknackt)
 
Wie gesagt für mich wirkt das OS von aussehen fertig, aber schaut man tiefer sieht es aus wie in Köln nur Baustellen.
 
Das stimmt wohl. Das war aber so ziemlich jedes System. Deshalb gebe ich es einer Handy(/Smartphone-)generation (2 Jahre für mich) Zeit. Habe 2 Jahre WM benutzt, 2 Jahre Android, jetzt 2 Jahre WP.
 
Aber WP gibt es als OS schon viel länger als 2 Jahre und trotzdem haben einige User gesagt das vieles bis jetzt immer noch nicht verbessert worden ist.
Das lässt mich nix gutes hoffen, Android hat sich wirklich in jeder Version weiterentwickelt.
 
WP verbessert sich auch stück für stück. Nur leider mit anderen Prioritäten. Deshalb gebe ich es die Chance. ich bin "jung" genug, mich nicht direkt auf eine Meinung zu versteifen und notfalls dann doch in ein anderes System sich einzuarbeiten. Gott bewahre, vielleicht wird das nächste Gerät Fallobst beherbergen.
 
Ich hab mein WP Gerät noch, vielleicht kommt irgendwann mal ein Update was etwas verbessert.
Ich habe aber wenig Hoffnung muss ich zugeben.
 
so viel länger als zwei Jahre ist das aber nicht. Oktober 2010 kam es auf den Markt. Und es gab nen kompletten Kernelwechsel, also müsste man jetzt schauen wie lange WP8 auf dem Markt ist. Das ist ja bekanntlich noch nicht so lange. Mit WP 8.1 muss sich halt ordentlich was tun, wenn das nicht passiert war's das!
 
Ich hoffe mal das 8.1 da noch vieles verbessert, aber glaube es nicht so richtig.
Zum ausprobieren halte ich mein WP Phone, aber als Haupt Phone werde ich nie wieder ein nutzen, ist einfach nicht mein Fall.
 
Ich habe seit wenigen Tagen ein lumia. Ist zwar nur das 820. Aber ich muss echt sagen das ich es zu vorschnell geholt habe. Der store bietet von wenig bis nahezu nichts. WP8 ist einfach nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich benutze bei meinem Androidgerät mehrere Browser. Bei Android gibt es ja alles. Aber bei WP nichts. In Anbetracht dieser Tatsache ist ein Windows Phone zu teuer. Man braucht sich nur mal die Preise ansehen. Ein neues Galaxy S 3 gibt es für 350 €. Das ativ das ja im Grunde der WP-Bruder ist kostet etwa 100 € weniger. Warum wohl

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
BigBubby schrieb:
Portierung ist meist nicht so schwierig...
Bei Spielen aber schon, da diese doch oft das NDK und für die Grafik OpenGL verwenden.
 
lass mich lügen, aber die meisten laufen über Java.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
166
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
449
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
644
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten