Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

• 5.390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe euer Anliegen weitergeleitet.

Von meinem S2 gesendet. Eventuelle Rechtschreibfehler sind darauf zurückzuführen.

@dieterh

Ich habe bereits einen Thread eröffnet, (siehe Windows Phone oder Android - Wem gehört die Zukunft?) der zwar etwas krass formuliert ist aber objektiv genug, wie man anhand der Userposts sieht.
Dort befinden sich auch genug Leute die pro WP sind. ;)

Du kommst fast so rüber, als würdest du Windows Phone totmeckern wollen, was aber scheinbar nicht mehr gelingt.

Ich muss zugeben, am Amfang hat mir die MetroUI nicht sonderlich gefallen aber mittlerweile finde ich sie ganz gelungen.

Es gibt denke ich 5 entscheidende Punkte, die so ziemlich alle Käufergruppen betreffen dürften.
1. Das Design der Smartphones
2. Die Specs der Smartphones
3. Die Updatepolitik für die Smartphones
4. Die Appanzahl im Appmarket
5. Die Anzahl der zur Auswahl stehenden Smartphones

Alle 5 Punkte werden unter Windows Phone 8 gegeben sein.

Mit dem "Samsung Galaxy Mandel" dem "HTC HD8" und einem neuen Nokia der Lumia Reihe dessen Bild ich gleich anfügen werde, dürften auch hier keine Wünsche offen bleiben.

Fand das HTC Titan und das Nokia Lumia 900 schon geil, nur die Specs sind halt noch nicht der Bringer.

Nokia-Windows-Phone-8-poster.jpg

geiles Teil

20120510_wp8-640x270.jpg

GodfatherOfAndroid schrieb:
Und ganz ehrlich, wenn ich das S3 als Vergleich nehme, so Kinderkake braucht kein Mensch. Wozu sollte ich mit meinem Smartphone reden?

Ein Smartphone sollte als Mobiltelefon dienen und Kurznachrichten versenden können, also bitte, reißt euch mal ein bisschen zusammen...

Man braucht nie mehr als xxxkB Arbeitsspeicher! Wozu braucht man mehr als 512MB Festplattenspeicher? usw... Sag niemals nie und geh nie(!) von deinen eigenen Anforderungen bei einem Gerät davon aus, dass alle anderen genauso denken wie du! ...

Braucht niemand die Möglichkeit mit seinem Smartphone sprechen zu können, so verschwindet dass in den nächsten Baureihen wieder ... Wird es einen Hype darum geben, werden andere Hersteller nachziehen ...

Es ist absolut idiotisch davon auszugehen, dass seine eigenen Bedürfnisse die einzig wahren sind ;) So kommen wir niemals voran ...

GodfatherOfAndroid schrieb:
@dieterh
Du kommst fast so rüber, als würdest du Windows Phone totmeckern wollen, was aber scheinbar nicht mehr gelingt.
Ja, wir diffamieren die Kritiker als Störenfriede, ignorieren die Fehler und Argumente, und alles wird schön.

@kleinerkathe
das Problem liegt hier in der Einschätzung von grundlegender Nützlichkeit, nicht um die Meinung eines Einzelnen. ;)

@dieterh
So einen Kommentar braucht man garnicht zu bewerten.
Wenn wir so eine Grundsatzdiskussion lostreten, können wir gleich bei der beschi****** Updatepolitik der einzelnen Hersteller und der verkorksten Oberflächengestaltung jedes Einzelnen weitermachen.
Die Kritik interessiert auch keinen.
Wenn man wie Google mit Android Marktführer ist, hat man einfach die nötige Narrenfreiheit.

dieterh schrieb:
Ich hab da keine Vorschädigung, sondern gewöhne mich an jede Oberfläche, die nicht gerade sofort einen Krampf verursacht. Wenn sie denn die Funktionen bietet, die ich möchte und brauche. Phone 7 ist mir da deutlich zu simpel gestrickt, aber wenn man nichts anderes kennt ("Vorschädigung"), mag es reichen.

Phone 7 ist im Gegensatz zu Android mit dem Versprechen angetreten, die Fragmentierung aufzuheben, und die Early Adopter nicht im Regen stehen zu lassen. Ist natürlich alles Schnee von gestern, gell?
Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt ... scheinbar bist auf Anhieb nicht mit WP7 klargekommen trotz deiner Behauptung "universell" zu sein. Des Weiteren versuchst du hier jeden fertig zu machen bzw. als simpel gestrickten Idioten dar zu stellen der keinerlei Probleme mit Windows Phone hat oder gar positives darüber zu berichten hat.

Ich kann dir aus Erfahrung berichten, was es heißt wenn du den Support für User unterschiedlicher Altersgruppen leisten muss: Nur wenige im Alter 40+ kommen von selbst auf die Idee nach einer Lösung zu "googeln" und wählen stattdessen lieber eine Hotline-Nummer. Mit WP7 kommt es zu weit weniger Problemen die auf Fehlbedienung und zu stark verschachtelte Menüs zurück zu führen sind.

Ob du es glaubst oder nicht, aber die meisten wollen nur telefonieren oder SMS schreiben auf ihrem Smartphone. Surfen, WhatsApp, Skype & Emails kommen da teils noch hinzu. Nicht zu vergessen die Navigation, wobei ältere Menschen aufgrund von geringem Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Smartphones weiterhin lieber parallel noch ein Navi kaufen.

Nur sehr wenige User nutzen über 50% des Funktionsumfangs aus. Hab schon häufiger erlebt wie jemand über seine neueste 500€+ Investition in ein Smartphone berichtet bzw. wie toll es dies und jenes kann ... wenn dann die Frage kommt wie oft sie die Features brauchen ... tja, das kann man sicherlich schon denken: Nie (auch wenn die Antwort darauf im genauen Wortlaut heißt "ab und zu" ... im Klartext: Ich habs mal getestet aber danach nie wieder benutzt).

WP bietet bei weitem noch nicht den Funktionsumfang von Android oder iOS und das ist kein Geheimnis. Wenn man also ein Gerät hat, dass problemfrei alles kann was man im Alltag braucht, kann man durchaus zufrieden sein (ohne ein simpel gestrickter Idiot zu sein!).

Find dich damit ab, dass es Menschen gibt die trotz guter Erfahrungen mit Android oder iOS dennoch zu WP7 wechseln und sich auch noch auf WP8 freuen. Wenn es dir schwer fällt, kann ich dir nur sagen, dass du durch stänkern (anstelle von gerechtfertigter Kritik) hier im Forum nur Hohn und Spott ernten wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xanax und Cyber-shot
Cpt.Yesterday schrieb:
[...]scheinbar bist auf Anhieb nicht mit WP7 klargekommen
[...]versuchst du hier jeden fertig zu machen bzw. als simpel gestrickten Idioten dar zu stellen
[...]hier im Forum nur Hohn und Spott ernten wirst.
Was soll man dazu noch sagen: Nix mehr.

@ Captain Yesterday Nicht brauchen war noch nie ein schlagendes Argument. Wobei sich dein Beitrag über das S3 sogar so anhört als würde dir ein altes Nokia 3210 reichen.

Und das hat eine traumhaft einfache Bedienung.

Machen wir weiter. WP 7 hat einen sehr geringen Marktanteil da sollte man die Kunden nicht verärgern. Google kann sich das zumindest noch erlauben. Wobei es ja nicht mal wirklich Google ist sondern Firmen die 100 Modelle pro Jahr auf den Markt schmeißen aber meinen Support ne brauchen wir nicht.

Zumindest das macht MS besser es gibt strenge Vorgaben bei der Hardware wobei MS die ja lockern will und zwar nach unten.

Mir wäre eine Lockerung nach oben viel lieber.

Das ist nämlich bis jetzt auch ein Problem. Selbst Handys ab 300 € sind oft leistungsmäßig ihren Androidpendants unterlegen. Da hilft auch nicht das ruckelfreie Scrollen.

Und mich würde mal interessieren ob man die Kunden nicht ein wenig verägert hat nachdem man mit Windows Mobile nicht mehr auf den Market zugreifen kann.

Alles in allem wäre WP 7.x nichts für mich. Die in kleinen Teilen einfachere Bedienung macht leider die vielen Macken nicht wett die das OS noch hat.

Meiner Mutter würde ich eines kaufen. Wobei gibt es inzwischen WPs mit Tastatur?

Aber allem Spott zum trotz würde ich WP schon einen etwas größeren Marktanteil wünschen und sei es nur das die ganzen Hersteller die Android einsetzen mal ihren Arsch hochkriegen und einen guten Support abliefern.

Allem voran eine gewisse Firma die mal kurz vor der Pleite jetzt aber so tut als wäre sie Marktführer. Und scheinbbar auch kein Geld verdienen will weil sie den "kleinen" europäischen Markt ignorieren und ihm andauernd vor den Kopf stoßen.

MAn spekuliert ja immer noch auf einen E7 NAchfolger von Nokia.
Aber mal abwarten

@Oi!Olli
Die Lockerungen der Hardwarevorgaben hat man ja auch nur wegen Nokia gemacht. Wobei ich annehme, dass der Tango-Entwicklungszweig die Grundlage für die erste und zweite WP Generation sowie den Einstiges-WPs bleiben wird und ggü. den High-End WP8 Geräten abgespeckt bleiben wird

Wenn die oben gezeigten Nokias gute Specs haben ----> gekauft. Ich find die wahnsinnig geil! also Designtechnisch

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Dr.Andre schrieb:
Wenn die oben gezeigten Nokias gute Specs haben ----> gekauft. Ich find die wahnsinnig geil! also Designtechnisch

agreed.

• Danke
Reaktionen: Dr.Andre
Die neuen Nokias sollen ja auch mit ihrer neuen Kameratechnologie kommen. Wenn die hält was sie verspricht wäre auch das ein schlagendes Kaufargument. (ok schlagend klingt komisch, aber ihr wisst was ich meine ;))

Bis jetzt habe ich davon nur gutes gehört und schöne Bilder gesehen, waren Promobilder also weiss man nicht was man davon halten soll. Aber ich mache sehr gerne Fotos und weiss, mein nächstes Handy wird eine gute Kamera haben. Das Nokia das kann hat man ja beim N8 gesehen, das hat mich überzeugt.

Und das Auge smartphoned ja immer mit ;)

Bin gespannt ob die WP8 Nokias so aussehen werden :)
Fand die Lumias schon top.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Pureview gleich vorhanden sein wird. Wär super!

Oi!Olli schrieb:
@ Captain Yesterday Nicht brauchen war noch nie ein schlagendes Argument. Wobei sich dein Beitrag über das S3 sogar so anhört als würde dir ein altes Nokia 3210 reichen.

Und das hat eine traumhaft einfache Bedienung.

Ich glaube da hattest du zu viel zwischen den Zeilen herausgelesenn als wirklich vorzufinden war ...

Keines Falls war gemeint damit gemeint, dass "nicht brauchen" mit einer unnötigen Entwicklung gleich zu stellen ist. Sonst wären wir heute noch immer bei der Technik des Nokia 3210. Schau dich mal um, was die meisten Menschen für Smartphones nutzen und vor allem wie. Sehr viele der Features sind für 08/15-User eben nur "nice to have".

Wenn man ehrlich ist, so kommt man sehr häufig mit einem WP7 Gerät zu recht. Ich muss sagen, das ein oder andere fehlt mir dort auch daher habe ich nebenbei noch ein Zweitgerät. Wird sich mit WP8 hoffentlich bessern.

Ansonsten Android ist für mich derzeit nicht wirklich abgeschrieben. Interessant fände ich entweder das Motorola Razr Maxx aufgrund der Akkukapazität oder die für den Sommer angekündigten Geräte von Huawei.

Im übrigen ist derzeit "Leistung" Smartphones ein recht schwammiger Begriff. Weder Prozessorkern-Zahl noch Taktrate sind wirklich ausschlaggebend, dennoch wird damit geworben. Weit verbreitet ist auch die Meinung ein Quadcore-Smartphone hat mehr drauf als ein Dual-Core Laptop ;)

Ja das Smartphones meistens nicht ausgenutzt werden stimmt.

Sehe ich an meiner Schwester. Galaxy S2 und das einzige was sie davon wirklich braucht ist die Cam. Die Rechenkraft nutzt die gar nicht aus.

Nur von der Leistung würde ihr ein Singlecore reichen.

Aber andererseits nutzt selbst sie Bluetooth um zum Beispiel Bilder zu verschicken das kann WP leider immer noch nicht. Und das machen auch viele andere. Gut man kann den Umweg über Facebook gehen aber das ist ein Manko. Und vor allem ein völlig unnötiger.

Und viele nutzen so wie ich ihr Smartphone auch als Ersatz für ihren Mp3Player bzw sogar als Ersatz für ihren MVP-Player.

Da stört es schon wenn man den Speicher nicht erweitern kann.

den Speicher kann man bei manchen Androiden auch nicht erweitern...

Zum Datenaustausch gibt es NFC.

NFC ist aber ein noch seltener Gast bei WP7 Geräten ;) Über Facebook würde ich nicht gehen, Skydrive wäre mein Vorschlag. Ist aber auch recht blöd da erst alles hoch-/runtergeladen werden muss. Da knallt man schnell mal in die Begrenzung. Die Netze und Provider sind halt noch nicht so weit :D Mal sehen was es dann mit WP8 für Möglichkeiten gibt. Sonst wird halt NFC immer weiter verbeitet sein, selbst wenn Apple da noch zicken sollte. Aber wie ich die kenne wirds wieder quasi als deren Erfindung angepriesen...

Mal ganz ruhig Leute.
Am 20. Juni wird alles vorgestellt und im Herbst ist alles verfügbar. Die paar Monate bringt ihr jetzt auch noch rum ohne wahnsinnig zu werden. ;)

Jopp :D Ich bin auch zufrieden mit meinem Lumia, macht was es soll :D Nur VPN hätte ich gern :-/