Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Ja OVI Maps ist super und das ist etwas was ich sehr vermisse bei meinem Defy.

Alleine die Bedienung.Übrigens auch von der Suche her und der Routenerstellung war OVI Maps schon auf meinem alten 5800 XM weitaus schneller als mein Defy jetzt.

Wenn Nokia und MS sich richtig anstellen könnte das die Killer-App werden.

Bis jetzt hat Nokia das ja kaum vermarktet.
 
Randall Flagg schrieb:
Ich hab seit heute mein Lumia und muss sagen, ich bin überrascht, wie flüssig alles läuft und wie einfach es sich bedienen lässt!!
Die Navigation... Da braucht man nix zu sagen, da sieht Google keinen Stich! Funktioniert sogar Offline und ist schnell und sehr genau. Der Fix ist so schnell da, dass ist irre!!

Ich muss sagen, dass Android großes Glück hat, dass WP7 weniger empfohlen wird.
Alles butterweich und man hat keinerlei Probleme sich zurecht zu finden. Auch wenn mir der Metro Style nicht so gefällt, es ist einfach zu bedienen und auch Anfänger werden sich schnell zurecht finden!
Was sehr angenehm war: Hab mir mein Google Mail eingerichtet und wurde sofort gefragt, ob ich meine Kontakte und Termine importieren möchte.
Das hat reibungslos funktioniert und mir das manuelle Eintragen von 200 Kontakten erspart.
Apps hab ich bisher fast alle gefunden, die ich auch bei Android benutze. Selbst eine Art Tapatalk gibt es.

Die Sync, mit der Zune Software hat gut geklappt und ich konnte 500 Songs inklusive Cover und Interpreten auf das Handy schieben.
Mir sind solche Programme ja eigentlich zuwider, aber es hat im ersten Anlauf geklappt.
Ein Update wird auch schon angeboten, was ich bisher aber noch nicht gemacht hab.
Erstmal alles etwas kennenlernen und das Handy aufladen. Werde ich dann morgen mal machen!!

Werde in 2-3 Tagem mal berichten, wie es mir so ergangen ist!! Positiv fiel mir sofort auf:
Ich hab es unterwegs angeschaltet und da kam sofort die Meldung, der Akku sei fast leer.
Das Batterie Symbol war auch komplett leer. Ich war trotzdem noch 2-3 Stunden damit unterwegs und hab alles eingerichtet: Gesurft (Favoriten im Browser angelegt), Google Sync, 3-4 Apps gezogen usw.
Das Handy war immer noch an, als ich nach Hause kam. Sehr cool!!
Bin gespannt, auf den morgigen ersten Einsatz Tag!

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Die Apps sind alle nur wenige MB's groß und sie laufen fast alle extrem gut.


Das ist auch genau meine Erfahrung mit Wondows Phone. So ein flüssiges System, besonders beim Surfen.
Die Integration von Facebook, Twitter und msn finde ich klasse. Das Lumia Design ebenfalls :)
 
Momentan wird ein Firmwareupdate ausgerollt welches die Akkulaufzeit noch einmal deutlich verbessern soll, wenn man den Leuten glauben kann die es bereits erhalten haben. Bässe sollen auch endlich rüberkommen beim Musik hören. Nokia Navigation funktioniert bei mir noch nicht komplett offline. Zum starten brauch ich Internet. Auf dem MWC wurde aber Version 2.0 vorgestellt, komplette Offline-Navigation inklusive. Und eine Vorschau auf 3.0 tauchte auch auf, die war auch sehr gut. Alles in allem macht Nokia Dampf, für die geht es ja auch nicht gerade um wenig ;)

Und sonst habe ich in etwa die gleichen Erfahrungen wie du mit dem Gerät.
 
Randall Flagg schrieb:
Was sehr angenehm war: Hab mir mein Google Mail eingerichtet und wurde sofort gefragt, ob ich meine Kontakte und Termine importieren möchte.
Das hat reibungslos funktioniert und mir das manuelle Eintragen von 200 Kontakten erspart.

????

ist doch bei android genau so O_o
 
Ich glaube er wollte damit sagen, dass WP das sofort von alleine gemacht hat. Unter Android ist das ja selbstverständlich, aber WP hätte auch nur das live Konto syncen könnenund nicht noch das Google Konto dazu.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
Das wollte ich sagen!! Das die Google Sync mit Android funktioniert, sollte klar sein.
Das sie auch mit WP7 klappt, das ist doch mal cool!! Sogar neue Nummern kann ich direkt bei Google speichern, von meinem Lumia.

Mal ein Fazit, nach ein paar Tagen:

Verarbeitung des Lumia ist einwandfrei, da gibt's nichts zu meckern!
Das Display reagiert einwandfrei auf Eingaben und jede Aktion wird unverzüglich ausgeführt.
Negativ ist, dass mein Display sehr schnell dreckig wird und verschmiert. Das war beim S2 deutlich besser!

Die Menüs sind sehr übersichtlich angeordnet und man findet sich meistens sofort zurecht, wenn man begriffen hat, wie es aufgebaut ist.
Es gibt keinerlei Ruckeln oder Verzögerungen, beim Ausführen von Apps und anderen Programmen.
Keinerlei Gedenksekunden, was ich äußerst cool finde! Ich hab immer gesagt mein S2 ruckelt nicht, was nicht stimmt!
Hatte gestern eines zum Vergleich hier. WP7 läuft deutlich flüssiger!!

Die Kamera gefällt mir leider überhaupt nicht, denn die Bilder sehen irgendiwie blass aus, auch bei guten Lichtverhältnissen.
Sie reicht für ein paar Schnappschüsse, aber mehr ist wirklich nicht drin. Ich bin zwar kein großer Profi, in diesen Sachen, aber die S2 Kamera hat deutlich die Nase vorn, nach meinem subjektiven Empfinden!

Der Appstore: Es gibt ausreichend Apps, für jede Lebenslage und hier kommt der Vorteil des geschlossenen System zu tragen, denn die Apps laufen alle sehr flüssig!
Positiv aufgefallen ist mir, das die meisten Apps nicht größer als 1-5 MB sind.
So hat Whatsapp zum Beispiel ebenfalls nur 1Mb und bis auf die Tatsache, dass man keine Videos verschicken kann, funktioniert es genau so gut/schlecht, wie bei Android.
Von den Spielen her gibt es ebenfalls ein sehr großes Angebot und die sind teilweise echt der Hammer, XBox live sei Dank.
Ich bin kein großer Gamer, denn dafür nutze ich lieber oben genannte Konsole.
So 2-3 kleinere Games hab ich mir dennoch mal runtergeladen und die sind optisch sehr ansprechend. So ein schönes Schachspiel z.B. hätte ich mir auf Android auch gewünscht!
Alle Standard Apps sind auch im Market von WP erhältlich (Shazam, Soundhound, FB, Google+ etc.)
Bei deren Umsetzung merkt man leider, dass es noch nicht lange unterstützt wird, denn es fehlen oft Funktionen.
Aber das wird noch kommen, da bin ich sicher!

Update: Mein Handy meldete schon am ersten Tag, dass eine Update zur Verfügung steht.
Da alles gut gelaufen ist, wollte ich erstmal nicht. Dann ist mir 2-3x aufgefallen, dass in verschiedenen Anwendungen plötzlich die Tastatur verschwunden ist, während dem Schreiben.
Auf der Suche nach Lösungen bin ich dann auf das Update verweisen worden, dass diesen Mängel behebt.Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Zune:
Ich hab kein gutes Verhältnis zu diesen Sync Softwares. Samsung Kies ist eine Zumutung und ich bin immer den inoffiziellen Weg gegangen.
Hab es dann trotzdem gewagt und es hat alles gut gekalppt. Innerhalb von 30 Minuten war alles in Ordnung und der Bug war behoben.
Daten blieben alle erhalten.

Mit Zune lässt sich auch Musik auf das Handy bringen, was ebenfalls einwandfrei klappt.
Mann kann auch am PC Wiedergabelisten erstellen, die dann übernommen werden!
Zune sucht alle Albumcover passend raus und man bekommt die dann ebenfalls mit rüber geschoben.

Der MP3 Player des Lumia ist okay und ist auch annehmbar laut! Das mitgelieferte Headset hab ich noch nicht getestet, da ich gleich meine Sennheiser angeschlossen habe.
Musik sortiert sich dort automatisch, was die Suche sehr angenehm macht.
Es gibt verschiedene Reiter, wie z.B. "Songs" "Interpreten" usw.

Was mich etwas stört, ist der nicht erweiterbare Speicher, da ich viel Musik höre.
Aber zumindest bekommt man von MS 25GB Onlinespeicher, über die Hauseigene SW Skydrive.
Also schubse ich meine Fotos und Videos eben in die Cloud! Leider gibt es weder Dropbox, noch Box.net, im Moment, aber Skydrive ist auch okay!!

Launcher:
Diese Kacheln... na ja.. Mein Fall ist es nicht so richtig, aber es funktioniert!
Schön finde ich diese Liv Kacheln, die sich aktualisieren.
So kann ich mir verschiedene Termine auf die Startseite legen und die laufen dann die ganze Zeit über den Screen.
Mit Fotos ist es das Gleiche, es läuft eine kleine Diashow. Man kann sich praktisch für jede Sache eine solche Kachel anlegen. Termine, Internetseiten, Notizen, Kontakte usw. usw....
Das ist schon sehr übersichtlich.

Navigation:
Ich kann jetzt nur von der Nokia Navigation sprechen, da ich keinen Vergleich hab.
Das S2 hat schon einen sehr schnellen GPS Fix, der aber immer etwas ungenau ist.
Teilweise ist der Pfeil 4-5 Meter neben der Position und bei schlechter Sicht wird es schon schwierig.
Da hat das Nokia die Nase eindeutig vorne! Der Fix ist so schnell..wow!!
Hab es im Auto probiert und nebenher mein TomTom laufen lassen. Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen!!
Da kann die Google Navigation noch lange nicht mithalten.

Der Browser: Der Browser ist sehr schnell und macht was er soll. Alles in einem angemessen schnellem Arbeitstempo.
Zoomen usw. klappt hervorragend und scrollen geht schön flüssig von der Hand.
Es gibt kein Flash, was mir aber relativ wumpe ist! Hab den Hype darum nie verstanden!

Fazit: Ich bin nicht übermäßig begeistert von WP7 und werde sicher bald wieder zu Android zurückkehren.
Aber ich bin sehr angetan davon!! Alles macht einen aufgeräumten und erwachsenen Eindruck, was mir bei Android manchmal fehlt.
Man merkt halt oft, dass noch alles in den Kinderschuhen steckt. Wenn sich das ändert, dann ist WP ein sehr ernster Gegner, den man nicht unterschätzen sollte.
Was noch fehlt sind eigentlich nur noch ein paar Goodies und kleiner Spielereien.
Denn das System wirkt nicht unfertig, sondern noch im Aufbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Aber irgendwie passt Dein Fazit nicht.

Phone 7 ist wie iOS, nur von einem anderen Hersteller, und man merkt den Versuch einer besseren Gestaltung der Oberfläche. Halt nach den aktuellen Erkenntnissen der Marktforscher angepasst. Ist wie der Schlußsatz beim Buch "Animal Farm".
 
Randall Flagg schrieb:
Das wollte ich sagen!! Das die Google Sync mit Android funktioniert, sollte klar sein.
Das sie auch mit WP7 klappt, das ist doch mal cool!! Sogar neue Nummern kann ich direkt bei Google speichern, von meinem Lumia.

das ist aber durchaus Standard. iOS unterstützt google sync auch schon von Beginn an.
 
Mach mal n Update von Whatsapp, dann kannste auch Videos verschicken ;)
 
Also im letzten Jahr hatte ich sowohl ein SGS2, als auch ein iPhone4, bin aber mittlerweile bei Windows Phone hängen geblieben (Nokia Lumia 800), habe, so denke ich, einen ganz guten Vergleich und möchte das gerne mal möglichst neutral bewerten:

PRO:
- Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei. Nichts wackelt, nichts knarzt, es ist alles wie aus einem Guss und wirkt trotz vrbautem Plastik nicht annähernd so "billig" wie das GSII. Das iPhone 4 wirkt mE jedoch noch mal einen tick edler. Ich will jedenfalls so schnell kein Gerät mehr mit Akkudeckel.

- Windows Phone läuft absolut flüssig ohne Ruckler. Die haben mich bei den Androiden immer gestört, auch wenn es nur Mikroruckler waren. Sowohl beim GSII, als auch bei den neueren HTCs von Bekannten. Ruckler gibt's bei WP auf dem Nokia einfach keine. Da wirken neueste Quadcore-Smartphones ein wenig wie Poser, die es trotz deutlich überlegener Hardware auf dem Papier nicht schaffen, das System derart flüssig laufen zu lassen.

- Benutzeroberfläche: Die Oberfläche ist halt aus einem Guss. Alles ist in einem Stil gehalten. Die Kacheloberfläche ist größtenteils animiert, der Startscreen ist also immer in Bewegung, zeigt einem immer die wichtigsten Neuigkeiten an und wirkt nicht so statisch wie bspw. iOS. Es wirkt mE auch deutlich aufgeräumter als Android wo man hier klicken kann und dort um Menüs aufzurufen und an jeder Ecke etwas "frickeln" kann. ABER: das ist eine absolute Geschmackssache! Und: Wer im Laden ein Windows Phone in die Hand nimmt, das nicht mit Daten gefüttert ist, wird sich an dem dynamischen Startscreen kaum erfreuen können.

- Support: Man merkt, dass sowohl Microsoft als auch Nokia wirklich daran interessiert sind, das System zu verbessern. Regelmäßig kommen Updates. Das neueste Nokia Update verbessert vor allem die Akkulaufzeit deutlich und macht die Navigation nun komplett offline möglich. Zudem bringt Nokia in regelmäßigen Abständen tolle eigene Apps heraus (als nächstes Nokia TV).


PRO/CONTRA:
- Nicht erweiterbarer Speicher: Für viele ein KO-Kriterium, ist der nicht erweiterbare Speicher und die Speicherverwaltung von WP jedoch vermutlich mitverantwortlich dafür, dass das System derart flüssig läuft.

- Mangelnde Personalisierbarkeit: Ich würde schon gerne mal ein Hintergrundbild hinter die Live Tiles legen. Und auch ansonsten lässt sich nicht annähernd so viel einstellen, wie bei Android. Die Personalisierbarkeit bei Android sehe ich jedoch als Fluch und Segen zugleich. Man kann zwar viel nach seinen Wünschen anpassen, aber ich hatte bei Android immer das Gefühl, mit der Personalisierung "noch nicht fertig" zu sein. IOrgendwann sieht man sich an seiner Gestaltung auch bei Android satt und will es dann wieder umgestalten. Das hat man bei iOS und WP7 halt nicht. Geschmackssache.

-App Market: Wächst rasant, aber wie bei allen Systemen ist auch viel Schrott dabei. Dennoch findet man mehr und mehr so ziemlich alles, was es auch für iOS und Android gibt. Ein paar Apps fehlen allerdings noch. Sehr gut finde ich die Möglichkeit, die Apps erst einmal antesten zu können.


CONTRA:

- Preise für Apps: Die Preise für die Apps liegen teilweise deutlich über denen der anderen Systeme. So kann man für ein hochwertiges Spiel gerne auch mal 5€ berappen.

- MP3 können nicht einfach als Klingelton genutzt werden.


FAZIT:
Die Betriebssysteme tun sich meines erachtens alle nicht mehr besonders viel. Es hängt vieles vom eigenen Geschmack und den Bedürfnissen ab.
Derzeit reizt mich das neue HTC One S schon sehr, allerdings glaube ich, dass das Lumia seit längerem das erste Smartphone sein wird, dass ich so schnell nicht gegen ein anderes tauschen würde, d die Vorzüge für mich momentan einfach überwiegen.
 
Ich habe das Lumia und bin eigentlich begeistert.
Kein Android läuft so flüssig wie WP7.

Trotzdem werde ich es Verkaufen, weil für mich ist es nicht hinnehmbar
das es KEINE möglichkeit gibt auf eine T9 Texteingabe zu wechseln. Auch
nicht über Drittanbieterapps.

Viele werden darüber schmunzeln, aber das ist ein absolutes K.O. kriterium.
 
Mango läuft smooth, ohne stotterer und besitzt eine Grundlegende UI die sich durch das ganze OS zieht, die integration von twitter, facebook und windows live diensten ist gut gelungen und schnell erreichbar, die live kacheln sind future proof und bringen ein großes potential mit,

leider wird es schnell langweilig und windows phone zeigt schnell seine limitierungen, die app auswahl ist eher schwach und microsoft puscht eigene stärken sowie xbox live integration immernoch viel zu wenig

Mal schauen ob Windows Phone 8 der durchbruch für das schöne und smoothe OS wird, denn wie wir alle wissen ist competition king!
 
hitman18111,

die Oberfläche ist flüssig wie bei allen aktuellen mobilen Systemen. Aber die Anwendungen... Dieselben Tricks wie bei iOS. Social Network für Leute, die zuviel freie Zeit haben, genauso wie xbox. LOL, "future proof live kacheln"...

Apps: Grobgesagt ist alles wichtige da. Langweilig: Wer ändert schon ständig seine Arbeitsumgebung, ausser Leute mit zuviel Zeit? Die meisten Windowse, die mir unterkommen, haben noch den originalen Desktop - ohne Worte.

Durchbruch: Bei soviel Kohle, wie da verbrannt wird, kann nix schief gehen. iOS braucht unbedingt einen Mitbewerber, damit die sich endlich wieder anstrengen müssen.
 
Nach einem dreiviertel Jahr mit meinem Samsung Omnia 7 sehe ich nach wie vor keinen Grund mehr, zu Android zurückzukehren.

1. Das System läuft einfach immer flüssig, auch wenn man das Phone monatelang nicht neu startet. Die einzigen Gründe für einen Neustart sind Updates, der Akku ist leer oder der Marketplace öffnet sich ab und an nicht.

2. Alles an Apps, was ich brauche, ist verfügbar. Hand aufs Herz: Wieviele Apps braucht ihr am Ende wirklich, mal die ganzen Spielereien ausgelassen? Navigation, Office, Spotify, Whatsapp, ein anständiger Browser, soziale Netzwerke, brauchbare Spiele....alles erhältlich.

3. Kein Plattmachen des Gerätes bei einem Update wie bei den unzähligen Customrom-Installation, die ich bei Android hatte. Okay, das ist natürlich eine Hobbysache.

4. Die Bedienung ist in der Regel intuitiver.

:thumbup:
 
Navigation: Wie bekommst Du Tracks auf das Gerät oder Routenaufzeichnungen herunter?
 
Für die USA verwende ich Navigon USA, für Deutschland den Telmap Navigator, den man kostenlos als o2-Kunde verwenden kann.
 
Geht also nicht.
 
dieterh schrieb:

Ich habe doch gerade geschrieben, wie es geht?^^

edit: Was meinst du mit Routenaufzeichnungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
165
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
447
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
642
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten