Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Hallo Leute,

ich benutze schon immer Android Handys bzw. schon immer Samsung. Zuerst das S1, dann das S2 und aktuell das S4 mini.

Nun bin ich letzte Woche zum ersten Mal so wirklich auf die Lumia Handys ausmerksam geworden. Ok, ich wusste schon das es sowas gibt, aber sie haben mich nie wirklich interessiert. Dann habe ich letzte Woche zum ersten mal das Lumia 930 in diversen Videos gesehen und muss sagen, dass ich sofort hin und weg war. Ich bin bei weitem kein Fan von Apple Handys, aber ich muss sagen, dass sie mir von der Verarbeitung her deutlich besser gefallen wie dieser ganze Plastikkram von Samsung. Das Lumia 930 macht auf mich, was die Verarbeitung angeht, einen ähnlich hochwertigen Eindruck. Dieser Alu Rahmen macht schon was her. Nun wollte ich einfach mal Fragen ob es hier Leute gibt die sich mit diesem Gerät auskennen? Ist es wirklich so hochwertig gefertigt wie es die Videos vermitteln?

Wie schaut es aus mit Windows Phone? Früher hat man ja immer gelesen, dass die Auswahl an Apps im Vergleich zu iOS und Andoid eher beschränkt ist. Ist das immer noch so? Es sei angemerkt, dass ich eh kaum Apps verwende. Wenn ich aktuell auf mein Handy schaue dann befinden sich da nur K-9 Mail, Whatsapp, DB Navigator, Spiegel, Gamestar, Sport1 und 9Gag. Wie gesagt, ich bin nicht anspruchsvoll aber die sollten schon vorhanden sein.

Wie ist eure Erfahrung mit WP? Gibt es irgendwelche gravierende Nachteile bei dem OS? Ich kenne leider niemanden der ein Windows Phone besitzt, sonst hätte ich es mir schon mal genauer angesehen. Ich würde halt gerne mal was neues ausprobieren und muss ehrlich sagen, dass ich das OS sehr interessant finde. Vorallem diese Kacheloberfläche.

Grüße
 
Welche Fragen sind denn nach dem Lesen dieses Thread noch offen geblieben?
 
Ich habe grade aus Langeweile bei YouTube wieder Reviews geguckt und dabei waren sich welche vom Lumia 930. Äußerlich fand ich es schon immer ansprechend und jetzt habe ich befinden Videos gesehen, dass Microsoft mit 8.1 genau die Sachen geändert hat, die mich sehr gestört haben. Ob ich es vielleicht doch mal versuchen soll? Zur Zeit spiele ich wieder viel mit dee XBox350 rum und habe deswegen die passende App auf meinem Android Gerät. Die App ist im Windowsstyl und es stört mich gar nicht mehr. Ich muss wohl am Wochenende wirklich mal zu MediaMarkt und mir noch mal die Geräte von Nahen an gucken.
 
Mach mal, Microsoft freut sich über jeden Neukunden.
 
Wolfgang D. schrieb:
Mach mal, Microsoft freut sich über jeden Neukunden.
Da ist aber irgendwie ein versteckter Sarkasmus drin. Wie meinst du das?
 
Na ja, mit den diversen Kleinstcomputern und den darauf laufenden Windows-Versionen hat sich MS seit über 15 Jahren noch nie positiv hervorgetan; eine (nicht nur, aber auch finanzielle) Pleite nach der anderen!
 
@Jume Kannst du mir meine Frage beantworten, ob das Lumia 930 SIM Kontakte unterstützt?
 
Du meinst das wenn du deine Kontakte auf der SIM Karte gespeichert hast, ob das Lumia 930 es im Telefonbuch anzeigt ?
 
Also ich weiß ja nicht so recht, aber Kontakte auf einer SIM-Karte zu hinterlegen ist ja eigentlich nicht so der "Bringer". Ich denke mal, davon sollte man seine Entscheidung betreffend ein neues Gerät nun wahrlich nicht abhängig machen.
 
@email.filtering So hat jeder andere Kauf Kriterien!
 
Erklär doch mal kurz den Hintergrund für diesen Wunsch.
ich gehe davon aus, daß die Kontakte eingelesen werden, auf jeder Sim sind doch mehr oder weniger viele Kontakte/Dienste (Taxiruf, ADAC etc.) providerseitig hinterlegt - hatte noch kein Phone, wo ich nach einlegen einer neuen Sim nicht wieder alles mögliche an Kontakten löschen mußte.
Neue darauf speichern wird wohl eher nicht gehen. Hab zwar nur ein Lumia 635, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Kontakteapp eine andere ist.

Interessant war für mich, daß bei Inbetriebnahme des 635 meine Kontakte plötzlich alle da waren (hatte ja mal kurz ein 630)... Bei Google/Android ist es mir bislang gelungen, diese NICHT in deren Cloud zu haben - bei MS kann ich dazu keinerlei Option finden. Oder weiß da jemand was?
Nun gut, jetzt weiß ich dadurch wenigstens, daß meine Kontakte schön bei MS gespeichert sind :rolleyes2:

Dank Opera Beta kann ich jetzt auch auf WP das einzige Forum lesen, das mich unterwegs interessiert, AH geht ja einigermaßen über Tapatalk.
Weiß jemand eine Email-App (für ein GMX-Konto), aus der heraus Links klickbar sind? Habe jetzt erst mal die GMX-App, bei der geht das aber nicht, das ist ziemlich daneben. oder nützt das eh nichts, weil sowieso nur der IE geöffnet würde? Wenn irgendwo anders Links sind, geht der jedenfalls auf, keine Abfrage, ob ich das in dem oder Opera öffnen möchte...
 
@Keks66 Weil ich es so möchte und anders nicht mag. In dem Punkt bin ich mehr der Old-School Freund.
 
Wenn du also neue Kontakte auf Sim speichern möchtest, hast du hier wohl schlechte Karten... Habe gerade noch mal durchgeschaut: es gibt den Punkt "Kontakte von der Sim einlesen" - von da werden die aber sicher direkt ins "Outlookkonto" geschrieben und dort weiter verwaltet. Beim Speichern eines neuen Kontakts kommt keine Option, einen Speicherort zu wählen.
 
PINTY, es ist ja nicht so, dass ich die Überlegungen anderer nicht nach zu vollziehen versuche, aber wofür benötigt man denn ein Smartphone (die Dinger gibt's ja schon länger als ein iOS, Android oder gar Windows Phone) wenn nicht genau dazu, diese Dinger als Organizer nutzen zu können. Und dazu gehören dann meines Erachtens wohl auch so banale Informationen wie Anschriften, E-Mail-Adressen, Websites, diverse Zahlen / Datumsangaben usw. Kurz eine Menge Daten die man auf einer SIM-Karte nun mal nie speichern konnte. Und selbst jemand mit eine sehr trainierten Gedächtnis tut sich ab einer gewissen Datenmenge sehr, sehr schwer damit.

Irgendwie ärgerlich ist allerdings in der Tat, dass man diese Daten unter Windows Phone (auch wenn's eigentlich naheliegend und damit logisch ist) wirklich nur mehr in der Cloud, und damit letztendlich wohl auch in Outlook, ablegen kann. Das bremst meine Ambitionen mir ein Nokia Lumia 530 DS zum "Antesten" von Windows Phone zu beschaffen, erheblich. Tröstlich ist dabei andererseits, dass dadurch natürlich die Synchronisation wesentlich sicherer klappt als unter Android. Und ja, ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass die wichtigen vorinstallierten Apps bei allen Windows Phone-betriebenen Geräten einen identen Funktionsumfang aufweisen. So ein proprietäres OS ist halt Fluch und Segen in einem.
 
Ich kann das schon nachvollziehen... Bis vor einem Jahr habe ich das auch so gehandhabt mit Kontakten nur auf der Sim. Ich HABE da halt nur Telefonnummern, sonst nix. Man kann ein Smartphone auch nutzen und nützlich finden ohne mehr Informationen in den Kontakten zu haben :D
Ich habe das nur geändert, weil mir das zu anstrengend wurde, bei meinen doch relativ häufigen Wechseln der Fones und Simkarten, wirklich bedienfreundlich ist es halt nicht (mehr).
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Eigentlich ist die Frage nach dem SIM Kontakten Schwachsinn, weil ich bei einem Kauf eines Lumia 930 eh eine neue Nano SIM bestellen muss und die Kontakte dann eh wg sind. Ausserdem liegt ja nächstes Jahr auch ein Provider Wechsel an und ich habe mir ja letzten nicht dir Mühe umsonst gemacht, alle Kontakte bei Google einzutippen. Vielleicht schaffe ich es ja mal diese Woche zu MediaMarkt und dann gucke ich mit mal das Lumia 930 an.

Leider bekommen ja das Huawei Ascend W1 und das Ascend W2 kein Update auf 8.1, sonst würde ich erst mal darauf zurück greifen. Aber mal sehen wielangr es dauert, bzw. ob es Huawei dann noch mal mit Windows Phone probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBubby
Habe heute das neueste "Developer Preview" aufgespielt.

Jetzt habe ich Cortana drauf (das aber -noch?- nicht funktioniert) und Ein/Ausschalten von cellular data gibt es jetzt auch als quick toggle für das action center.

Nachtrag:

Hab das Problem jetzt gelöst. Cortana funktioniert in D-Land nur, wenn die Systemsprache des Telefons auch auf "Deutsch" steht. Im übrigen kann man jetzt über Cortana auch einen "Ruhe-Modus" programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PINTY schrieb:
Eigentlich ist die Frage nach dem SIM Kontakten Schwachsinn, weil ich bei einem Kauf eines Lumia 930 eh eine neue Nano SIM bestellen muss und die Kontakte dann eh wg sind.
Nö. Neue SIM mit Adapter ins alte Smartphone, Kontakte darauf abspeichern.
 
Dennoch eine gute Idee, damit hier etwas Ordnung rein kommt. Ich mach mich da mal ran.
 
Einfach einen Tag in den Betreff setzen, wie [WP8.1], das Forum für sonstige Betriebssysteme ist an sich schon richtig.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
460
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten