Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

Gestern habe ich mich so über Android geärgert, dass ich heute morgen das Ganze hingeworfen und auf WP 8.1 umgestiegen bin. Mit, wie ich im anderen Fred schrieb, dem Nokia Lumia 630. .... Und bin überrascht, wie flüssig alles läuft. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch die Apps, die es im Store gibt, reichen mir völlig.

Ein paar Kleinigkeiten:

1. Die Webbrowser im Store sind alle nicht besonders gut. (Hab' jetzt den Maxthon laufen. Vermisse sehr Firefox mit Adblock).

2. Jede Menge Spamapps im Store. Muss man also genauer die Bewertungen lesen, bevor man etwas herunterlädt.

3. Den Ruhemodus habe ich noch nicht gefunden.

4. Die Desktop App, die MS anbietet, um Videos, etc. zwischen dem PC und dem Telefon zu synchronisieren, funktioniert irgendwie nicht. Das Programm erkennt keine Videos, die ich auf meinem Computer gespeichert habe.

5. Die Nokia Kartenapp gefällt, leider hat sie keinen Modus, um sich Fahrradrouten anzeigen zu lassen.

Aber die Bauqualität der Nokia Lumia Serie ist einfach genial. Nokia weiss eben, wie man Telefone baut. Mein 630 leuchtet im schicken kotzgrün.:laugh:

Folgende Apps suche ich noch:

1. Einen guten Feedreader, sowas wie Feedly.
2. Eine App, um Google Play Music hören zu können. Groovester synct nicht richtig.
3. App, die mir meinen Mobildatenverbrauch genauer anzeigt als die eingebaute.
 
noch genauer? Guck mal in Datenoptimierung, da siehst du nach wifi und mobil für jede app aufgeschlüsselt.

maxthon ist ok stürzt aber seit ner Weile häufig ab. Den UC Browser finde ich besser.

was für einen ruhemodus suchst du denn?
 
Der Ruhe Modus ist nur über Cartona verfügbar.

Opera könnte die evtl gefallen, ist aber noch Beta.
 
Opera Mini hat mir nicht gefallen. Durchschnittsbewertung im Store 2/5.

Bleib jetzt erstmal bei Maxthon.

Was ich vermisse, ist ein guter Podcast Player, vergleichbar mit Pocket Cast.

Hab mal die hier gelisteten angespielt. Richtig überzeugend war hier nichts.

16 Windows Phone 8 podcatchers compared and reviewed (part 2 and summary)

Verwende jetzt die Freeware Podcasts2Go, die ist auch verbuggt, aber geht so einigermassen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 630 (Dualsim). Ca. 90% der apps, die ich benötige, gibt's auch im WP Store. Einige Apps vermisse ich, andere vermisse ich schmerzlich.

Vermissen (weil nicht da oder keine gute Alternative):

1. Bereits erwähnt, eine gute Podcast App
2. Google Drive
3. Ein guter gmail Client.
4. Cogi für Android
5. Eine native Dropbox und Cubby app.

Schmerzlich vermisse ich:

1. Pocket Cast
2. Öffi
3. Chefkoch

...also im ganzen nichts dramatisches. Batteriedauer ist sehr gut. Bildschirmauflösung ist natürlich geringer. Bauqualität und Haptik wie Nokia-üblich hervorragend.

Quatsch ist der Unsinn, der hier in diesem Fred von Windowshatern kolportiert wird, dass 630 sei nix für "Poweruser". Gut, wenn man unter "Poweruser" jemanden versteht, der alle 3 Sekunden an seinem Handy herumfummeln muss und ständig was runterladen muss, um die Optik zu verändern, für den ist WP 8.1 nix, keine Frage.

Aber als "Arbeitshandy" über den Tag ist das 630 absolut stabil und brauchbar. Ich verwende meine Handys als "mobiles Büro", und das kann das 630 genauso gut wie ein Androidtelefon.

Nachtrag: Anruf- und Sprachqualität auch hervorragend. Nach Installation der Developerapp ist die Software im Betakanal.

Nachtrag: Werde mal diesen gmail Client ausprobieren:

http://www.wpcentral.com/metromail-launches-windows-81
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Die Stock-Email-Lösung genügt mir völlig, bin aber auf deine Eindrücke gespannt.
 
Heute gab's ein Update des ,,Blick-Screens" - und die Uhr ist jetzt viel kleiner; das gefällt mir nicht ganz so. Na ja, man kann damit leben... :(
 
@ Luca77
Könntest vielleicht einen Screenshot davon machen?

Grüße
 
Vom Blick? Wie geht das?
 
Stimmt das stelle ich mir auch schwer vor. Und ich finde meinen Glance Screen eigentlich ganz normal nach dem Update..
 
Musstest du auch einen Softreset durchführen?
 
Ja also ich musste einmal neu starten. Danach lief alles.
 
Uhr und Schrift sind bei mir eindeutig kleiner.
 
Zum Beispiel so? ;) Wobei das ja der normale Sperrbildschirm ist, Blick sieht aber gleich aus. Aber ja, etwas kleiner ist die Schrift wohl, stört mich halt nicht.
 

Anhänge

  • wp_ss_20141003_0002.png
    wp_ss_20141003_0002.png
    312,7 KB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: Jesuit
Wir reden hier aber nicht vom Glance, denn beim Sperrbildschirm (der mit dem Zahlencode-Feld) funktioniert das, oder was meinst du?

Edit: Also geht der Screenshot vom Glance doch nicht. (Wie ein normaler Shot funktioniert, ist mir im Übrigen klar - Power und Lautstärke hoch gleichzeitig.)
Und - die beiden sind nicht identisch, denn die Größe der Uhr ist zwar gleich, aber die Schrift auf dem Sperrschirm wie vorher groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luca77 schrieb:
Die Stock-Email-Lösung genügt mir völlig, bin aber auf deine Eindrücke gespannt.

Hab' jetzt Metromail gründlich ausprobiert. Funktioniert eigentlich so weit ganz gut - Kachel zeigt die verpassten mails an, mails werden akkurat gepusht - aber das Design ist etwas altbacken. Werde aber wohl die Vollversion kaufen.

Habe übrigens einen sehr schönen Epub-Reader gefunden, der sinnigerweise auch epubreader heisst. Sehr schlichte App, ohne Schnickschnack, kostenlos ohne Werbung. Meine Epubs wurden ohne Probleme erkannt und ohne Probleme in den Reader geladen.

Bin weiterhin auf der Suche nach einer guten Pocast-App, die ohne Probleme Podcasts streamen kann. Ein guter Google-Music client ist auch noch nicht in Sicht.
 
Und aus deiner Sicht der Vorteil von Metromail gegenüber dem Stock-Browser?
 
@Luca77

Ja hast recht, ein Screenshot vom Glance Screen geht halt nicht. Aber die kleinere Schrift war mir vorher garnicht aufgefallen..find ich auch nicht schlecht. Die neue Version von Glance gefällt mir sehr gut, endlich ausführliche Wetter Informationen immer parat :)
 
Ja, schlecht ist die Schriftart nicht und auch größenmäßig bequem ablesbar. Aber ich hätte sie dennoch gern wieder so groß wie vorher.
Na ja, wenigstens scheint es ansonsten keinen Nachteil zu geben, was man bei Updates (auch kleineren) nicht immer sagen kann.
 
Luca77 schrieb:
Und aus deiner Sicht der Vorteil von Metromail gegenüber dem Stock-Browser?

Verwaltung aller meiner Gmail-Konten innerhalb einer App. Nur ein Tile auf dem Startbildschirm (der notifications anzeigt). Keine Ahnung ob WP 8.1 das Stock kann. Möchte auf meinem Startbildschirm nicht je eine Kachel pro Account sehen.

Nachtrag: Habe gerade das hier gefunden. Könnte auch interessant sein. Noch nicht erschienen.

http://maestroapp.com/
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
5
Aufrufe
168
pueh
pueh
D
Antworten
3
Aufrufe
458
dtp
D
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
646
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten